Vorbericht

3. Spieltag - 3. Liga - Saison 2019/2020
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:4
SV Meppen
SV Meppen

Heimspiel gegen Meppen mit zuweilen denkwürdiger Vergangenheit …

von Timo Görner

… denn "alte Hasen" werden sich erinnern das die Gastspiele des SV Meppen zuweilen irgendwie besonders waren. Im Herbst 1993 saß ein zuvor geschasster Hans Meyer zur Spielbeobachtung auf der Tribüne im Sportforum und erlebte wie der CFC ein 0:1 in Minute 88 und 89 noch zum 2:1-Sieg drehten. Im Frühjahr 1995 wiederum Blitz und Donner im Hintergrund beim DSF-Livespiel und aufgebauter Bühne für Bon Jovi beim 2:0. Am 14.04.2018 wiederum war es nur 4 Tage her das der damalige e. V. die Insolvenz beantragt hatte. Am Mittwoch sollte man wohl auf den ersten Sieg in der 3. Liga seit dem 08.04.2018 hoffen, der letzte Heimsieg datiert sogar noch vom 18.03.2018.

Das letzte Spieljahr unseres Gegners:

Endete mit dem Erreichen eines Ziels. Der Verbleib in Liga 3 wurde erneut gestemmt, dafür aber der Gewinn des Landespokals im Endspiel bei Regionalligist Drochtersen/​Assel (0:1) verpasst wie die Teilnahme am DFB-Pokal 2019/2020 wo es den FC Schalke 04 als Los gegeben hätte. Im Punktekampf reichte es zu Platz 13 mit 47 Punkten. 2 Spiele vor dem Ende bedeutete das 1:1 bei Absteiger Köln den sicheren Klassenerhalt. Zur Winterpause sah es knapper aus, waren die Emsländer als 16. mit 22 Punkten nur knapp "über der roten Zone" mit 1 Punkt auf Großaspach. Die 3 späteren Absteiger aus Lotte, Köln, Cottbus vor sich. Schwachpunkt die Auswärtsbilanz mit 6 Punkten aus den 9 Spielen. 5x reiste man geschlagen wieder ab, konnte nur 1 Begegnung auf in Jena (2:1) für sich entscheiden. Die einzige "Klatsche" wurde in Wiesbaden beim 0:3 vermeldet, ansonsten standen 4 Pleiten mit nur 1 Tor Unterschied. In Uerdingen wurde 1:0 und 2:1 geführt und verloren. Ebenso lagen die Norddeutschen in Würzburg (1:2) vorn, kassierten die entscheidenden Tore jeweils in den Nachspielzeiten beider Hälften. In Großaspach fiel das 0:1 in Minute 90+3. Niederlagen die schon sichere Punkte verspielten. Im eigenen Stadion war der Saldo ausgeglichen, 5-mal gewonnen. Wichtige gegen Aalen (1:0), Braunschweig (4:2), Köln (3:0), Lotte (2:0). Für die Frühjahrsrunde galt es noch 23 Punkte vorzeitig einzufahren was bis Runde 36 gelang. Auswärts konnte sich gesteigert werden, 3 weitere Duelle siegreich gestaltet werden. Die in Folge in Aalen, Rostock, Unterhaching. Grundstein für das positive Ende wie auch das 3:0 gegen Cottbus. In den heimischen Gefilden ebenfalls bessere Zahlen, der SVM schraubte seine Ausbeute auf 30 Punkte und konnte noch 4x gewinnen. 48:53 Tore insgesamt stellten die Offensive auf Rang 9, die Defensive etwas schlechter mit 14. Die Tendenz zu 2017/2018 negativ, 11 Punkte weniger wurden erspielt und 5 Plätze verloren. Enttäuschend der verpasste Gewinn des Landespokals, in Niedersachsen in 2 Wettbewerben ausgespielt. Der SVM Teilnehmer in der Runde der Dritt – und Viertligisten.

