Vorbericht

33. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Gastspiel bei Saarlands Nummer 1 im Aufwind...

von Timo Görner

...denn der 1. FC Saarbrücken hat seit immerhin 6 Spielen nicht mehr verloren und arbeitet am vorzeitigen Klassenerhalt. Das sah vor nicht einmal 3 Wochen noch anders aus.

Die aktuelle Saison unseres Gegners

Nach dem Abwärtstrend der Frühjahrsrunde 2012 und personellen Veränderungen, galt der FCS nicht zu den Aufstiegsfavoriten. Bis Anfang Frühjahrsrunde 2013 sah man die Schwarz-Blauen auch im Mittelfeld der Liga, dann ging es für ein paar Wochen Richtung Abstiegszone, aus der man sich zuletzt wieder befreite.
Der Auftakt verlief mit 3 Niederlagen nach dem Sieg beim VfB Stuttgart II (1:0) unbefriedigend. Bis zur Winterpause präsentierte man sich launisch, setzte Achtungszeichen und vergeigte Spiele, die zu den "machbaren Aufgaben" gehören sollten. Große Serien wurden nicht kreiert, 7 Zähler von Runde 6 bis 8 waren mal zu vermelden. Auf eigenem Rasen konnte man gegen Burghausen (3:0) und Halle (5:0), damals im Sinkflug, Stärke demonstrieren. Moral wurde gegen Offenbach (2:2) und Wehen/Wiesbaden (3:3) bewiesen, als man ein 0:2 egalisierte. Dafür enttäuschte man gegen Erfurt (0:2) und kassierte gegen Unterhaching (2:4) eine torreiche Heimpleite. Auf Reisen punktete man bei den "Kellerkindern" in Dortmund und bei den Stuttgarter Kickers (jeweils 2:1) sowie in Babelsberg (1:0), was wohl der Grundstein für den Klassenerhalt sein dürfte. Chancenlos blieb man in Karlsruhe und Heidenheim (0:3), wo man die Grenzen aufgezeigt bekam. Beim CFC ging man mit 1:4 unter. Nach 21 Spielen zum Jahreswechsel stand 25 Punkte mit deutlichen 15 Zählern Abstand zu Rang 3 zu Buche. Nach unten war der Vorsprung geringer: 6 Zähler waren kein Ruhekissen. Defizitär die Heimbilanz bei 3 Siegen und 4 Niederlagen. Der FCS mit 19:15 Toren offensiv stark (4.) aber defensiv anfällig (15.). Auf Reisen war man ebenfalls im Mittelfeld, 6 Duelle gingen verloren. Dagegen standen 4 Dreier, 3 gegen Abstiegskandidaten und nur 9 Treffer. Gegenüber 2011/2012 hatte man 7 Punkte und 9 Tore weniger, aber 8 mehr kassiert.
Bis auf einen Neuzugang im Angriff wurde auf Veränderungen im Kader verzichtet. Die Leitung vertraute Trainer und Mannschaft. Der Optimismus wurde zunächst mit dem Fehlstart beim sportlichen Insolvenzfall Aachen (0:2) getrübt. In einem weiteren "6-Punkte-Spiel" reichte es nach zwei Rückständen gegen Dortmund II nur zum Remis (3:3). Pleiten in Offenbach (0:2) und gegen Bielefeld (2:4) ließen die Stimmung nach nur einem Zähler in vier Spielen 2013 gegen die sportliche Leitung inklusive Trainer richten. Aber es folgte eine Trendwende, das Festhalten am Coach scheint sich gelohnt zu haben. Das solide 0:0 gegen Spitzenreiter Karlsruhe versöhnte erst mal wieder ein wenig, der 5. Auswärtssieg – enorm wichtig – in Erfurt beim "Abstiegs-Endspiel" (2:1) war ein kleiner Befreiungsschlag. Zwei Siege gegen die Abstiegskonkurrenten Stuttgarter Kickers (3:0) und Babelsberg (1:0) waren ebenfalls Gold wert, aber auch "Pflichtsiege", wenn man drin bleiben will. Richtig aufhorchen ließ man am vergangenen Wochenende in Münster. 25 Minuten vor Ende noch aussichtslos mit 0:3 hinten kämpfte sich der FCS innerhalb von 120 Sekunden wieder ran und erzielte in der Schlussminute das fast schon sensationelle 3:3 – die Serie hielt. 6 Spiele vor dem Finale hat man mit 38 Zählern eine gute Ausgangsposition, es fehlen wohl noch vier, fünf Zähler für den Klassenverbleib. Zu Hause ist man jetzt im neutralen Saldo mit 5 Siegen und 5 Pleiten, blieb zuletzt 3x in Folge unbesiegt. Auf Reisen ist man einen Platz und zwei Punkte besser als der CFC, hat als Neunter 17 Punkte erreicht. 44:53 Tore sprechen für eine gute Offensive – nur 6 haben öfter getroffen. Dafür ist die Defensive mit 53 Gegentoren die schlechteste der Liga.
Im Landespokal hat man das Halbfinale erreicht, nach einem 4:0 bei Verbandsligist JFG Saarlouis. Nach dem überraschenden Aus vom Regionalliga-Zweiten SV Elversberg ist Erzrivale FC Homburg aus dem Keller der gleichen Spielklasse der stärkste Konkurrent.

