Vorbericht

21. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
0:4
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Nachlegen, Rehabilitieren, Tabellenführung zementieren…

von Timo Görner

…sind gleich 3 Dinge auf einmal. Nach dem Sieg gegen Cottbus II heißt es "Nachlegen", sich für das 1:3 in der letzten Saison beim ZFC rehabilitieren und die Spitzenposition weiter zu betonieren.

Die aktuelle Saison unseres Gegners

Den Klassenerhalt so zeitig wie möglich fest machen, so lautete das Ziel der Nr. 3 in Thüringen. Aktuell liegt man so gesehen nicht im Soll. Platz 14 ist nur knapp über dem Strich und nur 7 Tore trennen von der "roten Zone". Der Eindruck täuscht. 3 Gemeinschaften sind aktuell von Spielabsagen am Stärksten betroffen. Plauen, Hertha II und Meuselwitz haben erst 16 Spiele absolviert, die Rot-Weißen haben 4 Partien weniger als der 15. Oberneuland. So gesehen kann in den Nachholspielen noch Boden gut gemacht werden, aber auch nicht. Wir kennen aus 1996 negative Entwicklungen.
Ein schlechter Start, ein Zwischenhoch zwischen Runde 5 und 9 mit dem Sprung auf Rang 6 und der Talfahrt zurück Richtung Keller kennzeichnen bis heute die Saison. Wobei die Spielabsagen zusetzten, man teilweise keine Gelegenheit bekam sein Punktekonto aufzufüllen. Dem gelungen Auftakt in Cottbus (1:0) folgten 3 Niederlagen. Die bislang beste Phase hatte der ZFC von Spieltag 5 bis 9 mit 11 Zählern und ohne Niederlage. Achtungszeichen war das Spiel gegen Kiel (2:1). Danach gelang nur noch ein Sieg, der aber überraschend gegen unseren Verfolger Nr. 1 aus Niedersachsen (2:1). Ansonsten war man glücklos, hatte allerdings auch schwierige Auswärtsaufgaben in Leipzig (0:3) und zuletzt Halle (1:3) zu lösen. Niederlagen die keine Panik verbreiten, eher enttäuschend die Heimauftritte gegen HSV II (1:2) und Abstiegskandidat Oberneuland (1:3) mit einem 0:3 zur Halbzeit.
Man kann es ahnen, eine "Festung" ist die ZFC Arena nicht. Man bilanziert hier negativ, kassierte 4 Pleiten und 3 Siege. Nur 3 sind hier schlechter, zudem präsentierte man sich launisch. Den beiden überraschenden Erfolgen stehen die eher unerwarteten Punktverluste gegen Oberneuland und Havelse (2:2) gegenüber. Man ist als Heimkollektiv schwer einzuschätzen. Auswärts steht man ebenfalls im untersten Drittel, zeitigte 2 Dreier und musste sich 4x als Verlierer bekennen. In beiden Fällen waren Tore eher Mangelware. 16:24 Tore sprechen für die derzeit drittschlechteste Offensive, dafür für eine ordentliche Defensive. Alles eingedenk des Rückstands an Spielen. Dem Heimspiel gegen uns folgt ein enorm wichtiges gegen Cottbus II. Hier muss ein Sieg her. Die Schwankungen in den Leistungen dürften im Wesentlichen die Ursache in Verletzungen wichtiger Kader wie Ferl, Oswald, Bocek, Gasch haben. Ausfälle, welche der kleine Kader kaum komplett kompensieren kann.
Als Cupverteidiger im Landespokal steht man im Viertelfinale, dies am 09.03.2011 bei Landesligist 1. FC Gera 03.

Delegierungen seit dem Hinspiel

Es ist lediglich 1 Neuzugang in der Winterpause zu vermelden. Petr Dragoun (29) kam für die Abwehr und dies vom tschechischen Zweitligisten FC Zenit Caslav. Juli 2007 wechselte er aus Teplice in die 2. Liga der Niederlande zu RBC Roosendaal, 1 Jahr danach zum damaligen Oberligisten Grün-Weiß Wolfen. Von dort aus ging es wiederum nach nur einer Saison zum FC Zenit.

Der Trainer

Damian Halata (48) muss nicht weiter vorgestellt werden, er hat noch einen Vertrag bis Juli 2012. Er sitzt zumindest nach außen sicher im Sattel, hat das Vertrauen der Vereinsführung und "kennt wie Stromberg den Laden".

