Spieler des Monats

Die Wahl zum Spieler der Hinrunde in der Saison 2008/09
Selten war sich das himmelblaue Fanlager dermaßen einig: Benjamin Boltze wurde von euch mit großem Abstand als Spieler der Hinrunde 2008/09 gewählt. Nachdem bei den letzten vier Abstimmungen Steffen Kellig den Titel abräumen konnte, habt ihr nun erneut den Torschützen vom Dienst zum Sieger gewählt. Einen harten Kampf gab es um die Plätze 2 und 3, auf denen Newcomer Marcel Wilke und Flügelflitzer Marcel Schlosser einkamen. Beide Spieler haben deutlich Vorsprung auf den Platz 4, auf den ihr - man höre und staune - Neuzugang Jörg Emmerich gewählt habt. Der ehemalige Kapitän des Erzfeindes scheint also besser gelitten zu sein, als man gelegentlich in der Südkurve hört. Bemerkenswert ist auch das Abrutschen der ehemaligen Abstimmungslieblinge Steffen Kellig (9. Platz) und Mike Baumann (14. Platz) in eurer Gunst. Wer allerdings in der Hinrunde beiden genau auf die Füße geschaut hat, kann darüber nicht wirklich überrascht sein.

Ein Menetekel, um nicht zu sagen Absturz ins Bodenlose, gab es auch bei der Wahl zur Enttäuschung der Hinrunde. Kein Geringerer als der viermalige Sieger der letzten Spielerwahlen wurde von euch an allererster Stelle genannt: Steffen Kellig! Und dies mit deutlichem Vorsprung vor Mannschaftskapitän (!) Mike Baumann. Beide Spieler, vor allem in der ersten Oberligasaison eine ultimative Bank, laufen ihrer Form seit Wochen hinterher. Genau dies spiegelt auch eure Wahl wieder.

Die Top 3
Benjamin Boltze Der Sieger: Benjamin Boltze
Erst vor gut einem Jahr stieß der gebürtige Wurzener zu den Himmelblauen. In einer Nacht- und Nebelaktion wechselte der 22jährige im Trainingslager in Antalya von den Dynamos zum CFC und wurde gleich zum Stammspieler in der Restrunde der Oberliga. Den Sprung in die Regionalliga scheint Boltze von allen Chemnitzer Offensivspielern am besten gepackt zu haben, denn mit acht Treffen hat er derzeit so viele Treffer auf dem Konto, wie Kellig und Sonnenberg zusammen. Höflicherweise sollte dabei aber erwähnt werden, dass er vier seiner Treffer vom Punkt markiert hat. Und trotzdem - mit seinem Durchsetzungsvermögen und Blick für den Nebenmann strahlt er derzeit mehr Torgefahr aus als die etatmäßigen Stürmer des CFC. Hoffen wir, dass er auch in der Rückrunde seinen Torriecher noch oft unter Beweis stellen kann!

