Vorbericht

20. Spieltag - 3. Liga - Saison 2016/2017
SG Sonnenhof Großaspach
SG Sonnenhof Großaspach
2:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Rückrundenauftakt beim "Auswärts-Angstgegner" …

von Timo Görner

… in Großaspach. Zweimal gastierte der CFC bislang beim "Dorfclub", beide Male ohne Punkte. 0:1 und 2:4 waren die ernüchternden Ergebnisse. Auch diesmal hängen die Trauben hoch. Der Gegner konnte die letzten 3 Spiele vor der Winterpause gewinnen und sich aus dem Tabellenkeller befreien.

Die aktuelle Saison unseres Gegners:

Man dürfte sehr zufrieden sein, angesichts der Abgänge des Erfolgstrainers Rüdiger Rehm nach Bielefeld – dort bereits vor Wochen entlassen – und mehrerer Stammspieler. Platz 7 und 28 Punkte wurden verbucht, ein solides Polster auf die Abstiegsplätze mit 7 Punkten. Die ersten 3 Spiele wurden sieglos bestritten, dabei gegen Aufsteiger Regensburg (3:4) ein 2:1 und 3:2 verspielt. Dafür gelangen Punktgewinne im Nordosten beim CFC und in Rostock (0:0). Mit anschließenden 3 Siegen in Folge gegen Münster (2:0), Halle (3:0) und in Frankfurt (3:1) wurde ein dickes Achtungszeichen gesetzt. Die Serie von insgesamt 4 Spielen ohne Niederlage zuzüglich Aalen (2:2) war einer der zwei konstantesten Phase dieser Saison bislang. Bis zur Winterpause wurden 3x je 2 Begegnungen am Stück verloren, dafür die letzten 3 Duelle vor der Winterpause siegreich gestaltet. So gesehen kam die Pause eher ungelegen. Wehen und Erfurt konnten zu Hause besiegt, 3 Punkte im hohen Norden in Kiel geholt werden. Alles knappe Partien, die 2:1 endeten. Enorm wichtig, da sich die SGS bedrohlich Richtung Tabellenkeller bewegte. Als 14. war es nur 1 Zähler zur "roten Zone". Stattdessen kann man wie der CFC schon wieder zur Spitze schielen. Herausragend im eigenen Stadion das Halle-Spiel, auf Reisen überzeugend die Dienstreisen nach Zwickau, Mainz (2:0) und Kiel. Weniger nach Bremen (0:1). Unbefriedigend primär das Abschneiden in der eigenen Arena, schmerzlich die 4 Pleiten gegen Paderborn, Köln (2:3), Magdeburg (1:3) und Regensburg (3:4). Hier ist die SGS nur Durchschnitt, der Saldo mit 4-2-4 ausgeglichen. Bemerkenswert die Torbilanz. 19 Tore sind die zweitbeste Offensive, 17 Gegentore die schlechteste Defensive. Basis hier die Niederlagen mit insgesamt 8:13 Treffern. Der Grundstein für Platz 7 ist das Abschneiden beim Gegner. Besser sind hier nur Duisburg, Rostock, Magdeburg. Es wurden weniger Treffer erzielt, defensiv mit nur 6 Gegentoren aber stark agiert. 29:23 Tore insgesamt sind fast identisch mit dem CFC. Enttäuschend verlief erneut der Landespokal, im Achtelfinale der Rauswurf mit einem blamablen 0:4 n. V. bei Verbandsligist SGV Freiberg Fußball. Vergangene Spielzeit kam das Aus bereits 1 Runde davor bei Oberligist FSV Hollenbach. Der Wermutstropfen einer bislang "sensationellen Saison als 7." wie Coach Oliver Zapel zur Winterpause meinte.

Delegierungen seit dem Hinspiel:

Es gab einige Bewegung im Kader seit dem 30.07.2016 mit 4 Ab– und 6 Neuzugängen. Davon entfielen je 2 auf die Winterpause.

Die 4 Abgänge spielten keine Rolle.

Im Hinspiel noch nicht dabei waren im Mittelfeld der Ghanae Manfred Osei Kwadwo (21/Kaiserslautern II) als "Leihgabe" vom FCK, Nico Gutjahr (23), der Niederländer Michael Maria (21), der US-Amerikaner Joseph-Claude Gyau (24) von Ex-Drittligist Borussia Dortmund II. Gutjahr kam Anfang September, bis Ende 2015/2016 in Würzburg. Michael Maria spielte in Bochum, kam auf 9 Einsätze in der 2. Bundesliga. Stieß Ende Oktober 2016 zur SGS. Gyau hatte in Dortmund mit Verletzungspech zu kämpfen, ein Wechsel in der Winterpause. Im Angriff holten die Süddeutschen Ende August 2016 Arnold Lechler (25) vom SV Eichede an den Sonnenhof, der Ex-Verein von Oliver Zapel. Referenz beim Aufsteiger in die Regionalliga Nord: 22 Tore in 32 Spielen. Mario Rodríguez (22) war bekanntermaßen in unseren Diensten, das aber für beide Seiten zu wenig. Nach dem vorzeitigen Ende der ½ Jahr Ausleihe zum CFC ging es zur SGS.

