Vorbericht

14. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
4:1
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken

Wieder Heimstärke demonstrieren, gegen auswärtsstarke Saarländer…

von Timo Görner

...denn der 1. FC Saarbrücken verwöhnt seine Fans bislang eher auf Reisen. Die Heimbilanz gegen die Südwestdeutschen ist mit je 2 Siegen, 2 Remis und 2 Niederlagen eher durchwachsen.

Die letzte Saison unseres Gegners

...endete irgendwie enttäuschend, nach 11 Spieltagen als Tabellenführer und 21 Begegnungen ohne Niederlage rangierte man letztendlich im Niemandsland; Platz 10 hinter dem CFC war das Ergebnis. Spätestens ab Spieltag 30 hatte man sich vom Aufstiegskampf verabschiedet. Bis Mitte Herbstrunde konnten die Saarländer ihre Stellung als "Geheim-Mitfavorit" bestätigen, zeitigten 23 Zähler. Danach verlief man sich ins Zwischentief, blieb 6x ohne Sieg. Das 1:4 bei Aufsteiger Regensburg war Auftakt einer "kleinen Schwarzen Serie" von 3 Pleiten. Die bis dahin auswärts harmlosen Erfurter (0:2) siegten im Ludwigspark wie Burghausen (0:2) vor eigenen Rängen eine Woche später. Dennoch blieb man erst mal weiter oben mit dran, hielt als 4. Anschluss. Die beiden 1:1 in Sandhausen und Heidenheim bestätigten, das der FCS oben mitspielen kann. 2 Heimsiege gegen Oberhausen (5:2) und Offenbach (3:1) unterstrichen die Favoritenstellung vor dem Spiel an der Gellertstraße, die man aber als blasser Gegner ohne Ausstrahlung nach vorn nicht unterstrich. Das 0:1 war am Ende eher schmeichelhaft, zu oft retteten Pfosten oder Keeper. Die Talfahrt Richtung Mittelfeld war eingeläutet.

Bezeichnend verlief der Start ins Jahr 2012. Gegen die 3 Abstiegskandidaten aus Jena, Babelsberg, Bremen blieb man nur Punkteteiler. Mager auch das 0:0 gegen Stuttgart II. Durch die Unbeständigkeit der anderen Aufstiegskandidaten war Rang 3 noch in Sicht. Der Rückstand aber angewachsen, von einst 2 Zähler auf 5. Mit 3 Niederlagen in Folge wurde die Erfolglosigkeit ausgebaut auf 8 Spiele ohne Dreier. In Osnabrück (0:2) wurde nichts mitgenommen, enttäuschend waren die Punktverluste bei Kellerkind Darmstadt (0:1), gegen Bielefeld (2:4). Ab hier machte man sich wohl keine Hoffnungen mehr auf Rang 3. Bis zum Ende zeigt sich Saarbrücken launisch, holte aber noch beachtliche Ergebnisse wie gegen die 3 neuen Zweitligisten Aalen (4:2), Regensburg (1:0) und Sandhausen (2:1) heraus. Dafür blieben die Blau-Gelben in Wiesbaden (2:3) unter den Möglichkeiten. Am Ende war Rang 10 eine relativ deutliche Verschlechterung gegenüber dem 6. Platz der Vorsaison. Der FCS zeigte sich offensiv enorm stark - 61 Tore waren die zweitbeste Ausbeute der Staffel - defensiv aber mit 51 Gegentoren (15.) zu anfällig. Heimstärke mit nur 2 verlorenen Duellen (Erfurt, Bielefeld) stand auswärts zu wenig gegenüber. Dort siegte man 3x in 19 Anläufen, gab dafür 8 Partien ab.

Im DFB-Pokal war man in Runde 1 gegen Zweitligist Aue mit 1:3 n. V. ein starker Gegner, holte sich den Landespokal gegen Sechstligist SV Rot-Weiß Hasborn mit 2:1 in Dillenburg. Alles in allem eine widersprüchliche Saison für den Ex-Erstligisten von 1993.

Delegierungen für diese Saison bislang

Es wurde doch "auf mittlerem Niveau ausgemistet". 11 Spieler sind gegangen, 12 dazu gekommen.

