Vorbericht

8. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:1
Hallescher FC
Hallescher FC

Beim Wiedersehen mit dem HFC die "schwarze Heimserie" durchbrechen...

von Timo Görner

...denn der letzte Heimsieg gegen die Rot-Weißen liegt schon 20 Jahre zurück. Damals noch im Sportforum, in der 2. Bundesliga. 5 erfolglose Versuche folgten.

Die letzte Saison unseres Gegners

Mit dem verdienten Aufstieg Liga 3 endete eine bittere Durstrecke, die mit dem Abstieg aus Liga 2 anno 1992 begann und teilweise in der Fünftklassigkeit mündete. 2007/2008 schaffte man als Staffelsieger Oberliga Nordost-Süd den Sprung in die neue Regionalliga Nord, lieferte sich danach mit Kiel einen packenden Zweikampf bis zum letzten Spieltag. Nach Rang 4 sowie 5 darauf galt man auch in der Vorsaison als Mitfavorit. Der Auftakt stieg mit einem Spitzenspiel gegen den späteren Vize Kiel, was gelöst wurde (1:0). Eine klare Ansage zu Beginn, welche mit insgesamt 8 Spielen ohne Niederlage unterstrichen wurde. Einen Dämpfer setzte es in Havelse (0:3), wo man in einem Spiel mehr Tore kassierte, als in 8 Duellen zuvor. Bis zur Winterpause blieb man ganz oben dabei, zeitigte nach 18 Begegnungen Platz 3 hinter Kiel und Staffelkrösus Leipzig. 3 Punkte Rückstand waren auf den Spitzenreiter machbar, zumal man das Gipfeltreffen dort mehr als verdient zog (1:0) - zur heimlichen und offenen Freude vieler Fußballfreunde. Das Jahr 2011 beendete man bei den "Störchen" und entführte einen wichtigen Zähler (0:0).

Es herrschte Aufbruchsstimmung an der Saale, zumal am 30.09.2011 eine neue Zeitrechnung anbrach. Nicht wenige Himmelblaue schauten ein wenig neidisch nach Sachsen-Anhalt. Vorbei die Zeiten des alten, maroden "Kurt-Wabbel-Stadions". Der HFC agierte fortan in einem modernen Fußballstadion, was sich schon bald in den Besucherzahlen ausdrückte und wichtig im Aufstiegskampf war. Man verzichte wie fast schon traditionell auf größere personelle Umbauten, holte für die Frühjahrsrunde einen Spieler neu ins Boot. Der Start 2012 begann durch Spielausfälle mit 3 Heimspielen. Halle gewann sie alle, wenn auch jeweils knapp mit 1 Tor Differenz gegen Gegner, die nicht zur Tabellenspitze zählten (Berliner AK, Wolfsburg II, Hannover 96 II). Man machte weiter, stand 2 Runden später bei 5 Siegen in Folge. Die 0:2-Pleite in Wilhelmshaven war der letzte Rückschlag auf dem Weg nach ganz oben. Die Bilanz in den anschließenden 8 Partien beeindruckend. 7 Siege, 1 Remis, 20:1 Tore. Plauen (4:0), St. Pauli (5:0) waren der Beweis, dass der HFC auch offensiv aufdrehen kann. Am vorletzten Spieltag war es soweit, mit Sieg in Meuselwitz konnte man alles klar machen. Mit der 3. Auswärtspleite wurde der 1. Matchball vergeben, zumindest war aus dem Dreikampf ein Zweikampf geworden. Den 2. Matchball nutze man, blieb zwar wieder sieg- und torlos, aber profitierte vom Kiel-Debakel in Wolfsburg. Egal, der HFC ist ein würdiger Nachfolger des CFC. Zu Hause war nur Kiel knapp besser, um 2 Treffer. 47 von 54 Zähler wurden gezeitigt, 15 Siege eingefahren, kein Spiel abgegeben. 15 Gegentreffer waren die beste Bilanz der ersten 4 Ligen. Auswärts war Leipzig deutlich besser, um 11 Punkte. Nach sporadischer Tabellenführung in Runde 3, 7 und 8 wurde der Platz an der Sonne nach Spieltag 26 nicht mehr abgegeben.

Im DFB-Pokal scheiterte man in Runde 1 an Zweitligist Eintracht Frankfurt (0:2), dafür holte man den Landespokal im Dessauer Endspiel gegen FCM-Bezwinger Haldensleber SC aus Liga 6 mit 4:0.

Delegierungen für diese Saison bislang

7 Spieler haben den HFC verlassen, 6 kamen neu hinzu. Man vertraute also im Großen und Ganzen der Aufstiegsmannschaft, setzte auf punktuelle Verstärkungen.

