Vorbericht

15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
FC Oberneuland 1948
FC Oberneuland 1948

Weiter Punkte sammeln und einstimmen für die beiden...

von Timo Görner

...Spitzenspiele in Leipzig und gegen Wolfsburg.

Die letzte Saison unseres Gegners

Nach dem guten 9. Platz 1 Jahr zuvor blieb man nur durch den Rückzug des FC Hansa II drin. 1 Woche nach dem Saisonfinale war der seit Wochen vermutete freiwillige Abstieg der Rostocker definitiv und reichte Platz 16 zum Klassenverbleib aufgrund der Insolvenz bei Tennis Borussia Berlin. Ein glücklicher Ausgang einer Saison in dem man größtenteils den Nachweis der Regionalligatauglichkeit vermissen ließ. Bis zur Winterpause waren die Hoffnungen auf den Klassenerhalt berechtigt. 21 Zähler aus 18 Spielen waren zwar nicht gerade berauschend, genügten aber für Rang 13. Beruhigend war der Abstand zur Abstiegszone (3 Punkte) aber nicht. Nach 13 Spielen im Abstiegskampf (16.) verstrickt gelang schrittweise die Bewegung aus dem Keller. Positiv überraschte man zu Hause gegen die Vereine aus Sachsen-Anhalt, Halle und der FCM (je 1:0) wurden besiegt. Ernüchternd die Klatschen in Hannover (0:5) und bei Hertha II (1:4). Gegen den CFC (0:3) blieb man chancenlos. Bemerkenswert die Tatsache das man innerhalb von knapp 3 Monaten den 3. Trainer engagierte. Auf Mohamed Amiq folgte Renzo Nemic der von Mike Barten abgelöst wurde der die Truppe schon mal betreute. Die Frühjahrsrunde sah dann keine notwendige Steigerung, es ging abwärts. Nur 3 weitere Siege gelangen, 2 davon gegen spätere Absteiger wie beim einzigen Heimsieg (Goslar 2:1), bei Tennis Borussia (3:2) und in Meuselwitz (2:0). Dagegen standen 9 Pleiten mit einer Negativserie von derer 5 in Folge. In Chemnitz (1:4) sowie gegen Wolfsburg, bei Türkiyemspor und Magdeburg (jeweils 0:5) wurde man deklassiert. 37 Tore schoss man, knapp über dem Strich. Mehr als 71 Gegentore kassierte kein Anderer. Hier war man nicht klassentauglich. In Heim – und Auswärtstabelle reichte es für Platz 15. Im DFB-Pokal scheiterte man in Runde 1 an Hoffenheim (0:2), dafür holte man erneut den Bremer Pokal durch ein 8:0 im Endspiel gegen Oberligist FC Bremerhaven auf eigenem Rasen.

Delegierungen für diese Saison

Es gab einen enormen Umbruch. 19 Spieler verließen den Verein, 12 kamen.

In der Abwehr sagten Björn Dreyer (21/Heeslingen), Christopher Beck (26) dem Verein Ade. Im Mittelfeld Danny Cornelius (25/Lübeck), Nils Laabs (26/Heeslingen), Julian Matiasovits (27/Weiden), Mike Behrens (21/Heeslingen) und Italiens Benedetto Muzzicato (32). Im Angriff muss man auf die Dienste des Georgiers Alexander Karapetian (22/Elversberg), Bünyamin Aksoy (21/Duisburg II), Muzzicatos Landsmann Alessandro Belleri (25) verzichten. Diese Akteure zählten seit Saisonbeginn oder wie Matiasovits seit dem Wechsel in der Winterpause überwiegend zum Stamm. Karapetian gab einen einigermaßen erfolgreichen Stürmer (8 Tore) ab. Mehrere dieser Spieler gingen wie zu sehen ist ohne neuen Verein.