Herzlichen Glückwunsch, Bolle!
Marcel Wilke Der Zweite: Marcel Wilke
Erst im Sommer 2008 wechselte Marcel Wilke von den himmelblauen A-Junioren in die Männermannschaft des Clubs. Dort wurde er von Neu-Coach Gerd Schädlich sofort ins kalte Wasser geschmissen - und bewährte sich glänzend. Gut, möglicherweise profitierte der Ex-Plauener ein bisschen davon, dass Adamu zu Saisonbeginn verletzt war, aber er nutzte die ihm gebotene Chance konsequent und entwickelte sich zum Stammspieler vor der Innenverteidigung. Auch zwei Tore (Babelsberg, Plauen) hat der kopfballstarke Hühne (1,91cm) schon auf der Habenseite. Bemerkenswert auch, dass er als Defensivspieler in 17 Spielen nur eine gelbe Karte bekommen hat, was für die technischen Fähigkeiten des jungen Talents spricht.
Marcel Schlosser Der Dritte: Marcel Schlosser
Flügelflitzer Marcel Schlosser, bereits 2x Zweiter bei den Spielerwahlen der Saison 2007/08 ist diesmal auf dem dritten Rang eingekommen. Was soll man zu dem blonden Mädchenschwarm in himmelblauen Diensten noch sagen? Ein Top-Vorbereiter auf der linken Außenbahn, Torschütze des Monats bei der ARD, vier Treffer in der laufenden Saison - er ist und bleibt das derzeitige himmelblaue Juwel Nr. 1! Natürlich trifft er nun in der Regionalliga des Öfteren auch auf eine Abwehr, die sich nicht so leicht ausdribbeln lässt wie letztes Jahr in der Oberliga, aber der 22jährige sprüht vor Ehrgeiz und geht stets an die Grenzen seiner körperlichen Leistungsbereitschaft. Leider hat sich "Schloss" jetzt in der Vorbereitung auf die Rückrunde verletzt und wird somit in den ersten Spielen nicht zur Verfügung stehen. Da es kaum möglich sein wird den kleinen Wirbelwind adäquat zu ersetzen, bleibt bloß, ihm für seine baldige Genesung und die Rückkehr ins Team alles Gute zu wünschen!

Auswertung Top-Spieler
PlatzierungName Punkte Platz 1 Platz 2 Platz 3
1 Benjamin Boltze 887 177 72 35
2 Marcel Wilke 446 66 66 50
3 Marcel Schlosser 439 54 84 55
4 Jörg Emmerich 190 15 41 48
5 Sebastian Klömich 183 18 35 41
6 Benjamin Förster 158 14 24 54
7 Steven Sonnenberg 144 11 27 46
8 Anton Müller 131 17 21 21
9 Steffen Kellig 59 9 7 9
10 Tobias Becker 43 5 6 11
11 Hendrik Liebers 33 4 5 7
12 Christian Kunert 25 2 6 5
13 David Sieber 15 3 3
14 Mike Baumann 12 1 3 2
15 Sascha Thönelt 11 2 1 1
16 Stefan Schumann 8 1 4
17 Frank Gerster 6 2 2
18 Chris Löwe 5 2 1
19 Enrico Keller 3 1 1
20 Julius Reinhardt 3 1 1
21 Felix Bachmann 2 2
406 Teilnehmer
5x wurde kein erster, 2x kein zweiter Platz und 6x kein dritter Platz genannt

Die Enttäuschung
Steffen Kellig Die Enttäuschung: Steffen Kellig
Was für ein böser Absturz des in himmelblauen Fankreisen so beliebten und bodenständigen Frankenbergers! Vier mal in Folge holte sich "Kelle" den Titel bei dieser Spielerwahl, diesmal traf es ihn mit der "Enttäuschung der Hinrunde" hammerhart! Irgendwie ist der lange Schlaks noch nicht in der neuen Liga angekommen. Bereits in der letzten Oberligasaison lief es nicht mehr wie gewohnt bei dem 28jährigen, das Tor war für ihn zunehmend vernagelt. Als er in Rostock endlich seinen ersten Regionalligatreffer markierte, hofften alle, dass der Knoten bei ihm platzen würde. Aber es folgte erneut eine Durststrecke von fünf Spielen, bis er gegen den HSV wieder traf. Es läuft einfach nicht beim CFC-Angreifer. Dazu kommt eine unerklärliche Passivität, gerade im Vergleich mit den agilen Sonnenberg und Boltze. Schädlich hielt trotzdem konsequent an seinem Stürmer fest. Nur einmal musste Kellig pausieren, nach der roten Karte in Plauen wegen eines Wechselfehlers. Auch dies unterstreicht - der Junge hat derzeit die Seuche am Schuh. Von daher - Kopf hoch, Steffen - Arschbacken zusammen - und alles wird wieder gut!

