Vorbericht

23. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
3:1
SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln

Negativ-Lauf gegen Positiv-Lauf zum Frühjahrsrundenauftakt 2015...

von Timo Görner

...mit dem CFC, der die letzten 5 Spiele alle verloren hat, gegen die seit 7 Spielen ungeschlagenen Kölner des SC Fortuna. Das Comeback der Fortuna an der Gellertstraße seit dem letzten Gastspiel seit dem 08.12.2001. Damals hieß es 3:1 für den CFC, auch ansonsten ist die Heimbilanz mit 4 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage recht ordentlich. Die einzige Pleite zu Hause wurde zudem in der Abstiegssaison 1995/1996 kassiert, in Liga 2 und im Sportforum.

Die aktuelle Saison unseres Gegners

Quasi in "letzter Sekunde" durch Mithilfe des gegnerischen Keepers in die 3. Liga "gerutscht", galt für den ehemals "ewigen Zweitligisten" nur der Klassenerhalt als Ziel. Hier ist man nach 22 Spielen auf einem sehr guten Weg. Platz 11, 30 Punkte, ein solides Polster von 9 Zählern und dazu 22 Toren auf Rang 18 stehen zu Buche. Nach 8 Spieltagen sah die Lage weniger rosig aus, waren magere 4 Punkte erspielt und Platz 19 gezeitigt. 6 der 8 Spiele wurden verloren. Beim Duell der Aufsteiger in Großaspach (1:2) gingen die ersten 3 Zähler verloren. Der Trend zeigte aber schnell nach oben. Gegen den anderen Neuling Mainz 05 II (2:2) blieb man ebenso unbesiegt wie beim ersten Dreier der Saison in Halle (2:0). Gegen den CFC sollte es weiter aufwärts gehen, stattdessen (1:2) sah man die erste von 5 Niederlagen in Folge ohne eigenen Torerfolg. In Bielefeld und bei den Stuttgarter Kickers (jeweils 0:2) gab es nichts zu holen wie gegen die weiteren Spitzenteams aus Bielefeld und Osnabrück (jeweils 0:1) im eigenen Stadion. Das Team straffte sich, ließ sich von den mehr oder weniger erwarteten Pleiten nicht unterkriegen und begann den "Marsch ins Mittelfeld". Gegen Unterhaching (2:0) feierte man den 1. Heimsieg nach 4 erfolglosen Anläufen. In Dortmund (2:0) und gegen Hansa (1:0) baute man eine "kleine Serie" auf. Bis zur Winterpause blieb man in den weiteren 11 Spielen auf Kurs, holte noch mal 17 Zähler. Im "Südstadion" blieb man ungeschlagen, besiegte nach Unterhaching und Rostock auch Cottbus deutlich mit 3:0, Regensburg (1:0) und Großaspach (4:1). Auf Reisen überraschte man beim 1:1 in Dresden ebenso wie beim 1:0 in Wiesbaden. Lediglich in Erfurt (1:2) und beim VfB Stuttgart II (1:3) reiste man ohne Zählbares wieder ab.

Die Rot-Weißen sind in der Heimbilanz im positiven Bereich mit 5 Siegen gegen 3 Niederlagen bei 17:9 Toren. Hier stellen sie siebtbeste Defensive. Auf Reisen ist man wie zu Hause Durchschnitt, 3 Siege wurden erreicht und 5 Niederlagen beklagt. Man kann auch hier defensiv (4.) bei 9:12 Toren überzeugen und Klassentauglichkeit beweisen. Trumpf der Fortuna ist die Defensive, 21 Gegentore sind die drittbeste Bilanz der 20 Teams – hinter dem CFC und Cottbus. Bei 26 Toren wiederum sind 12 Teams erfolgreicher.

Im Landespokal steht man im Viertelfinale bei Kreisligist SG Union 94 Würm-Lindern. Mögliche Gegner im Halbfinale sind die Regionalligisten Alemannia Aachen und Viktoria Köln. Neben dem Klassenerhalt ist der Gewinn des Landespokals das Ziel der Fortuna. Der DFB-Pokal ist für den nicht auf Rosen gebetteten Club aus dem Kölner Süden ein wirtschaftlich enorm wichtiges Unterfangen.