Unter den Abgängen ist kein echter Leistungsträger. Dennoch ein paar Anmerkungen. Unser Ex-Kicker Benjamin Boltze (26) kam nach einer ordentlichen Saison 2010/2011 (5 Tore) nicht mehr so zum Zug, schloss sich Magdeburg an. 3 Akteure beendeten Ihre Laufbahn. Marco Stier (28) blieb auch in Halle das Verletzungspech treu, hängte aus diesem Grund seine Töppen ebenso an den Nagel wie Steve Finke (24). Bilanz: 0 Einsätze. "Freiwillig" Schluss machte "Oldie" Pavel David (33). Auch er spielte keine Rolle mehr.

Bei den Neuen finden sich auch für den Chemnitzer Fußball-Fachmann bekannte Namen. Für das Tor kam der gebürtige Stendaler Franco Flückiger (21) aus Fürth, dort ohne Einsätze in der 1. Mannschaft. Er war 2011 aus Magdeburg zur Spvgg gewechselt. In der Abwehr wurde Philipp Zeiger (22) aus Plauen geholt, in unserer Aufstiegssaison der Schütze des Gegentores beim VFC zum 0:1. Pierre Becken (24) kennt den CFC aus den beiden Spielen mit Jena, Dennis Carl (19) wurde aus der A-Jugend berufen. Im Mittelfeld ist Erich Sautner (20) eine Freiburger "Leihgabe". Einzige Delegierung im Angriff ist Nils Pichinot (22), im "Doppelpack" mit Becken. Ihn wollte u. a. auch der CFC.

Der Trainer

Sven Köhler (46) muss nicht mehr groß vorgestellt werden. Seit mittlerweile 5 Jahren ist er der Chef der 1. Mannschaft. In den 2 Jahren vor dem Aufstieg zuweilen in der Anhängerschaft nicht ganz unumstritten, dürfte sich dies derzeit erledigt haben. Seinen Job als Trainer erledigt "Köhley" wie als Spieler. Bodenständig, unaufgeregt, geradlinig und konsequent. Parallelen zum Kollegen in Chemnitz sind nicht zu leugnen. Auch in Halle wurde in sportlich eher durchwachsenen Zeiten am Coach festgehalten. Ironie Richtung Leipzig mit "seiner Art der Kontinuität für 1 Jahr".

Die Mannschaft

Im Tor ist nach wie vor Darko Horvat (39) die Nr. 1, in den letzten 5 Jahren stand der Kroate exakt dreimal nicht im Kasten. Zuletzt wurde er von Jürgen Rittenauer (26) gegen Unterhaching aufgrund Verletzung vertreten. Die Abwehr sieht den Tschechen Jan Benes (26), Steven Ruprecht (25), Nico Kanitz (32) und den Kongolesen Patrick Mouaya (28) vorn. Pierre Becken (24) fällt derzeit verletzungsbedingt aus (Mittelfußbruch) und bestritt erst 1 Spiel. Gleiches Schicksal erleidet Sören Eismann (24) nach einem Foul im Auftaktspiel gegen Offenbach. Ruprecht darf nach Rot im Spiel gegen Münster 3 Spiele nicht arbeiten. Im Mittelfeld bilden Marco Hartmann (24), Kapitän Maik Wagefeld (31) und Toni Lindenhahn (21) das Gerüst. Hinzu kommen der Portugiese Telmo Texeira-Rebelo (24), Anton Müller (28) und Erich Sautner (20). Im Angriff konnte man bislang noch kein Stürmertor registrieren. Eine Art "Baustelle" für Sven Köhler, die momentan aber durch andere Mannschaftsteile kompensiert wird. Nils Pichinot (22) blieb ebenso erfolglos, wie Angelo Hauk (28), Dennis Mast (20), Andis Shala (23) und Michael Preuß (28). Die Tore verteilen sich bislang auf Ruprecht (1) sowie Wagefeld und Hartmann mit je 2 Treffern. Pichinot glänzte zumindest 2x als Vorlagengeber, Mast 1x. Mit 22 Akteuren bei 3 Torhütern hat der HFC einen eher kleinen Kader, analog zum CFC.