Auswertung Enttäuschung
Name Nennungen
Steffen Kellig 186
Mike Baumann 65
Stefan Schumann 47
Hendrik Liebers 24
Jörg Emmerich 18
Frank Gerster 7
Felix Bachmann 5
Julius Reinhardt 4
Anton Müller 3
Sebastian Klömich 3
Steven Sonnenberg 3
Tobias Becker 3
Benjamin Boltze 2
Benjamin Förster 2
Marcel Schlosser 2
Marcel Wilke 2
Chris Löwe 1
Christian Kunert 1
David Sieber 1
Enrico Keller 1
Sascha Thönelt 1

Stimmen zur Wahl
Malouda: Boltze- konstant stark, immer mit ideen zum Spielaufbau, immer für ein Tor gut Sonnenberg- Vorbild an Einsatz und Laufbereitschaft, auch wenn es nicht immer glücklich wirkt Müller- findet langsam zu alter Stärke
Kellig- zu phlegmatisch, die alte Tornase fehlt momentan, gibt zu schnell auf..
Hutschachtel: Durchwachsene Hinrunde mit vielen Auf und Abs. Wie immer nichts für schwach besaitete Gemüter. Aber das is man ja über die Jahre gewohnt, auch eine gewisse Selbstüberschätzung gehört beim Club mitlerweile dazu. Viele Spieler sollten ihr eigenes Leistungsvermögen mal kritisch begutachten und endlich feststellen das in der RL nicht alles von alleine läuft und die Manschaft nur bestehen kann wenn jeder!! 100% gibt.
Chrisi: ich glaub bei wilke brauch man nicht viel sagen,machte für mich meist den sichersten eindruck in der abwehr! boltze machte wichtige tore auch wenn er zwei elfmeter verschoss! müller hat sich nach seiner langen verletzung gut ins team zurück gekämpft und brachte auch mal ruhe ins spiel! enttäuscht bin ich von kellig, selten einsatzwille, mozte ständig seine mitspieler an wenn er scheiße baute, hoffe bloß das sich das in der rükrunde ändert!
Rico 1968: Eine Nummer 1 gibt es dieses Mal nicht, dazu waren die Jungs in der Hinrunde allesamt nicht gut genug. Noch am ehesten OK waren ein paar Youngster (die aber zu selten gespielt haben, um sie nun wirklich top finden zu können), Benjamin Boltze, Marcel Schlosser und Jörg Emmerich. Kelle als regelmäßiger Totalausfall war leider nur die Spitze des Eisbergs; viele andere hätten den Titel "Enttäuschung" mindestens genauso verdient gehabt wie er. Bleibt uns eigentlich nur der Wunsch, dass 2009 vieles besser wird...
Snoopy: Ich denke mal, dass es keine richtige Enttäuschung gab, aber insgesamt hat man glaube ich gesehen, dass noch viel Steigerungspotential vorhanden ist. Die drei Spieler auf den ersten Plätzen habe ich deshalb gewählt, weil ich denke, dass die drei sich in der Hinrunde am besten weiterentwickelt haben.
EubaForces: Nr.1 ganz klar der Benny Boltze. Der hat nicht nur den besten Fußballername, nein der hat auch weitgehenst die beste Leistung gezeigt. Jetzt muss er nur nochmal in nem Heimspiel treffen
Nr.2 ist der Anton, ganz einfach weil er so stark nach seiner schweren Verletzung zurückgekommen ist, und sich über die 2. wieder in die Stammelf gekämpft hat. Aber auch er hat noch Luft nach oben. Aber er ist auf nem guten Weg.
Nr.3 ist Marcel Wilke der Newcommer aus der letztjährigen A-Jugend. Sehr abgeklärte, solide Hinrunde. Er hat sich von allen jungen himmelblauen Kickern am besten entwickelt. Ob als 6er oder in der Innenverteidigung, er hat fast immer überzeugt.