Der Trainer:

Oliver Zapel (49) ist auch im Rückspiel der Verantwortliche der Schwarz-Roten Großaspacher. Ihm ist es gelungen, das Überraschungsteam der Vorsaison trotz der Abgänge bei seiner ersten Trainerstation oberhalb der 5. Liga auf Kurs zu halten. Sein Kontrakt läuft noch bis zum Ende der kommenden Spielzeit.

Das Kollektiv:

Nr. 1 im Tor ist Kevin Broll (21), in 4 Spielen nach zuvor 2 Niederlagen in Folge durch David Yelldell (35) ersetzt, der sich aber im letzten derer verletzte und dann wieder für Broll Platz machen musste. In der Abwehr hatten sich Julian Leist (28), Kai Gehring (28/2), Marlon Krause (26), Sebastian Schiek (26), Jeremias Lorch (21) etabliert. Gegen Mitte der Herbstrunde wechselte Oliver Zapel dann auf die Dreierkette. Schiek und Lorch rücken daraufhin ins Mittelfeld vor. Die Abwehr im letzten Spiel vor der Winterpause hieß Krause – Gehring – Leist. Das Mittelfeld sieht Nicolas Jüllich (26), den Ghanaen Manfred Osei Kwadwo (21), Kapitän Daniel Hägele (27), Routinier Timo Röttger (31) vorn. Jüllich ragt mit 5 Toren heraus, Röttger steuerte 4 bei, Osei Kwadwo 3. Röttger glänzt zudem mit bereits 5 Vorlagen. Josip Landeka (29) spielt hingegen kaum noch eine Rolle, steht bei 4 Spielen. Letzter Einsatz am 24.09.2016. Der erfolgreichste Akteur der Schwarz-Roten agiert mit Angriff mit Lucas Röser (23), der 7-mal ins "Schwarze traf", 4x auflegte und somit an 11 der 29 Großaspacher Treffer beteiligt ist. Nr. 2 im Sturm ist Pascal Sohm (25) – 2 Tore und 3 Vorlagen. Für den Winter-Neuzugang Mario Rodríguez (22) dürfte der Stammplatz kein Selbstläufer werden. Der Österreicher Alexander Aschauer (24) ist bislang nur "Joker", wechselte zudem auch mal ins offensive Mittelfeld oder "gab den Aspacher Anton Fink".

Das Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:

In der Abwehr fehlt derzeit der Italiener Felice Vecchione (26) wegen einer Schulterverletzung. Er fiel bereits in der Herbstrunde mehrere Wochen aufgrund einer Achillessehnenreizung und Rückenproblemen aus. Ist noch ohne Einsatz. Im Mittelfeld sind Neuzugang Nico Gutjahr (23/Knorpelverletzung) und Timo Röttger (31/Schlüsselbeinbruch) betroffen. Gutjahr steht seit Mitte Oktober 2016 nicht zur Verfügung, Röttger seit Mitte November 2016.

Die Einkaufsbilanz:

15 Spieler wurden für diese Saison verpflichtet. In der Abwehr konnte sich Marlon Krause (26/Kiel) durchsetzen. Im Mittelfeld gelang dies "Leihgabe" Manfred Osei Kwadwo (21/Kaiserslautern). Im Angriff erwies sich Lucas Röser (21/Hoffenheim II) als Verstärkung mit seinen Treffern und Vorlagen. Der Rest spielt aktuell mehr oder weniger keine wichtige oder kaum eine Rolle. Der Grieche Panagiotis Ballas (23/Mittelfeld) hat den Club bereits nach ½ Jahr wieder verlassen. Gesamtfazit: eher schlechter. Allerdings kamen insgesamt 6 Akteure aus Nachwuchsmannschaften der U23 und A-Jugend, 2 weitere in der Winterpause und sind damit noch nicht zu bewerten. Damit relativiert sich die Wertung wieder. Zumal mit Röser, Krause und Osei Kwadwo 3 Spieler kamen, die als "guter Griff" bzw. Verstärkung zu sehen sind, die Abgänge vor der Saison durchaus kompensieren konnten.

Gewinner der Saison bislang:

Kevin Broll (21) rückte als Nr. 2 der Vorsaison nach dem Abgang von Christopher Gäng (28) Richtung Mannheim zum neuen Stammkeeper auf. Ironie der Geschichte, Broll stammt aus eben der Stadt des Ex-Erstligisten. Gäng selber verletzte sich zu Saisonbeginn schwer, kam danach beim SV Waldhof noch nicht zum Einsatz. Marlon Krause (28) erlitt Anfang September 2015 einen Kreuzbandriss, spielte danach in Kiel keine Rolle mehr. Ist in Großaspach feste Größe. Lucas Röser (23) kam aus der Regionalliga und hat den Durchbruch in Liga 3 geschafft. Für Trainer Oliver Zapel (49) ist Großaspach die erste Station im Profibereich nach maximal Oberliga zuvor, bislang recht erfolgreich.

