Vorbericht

27. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:2
Hannover 96 II
Hannover 96 II

Teil 2 der "Niedersachsen-Woche"...

von Timo Görner

...diesmal gegen die U23 von Hannover 96. Ein unbequemer Gegner, der zudem ohne nervliche Belastung in diese Partie gehen kann. Bislang sind wir zu Hause noch unbesiegt, allerdings gab es auch erst 2 Duelle an der Gellertstraße.

Die aktuelle Saison unseres Gegners

Hier und da als "Geheimmitfavorit" auf den Staffelsieg gehandelt, ist dieser Zug für Hannovers U23 bereits seit langem abgefahren. Dafür ist der Klassenerhalt bereits jetzt kaum noch zu verspielen, es sind allenfalls noch 3-4 Punkte notwendig.
Nach Runde 5 war noch Kontakt nach ganz oben mit 3 Zählern Abstand noch vorhanden, 10 Punkte bedeuteten Rang 6. Auswärts konnte Hannover 2 in Leipzig (1:1) und Plauen (3:2) überzeugen, dafür enttäuschte man in Wilhelmshaven zum Auftakt (0:1). Eine Negativserie von 5 sieglosen Begegnungen am Stück mit 4 Niederlagen - u. a. das 1:2 im Hinspiel – beförderte die 96er Richtung Tabellenkeller und beendeten wohl schon hier alle "geheimen Träume auf den großen Wurf". Bis zur Winterpause konnte der Schalter aber wieder umgelegt werden, zeitigte man noch mal sehr ordentliche 13 Zähler aus 6 Duellen. Highlight war der Kantersieg gegen Wilhelmshaven (9:2). Nur gegen die aufstrebenden Lübecker (0:1) verlor man.
Bis zum heutigen Tag präsentierte man sich dann wieder eher launisch, setzte zuletzt wieder einen Negativtrend mit 3 Pleiten in Folge, der aber am Mittwoch durch ein 0:0 im vorgezogenen Spiel gegen Braunschweig II gestoppt wurde. Alle drei Niederlagen kamen gegen Gemeinschaften aus dem Bereich des NOFV. In Hannover siegten Cottbus II (0:2) und zuletzt Halle (1:2), dazu unterlag man in Meuselwitz.
Zu Hause ist man derzeit Durchschnitt, ausgeglichen das Punktesaldo mit 6-2-6, positiv die Torbilanz (24:20). Ebenso auf Reisen mit der Bilanz von 5-2-5 und 17:12 Treffern. Das Beständige bei Hannovers II ist die Unbeständigkeit, das Wechseln von Auf- und Abwärtstrends. 41:32 Tore stellen der Offensive ein "gut", der Defensive ein "solide" aus. Platz 6 wurde jeweils 5x erreicht, Platz 14 als schlechteste Einordnung 1x. Mit dem Abstiegskampf hatte man lediglich in der Mitte der Hinrunde etwas zu tun. Ansonsten waren keine Sorgen vorhanden und man kann den Rest der Saison unbelastet aufspielen.

Delegierungen seit dem Hinspiel

1 Akteur hat das Team verlassen. Valdet Rama (23) kam 2008 aus Ingolstadt zu 96, konnte sich aber weder für die 1. Mannschaft empfehlen noch in der U23 etablieren – 10 Spiele, 1 Tor. Neuer Verein seit Februar in Schwedens 1. Liga ist Örebro SK.

Der Trainer

Andreas Bergmann (51) ist nach wie vor der Chef der U23, sein Vertrag läuft noch bis Juli 2014.

Die Mannschaft

Im Tor finden sich bereits 4 Keeper, die im Saisonverlauf zum Einsatz kamen - nicht ungewöhnlich für eine U23. Die nominelle Nr. 1, Ron-Robert Zieler (22) kam zuletzt in der Profimannschaft von Mirko Slomka zum Einsatz, in der Frühjahrsrunde blieb er ohne Spiel in der Regionalliga – zuvor 15x. Zuletzt wechselten sich Routinier Markus Miller (29) und Marcel Maluck (22) ab. Gegen Halle stand der Ex-Karlsruher Miller im Kasten. Der Abwehrverbund sieht Tim Wendel (22), Tim Hofmann (22), Felix Burmeister (21) vorn. Burmeister und Hoffmann zählen wie Zieler zum Erstligakader, Burmeister zählt mit bereits 7 Treffern zu den torgefährlichsten Defensivakteuren, traf gegen Wilhelmshaven (9:2) 3x und beim 3:2 in Plauen auch noch mal im "Doppelpack". Im Mittelfeld sind Marvin Karow (21), Henrik Ernst (24), Willi Evseev (19) Stammspieler. Hinzu kommen mehrere Akteure, die noch um den endgültigen Durchbruch kämpfe wie der Albaner Fatmir Ferati (21), Niko Gießelmann (21) oder Viktor Bopp (21). Ferati konnte sich 3x als Torschütze auszeichnen, zuletzt als "Joker" gegen den HFC. Im Angriff ist der Ex-Magdeburger Lars Fuchs (28) die Nr. 1, Bilanz: 24 Spiele – 10 Tore. Beim Kantersieg gegen Wilhelmshaven war er gleich in 4 Fällen der "Vollstrecker". Zuletzt traf der am 09.03.2011 beim 2:1 gegen die HSV II und wurde mit dem Siegtor zum "Matchwinner". Dahinter kommt mit Florian Beil (22) ein weiterer Neuzugang, der ganz gut eingeschlagen hat – 7 Treffer. Serdar Dursun (19) ist die aktuelle Nr. 3. Fuchs war am vergangenen Wochenende gegen Halle gesperrt, dürfte am Sonntag aber wieder mit auflaufen. Mit 21,2 Jahren im Schnitt liegt man erwartungsgemäß im "Jungspund-Bereich". Andreas Bergmann hat einen sehr soliden U23-Kader aufgebaut, von dem man tabellarisch durchaus ein wenig mehr erwartet hatte.