Enttäuschung: Da gibt es eigentlich recht viele, die sich leider in der "neuen" 4. Liga nicht wirklich weiterentwickelt haben. Für mich am enttäuschensten war jedoch das Auftretten des Steffen Kellig. Kam mir alles bissel unmotiviert, leicht überheblich vor. Zudem hatte er auch ab und an die Grätze am Schuh. Dauerenttäuschung ist auch ein Herr Schumann, der ja sogar in der Halle zeigen konnte, dass er nicht so schlecht ist, wie es im Ligabetrieb immer aussieht. Spielübersicht besitzt er und nen satten Schuß hat er auch. Irgendwie kann er sich trotzdem nicht durchsetzen.
Unsere beiden Neueinkäufe aus dem verbotenen Dorf würde ich nicht als Enttäuschung ansehen. Emmerich hatte paar gute Spiele, aber auch immer mal paar Graupen im Defensivverhalten. Liebers hat sich eigentlich ganz gut auf links durchgesetzt. Mal sehen ob Siebers in den Rückrunde den grauen Mann nochmal den Stammplatz streitig machen kann.
Eine positive Entwickling sage ich dem Benjamin Förster vorraus. Das was man in den paar Spielen von ihm gesehen hat, macht jedenfalls Lust auf mehr...
Ich sage einen 9. Tabellenplatz für die Aschlußtabelle dieser Saison voraus.
David Schmidt: Ich find die jungen talente echt stark
Anonym: marcel ist auf einem sehr sehr gutem weg, mal schauen wie lange noch in himmelblau...bei kelle glaub ich das er mit der regionalliga seinen leistungszenit überschitten hat...
dogbernie: Platz 1 diesmal an unseren aktuellen Torschützenkönig mit ich denke mal einer recht guten Saison, speziell beim Spiel in Plauen. Die Zwo geht an unseren Aufsteiger aus dem Vogtland der sich zu Recht in die Stammformationen gebracht hat. Rang 3 vergebe ich an "Emma" mit deutlich ansteigender Tendenz nach eher mauem Saisonstart.
Den "schwarzen Peter" vergebe ich an die 11 im Team der nach seinen Verletzungen der letzten Monate irgendwie nicht mehr so richtig in die Form "alter Tage" kommt. In der Hoffnung das "Ulf" eben das bald wieder erreicht.
Basti: Wilke hat wohl den größten Sprung von allen gemacht und war hinten auch der sicherste von allen, ganz im Gegenteil zu Herrn Baumann! Sonnenberg meiner Meinung nach spielerisch nicht auf hohem Niveau, aber immer mit vollem Einsatz und Kampf dabei und somit extrem wichtig!
Artabanos: 1) Schlosser ist und bleibt die Konstante im Offensivspiel -schnell, beweglich und schwer ausrechenbar
2) Wilke war einfach konstant gut.
3) Auch wenn es hier einige nicht gerne hören, aber Emma war der einzige im Abwehrverband der fast immer positiv auffiel. Aussetzer wie in Lübeck passieren nun mal, wenn man versucht, und da ist er in der Abwehrkette meist der Einzigste, die Bälle nicht nur sinnlos nach vorn zu kloppen.
Enttäuschung: Kellig, wirkt unbeweglich, teilweise überheblich und oftmals fehlte im Gegensatz zum guten Sonnenberg der Wille und die Laufbereitschaft.
Roschi: Naja wie die Saison lief war nicht berauschend! Unsere Stürmer waren nicht vorhanden und die Abwehr mit Baumi wackelte! Nun ja es kann ja eigentlich nur noch besser werden!
Punkty: Steffen Kellig ist in meinen Augen zu schwach für diese Regionalliga,
Tobias-Frankenberg: Platz 1: Klömich - hat am meisten überzeugt, gegen Hoffenheim natürlich weltklasse!