Bei den Neuen finden sich überwiegend Akteure aus dem Nachwuchsbereich. Für das Tor kam Jonas Toboll (23/Drochtersen/Assel), für die Abwehr wiederum Johannes Ibelherr (24/Hannover II) und Tobias Esche (19/U19). Im Mittelfeld verzeichnete man die Verpflichtungen von Madjid Albry (19/Werder II), Orhan Özkaya (32/Sportfreunde Siegen), André Hahn (19/HSV II), Fabian Burdenski (19/Werder U19), der Brasilianer Jair Rogerio Baller (22/TSV Ottersberg). Im Sturm erhoffte man sich durch den Türken Mehmet-Ali Fidan (19/VfB Oldenburg U19), Paul Göring (21/Hertha Zehlendorf), Rubic Ghasemi-Nobakht (22/Hannover) und nicht zuletzt durch Ex-Bundesligatorschützenkönig Ailton (36) Verbesserungen. Der "Kugelblitz" aus Brasilien kickte zuletzt in der 6. Liga beim KFC Uerdingen 05, der sportliche Effekt blieb aber einigermaßen "überschaubar". Er und vielleicht noch Özkaya sind die einzigen Neuen welche beim himmelblauen Leser einen Bekanntheitsgrad besitzen.

Der Trainer

Mike Barten (36) übernahm die Mannschaft Ende September 2009. Er war in dieser Funktion bereits bis Mitte November 2009 tätig. Danach folgten insgesamt 5 Trainerwechsel innerhalb von knapp 2,5 Jahren. Er hat noch einen Vertrag bis Juli 2012.

Die Mannschaft

Die Nr. 1 im Tor ist seit den letzten 9 Spielen Jonas Toboll (23). In der Abwehr gelten Viktor Pekrul (27), Johannes Ibelherr (24), Nico Streater (20) und der Kroate Marin Mandic (22) als feste Größen. Im Mittelfeld konnten sich Orhan Özkaya (32), der Nigerianer Yusuf Adewunmi (22), Fabrizio Muzzicato (29) etablieren. Ganz gut läuft es auch für Brasiliens Jair Rogerio Baller (22). Benjamin Titz (29) schaffte noch nicht ganz den Durchbruch zum endgültigen Stammspieler. Im Angriff ist Andre Hahn (20) der bislang herausragende Akteur, auch was die gesamte Mannschaft anbetrifft. 8 Tore hat er selber erzielt – davon 3 "Doppelpacks" und für 2 weitere die Vorlage gegeben. Der Hamburger Neuzugang hat einen Lauf, in den letzten 7 Spielen kam er 7 Torerfolge. In Meuselwitz avancierte er zum "Matchwinner", gegen Halle sorgte er für das 1:0. Kleine Einschränkung: 2 Treffer waren Elfmeter. Rubic Ghasemi-Nobakht (25) traf 3x. Eher durchwachsen die Bilanz von Ailton: 9 Spiele – 1 Tor. Zudem zählte er 4x nicht zur Anfangsformation. Von den 12 Neuen spielten sich 4 in den Stammkader, Ailton dazu 4,5. 24 Jahre im Schnitt sind Mittelfeld der Alterstabelle, 23 Kicker stehen im Aufgebot – 3 mehr als beim CFC.

Die aktuelle Saison

Platz 15 nach 14 Spieltagen ist nicht überraschend. Man galt von vornherein als Abstiegkandidat. Der Saisonstart ernüchternd, 5 Spiele gingen verloren. "Kanonenfutter" war man allerdings nicht, knappe Niederlagen in Hannover und den damals gut gestarteten Magdeburgern (je 0:1) wie auch das unglückliche 2:3 gegen Kiel nach 2:0 sprechen dafür. Schmerzlich dagegen die Heimpleite gegen den direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf Braunschweig II (0:2). Am 6. Spieltag wurden die ersten Punkte eingefahren, das mit einem Kantersieg in Wilhelmshaven (5:1). Der Beginn für den Aufwärtstrend war es nicht, in den folgenden 5 Duellen wurde 1 weiterer Punkt geholt. Anfällig hier die Defensive - 15 Gegentreffer. Lediglich gegen Plauen (2:2) blieb man unbesiegt. Bemerkenswert der Auftritt in Lübeck. Bis min. 90. führte man mit 2:1 – Ende 2:3. Prekär die Lage nach Runde 11. 4 Punkte - Rang 17 - 9 Punkte auf Platz 14. Das es nun wieder Hoffnung gibt verdankt man einer kleinen Serie gegen Nordost-Vereine. Dem 2:2 gegen Cottbus II folgte das 3:1 in Meuselwitz. Gegen Halle legte man nach, traf auch hier auf einen Gegner der mehr kann (2:0). 3 Spiele vor Ende der Herbstrunde scheint der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz machbar.
Oberneuland stellt die zweitschlechteste Heimmannschaft, auswärts reicht es zu Rang 13. 21:28 Tore sind für die Offensive solide, für die Defensive nicht ausreichend. Im Kreispokal Bremen setzte man sich in Runde 3 beim VfL 07 mit 4:1 durch. In Runde 1 des DFB-Pokal schlug man sich achtbar, Erstligist SC Freiburg siegte nur mit 1:0 am Vinnenweg.