Aus der Abwehr ging Martin Forkel (32) zu Oberligist Borussia Neunkirchen und Kai Gehring (24) ohne neues Ziel. Im Mittelfeld ist Stephan Sieger (32) nicht mehr dabei, er spielt nun ebenfalls Oberliga beim FC Astoria Walldorf. Im Angriff verlor man mit Johannes Wurtz (20) ein Talent, was bei vielen anderen Clubs begehrt war. Ihn zog es letztendlich zum SV Werder Bremen, wo er als "Perspektivspieler" gilt und derzeit nur in der II. der Regionalliga Nord zum Einsatz kommt. Bilanz 2011/2012: 9 Tore, 6 Vorlagen. Das sind die Akteure, welche über weite Strecken der Saison zum Stamm zählten. Der Rest spielte keine wichtige Rolle.

Unter den Neuen gibt es interessante Personalien. Für das Tor holte man Benedikt Fernandez (27) aus Leverkusen. Dort im Profikader seit 2005 aber nur 3x im Tor. Mehrere schwere Verletzungen warfen ihn zurück, jetzt beginnt er neu in Saarbrücken. Michael Müller (23) kam vom VfL Wolfsburg II, dort in der Herbstrunde 2011/2012 gesetzt. Abwehrspieler Adam Straith (21) wurde nach der Ausleihe von Cottbus verpflichtet. Neu sind ferner aus der Regionalliga Pascal Pellowski (21/Elversberg), Tim Knipping (19/Hessen Kassel) und Nicolas Jüllich (19/FC Bayern München II). Dazu kommt aus dem Oberligabereich Tim Stegerer (24/SV Auersmacher). Im Mittelfeld finden sich der gebürtige Berliner Kevin Maek (23) von Zweitligaabsteiger Aachen, Sohn des ehemaligen langjährigen DDR-Oberligaspielers Mario Maek (BFC Dynamo). Der talentierte Serkan Göcer (19/Oberhausen) sowie Artur Schneider (19) aus der FCS A-Jugend komplettieren den Kreis. Im Sturm kam vom Fünftligist SGV Freiberg Marcel Sökler (21). Markus Hayer (27) stieß aus Offenbach dazu. Felix Dausend (23) kommt aus der II., empfahl sich dort mit 5 Toren in 22 Spielen. Mit Forkel und Sieger sind zwei "alte Hasen" gegangen, dafür kamen mehrere jüngere Akteure, die durchaus Talent und Potential besitzen. Göcer z. B. kam in der Vorsaison auf 14 Einsätze bei RWO, mehrmals in der Stammelf. Ihn hätte man dort lieber behalten. Deutlicher Fingerzeig, wohin die Reise geht: Verjüngung ist angesagt.

Der Trainer

Jürgen Luginger (44) betreut die 1. Mannschaft im mittlerweile 3. Jahr. Sein Vertrag gilt noch bis Ende 2013/2014. Unterstützt wird er von Co-Trainer Andreas Fellhauer (41). Er steht vor dem Spagat, auf der einen Seite das Team schrittweise zu verjüngen, dabei aber auch das erwartungsvolle Umfeld mit Resultaten zufriedenzustellen.

Die Mannschaft

Im Tor sieht man einen Zweikampf zwischen dem im Vorjahr klar gesetzten Enver Marina (35) und Michael Müller (23). In den letzten 4 Spielen hatte Müller die Nase vorn. Die Tendenz geht zum Ex-Wolfsburger. Marina geriet in der Startphase wegen entscheidender Patzer in die Kritik. Die Abwehr sieht Kapitän Mark Lerandy (30), Nicolas Jüllich (22), Lukas Kohler (25), Adam Straith (21) und Christian Eggert (26) als feste Größen. Kohler macht hier mit 3 Toren, 1 Vorlage auf sich aufmerksam. Im Mittelfeld verdienen Tim Kruse (29), Sven Sökler (27), Tim Stegerer (24) und Marius Laux (26) eine Erwähnung. Im Angriff fehlt bislang ein herausragender Stürmer im Liga-Maßstab, dafür hat Marcel Ziemer (27) eine gute Quote mit 3 Toren in 6 Spielen. Markus Hayer (27) ist bislang noch nicht die erhoffe Verstärkung mir nur 1 Treffer in 11 Begegnungen, davon 7x in der Startelf. Felix Dausend (23) und Marcel Sökler (21) sind Ergänzungsspieler. Um oben mitzuspielen, ist das etwas zu wenig. Auf Abwehrmann Pascal Pellowski (23/Achillessehne) muss Jürgen Luginger bis Januar 2013 verzichten. Manuel Stiefler (24/Knöchelbruch) aus dem Mittelfeld könnte am Sonntag eventuell schon wieder im Kader sein. Stiefler zählte 2011/2012 zu den Leistungsträgern. 24,7 Jahre im Schnitt sprechen für einen relativ jungen Kader.