Delegierungen seit dem Hinspiel

2 Abgänge und 1 Neuzugang sind zu vermelden.

In der Abwehr sind Oliver Laux (24) und Leon Heine (19) nicht mehr dabei. Laux wechselte in die Regionalliga Südwest zur abstiegsbedrohten TuS Koblenz, Heine zum KFC Uerdingen 05 in die West-Staffel. Beide zählten in der Herbstrunde 2014 nicht zu den festen Größen. Laux absolvierte als Stammspieler der letzten Saison nur 9 Einsätze, Heine kam überhaupt nicht zum Einsatz. Mit Laux ging der Spieler, welcher in der Relegation im Rückspiel beim FC Bayern München II den entscheidenden Treffer in der 94. Minute erzielte.
Einziger Neuer seit dem Hinspiel ist Julius Biada (22) für das offensive Mittelfeld. Der gebürtige Kölner wechselte von Zweitligist SV Darmstadt 98 in die Südstadt. Bei den "Lilien" blieb er 2014/2015 ohne Einsatz nach 16 Spielen in der Vorsaison.

Der Trainer

Trainer der Profis ist nach wie vor Uwe Koschinat (43). Das seit mittlerweile knapp dreieinhalb Jahren. Sein Vertrag gilt noch bis Ende der kommenden Spielzeit.

Die Mannschaft

Klare Nr. 1 im Tor ist Andre Poggenberg (31), das bislang in allen 22 Punktspielen. In der Abwehr haben sich Tobias Fink (31), der Deutsch-Mosambikaner Boné Uaferro (23) – ehemaliger U18 Nationalspieler des DFB - Markus Pazurek (26) und unser Ex-Kicker Florian Hörnig (28) etabliert. Keine Rolle spielt derzeit der noch aus Jena bekannte Jan-André Sievers (27), er zählt seit Spieltag 9 nicht zum Kader des SCF. Noch ohne Einsatz ist der etatmäßige Kapitän Daniel Flottmann (31), der sich Anfang Mai 2014 einen Kreuzbandriss zuzog. Herausragender Akteur im Mittelfeld auch im Liga-Maßstab ist zweifellos Johannes Rahn (29), der es auf 9 Tore und 2 Vorlagen bringt. Damit ist der Neuzugang aus Bielefeld an 11 der 26 Kölner Tore beteiligt. Beim 3:0 gegen Cottbus erzielte er alle Tore der Fortuna. Dazu kommen der Deutsch-Tunesier Hamdi Dahmani (27) – er bringt es auf 3 Tore - der Deutsch-Ghanae Kusi Kwame (25) und Michael Kessel (30). Letzterer fällt allerdings seit Mitte Dezember 2014 aus (Außenbandanriss). Zuvor war er eine feste Größe, erzielte immerhin 3 Treffer. Ausfall Nr. 2 hier ist der Däne Kristoffer Andersen (29), bei ihm ist es ein Knorpelschaden. Beide sollten am Samstag nicht mit auflaufen oder zumindest im Kader stehen. Die Ausfälle waren und sind die Chance für Spieler, wie den erst 19 Jahre jungen Brasilianer Cauly Oliveira Souza oder Sascha Marquet (25). Im Angriff fehlt ein echter Torjäger wie Anton Fink es beim CFC ist. So reichen Thomas Kraus (27) 3 "Buden" in 22 Spielen zur Nr. 1. Hinzu kommen aber noch mal 4 Vorlagen. Letztmalig traf er am 22.11.2014 zum 1:0-Siegtor in Wiesbaden. Dahinter kommt "Oldie" Ercan Aydogmus (35), der Türke kommt auf ein Tor weniger, eines davon zum 1:2 im Hinspiel. Er kommt aber fast ausschließlich als "Joker" zum Zug. Eine bessere Quote als die Beiden hat Thiemo-Jérôme Kialka (26), dem 8 Spiele für eben so viele Erfolgserlebnisse reichten. Die in den letzten 3 Spielen, zuvor hatte er mit Verletzungspech (Innenbandanriss Knie) zu kämpfen. 27 Spieler stehen momentan im Aufgebot, 26,2 Jahre im Schnitt und damit der zweitälteste Kader der Liga hinter Münster mit bemerkenswerten 27,7 Jahren.

Die Einkaufsbilanz

11 Spieler hatte man geholt. Von denen konnten sich Rahn und Uaferro durchgängig etablieren, Marquet im Laufe der Saison, auch Oliveira Souza als A-Jugendlicher vom 1. FC Köln konnte positiv überraschen. Rahn (Bielefeld) kann man als "Volltreffer" ansehen. Fazit: etwas durchwachsen bei 4 von 11.