Platz 2: Schlosser - nicht ganz so gut wie letztes Jahr, aber trotzdem einer der wenigen die Schwung ins Spiel bringen
Platz 3: Boltze - zwar bei Elfern nicht immer sicher, aber torgefährlich und gute Standards
Enttäuschung: Baumann - warum der noch in der Startelf ist, vor allem als Kapitän viel zu schwache Leistungen... -,-
focus: Zu Boltze und Schlosser: an vielen Toren bzw.Offensivaktionen beteiligt, außerdem spielerisch stark Zu Wilke: Fand schnell seinen Platz im Team, zweikampfstark
Schumann: o.K.
Exil Chemnitzer bei Ffm: Ich hoffe das die Erfahrenen Spieler in der Rückrunde ubsere jungen Spieler endlich vorbildlich führen. Potenzial hat die Mannschaft mehr als Platz 10. Große hoffnung setz ich auf Y.Adamu. Auf ein erfolgreiches Jahr 2009
Thorti: Konzept und Spielweise des neuen Trainers schienen lange von der Mannschaft nicht umsetzbar. In der zweiten Hälfte der Hinrunde steigerte sich der CFC und arbeitete sich kontinuierlich aus der Gefahrenzone der Tabelle empor. Die Neuzugänge sind nicht so eingeschlagen, wie erhofft, vor allem Liebers ist viel zu langsam und für meine Begriffe zu unmotiviert. Viele der jungen Spieler entwickelten sich weiter, konnten nach Anfangsschwierigkeiten das Tempo der RL mitgehen. Wichtig ist, dass die Mannschaft nach der Winterpause gut aus den Puschen kommt und sich schnellstmöglich weiteren Abstand nach unten verschafft. Dann können Talente wie Förster unbekümmert aufspielen und sich im Seniorenbereich aklimatisieren.
Hoffentlich bleibt die Truppe so zusammen, dann kann in den nächsten Jahren das Unternehmen Aufstieg als realistisches Ziel in Angriff genommen werden.
Gutgehn aussem Sauerland
Thorti
Cliff: Boltze ist für mich der absolute Überflieger - immer torgefährlich und spielstark. Wilke die Entdeckung der Saison und ein absoluter Turm in der Brandung. Marcel Schlosser - wie immer - überlebenswichtig für den FCK.
Enttäuschung pur für mich - unser Kapitän. Weder hinten sicher, noch vorn so gefährlich wie in den letzten Jahren. Nur sein Kapitänsamt schützt ihn vor der Bank.
Kurzer: 1. Wilke weil er den großen sprung von a-jugend in die männermannschaft überragend geschafft hat und ein starke konstante bis jetzt darstellt
2. Schlossi weil er immer gefährlich ist sobald er am ball ist, klasse flanken schlägt und auch recht stabil ist
3. Sonne weil er sich sehr kämpferisch zeigt und sein technischen schwächen - im vergleich zu kelle - damit wieder einholt. zudem hat er eine hohe laufbereitschaft und ist einer der sichseinen stammplatz wirklich verdient hat, genauso wie wilke un schlossi
Traurig aber wahr: Kelle hat bis jetzt nicht wirklich seine regionalligatauglichkeit (wenn vorhanden) gezeigt, weil er viel zu träge, lauffaul ist und wenn es ne läuft seine mitspieler anschnauzt....wenn er sich nicht strafft hat er normalerweise in der regionalliga nichts verloren
und der rest: mit emmerich kann man seit der umstellung auf dreierkette zufrieden sein, auch wenn diese einige punkte zur eingewöhnung gekostet hat. liebers ist für mich nicht so überzeugend, da er nicht wie sieber so offensiv stark ist und schlossi z.T. sich da vorne alleine zurechtfinden muss.