Die aktuelle Saison bislang

Der Start in Stuttgart beim VfB II (1:0) gelang. 3 knappe Niederlagen gegen starke Gegner brachte jedoch den FCS ins Hintertreffen. Osnabrück (0:1) klaute im "Ludwigspark" die 3 Punkte, dann verlor man unglücklich in Bielefeld (2:3). Gab dann 1 Woche später gegen Aachen nach 1:0 noch zum 1:2 ab. Nach 4 Duellen fand man sich vorerst im Tabellenkeller wieder. Dem schloss sich ein "Aufwärtstrend mit Licht und Schatten" an. Die bislang beste Phase sah man von Runde 5 bis 7 mit 2 Siegen in Dortmund (2:1) und gegen Burghausen (3:0). Gegen Offenbach musste man erneut ein 0:2 aufholen, erreichte wenigstens das Remis. Der Blick ging wieder nach oben, der Sprung aus der Abstiegszone war geschafft. Heimschwäche gegen Erfurt (0:2) und Unterhaching (2:4) wechselte sich mit Auswärtsstärke ab. Die letzten beiden Gastspiele konnte man gewinnen, bei den Stuttgarter Kickers (2:1) als auch Babelsberg (1:0). Der bislang einzige Heimsieg datiert vom 25.08.2012 gegen Burghausen, in Karlsruhe verlor man am 02.09.2012 zum letzten Mal auf Reisen (0:3). Aktuell geht nach oben wenig, ist man nach unten aber einigermaßen sicher. Die Parallelen zum CFC sind erstaunlich. Sieg bei Dortmund II, Heimniederlage gegen Aachen - ebenfalls mit 1:2 nach 1:0. Heimpleite gegen Osnabrück, 1:0 bei Stuttgart II. Dazu auswärts erfolgreicher als auf eigenem Rasen. Fast schon logisch, dass man aktuell Tabellennachbar ist. Der FCS stellt die drittbeste Auswärtsgemeinschaft mit 4 Siegen aus 6 Duellen. Ein wenig relativierend bleibt, dass die Gegner eher nicht unbedingt zur "Creme de la Creme" der Staffel zählten. Zur anderen Kategorie zählen Bielefeld und mit Einschränkungen Karlsruhe. Es liegt am CFC, zu zeigen in welcher Schublade wir stecken. Dafür ist bei den Platz bauenden Gemeinschaften nur Erfurt schlechter. 16:18 Tore bedeuten eine relativ deutliche Verschlechterung der Offensive, dafür hat sich die Defensive etwas steigern können. Momentan ist das aber zu wenig, um oben mitzuspielen - analog wiederum zum CFC. Im DFB-Pokal scheiterte man erneut in Runde 1, diesmal gegen Champions League Teilnehmer Schalke (0:5). Dafür bewältigte man Hauptrunde 4 im Saarland-Pokal bei Verbandsligist FV Schwalbach locker mit 16:0.

Prognose

Ganz oben wird Saarbrücken wohl nicht mitspielen können. Diese Spielzeit könnte man fast als "Übergangssaison" bezeichnen. Heimspiele und Offensive sind die Baustellen, nur wenn man im Sturm noch mal erfolgreich nachrüsten kann, ist mehr als Rang 8 bis 10 drin.

