Vorbericht

30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2018/2019
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
1:0
Hertha BSC Berlin II
Hertha BSC Berlin II

Platz 1 weiter zementieren im Spitzenspiel gegen Hertha-"Bubis" …

von Timo Görner

… denn um den launigen Berliner AK definitiv den Weg auf den Spitzenplatz als letzten Konkurrenten zu verbauen, werden noch maximal 5 Punkte aus 5 Spielen benötigt. 3 davon sollen bereits am Donnerstag her. Die U23 der Hertha ist eine Heim-Macht auch in 2019, schwächelte aber zuletzt auswärts.

Die aktuelle Saison unseres Gegners:

Hertha BSC II galt auch diese Saison als "Geheimfavorit", konnte dies bestätigen. Die Chancen, die Saison "auf dem Treppchen" zu beenden, stehen gut. Grundlage dafür die Heimstärke. Dabei verlief der Start schwierig, mit nur 1 Punkt aus den ersten 3 Spielen. In Nordhausen beim erklärten Favoriten gab es immerhin ein 1:1, ernüchternd die Pleiten gegen Altglienicke (2:3) und vor allem in Meuselwitz (0:3). Bis zum Hinspiel aber gelang die Trendwende und der Sprung von 16 auf 3, wurden aus 9 Begegnungen 23 Punkte eingefahren. 7 der 9 Spiele gewonnen. Von Runde 4 bis 9 wurde alles gewonnen und 17:3 Tore verbucht. Neugersdorf und der BFC waren am Fuße des Olympiastadions chancenlos (3:0), überzeugend auch das Gastspiel in Babelsberg (4:1). Punkte wurden nur in Erfurt (3:3) kurz vor Ende und in Halberstadt (1:1) abgegeben. Nach dem 1:3 gegen den CFC war der Rückstand auf 15 Punkte angewachsen, der Staffelsieg kaum noch zu erreichen. Der Rückschlag wurde gut weggesteckt, lediglich beim wieder erstarkten 1. FC Lok (1:4) blieb die U23 unter den Möglichkeiten. Ärgerlich die Patzer in Rathenow und bei Altglienicke (1:1). Daneben stand der Sieg im Spitzenspiel gegen Nordhausen (2:1). Zur Winterpause reichte es zum Platz 4 hinter Erfurt. Zumindest der "Vize-Platz" war in Reichweite bei 4 Punkten zum BAK. Die Frühjahrsrunde 2019 verläuft bislang durchwachsen, fehlt die große Konstanz beim Saldo von 5 Siegen, 1 Remis und 3 Niederlagen. Auf eigenem Platz ist der Dritte weiter eine Macht. Stehen 5 Siege in 5 Spielen. Wurden Meuselwitz, Bischofswerda, Babelsberg, Erfurt und letztens Halberstadt besiegt. Die Probleme liegen auswärts. 5x ging es auf Reisen, 3x wurde verloren: überraschend in Auerbach (0:2), Fürstenwalde (0:1), bei Viktoria (0:1). Der 1 Dreier gelang beim BFC (4:0). Als Gast ist unser Gegner fünftbestes Team und zweitbeste Heimmannschaft. 55:35 Tore sprechen für die Offensive, dafür kassierte die Defensive für den Staffelsieg etwas zuviel.

Delegierungen seit dem Hinspiel:

Es gab 3 Veränderungen bzw. Abgänge in der Winterpause, Maurice Klehr (22/Mittelfeld) wechselte in die Oberliga zu Blau-Weiß 90 Berlin. Er kam nur sporadisch zum Einsatz, im defensiven Mittelfeld. Anfang Februar ging Sinan Kurt (22/Angriff) in die 2. Liga Österreichs zu WSG Wattens. Die "letzte Chance" für das Talent aus Mönchengladbach, der 2014 zum FC Bayern ging. 2016 zu Hertha BSC, um auch hier nicht den Durchbruch zu schaffen. Er absolvierte 10 Spiele, 2 in der Startformation. Sturmkollege Muhammed Kiprit (19) spielt aktuell ebenfalls in der Alpenrepublik, eine Liga höher beim FC Wacker Innsbruck auf "Leihbasis". Bilanz: 16 Spiele – 6 Tore.

Der Trainer:

Der Kroate Ante Covic (43) hat seit mittlerweile fast 5 ½ Jahren das Sagen bei der U23. Mit der Arbeit des sympathischen Coaches sind die Herthaner zufrieden, der Aufstieg in die 3. Liga war und ist nie primäre Aufgabe gewesen. Stationen als Spieler waren Hertha BSC, Nürnberg, Stuttgart, Saarbrücken, Bochum und zuletzt Hertha BSC II bis 2010. 62 Spiele mit 6 Toren in der 1. und 72 mit 7 der 2. Liga stehen in der Bilanz. Sein Heimatverein ist der kroatische Spitzenclub Hajduk Split, von dem es 1994 zum VfB Stuttgart ging.