Die wahl zur enttäuschung hat mir auch kopfschmerzen bereitet: Kelle oder Baumi --> Baumi ebenfalls bisher enttäuschend weil ganz einfach die leisung nicht stimmt, nur hab ich bei ihm eher das gefühl das er sich darüber gedanken macht und nach ner schlechten leistung mit nem breiten grinsen - wie manchmal gesehen kelle - das spielfeld verlässt oder zu uns fans kommt

ziel: der einstellige tabellenplatz sollte erreicht werden sodass man am ende ca. 6.-8. wird weil grad zu rückrundenbeginn schlagbare gegner kommen.
Segel: Die ersten 3 für mich die konstantesten Spieler der Hinrunde, vorallem Boltze brachte immer wieder Druck ins Spiel. Einige Fehler machen, dass passiert. Wilke für mich die Entdeckung der Hinrunde und Emmerich hat sich gut zurecht gefunden. Enttäuschung ist für mich mit Abstand Kellig, der sich mit seiner arroganten Spielweise nicht gerade beliebt macht. Dies muss auch langsam mal der Trainer sehen!!!
robert: Aso der Herr Boltze hat sich einfach super entwickelt seit er bei uns ist und die Tore der Hinrunde bestätigen dies.
Marcel Wilke ist eig. DIE Überraschung da er seit der Gerd da ist aus der Mannschaft nciht wegzudenken ist - und das als Nachrücker aus der A - Respekt!
Benni Förster ist für einfach der Hoffnungsträger für die Zukunft der Himmelblaune und sein 1. Tor belegt dies eindrucksvoll.
Der Herr schumann ist einfach mal nur schlecht... ein baldiger Wechsel wäre für alle das beste!
Stocki: Bolze: hat für mich die beste Halbserie überhaupt für den CFC gespielt!
Müller: ist seit seiner Genesung richtig stark im Mittelfeld.
Emmerich: hat mittlerweile gezeigt dass er nicht nur zum abtrainieren da ist. Der Rückhalt in unserer löchrigen Abwehr.
Baumann:Das NO GO in unserer Abwehr!!!! Unsicherheitsfaktor Nummer eins!!!! NICHT RL-Tauglich!!! Weg mit Ihm,weg mit der Binde!!!!
Bertram Schulze: Der Trainer muß doch sehen, was Klömich und Baumann für einen Mist zusammen spielen!!!
OPM: Kurz und knapp. Wilke für mich die Nr. 1 was daran liegt das er sich in kürzester Zeit sehr gut in die Mannschaft integriert hat und schon jetzt eine Säule des Teams darstellt. Boltze auf 2 denn ohne seine offensiven Akzente sieht es bei uns dunkel aus. Schlosser auf 3, auch eine der Säulen im Team der immer 100 % gibt. Enttäuschung? Da wäre mir lieber(s) ich könnt j(ä)emmer(l)ich(e) 3 Plätze wählen. Aber eine ist gewiss. Schumann...wer? wann? wo? unser ewiges Talent...
Markus: Marcel Wilke ist sicherlich die Überraschung der Vorrunde
kevin lehmann: smithi ich wünsch dir tore und minuten :-)
mfg patrice.... evra
Daniel Kadalla: Die Rückrunde wird besser...
Pasa: Klassische Geschichte: Klömich wie immer gut unterwegs, auch wenn mir manchmal Angst und Bange wird, wenn er das Tor verläßt. Boltze ebenfalls spielerisch stark. Sonnenberg hat sich meines Erachtens nach massiven Problemen zu Beginn wieder rangekämpft, er fightet, rennt und reißt sich den Arsch auf, um zu Torchancen zu kommen. Leider noch etwas Unvermögen/Pech im Abschluss.
Zur Enttäuschung muss man glaube ich nix sagen.
cfchamburg: Kellig unter aller Kanone...mit Abstand die schlechtesten statistischen Werte (für die Offensiven)...und auch wenn man ihn gesehen hat... :-( . Die Regio ist wohl doch ne Nummer zu groß...
Schade!
Daniel: Außer Marcel Wilke hat sich meiner Meinung nach kein Spiel aus dem Spiel des CFCs hervorgetan! Mit ihm hat Chemnitz endlich wieder einen jungen und aussichtsreichen Spieler!
Christian Winter: Baumann - viel zu langsam auch gedanklich
Emmerich und Liebers trainieren nur ab
Sieber nicht weiterentwickelt
gesamte Abwehr nicht ligatauglich
Steffen: 1 Boltze : eine echte Konstante in der Offensive
2 Schlosser : viele Torvorbereitungen, schöne Dribblings, leider teilweise etwas zu unkonstant
3 Sonnenberg : Man merkt, dass er am Limit seines Leistungsvermögens ist, aber er hängt sich immer zu 100% rein