Gewinner der Saison

Florian Beil (22) kam vom "doppelten Regionalliga-Absteiger" Tennis Borussia Berlin an die Leine und konnte seine dortigen guten Leistungen bestätigen. Er gilt als Stammkader.

Die Einkaufsbilanz

10 Neuzugänge sind bis heute zu vermelden. Davon konnten sich mit Fuchs, Beil 2 Akteure fest etablieren und sich auch als Leistungsträger entpuppen. Daneben finden sich mit Gießelmann, Ferati, Dursun 3 Akteure die dran sind sich im Team "als gesetzt" einzubringen. Angesichts von 8 Zugängen aus dem A-Jugend Bereich von 96 und Schalke 04 mit Ferati keine schlechte Bilanz. Im Angriff konnte man den Abgang von Torjäger (13) Jaroslaw Lindner (Kiel) durchaus kompensieren und hat vor allem jetzt 2 gute Angreifer zur Verfügung.

Prognose

Nach oben geht seit Monaten nichts mehr, nach unten dürfte kaum noch was anbrennen. Maximal Rang 6 ist noch machbar, es sollte am Ende aber auf alle Fälle einstellig werden. Also Platz 6 bis 9.

Das Umfeld

Nichts Neues bei 96, die Spiele der U23 werden nur spärlich besucht. 236 zahlende Besucher pro Begegnung wurden vermerkt, man hat insgesamt soviel Zuschauer wie der Gegner vom Sonntag im Schnitt. Weniger hat nur Türkiyemspor. Im letzten Heimspiel gegen den Halleschen FC verloren sich 400 Fußballfreunde im 49.000 fassenden WM-Stadion von 2006. Eingedenk rund 250 Fans aus der Saalestadt.
Auch wenn sich die finanziellen Spielräume des Vereins angesichts des aktuellen sportlichen Erfolges etwas vergrößern dürften, bleibt die Heranführung junger Spieler an die 1. Mannschaft immens wichtig. Administrativer Leiter des Nachwuchszentrums ist übrigens Jens Rehagel, Sohn der Trainer-Ikone aus Essen. Andreas Bergmann fungiert als sportlicher Leiter, auch deshalb der Vertrag bis 2014 als Coach der II. Die U17 wird von Ex-Profi Daniel Stendel trainiert, 96 verfügt wie der CFC über eine der vom DFB zertifizierten "Eliteschulen".
27. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 10. April 2011, 13:30 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.041
Schiedsrichter: Gorniak (Bremen)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC Hannover 96 II
1Tabellenposition7
60
26
2,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
38
27
1,4
18 (69,2%)
2 (7,7%)
Siege
Niederlagen
11 (40,7%)
11 (40,7%)
63 : 17
2,4 : 0,7
Tore
Tore pro Spiel
41 : 32
1,5 : 1,2
6:0 gegen VfB Lübeck (H), Hamburger SV II (H)Höchster Sieg9:2 gegen SV Wilhelmshaven (H)
0:2 gegen Holstein Kiel (H), Hertha BSC Berlin II (A)Höchste Niederlage0:3 gegen RasenBallsport Leipzig (H)
u-s-n-S-uDie letzten Spieles-S-N-n-N
2 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien3 Niederlagen in Folge
3 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele52216:5
Heimspiele21103:1
Auswärtsspiele31113:4
Ligaspiele52216:5
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2008/2009Regionalliga Nord6. SpieltagChemnitzer FC - Hannover 96 II1:1 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord23. SpieltagHannover 96 II - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord3. SpieltagHannover 96 II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord20. SpieltagChemnitzer FC - Hannover 96 II2:0 (1:0)
2010/2011Regionalliga Nord10. SpieltagHannover 96 II - Chemnitzer FC1:2 (0:1)