Das Kollektiv:

Im Tor kamen bereits 5 zum Einsatz. 3 aus dem Profikader wie "Spitzenreiter" Jonathan Klinsmann (22). Der US-Amerikaner und Filius von Jürgen Klinsmann kommt auf 13 Einsätze, war auch gegen Halberstadt Nr. 1 wie im Hinspiel. Er wird Hertha nach 2 Jahren verlassen. Dennis Smarsch (20/11) gehört ebenfalls zum Bundesligaaufgebot. Niclas Wild (20/2) und der Deutsch-Tscheche Maxim Hertel (20/2) sind U23-Spieler, den Kreis komplettiert Ex-CFC Keeper Marius Gersbeck (23/1). Auch in den anderen Mannschaftsbereichen gab es oft Änderungen und viele eingesetzte Spieler. In der Abwehr verdienen als Innenverteidiger Florian Baak (20), Panzu Ernesto (20), Rico Morack (31) und Niko Koulis (19), der zuletzt mehrfach in der Startelf stand, eine Würdigung. Auf der linken Seite der Viererkette war Gordon Büch (23) meist gesetzt. Rechts ist Kapitän Tony Fuchs (28) wichtig. Gegen Germania begann die Abwehr mit T. Fuchs - Morack - Ernesto – Büch. Im defensiven Mittelfeld bildet Florian Egerer (21) den Fixpunkt mit guten 4 Vorlagen, dahinter Florian Krebs (20). Ante Covic bevorzugt ein 4-2-3-1, also mit 3 Offensiven. Maurice Covic (20) und Nils Blumberg (22) sind hier die "Allzweckwaffen" Links, Rechts, Zentral. Covic bietet 6 Tore und 8 Vorlagen. Blumberg 3 + 4. Schmerzlich vermisst hier der verletzte Julius Kade (20), der stark begann mit 4 Toren und 2 Vorlagen in 8 Begegnungen. Daneben versuchen mehrere den Durchbruch vor allem mit dem Griechen Nikos Zografakis (19) auf Links. Hier war Irwin Pfeiffer (20) bis Mitte der Herbstrunde gesetzt, spielt seitdem keine Rolle mehr. Im Angriff ist Anthony Roczen (19) der derzeit herausragende Kicker, der erst 2019 richtig Fahrt aufnahm mit 9 Toren in 10 Einsätzen. Davon 3x mit "Doppelpack". Der Deutsch-Kameruner Will Siakam (20/3) hingegen wartet in diesem Jahr noch auf den 1. Torerfolg. Der Ex-Auer Pascal Köpke (23) lief letztmalig gegen den CFC beim 1:3 auf, seitdem nicht wieder. Alexander Esswein (29) ist nicht mehr in Berlin. Erzielte 2 Tore. Bemerkenswerte 39 kamen bislang zum Einsatz, darunter 19 aus dem Erstligakader.

Das Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:

Julius Kade (20/Mittelfeld) fehlt seit Anfang Oktober 2018 wegen einer Sprunggelenksverletzung, Zeit der Rückkehr unbekannt. Maurice Covic (20) im gleichen Sektor musste zuletzt wegen einer Innenbandzerrung 2-mal pausieren. Auch ein Ausfall, der weh tut.

Die Einkaufsbilanz:

Bleibt schwierig zu bewerten da die U23 naturgemäß primär Aufnahmebecken zur Weiterentwicklung für Nachwuchsspieler auf dem Weg zu den Profis ist. 11 Neuzugänge wurden bis heute vermeldet. Davon je 3 und 5 aus der eigenen und anderen U19 Mannschaften, 1 aus einer externen U23 sowie 2 Regionalliga-Vereinen. Am Besten lief es insgesamt für Gordon Büch (TSV Buchbach) und Anthony Roczen (1. FC Union Berlin U19), bei Letzterem erst nach dem Jahreswechsel. Der Rest konnte sich zeitweise Einsätze erarbeiten, man wurde aber nicht unbedingt zum Eckpfeiler. Fazit: schwer zu bewerten, den Charakter als U23 berücksichtigend.

Gewinner der Saison bislang:

Panzu Ernesto kam vorige Saison aus dem A-Jugend-Bereich zur U23 und im letzten Jahr zu 5 Einsätzen, steht diesmal bereits bei 18 Spielen – 16 von Anfang an. Anthony Roczen macht derzeit viel Werbung für sich, könnte sich damit gegebenenfalls auch für andere Vereine unterhalb der 2. Bundesliga interessant machen.