Das Umfeld

Auch hier gibt es "nette Parallelen" zum CFC. Auch der 1. FCS kämpft um ein neues Stadion, da das altehrwürdige "Ludwigspark-Stadion" in die Jahre gekommen ist und für den Verein wie bei uns einen gravierenden Wettbewerbsnachteil bedeutet. Wie beim Zentralstadion in Leipzig soll eine reine Fußball-Arena inmitten der alten Anlage entstehen. Und wie in Chemnitz gibt es massive Widerstände von verschiedenen Seiten, wo sogar der aktuelle Saisonverlauf als Argument genutzt oder eher missbraucht wurde. Dennoch stehen die Zeichen gut, da vor allem hier die Landesregierung hinter dem Projekt in der Landeshauptstadt steht und mit der Kommune zusammenarbeitet. Baustart soll 2013 sein, für 28 Mio. EUR und 20.000 Besucher wird dann eine Arena nach dem Vorbild von Wiesbaden entstehen. Der FCS will die Anlage von den Investoren für die Heimspiele mieten. Im Gespräch ist zudem die Nutzung durch die Spvgg. Elversberg. Dies soll nur ein ernstes Thema sein, wenn die mal den Sprung in die 3. Liga schaffen sollten. Momentan ist das nicht unwahrscheinlich, Elversberg führt zum heutigen Tag die Regionalliga Südwest an. Andere Vereine in der Nähe sind Borussia Neunkirchen und Erzrivale FC Homburg, derzeit 11. dieser Staffel. Bei beiden ist der Aufstieg mehr als unrealistisch. Man wünscht den treuen, jahrelang nicht gerade verwöhnten Fans das Gelingen. Ein Stadion für 20.000 Besucher ist momentan für den Club aus ausreichend, letzte Saison konnten sich im Schnitt 4.878 für den Gang zu den Heimspielen erwärmen. Das ist etwas weniger als 1 Jahr zuvor mit 4.986. Der Rückgang setzt sich aktuell fort mit 4.481. Die schwachen Auftritte in den Heimspielen taten ihres dazu. Gegen Unterhaching trafen sich nur 3.100 zum Fußball. Erfurt sahen zuvor 3.700. Aachen mit 6.400 sorgte für den größten Ansturm. Am Sonntag sollte man mit vielleicht 100 bis 150 Schwarz-Blauen rechnen, vielleicht reizt den einen oder anderen das Motto "Unser Team sieht man nur auswärts siegen.".
14. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Sonntag, 21. Oktober 2012, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 5.300
Schiedsrichter: Göpferich (Bad Schönborn)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC 1. FC Saarbrücken
9Tabellenposition10
18
13
1,4
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
17
13
1,3
5 (38,5%)
5 (38,5%)
Siege
Niederlagen
5 (38,5%)
6 (46,2%)
15 : 15
1,2 : 1,2
Tore
Tore pro Spiel
16 : 19
1,2 : 1,5
3:1 gegen SV Darmstadt 98 (H)Höchster Sieg3:0 gegen SV Wacker Burghausen (H)
0:2 gegen VfL Osnabrück (H)Höchste Niederlage0:3 gegen Karlsruher SC (A)
s-N-u-N-sDie letzten SpieleN-s-N-s-U
keineAktuelle Serien2 Spiele in Folge ungeschlagen
2 Spiele in Folge ohne Gegentreffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1224611:19
Heimspiele62227:8
Auswärtsspiele60244:11
Ligaspiele1224611:19
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1991/19922. Bundesliga Süd4. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken0:0 (0:0)
1991/19922. Bundesliga Süd15. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC3:1 (0:0)
1991/19922. Bundesliga Süd27. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1991/19922. Bundesliga Süd32. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:3 (0:1)
1993/19942. Bundesliga17. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1993/19942. Bundesliga36. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken3:1 (1:1)
1994/19952. Bundesliga2. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:1 (1:1)
1994/19952. Bundesliga19. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2000/20012. Bundesliga3. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:3 (0:2)
2000/20012. Bundesliga20. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC4:1 (1:1)
2011/20123. Liga1. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2011/20123. Liga21. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:0 (0:0)