Delegierungen für diese Saison bislang:

10 Spieler sind gegangen, 8 kamen.

Im Mittelfeld zog es Kapitän Martin Wagner (32) nach 6 Jahren in Meppen zu Regionalligist Hannover 96 II. Er absolvierte 210 Spiele für den SVM mit 32 Toren und 46 Vorlagen. Julian von Haacke (24) als "Leihgabe" aus Darmstadt kehrte zu den "Lilien" zurück, fiel zuvor Stammspieler ab Mitte Februar 2019 wegen Außenbandanriss und später Syndesmosebandanriss den Rest der Saison aus. Im Angriff stieg Nico Granatowski (28/Osnabrück auf). Nick Proschwitz (32) setzte seinen Wechsel bei gültigem Vertrag in Meppen nach Braunschweig durch, bescherte 100.000 € Ablöse. Sportlich auf alle Fälle ein Verlust bei 14 Treffern. Er kam erst Mitte Oktober 2018 als vereinsloser Akteur ins Emsland. Der Rest spielt keine Rolle.

Im Tor gab es keine Änderungen. Die Abwehr sieht nur 1 Neuen mit Innenverteidiger Yannick Osée (22) von Regionalligist FK Pirmasens. Für das Mittelfeld wurden der Deutsch-Kasache Willi Evseev (27) aus der gleichen Spielklasse, der Schweizer Nicolas Andermatt (23/Schweinfurth 05) und Florian Egerer (21/Hertha BSC II) aus Liga 4 geholt. Intern kamen Leonard Bredol (18), Ted Tattermusch (18) aus der A-Jugend. Im Sturm sollen der Libanese Hilal El-Helwe (24) und Julius Düker (23) die genannten Abgänge kompensieren. Beide im Nordosten bekannt aus Halle bzw. Magdeburg. El-Helwe zog es von der Saale nach Griechenland zu Erstligist Apollon Smyrnis, dort zeitweise Stammspieler beim Schlusslicht und Absteiger. Düker ging vom FCM nach Paderborn, konnte sich nicht durchsetzen und wurde nach Braunschweig ausgeliehen wo er mit 3 wichtigen Toren in der Frühjahrsrunde 2019 seinen Anteil am Klassenerhalt nach der bärenstarken Aufholjagd hatte.

Die sportliche Leitung:

Christian Neidhart (50) geht in seine mittlerweile 7. Saison als Chef der Profis. Sein Vertrag läuft noch bis zum Ende der kommenden Saison. Seine Bilanz: 232 Spiele - 109 Siege - 54 Remis – 69 Niederlagen -390:309 Tore und 381 Punkte. Er ist zugleich Sportlicher Direktor, als Co-Trainer steht ihm seit 4 Jahren Mario Neumann (52) zur Seite. Für Neumann ist das Gastspiel quasi ein "Heimatbesuch", der gebürtige Stollberger spielte u. a. für Zwickau und Jena. Mit Roland Maul (46) ist ein weiterer ehemaliger Akteur aus dem Nordosten in leitender Funktion tätig, der Ex-Jenaer ist der Geschäftsführer.

Das Kollektiv:

Im Tor gilt mit Erik Domaschke (33) einer der Topkeeper der Liga weiter als Nr. 1, der gebürtige Leipziger war auch in den letzten 2 Jahren nach dem Wechsel aus Erfurt gesetzt. Aktueller Ersatz wäre Matthis Harsman (19), vergangene Saison aus der U19 befördert. Jeroen Gies (24) ist verletzt. Im Abwehrverbund gelten in der Innenverteidigung der Ex-Magdeburger Steffen Puttkammer (30) und Marco Komenda (22) als Stammkader. Alternativen auf dieser Position sind der ehemalige slowenische U21-Kicker Jovan Vidovic (30), Yannick Osée (22) und Marcel Gebers (33) der 2017 aus Zwickau nach Meppen kam. Links ist der afghanische Nationalspieler Hassan Amin (27) gesetzt, absolvierte 21 Begegnungen mit 2 Toren im Auswahldress. David Vrzogic (29) als weitere Option fällt derzeit aus. Markus Ballmert (25) ist der Mann auf Rechts. Ob sich an der Viererkette Ballmert – Puttkammer – Komenda – Amin am Mittwoch etwas ändert, bleibt abzuwarten. Tendenz nein. Die Baustelle ist bislang die Offensive. Im defensiven Mittelfeld vertrauten die Trainer auf Florian Egerer (21) vor der Abwehr im 4-1-4-1. Davor setzte man auf 4 offensiv ausgerichtete Akteure mit Willi Evseev (24) und Routinier Marcus Piossek (30) der Januar 2019 aus Lotte kam. Bekannt aus seinen Stationen Münster, Kaiserslautern, Osnabrück, Paderborn und Karlsruhe. Marius Kleinsorge (23) kommt über die rechte Außen, Max Kremer (30) als zweiter im Team mit kasachischen Wurzeln neben Evseev spielt den linken Part. Wer am Mittwoch für den gesperrten Evseev antreten wird, ist fraglich. Möglich wären Luka Tankulic (28) oder Nicolas Andermatt (23). Im Angriff lief Julius Düker (23) in den ersten beiden Partien auf. Wurde in Mannheim in Halbzeit 2 durch Deniz Undav (23) ersetzt. Tendenz für Mittwoch: Düker beginnt wieder wenn fit. Weitere etatmäßige Stürmer sind der Libanese Hilal El-Helwe (24), René Guder (24) oder Kremer und Kleinsorge. 26 Spieler stehen im Kader, 3 Torhüter von denen aktuell nur 2 einsatzfähig sind. 25,9 Jahre im Schnitt sind das zweitälteste Aufgebot der Liga hinter Uerdingen, der CFC übrigens knapp darunter mit 25,8. Mit Domaschke, Puttkammer, Gebers, Piossek, Vrzogic kann man auf einiges an Erfahrung vertrauen.