Gewinner der Saison bislang

Cauly Oliveira Souza (19) kam aus der A-Jugend in die 3. Liga und konnte bereits 8 Spiele von Anfang an verbuchen bei 15 Spielen insgesamt. Johannes Rahn (29) hatte in Bielefeld nach Ausmusterung aus dem Kader ab Ende Februar 2014 und Verletzung im April keine Perspektive mehr, bei Fortuna ist er Stammspieler und Leistungsträger mit Eigenwerbung für eventuelle höherklassige Angebote.

Prognose

Bei aktuell 30 Punkten benötigen die Süd-Kölner aus den restlichen 16 Spielen noch maximal 15 Punkte. Schöpft man die Möglichkeiten aus und bleibt von schweren Ausfällen verschont, sollte das machbar sein. Tipp: Klassenerhalt vor dem letzten Spieltag.

Das Umfeld

Den großen Zuschauerboom kann der SC Fortuna auch nach dem Drittligaaufstieg nicht verbuchen, man steht weiter im Schatten des großen 1. FC Köln, der ja wieder Erstligafussball anbieten kann, aber auch in der 2. Bundesliga wie seit vielen Jahren der ungleich attraktivere Verein ist. Mit 2.084 Zuschauern im Schnitt hat man den drittschlechtesten Zuspruch der Liga. Weniger haben nur die U23 Mannschaften aus Mainz und Stuttgart. Ein nur kleiner Anstieg der Resonanz gegenüber 1.763 in der Regionalliga West 2013/2014. Duisburg sorgte mit 4.100 für den größten Ansturm, gegen Großaspach verloren sich trotz der positiven sportlichen Entwicklung nur 900 Besucher im altehrwürdigen "Südstadion". Den CFC wollten 2.300 Fans erleben. Einen starken Anstieg nach oben darf man im Schnitt wohl nicht mehr erwarten, die potentiellen Kassenschlager mit Duisburg, Münster, Osnabrück, Köln sind bereits vergangen. Allenfalls Dynamo Dresden könnte noch mal für deutlich über 2.000 Zuschauer sorgen. Schwierig für den kleinen Verein, der nach wie vor um jeden Euro kämpfen muss und auch vom finanziellen Engagement des Investors Michael W. Schwetje lebt, dessen Ziel die Rückkehr in die 2. Bundesliga ist. Gerüchte von einem Ausstieg beim Scheitern in der Relegation oder zumindest deutlichen Zurückfahrens der Finanzspritze waren so unreal wohl nicht. So war die Relegation gegen den FC Bayern München II eine "Riesenchance mit vermutlich existenziellen Auswirkungen".
23. Spieltag - 3. Liga - Saison 2014/2015
Samstag, 31. Januar 2015, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.631
Schiedsrichter: Kampka (Mainz)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC SC Fortuna Köln
13Tabellenposition11
28
22
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
30
22
1,4
8 (36,4%)
10 (45,5%)
Siege
Niederlagen
8 (36,4%)
8 (36,4%)
20 : 20
0,9 : 0,9
Tore
Tore pro Spiel
26 : 21
1,2 : 1,0
4:1 gegen SSV Jahn Regensburg (H)Höchster Sieg4:0 gegen SG Sonnenhof Großaspach (H)
0:2 gegen Stuttgarter Kickers (A), FC Rot-Weiß Erfurt (A), SV Wehen Wiesbaden (A), Hallescher FC (H), VfL Osnabrück (A), Arminia Bielefeld (A)Höchste Niederlage1:3 gegen VfB Stuttgart II (A)
n-N-N-n-nDie letzten Spieles-S-S-u-U
5 Niederlagen in Folge
5 Spiele in Folge ohne Sieg
3 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien2 Remis in Folge
6 Spiele in Folge ungeschlagen
2 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1373315:12
Heimspiele64118:4
Auswärtsspiele73227:8
Ligaspiele1373315:12
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1992/19932. Bundesliga21. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:0 (0:0)
1992/19932. Bundesliga44. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:1 (0:1)
1993/19942. Bundesliga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC0:1 (0:1)
1993/19942. Bundesliga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:0 (0:0)
1994/19952. Bundesliga1. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC3:0 (2:0)
1994/19952. Bundesliga18. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln0:1 (0:1)
1995/19962. Bundesliga6. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:2 (0:1)
1995/19962. Bundesliga23. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln1:1 (1:1)
1999/20002. Bundesliga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:0 (1:0)
1999/20002. Bundesliga21. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln2:1 (0:1)
2001/2002Regionalliga Nord3. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2001/2002Regionalliga Nord20. SpieltagChemnitzer FC - SC Fortuna Köln3:1 (1:1)
2014/20153. Liga4. SpieltagSC Fortuna Köln - Chemnitzer FC1:2 (0:0)