Prognose:

Die Chancen auf den vorzeitigen Klassenverbleib stehen nicht schlecht, bleibt die Mannschaft von größeren Ausfällen verschont, sollte auch ein erneuter einstelliger Platz machbar werden. Für die Tabellenspitze wird es aber nicht reichen. Tipp: Platz 8 bis 10.

Das Umfeld:

Das herausragend gute Abschneiden der vergangenen Saison mit zeitweiliger großer Chance auf den Sprung in die 2. Bundesliga hat die Verantwortlichen nicht überschnappen lassen. Für die aktuelle Saison galt erneut der möglichst vorzeitige Klassenerhalt als das erklärte Ziel, auch angesichts der personellen Veränderungen bei Trainer und Spielern. Wird der Begriff "Dorfclub" in der Regel eher verächtlich benutzt, pflegt man dieses Image beim kleinen Verein aus der 8.000 Einwohner zählenden Gemeinde Aspach im Rems-Murr-Kreis ca. 35 km entfernt vom VfB Stuttgart. Große Sprünge im finanziellen Sektor kann und will man im Grunde auch nicht anstreben, es zählt die wirtschaftliche Freiheit von Investoren und Mäzenen. Die kleine 10.000 Zuschauer fassende " Mechatronik-Arena" verkörpert das Besondere am Verein. Die VIP-Loge ist eine Blockhütte im Alm-Stil, der Pressekonferenzraum befindet sich auf einer ehemaligen Kegelbahn. Bei den Spielern bleibt die SG Sonnenhof eine Art "Durchgangsstation", Sprungbrett für talentierte Kicker wie Max Dittgen (Kaiserslautern) oder Tobias Schröck (Würzburg). Der Zuspruch lag vergangene Spielzeit bei 2.388 im Schnitt, ein kleiner Rückgang zu den 2.431 der Saison davor. Der "Kassenschlager" war das ausverkaufte Gastspiel des schwarz-gelben Staffelsiegers mit 9.751 Besuchern, davon rund 4.000 Freunde der Dresdner. Das schwäbische Derby gegen die Stuttgarter Kickers mobilisierte noch mal 3.600, Aue zum Heimauftakt 3.320. Tristesse hingegen gegen Köln und Bremen II mit 900 wie auch Osnabrück und Mainz 05 II mit knapp 1.000. Für den CFC interessierten sich 1.600. Diese Spielzeit liegt der Besuch relativ deutlich darunter, aktuell liegen die Schwaben bei 1.730. Weniger haben nur Bremen II und Mainz 05 II. Mit Dresden, den Stuttgarter Kickers sind 2 Vereine weg, die letzte Spielzeit die beiden besten Auslastungen brachten. Aalen mit 2.500, Magdeburg und Duisburg mit jeweils 2.400 waren die Bestmarken. Wehen Wiesbaden mit 1.000 und Halle mit 1.100 jeweils Minusbesuch. Am Samstag sollte man mit vielleicht 1.500 bis 1.600 Einheimischen rechnen.
20. Spieltag - 3. Liga - Saison 2016/2017
Samstag, 28. Januar 2017, 14:00 Uhr
mechatronik Arena, Großaspach
Zuschauer: 1.600
Schiedsrichter: Schwermer (Magdeburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

SG Sonnenhof Großaspach Chemnitzer FC
7Tabellenposition5
28
19
1,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
29
19
1,5
8 (42,1%)
7 (36,8%)
Siege
Niederlagen
8 (42,1%)
6 (31,6%)
29 : 23
1,5 : 1,2
Tore
Tore pro Spiel
30 : 23
1,6 : 1,2
3:0 gegen Hallescher FC (H)Höchster Sieg4:1 gegen FSV Mainz 05 II (H)
1:3 gegen 1. FC Magdeburg (H)Höchste Niederlage0:3 gegen SSV Jahn Regensburg (H)
N-n-S-s-SDie letzten SpieleU-s-n-N-s
3 Siege in Folge
3 Spiele in Folge ungeschlagen
Aktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele51134:7
Heimspiele31112:2
Auswärtsspiele20022:5
Ligaspiele51134:7
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2014/20153. Liga18. SpieltagSG Sonnenhof Großaspach - Chemnitzer FC1:0 (0:0)
2014/20153. Liga37. SpieltagChemnitzer FC - SG Sonnenhof Großaspach2:0 (0:0)
2015/20163. Liga9. SpieltagSG Sonnenhof Großaspach - Chemnitzer FC4:2 (0:0)
2015/20163. Liga28. SpieltagChemnitzer FC - SG Sonnenhof Großaspach0:2 (0:0)
2016/20173. Liga1. SpieltagChemnitzer FC - SG Sonnenhof Großaspach0:0 (0:0)