Die aktuelle Saison bislang:

Von einer "Krise" sollte man nicht sprechen, nach den ersten beiden torlosen Spielen gegen Zwickau (0:2) und in Mannheim (0:0) stehen saisonübergreifend allerdings 6 Pflichtspiele ohne Sieg einschließlich des verlorenen Landespokalfinals, ebenfalls ohne Tor. Der letzte Sieg datiert vom 27.04.2019 gegen den Gegner vom 1. Spieltag, der letztendlich verdient die Punkte aus der "Hänsch-Arena". Bis zum Führungstreffer der "Schwäne" in Minute 55 war man dran am 1:0, wirkte dann aber verunsichert. 3 Chancen zum Ausgleich wurden nicht genutzt, der effektive FSV erhöhte kurz vor Ende. In Mannheim konnte der SV Meppen erneut zunächst gute Akzente nach vorne setzen, schwächte sich aber nach 25 Minuten durch "Rot" für Neuzugang Evseev aufgrund groben Foulspiels. In der Folge entwickelte sich ein Anrennen der Badener gegen das Abwehrbollwerk der Gäste mit nur wenigen klaren Chancen. Die letzte hatten dann sogar die Gäste. So entführte man nicht unverdient einen Zähler. Das 3. Spiel in Folge ohne eigenes Tor. Nach dem Gastspiel beim CFC kommt Zweitligaabsteiger Magdeburg, bevor es wiederum tief in den Süden zu den "Löwen" geht. Im Landespokal steht der Auftakt in Runde 2 bei Regionalligist BSV Schwarz-Weiß Rheden am 03.10.2019.

Das Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:

Ersatzkeeper Jeroen Gies (24) plagt sich aktuell mit Hüftproblemen. Verpasste einen Teil der Vorbereitung. Linksverteidiger David Vrzogic (29) wird am Mittwoch vermutlich ebenfalls fehlen, der Deutsch-Serbe und Ex-Dresdner laboriert an einem Muskelfaserriss seit Mitte Juli. Im Mittelfeld muss auf den "6er" und Kapitän Thilo Leugers (28/Fersenverletzung) verzichtet werden. Rückkehr derzeit unbekannt.

Willi Evseev (27/Mittelfeld) wird nach dem Platzverweis in Mannheim am Mittwoch gesperrt sein und damit ebenfalls ausfallen.

Bilanz gegen den SV Meppen:

10 Begegnungen gab es, davon 8 in der 2. Bundesliga. 6 Spiele gewannen die Emsländer, 3 der CFC bei damit 1 Remis. In Chemnitz konnten die Meppener letzte Saison beim 2:1 nach zuvor 3 Niederlagen mit 0:2, 0:2 und 1:2 erstmals etwas mitnehmen. In Niedersachsen wiederum gingen alle 5 Duelle an den SVM. Insgesamt wurden 10:15 Tore aus unserer Sicht verbucht.