Die Mannschaft

Oliver Dix (30) stand in Halle im Kasten. Ihm sitzt mit Christian Beer (22) ein junger Keeper im Nacken, der in der Vorsaison als Nr. 1 20:14 gegen Dix siegte. In der Abwehr haben sich Patrick Brendel (23), Frank Müller (24), Routinier Ales Pikl (35) und Richard Baum (26) etabliert, hinzu kommen Manuel Starke (25) und Mirko Kotowski (30). Im Mittelfeld haben Philipp Riese (21), René Weinert (25), Robert Böhme (29) und Kapitän Karsten Oswald (35) das Vertrauen. Ferner ist noch Carsten Weis (25) zu erwähnen. Im Angriff fehlt ein "Knipser". Der nach Dragoun und Pikl dritte Akteur aus Tschechien, Martin Bocek (34) führt mit 5 Toren die Liste an. Sebastian Gasch (28) folgt ihm mit eher mageren 3 Treffern, konnte aber immerhin 3x als Vorlagengeber glänzen. Hinter Bocek und Gasch sieht es eher dürftig aus. Alle Sturmkollegen blieben bislang noch ohne Torerfolg wie Tommy Kind (21) oder Florian Schumann (21), die allgemein als Ergänzungsspieler gelten. Die 16 Tore verteilen sich auf 7 Kicker. Hinter Bocek und Gasch liegt Abwehrstratege Frank Müller (24), der mit 3 Elfmetern erfolgreich war.
Meuselwitz hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen. In der Abwehr fällt Kotowski seit Anfang Januar mit Fußbruch aus, auch für Daniel Ferl (30) verläuft die Saison bislang unglücklich. Nach langem Ausfall in der Herbstrunde (4 Einsätze) aufgrund Bänderverletzung im Knie musste er in der Winterpause beim Testspiel in Grimma gegen Lok Leipzig nach wenigen Minuten ausscheiden. "Winter-Neuverpflichtung" Petr Dragoun kam bislang noch nicht zum Zug, Grund auch hier: Verletzung. Oswald, Gasch, Bocek fielen bereits jeweils mehrere Wochen aufgrund von Blessuren aus. Ausfälle, welche das kleinere Aufgebot (22) schwer verkraften kann. Im Angriff droht bei einem gleichzeitigen Ausfall der beiden Gesetzten ein kleiner "Notstand". Mit 27,1 Jahren im Schnitt stellt man den ältesten Kader aller 54 Regionalligisten, gemeinsam mit Münster in der West-Staffel. Dix – Pikl - Oswald - Bocek bilden quasi die "Oldie-Achse" beim ZFC.

Die Einkaufsbilanz

4 Neue hatte man verpflichtet. Robert Böhme (29) konnte sich weitestgehend als Stammspieler empfehlen. In der Abwehr durfte Manuel Starke (25) mehrmals in der Anfangsformation zum Einsatz kommen. Tony Schmidt (22/Mittelfeld) spielt bislang kaum eine Rolle. Petr Dragoun (29) ist wie angesprochen verletzt, blieb noch ohne Einsatz. Bilanz insgesamt: ordentlich. Für die kommende Saison dürfte ein zumindest "mittlerer Umbruch" bevorstehen, die Verträge der "alten Hasen" Pikl (35), Oswald (35), Bocek (34) laufen aus. Angesichts des "fortgeschrittenen Fußball-Alters" ist der Rückzug vom aktiven Sport in allen 3 Fällen denkbar.

Gewinner bislang

Manuel Starke (25) kam aus der Oberliga vom 1. FC Lok Leipzig, schaffte zeitweise den Sprung in die Stammformationen des Regionalligisten.

Prognose

Bleibt der ZFC von weiteren Ausfällen verschont, sollte der Klassenerhalt machbar sein. Ein einstelliger Platz erscheint aber wenig wahrscheinlich. Tipp: Platz 10 bis 12.

Das Umfeld

Der Zuspruch in der "Bluechip-Arena" liegt momentan bei 1.022 Zuschauern im Schnitt. Ein Rückgang gegenüber 1.265 in der Vorsaison. Halle mit 1.600 zahlenden Fußballfreunden war bislang der Rekordbesuch, zum letzten Heimspiel gegen Wolfsburg II fanden sich 722 ein. Vereine wie der CFC, Magdeburg, RB Leipzig oder auch noch Plauen sollten mehr Besucher animieren. Am Sonntag darf man wohl mit 2.000 Fußballfreunden rechnen, eventuell an die 2.500.
Kernpunkt der Arbeit im Verein bleibt die Regionalliga für Meuselwitz zu erhalten, Ambitionen auf mehr werden nicht gehegt. Vereinschef ist nach wie vor Hubert Wolf, in dessen Unternehmen mehrere Spieler beschäftigt sind und eine berufliche Perspektive besitzen. Ansonsten geht es in Meuselwitz rund um den ZFC ruhig zu, Negativschlagzeilen produzierte lediglich das Verletzungspech speziell in der Hinrunde.
21. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 20. Februar 2011, 13:30 Uhr
Bluechip-Arena, Meuselwitz
Zuschauer: 2.054
Schiedsrichter: Gräfe (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

ZFC Meuselwitz Chemnitzer FC
13Tabellenposition1
18
16
1,1
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
45
18
2,5
5 (31,3%)
8 (50,0%)
Siege
Niederlagen
14 (77,8%)
1 (5,6%)
16 : 24
1,0 : 1,5
Tore
Tore pro Spiel
49 : 12
2,7 : 0,7
2:0 gegen Eintracht Braunschweig II (H), FC Energie Cottbus II (H)Höchster Sieg6:0 gegen VfB Lübeck (H), Hamburger SV II (H)
0:3 gegen RasenBallsport Leipzig (A)Höchste Niederlage0:2 gegen Holstein Kiel (H), Hertha BSC Berlin II (A)
n-S-s-n-NDie letzten Spieleu-U-S-S-n
2 Niederlagen in Folge
2 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele751115:8
Heimspiele440010:4
Auswärtsspiele31115:4
Ligaspiele751115:8
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd2. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:2 (1:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd17. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC1:1 (0:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd12. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:1 (1:0)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd27. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC0:3 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord12. SpieltagZFC Meuselwitz - Chemnitzer FC3:1 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord29. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz3:1 (1:0)
2010/2011Regionalliga Nord4. SpieltagChemnitzer FC - ZFC Meuselwitz1:0 (1:0)