Prognose

Die Wege des CFC und des FCO werden sich nach der Saison wohl trennen, welche Ursache uns lieber ist kann man sich denken.

Das Umfeld

Auch ein Ailton kann nicht mehr Zuschauer mobilisieren, aktuell liegt man bei 308 im Schnitt. Nur 3 Teams haben weniger. Immerhin ein leichter Anstieg gegenüber 253 in der Vorsaison, kann man meinen. Braunschweig II mit 500 Fußballfreunden am 1. Spieltag sorgte noch für den besten Besuch. Halle sahen am vergangenen Wochenende derer 300. Das DFB-Pokalspiel gegen Freiburg aktivierte 2.300 für den Stadiongang. Als Brustsponsor fungiert eine Unternehmensgruppe im Energiesektor mit Standorten u. a. in Mecklenburg-Vorpommern. Mitte Oktober tauchten Meldungen über finanzielle Schwierigkeiten auf, so wurde von Radio Bremen benannt das der Verein seinen Spielern die August-Gelder schuldet. Der durch einen Sponsor finanzierte Ailton stritt sich zudem mit seinem Gönner. Die finanzielle Grundlagen für die den Aufstieg des Clubs aus der Kreisliga bis in die Viertklassigkeit schuf im wesentlichen Vereinschef Holger Micheli. Unumstritten ist er nicht, auch aufgrund des Trainer-Verschleißes in den letzten Jahren. Ansonsten fristet man ein Mauerblümchendasein oder wie eine Bremer Tageszeitung vor 2 Jahren meinte "der SV Werder ist der große Baum, in seinem Schatten wächst nichts. Der "Oberneuländer" geht lieber als VIP ins Weserstadion.
15. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 21. November 2010, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.765
Schiedsrichter: Schwermer (Magdeburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Oberneuland 1948
1Tabellenposition14
37
14
2,6
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
11
14
0,8
12 (85,7%)
1 (7,1%)
Siege
Niederlagen
3 (21,4%)
9 (64,3%)
40 : 7
2,9 : 0,5
Tore
Tore pro Spiel
21 : 27
1,5 : 1,9
6:0 gegen VfB Lübeck (H), Hamburger SV II (H)Höchster Sieg5:1 gegen SV Wilhelmshaven (A)
0:2 gegen Holstein Kiel (H)Höchste Niederlage0:4 gegen RasenBallsport Leipzig (H)
s-N-s-S-sDie letzten SpieleU-n-U-s-S
3 Siege in Folge
3 Spiele in Folge ungeschlagen
Aktuelle Serien2 Siege in Folge
3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele531115:3
Heimspiele21104:1
Auswärtsspiele320111:2
Ligaspiele42117:2
Pokal-/Relegationsspiele11008:1

Der Ergebnisrückblick

1993/1994DFB-Pokal2. RundeFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC1:8 (0:3)
2008/2009Regionalliga Nord4. SpieltagFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord21. SpieltagChemnitzer FC - FC Oberneuland 19480:0 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord10. SpieltagFC Oberneuland 1948 - Chemnitzer FC0:3 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord27. SpieltagChemnitzer FC - FC Oberneuland 19484:1 (4:1)