Delegierungen seit dem Hinspiel

Einzige Veränderung ist Kiyan Soltanpour (23) im Angriff. Der Deutsch-Iraner kam in der Winterpause von Borussia Dortmund II und dort auf 6 Einsätze. Einen davon in der Anfangsformation, in der Aufstiegssaison der Dortmunder davor waren es 16 Spiele mit 3 Toren. Er kam bislang aber nur in der II. des FCS zum Einsatz und ist aktuell verletzt. Er gilt als großes Talent, erzielte 2010/2011 beim 1. FC Union Berlin II immerhin 20 Tore in der Oberliga Nordost Nord.

Der Trainer

Jürgen Luginger (45) ist nach wie vor der Chef der 1. Mannschaft. Sollte er das bis 01.07.2013 bleiben, ist er 3 Jahre in diesem Amt. Sein Vertrag gilt noch bis zum Ende der kommenden Saison. Nach dem Negativlauf zu Beginn der Frühjahrsrunde war er umstritten, dürfte aber momentan wieder etwas sicherer im Sattel sitzen.

Die Mannschaft

Im Tor ist Benedikt Fernandez (28) seit Ende November 2012 die Nummer 1, als er Michael Müller (22) ablöste. Dieser hatte wiederum den Stammkeeper der letzten 2 Spielzeiten Enver Marina (36) verdrängt. Marina war nach schwächeren Leistungen Zielscheibe der Fans.
In der Abwehr gelten Christian Eggert (27), Lukas Kohler (25) und Kapitän Mark Lerandy (31) als das Gerüst. Hinzu kommen mit Nicolas Jüllich (23) und dem Kanadier Adam Straith (22) zwei noch etwas jüngere Spieler, die mehrmals zum Stamm zählten. Mit jeweils 3 Treffern konnten sich Christian Eggert und Lukas Kohler auszeichnen, Kohler doppelt beim 3:0 gegen Burghausen. Bemerkenswert, dass sich 5 Spieler in der Abwehr als Torschützen auszeichnen konnten. Mit Tim Knipping (20) konnte sich ein weiterer "Jungspund" zuletzt mehrmals für die ersten Elf empfehlen.
Im Mittelfeld zählen Marius Laux (27) und Sven Sökler (28) zu Eckpfeilern, hinzu kommen Tim Stegerer (24), Kevin Maek (24) und Routinier Tim Kruse (30). Auch hier drängen mit Yannick Bach (21) und dem Türken Ufuk Özbek (20) junge Akteure nach vorn. Manuel Stiefler (24) hatte in der Hinrunde mit Verletzung zu kämpfen, fiel von Juni bis Oktober aus. Wie in der Abwehr sind die Tore auch im Mittelfeld breit verteilt: Laux liegt mit 5 vorn, hinter ihm steht Sven Sökler (3). Stegerer, Özbek, Kruse und Stiefler trafen 2x, Bach war 1x beteiligt. Herausragend sind aber 14 Vorlagen von Sven Sökler, einer der Topspieler dieser 3. Liga.
Einen zweiten dieser Kategorie hat man auch im Angriff mit Marcel Ziemer (27). 14 Tore stehen auf der Habenseite, in den letzten 4 Spielen klappte es in 3 Begegnungen. Für den HFC war er in der Hinrunde ein "Alptraum" mit 3 Treffern. Doch dahinter sieht es schlecht aus. Sturmpartner wie Benjamin Förster oder zuletzt Tino Semmer fehlen Ziemer. Markus Hayer (27) wäre ein solcher, dieser ist aber seit Dezember 2012 verletzt (Kreuzbandriss). Er kommt diese Saison nicht mehr zum Zug. Er ist einer von aktuell 5 Verletzten. Knipping, Kruse, Özbek, Soltanpour sind die anderen, wobei Knipping am Samstag wieder im Kader stehen könnte. 29 Spieler bilden den Kader. Mit 25,1 Jahren im Schnitt gut gemischt. Ein sehr solider Drittligakader, der zumindest den sicheren, vorzeitigen Klassenerhalt locker schaffen sollte.