Perspektive für das Spieljahr:

Es geht wieder nur um den Klassenerhalt, der gelingt wenn die genannten Abgänge im offensiven Sektor kompensiert werden können.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:

Es ist kein Geheimnis, das man auch in Meppen mit einem Blick Richtung 2. Bundesliga schaut. Die Ambitionen nach 21 zuweilen trostlosen Jahren wieder in die zweite Etage zurückzukehren sind gegeben. Aktuell gilt es aber, sich in der 3. Liga nachhaltig zu etablieren, nach den bitteren Erfahrungen der Versuche den sportlichen Erfolg sprich Wiederaufstieg in diese Liga mit wirtschaftlichem Risiko 1998/1999 als Beginn der Talfahrt zu erzwingen gilt es finanziell auf soliden Beinen zu stehen. In der ersten Saison in der 3. Liga 2017/18 wurde der Etat auf 4,6 Mio. € erhöht, ein Mehrbetrag von rund 700.000 €. 2018/2019 ging es hoch auf 5,1 Mio. €. Der DFB folgte in beiden Fällen den Planungen des Ex-Zweitligisten und berücksichtigte dabei vor allem die solide Breite bei den Sponsoren. Eine Abhängigkeit von einem Großsponsor soll unbedingt vermieden werden. Von den genannten 5,1 Mio. € entfielen dabei rund 4,36 Mio. € auf den Bereich der Profimannschaft. Der Rest auf den Spielbetrieb im Damenfußball (182.000 €), die Nachwuchsabteilung mit 520.000 € und die übrigen Bereiche im e. V. Flankiert wurde die gute wirtschaftliche Entwicklung durch die Erhöhung der Mitgliederzahlen, die Ablösesumme für Torjäger Benjamin Girth aus Osnabrück in nicht veröffentlichter Höhe, gestiegene Zuschauerzahlen und höhere Einnahmen im Sponsoring. Die kalkulierten Besucherzahlen wurden jeweils erreicht mit 6.889 und sehr guten 7.576 pro Heimspiel in den letzten beiden Jahren. In der Aufstiegssaison der Regionalliga Nord 2016/2017 wurden im Schnitt 2.645 begrüßt. Für die aktuelle Spielzeit wurde der Haushalt noch mal angehoben und liegt bei 6 Mio. €. Das Kernproblem bleibt auch hier die finanzielle Sicherheit und ein konkurrenzfähiger Etat. Wie bei fast allen Clubs dieser Liga.
3. Spieltag - 3. Liga - Saison 2019/2020
Mittwoch, 31. Juli 2019, 19:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.978
Schiedsrichter: Zorn (Freiburg)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC SV Meppen
14Tabellenposition18
1
2
0,5
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
1
2
0,5
0 (0,0%)
1 (50,0%)
Siege
Niederlagen
0 (0,0%)
1 (50,0%)
3 : 4
1,5 : 2,0
Tore
Tore pro Spiel
0 : 2
0,0 : 1,0
Höchster Sieg
2:3 gegen FC Viktoria Köln (A)Höchste Niederlage0:2 gegen FSV Zwickau (H)
U-nDie letzten SpieleN-u
2 Spiele in Folge ohne SiegAktuelle Serien2 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele1031610:15
Heimspiele53117:3
Auswärtsspiele50053:12
Ligaspiele1031610:15
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1992/19932. Bundesliga13. SpieltagChemnitzer FC - SV Meppen0:0 (0:0)
1992/19932. Bundesliga36. SpieltagSV Meppen - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
1993/19942. Bundesliga10. SpieltagChemnitzer FC - SV Meppen2:1 (0:0)
1993/19942. Bundesliga29. SpieltagSV Meppen - Chemnitzer FC2:1 (2:0)
1994/19952. Bundesliga15. SpieltagSV Meppen - Chemnitzer FC3:0 (0:0)
1994/19952. Bundesliga32. SpieltagChemnitzer FC - SV Meppen2:0 (0:0)
1995/19962. Bundesliga3. SpieltagChemnitzer FC - SV Meppen2:0 (2:0)
1995/19962. Bundesliga20. SpieltagSV Meppen - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2017/20183. Liga15. SpieltagSV Meppen - Chemnitzer FC3:2 (0:1)
2017/20183. Liga34. SpieltagChemnitzer FC - SV Meppen1:2 (0:1)