Prognose:

Legt man die aktuelle Auswärtsschwäche ab, könnte es am Ende doch noch für Platz 2 reichen. Im Angriff ist man im Vergleich zur direkten Konkurrenz aus Nordhausen und dem Berliner AK gefühlt etwa schlechter aufgestellt. Neben Roczen fehlt ein zweiter gleichwertiger Stürmer, wenn dieser ausfallen sollte. Tipp: eher Platz 3 oder 4.

Bilanz gegen Hertha BSC II:

Es ist immerhin bereits das 13. Duell, einschließlich des DFB-Pokals von 1993. Die Bilanz spricht für die Berliner mit 6 Siegen gegen CFC. An der Gellertstraße blieb der Club 2x siegreich, zuletzt Sommer 2010 (3:1) in der Aufstiegssaison. Zuvor hieß es 2:2 und 3:3. In der Abstiegssaison 2005/2006 gewannen die Blau-Weißen hier mit 3:1. Insgesamt wurden 18:23 Tore aus unserer Sicht verbucht.

Das Umfeld:

2 Bundesliga-Vereine legen enorm großen Wert auf ihre Nachwuchsabteilung und die U23 als Flagschiff vornweg. Der SV Werder Bremen und eben Hertha BSC. Das seit vielen Jahren, spürbar an den Investitionen in Infrastruktur und Trainerstab. Eine Abmeldung aus dem Spielbetrieb des DFB bleibt beim Hauptstadt-Bundesligaclub weiter undenkbar. Ein Aufstieg in die 3. Liga ist kein Muss, man würde sich aber auch nicht dagegen wehren und die entsprechenden Voraussetzungen schaffen. Deshalb wurde auch die Lizenz beantragt. Spielstätte bliebe zumindest für die weniger sicherheitsrelevanten Begegnungen das "Amateur-Stadion" mit 5.400 Besucherplätzen, welche die für die U23 Mannschaften der Bundesligisten geringere Mindestkapazität von 5.000 sowie andere Auflagen erfüllt. Für die angesprochenen brisanteren Spiele mit einem höheren Zuschaueraufkommen wäre wohl der "Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark" eine mögliche Ausweichstätte, wobei man sich diese Stand jetzt mit dem BFC Dynamo und der VSG Altglienicke teilen müsste. Aktuell liegt der Schnitt bei 480, ein kleiner Zuwachs zu den 455 aus der Vorsaison. Das größte Interesse brachte das Hinspiel mit 1.336, Erfurt wollten 812 und den BFC Dynamo 792 sehen. Gegen Halberstadt fanden sich zuletzt 243 ein.
30. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2018/2019
Donnerstag, 18. April 2019, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.473
Schiedsrichter: Greif (Westhausen)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC Hertha BSC Berlin II
1Tabellenposition3
70
29
2,4
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
51
28
1,8
23 (79,3%)
5 (17,2%)
Siege
Niederlagen
15 (53,6%)
7 (25,0%)
69 : 28
2,4 : 1,0
Tore
Tore pro Spiel
52 : 34
1,9 : 1,2
5:0 gegen ZFC Meuselwitz (A)Höchster Sieg4:0 gegen BFC Dynamo (A)
2:4 gegen 1. FC Lok Leipzig (A)Höchste Niederlage1:4 gegen 1. FC Lok Leipzig (A)
S-n-s-S-sDie letzten Spieles-S-n-u-S
3 Siege in Folge
3 Spiele in Folge ungeschlagen
Aktuelle Serien2 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1242618:23
Heimspiele522110:9
Auswärtsspiele72058:14
Ligaspiele1142517:21
Pokal-/Relegationsspiele10011:2

Der Ergebnisrückblick

1992/1993DFB-PokalHalbfinaleHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (2:1)
2004/2005Regionalliga Nord7. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (2:0)
2004/2005Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:0 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II1:3 (1:0)
2005/2006Regionalliga Nord21. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC4:0 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord11. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:2 (1:0)
2008/2009Regionalliga Nord28. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II3:3 (1:1)
2009/2010Regionalliga Nord7. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord24. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II2:2 (0:1)
2010/2011Regionalliga Nord2. SpieltagChemnitzer FC - Hertha BSC Berlin II3:1 (2:1)
2010/2011Regionalliga Nord19. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2018/2019Regionalliga Nordost13. SpieltagHertha BSC Berlin II - Chemnitzer FC1:3 (1:0)