Kellig : wirkt oftmals komplett lustlos und nimmt überhaupt nicht am Spiel teil.
Maik: Mit Müller kam der Aufschwung!!!!! Er ist der Hauptgrund für die kleine Serie ohne Niederlage.
Anonym: schickt den Kellig in die zweite Mannschaft bis er beweist ganz für unseren Verein da zu sein.
Rico: Ebenfalls eine Enttäuschung waren Becker und Sieber. Bei Baumann kann man kaum von Enttäuschung sprechen, weil vorher klar war, dass er für die RL technisch zu schwach und zu langsam ist. Positiv sind mir noch Schlosser und Sonnenberg aufgefallen.
Jens: durchwachsene Hinrunde, beeindruckender Einstand des jungen Marcel Wilke, enttäuschend ist die arrogante plumpe Spielweise v. Kelle, mit der er meist nur Fouls im Strafraum verursacht anstatt für Torgefahr zu sorgen,
Lodi: Platz 1: ganz klar Benjamin Boltze, DER Glücksgriff der Winterpause der letzten Saison. Gute Leistungen fast durchweg und eigentlich auch sicherer Elfmeterschütze, auch wenns zuletzt nicht sooo gut geklappt hat :)
Platz 2: Marcel Schlosser! Bestbesetzung auf der linken Seite, gäbs da ne vergleichbare Alternative würde er sicherlich im Sturm den Kelle ersetzen. Vorlagengeber, torgefährlich ... hoffentlich bleibt der uns noch ne Weile erhalten.
Platz 3: Eigentlich könnte hier Marcel Wilke stehen, der top Newcomer dieser Saison, aber ich hab mich für Sonne entschieden, das alte Kampfschwein...er sah in den letzten Spielen spätestens zur Halbzeit auch so aus wie ein solches ;) Immer 100% Einsatz, auch wenn er nicht unbedingt ein Torjäger ist. Ich wünsche ihm für die Rückrunde noch ein paar Tore!

Enttäuschung: wie sicherlich für viele, der Kelle. Keine Ahnung was mit dem los ist, in der RL ist er jedenfalls nicht angekommen. Da hilft auch kein Jammern daß wir keine Alternative haben, ich denke eher er genießt eine Art Immunität, denn Alternativen zu seiner Durchschnittsleistung MUSS es geben. Schade, bei der letzten Abstimmung war er noch meine Nummer 1. Vielleicht klappts in der Rückrunde besser, Kelle, gib dir Mühe!
ebstein: so richtig überragend war keiner. allerdings ist sonne meine klare nummer 1, weil er IMMER ein absolutes vorbild ist in sachen kampf und einsatzbereitschaft ist. er "frisst" buchstäblich gras.
bei kelle erscheint es grade anders rum. sicher hat er es schwerer und es läuft nicht viel zusammen. aber seine körpersprache ist eine gänzlich andere als bei sonne. es scheint manchmal, als gibt er sich zu schnell auf wenns ne läuft. dass er es insgesamt besser kann, davon bin ich überzeugt.
catenaccio: #1 Wilke: Tolle Entwicklung
#2 Sonnenberg: Großer Wille/Einsatz, auch wenn er noch zu wenig Chancen verwertet
#3 Boltze: Der Tore wegen ...