Die aktuelle Saison bislang

Als Aufsteiger kann man zufrieden sein, Abstiegskampf ist in Halle aktuell kein Thema. Optimal verlief der der Auftakt als Offenbach als "erfahrener Drittligist" auf eigenem Rasen (1:0) bezwungen wurde. Insgesamt absolvierte der HFC die ersten 4 Spiele ohne Niederlage und Gegentor. Das "Ost-Derby" gegen Erfurt (3:0) brachte ein deutliches Ergebnis. Bemerkenswert waren zudem das 0:0 bei Zweitligaabsteiger und Mitfavorit Karlsruhe, auch wenn sich das Ergebnis mittlerweile relativiert. Die erste Pleite wurde gegen Unterhaching (0:1) kassiert, wo man Lehrgeld zahlte und an durchaus vorhandenen Defiziten in der Offensive scheiterte. Die Reaktion kam prompt, auch im dritten Gastspiel blieb man ohne Niederlage und Gegentreffer, siegte durchaus verdient in Babelsberg mit 1:0. Auf Reisen kassierte man damit noch kein einziges Gegentor. Zuletzt gegen Münster setzte es aber die zweite Heimpleite in Folge. Defensiv präsentiert man sich wie gewohnt stark und schwer zu greifen.
Im DFB-Pokal scheiterte man sehr unglücklich an Zweitligaschlusslicht MSV Duisburg (0:1), im Landespokal steht man Anfang September in Runde 2 bei Sechstligist Lok Altmark Stendal.

Prognose

Schöpft die Mannschaft ihre Möglichkeiten aus, sollte der Abstiegskampf kein Thema sein. Die Defensive ist (bislang) drittligatauglich, die Mannschaft seit Jahren weitestgehend eingespielt. Dazu kommen erfahrene Akteure wie Horvath, Wagefeld, Kanitz. Tipp: Platz 10 bis 13.

Das Umfeld

Der HFC steht so gut da, wie seit 20 Jahren nicht. Vergessen scheinen die trostlosen Zeiten, als man in Liga 5 zeitweise am Rande des Ruins wanderte. Mit der neuen Arena wurden neben dem sportlichen Aufschwung deutlich mehr Zuschauer mobilisiert. Nach gerade mal 1.600 Zuschauern 2010/2011 stieg der Schnitt vergangene Spielzeit auf fast 6.000 an. Das ist sogar relativ deutlich mehr als Erzrivale Magdeburg mit 4.300. Ein Beleg was u. a. auch in Chemnitz machbar sein könnte. Aktuell bewegt sich der Zuspruch bei reichlich 9.200 pro Heimspiel. Erfurt lockte rund 11.300 an, Unterhaching "nur" 7.000. Am Samstag dürfte man an der Gellertstraße dann wohl auch mit gut 1.000 reisenden Hallensern rechnen.

Der Etat bewegt sich bei rund 4,5 Mio. EUR, der Anteil des Lizenzspielerbereiches bewegt sich nach Vereinsangaben bei rund 3,2 Mio. EUR. Vereinschef ist seit mittlerweile 10 Jahren und 2 Monaten Dr. Michael Schädlich, einer der Macher des Halleschen Fußball-"Wunders", was ein solches nicht ist, denn "Wunder" setzen keine harte Arbeit voraus. Wie bei vielen anderen Vereinen der 3. Liga hat man mittelfristig auch beim HFC die 2.Bundesliga im Blick. Die aktuelle Spielklasse wird auch hier als wirtschaftlich nicht unbedingt attraktiv gesehen. Hauptsponsor der Rot-Weißen ist nach wie vor ein städtischer Energieversorger. 802 Mitglieder zählt man, wie beim CFC ist man damit nicht unbedingt zufrieden und ist fleißig am Mobilisieren.
8. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Samstag, 01. September 2012, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.900
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC Hallescher FC
9Tabellenposition7
10
7
1,4
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
11
7
1,6
3 (42,9%)
3 (42,9%)
Siege
Niederlagen
3 (42,9%)
2 (28,6%)
10 : 9
1,4 : 1,3
Tore
Tore pro Spiel
5 : 3
0,7 : 0,4
3:1 gegen SV Darmstadt 98 (H)Höchster Sieg3:0 gegen FC Rot-Weiß Erfurt (H)
2:3 gegen 1. FC Heidenheim 1846 (A)Höchste Niederlage0:2 gegen SC Preußen Münster (H)
n-S-u-S-nDie letzten SpieleS-u-N-s-N
keineAktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele5517221666:65
Heimspiele271112442:28
Auswärtsspiele286101224:37
Ligaspiele5416221662:63
Pokal-/Relegationsspiele11004:2

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1989/1990DDR-Oberliga15. SpieltagFC Karl-Marx-Stadt - HFC Chemie4:0 (4:0)
1990/1991NOFV-Oberliga13. SpieltagHFC Chemie - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
1990/1991NOFV-Oberliga26. SpieltagChemnitzer FC - HFC Chemie1:1 (1:0)
1991/19922. Bundesliga Süd9. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC3:0 (2:0)
1991/19922. Bundesliga Süd20. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd6. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC2:0 (0:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd21. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:0 (0:0)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd2. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:2 (0:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd17. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:1 (0:0)
2008/2009Regionalliga Nord9. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2008/2009Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:3 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord4. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord21. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2010/2011Regionalliga Nord5. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
2010/2011Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:0 (0:0)