Die Einkaufsbilanz

13 Neuzugänge stehen bislang zu Buche. Von denen konnten sich mehrere Akteure dauerhaft oder über weite Strecken durchsetzen. Fernandez, Jülich, Maek, Stegerer, Knipping sind zu nennen. Talent Serkan Göcer (19), von Absteiger Oberhausen verpflichtet, gelang bislang nicht der Durchbruch. Ziemers Sturmpartner Markus Hayer hat Verletzungspech, zählte in der Startphase zum Stammkader, konnte aber nicht die erhoffte große Verstärkung sein, rutschte aus dem Stamm und fällt seit Januar 2013 aus. Fazit: durchwachsen, bemerkenswert hier Tim Stegerer.

Gewinner der Saison bislang

Tim Stegerer (24) kam vom SV Auersmacher aus der Verbandsliga, sprich der 6. Liga. Er erkämpfte sich einen Stammplatz beim Drittligisten. Die angestrebte Verjüngung der Mannschaft gibt Spielern wie Bach, Özbek, Knipping gute Perspektiven.

Das Umfeld

Mit 4.021 zahlenden Besuchern im Schnitt ist der Trend seit dem Aufstieg 2009/2010 rückläufig. Vergangene Saison kamen noch 4.878 pro Spiel ins altehrwürdige "Ludwigsparkstadion", ein Jahr zuvor noch fast 5.000. Das ist analog zur sportlichen Entwicklung der letzten eineinhalb Jahre. Man ist im Dunstfeld der Nummer 1 im Saarland nicht unbedingt zufrieden, träumt schon von einer Rückkehr in die 2. Bundesliga. Von Ende Oktober 2012 bis zum Spiel gegen den KSC lag der Besuch konstant unter 4.000. Gegen die Badener kamen dann immerhin wieder 5.100 in die Arena der Landeshauptstadt. Alemannia Aachen sorgte mit 6.400 für den Rekordbesuch bislang, der am Samstag kaum wackeln dürfte. Man sollte als reisender Himmelblauer mit maximal 4.000 Einheimischen rechnen.
Die Hoffnungen auf den Neu-/Umbau des Stadions an der Camphauser Straße zu einer modernen reinen Fußballarena sind zu den Akten gelegt, Ende Januar wurde dafür eine umfangreiche Sanierung der in die Jahre gekommenen Spielstätte durch Stadt und Landesregierung beschlossen. Grund dafür waren in erster Line die Kosten, die mit Berücksichtigung aller Komponenten auf rund 40 Millionen EUR taxiert wurden. Die angestrebte Renovierung soll rund 28 Millionen EUR kosten. Wie man heraushören konnte, gaben auch die Beispiele Aachen, Bielefeld und Duisburg den Ausschlag. Knapp 2.000 Mitglieder zählt der 1. FC Saarbrücken momentan, geführt von Präsident Paul Borgard, seines Zeichens CDU-Kommunalpolitiker. Dem Aufsichtsrat steht Reinhard Klimmt (SPD) vor, Ex-Bundesminister und Ministerpräsident im Saarland von 1998 bis 1999.
33. Spieltag - 3. Liga - Saison 2012/2013
Samstag, 13. April 2013, 14:00 Uhr
Ludwigsparkstadion, Saarbrücken
Zuschauer: 3.711
Schiedsrichter: Aarnink (Nordhorn)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

1. FC Saarbrücken Chemnitzer FC
11Tabellenposition6
38
32
1,2
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
47
31
1,5
10 (31,3%)
14 (43,8%)
Siege
Niederlagen
13 (41,9%)
10 (32,3%)
44 : 53
1,4 : 1,7
Tore
Tore pro Spiel
45 : 37
1,5 : 1,2
5:0 gegen Hallescher FC (H)Höchster Sieg5:1 gegen Alemannia Aachen (A)
1:4 gegen Chemnitzer FC (A)Höchste Niederlage0:2 gegen VfL Osnabrück (H), Hallescher FC (A)
s-S-u-S-uDie letzten Spieleu-N-s-S-u
6 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien3 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1334615:20
Heimspiele732211:9
Auswärtsspiele60244:11
Ligaspiele1334615:20
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1991/19922. Bundesliga Süd4. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken0:0 (0:0)
1991/19922. Bundesliga Süd15. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC3:1 (0:0)
1991/19922. Bundesliga Süd27. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1991/19922. Bundesliga Süd32. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:3 (0:1)
1993/19942. Bundesliga17. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1993/19942. Bundesliga36. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken3:1 (1:1)
1994/19952. Bundesliga2. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:1 (1:1)
1994/19952. Bundesliga19. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2000/20012. Bundesliga3. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:3 (0:2)
2000/20012. Bundesliga20. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC4:1 (1:1)
2011/20123. Liga1. Spieltag1. FC Saarbrücken - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2011/20123. Liga21. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken1:0 (0:0)
2012/20133. Liga14. SpieltagChemnitzer FC - 1. FC Saarbrücken4:1 (2:0)