Enttäuschung: Baumann, da leider größter Unsicherheitsfaktor von allen ...
js9: Von Sonne bin ich sehr positiv überrascht. Gefällt mir wie er kämpft und rackert. Boltze selbst redend, ich hoffe er bleibt uns noch erhalten. Und für Müller freu ich mich nach der langen Verletzung und für die ansprechenden Leistungen. Emma und Henne haben sich auch gut integriert und sind für die Truppe sehr wichtig.
Von Becker bin ich bissl enttäuscht sowie von Thönelt. Beide hätte ich mir zu Saisonbeginn in der ersten Elf vorgestellt. Baumann für mich wie erwartet.
Cskmaster: Marcel Wilke - Die Entdeckung der Saison bisher. Einsatz, Wille und Kampf stimmen, da verzeiht man einem Spieler in seinem Alter auch mal den ein oder anderen Fehler.
Mike Baumann - kämpferisch gibts nichts zu sagen, aber spielerisch reichts einfach nicht für die Regionalliga. Mit seiner Unsicherheit steckt er in der Abwehr nur alle an. Handlungsbedarf!!!
René: Für mich der Spieler der Hinrunde eindeutig Adamu, man hat in den ersten Spielen gemerkt wie sehr unser Bulle in der Abwehr gefehlt hat und ich denke mit ihm von Anfang an, würden wir bestimmt das ein oder andere Pünktchen mehr auf dem Konto haben.
Philipp Reinhold: ...Wilke is einfach klasse...aus der a-Jugend direkt ins kalte wasser und stammspieler...SUPER!!Kelle und Schlossi sind immer noch unheimlich wichtig für den club...sind immer für wichtige Tore gut!Hoffe das Adamu bald wieder fit ist...dann wird die Abwehr wieder stabiler(Emmerich)
MatthiasG: Eigentlich hat keiner wirklich herausgeragt.
Außer vlt. mit Fehlleistung. Auch wenn meine größte Enttäuschung Jörg Emmerich war (und das unabhänig seiner Vergangenheit) (Anspruch Wirklichkeit) haben viele Spieler und unübersichtlichen und ziellosen Spiel geglänzt.
OliScholle: Benni Boltze ist für mich die klare Nummer 1. Mit seinen Toren hat er erheblich dazu beigetragen, dass das Abstiegsgespenst uns nicht im Nacken sitzt.
Marcel Wilke war für mich der Newcomer. Wohl eher als Ergänzung gedacht, hat er eine solide bis gute Runde gespielt. Emma ist für mich die 3, weil die Mannschaft von seiner Erfahrung und Führung profitiert.
Die Enttäuschung schlechthin ist Steffen Kellig. Nicht nur weil er kaum getroffen hat, sondern weil meiner Meinung nach, zum Teil auch das Engament fehlte.
FISCHERVIRUZ!: Nr.1: Wilke ist vieleicht einer der hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler der letzten Jahre. Wie er sich mit starken Leistungen in die 1.Mannschaft gespielt hat muss honoriert werden.!
Nr.2: Sonnenberg immer am rackern auf dem Platz, einzig die Chnacenauswertung müsste verbessert werden.
Nr.3: Boltze technisch beschlagen und immer Grundsolide, er muss daher unter die Top 3.

Entäuschung: Viele werden hier Emmerich oder Liebers, nennen nur aus Protest.Doch das ist Quatsch, hier muss unser toller Mannschaftskapitän Mike Baumann festgehalten werden. Während sich andere Verbessern wird er immer schlechter. Die durch ihn verschuldeten Tore kann man kaum zählen in der Hinrunde, ständig wird er überlaufen es nervt.
Uwe J.: Mit dem Abschneiden der Hinrunde kann mann sicher nicht zufrieden sein. Jedoch konnte man bei der Mannschaft unter ihrem neuen Trainer Schädlich Fortschritte erkennen. Mann sollte der Mannschaft Zeit geben um sich zu stabilisieren. Wenn dabei Präsidium und Sponsoren den Spielern Rückhalt verleihen, werden die angestrebten Ziele machbar sein um wieder in den bezahlten Fußball zu kommen.
mit sportlichen Gruß
Uwe Jensch
Tony W.: Marcel mit Abstand der beste unseres Teams, mal sehen wie lang er dem Club noch zur Verfügung steht!!!
Mike hat es wieder mal nicht geschafft sich in einer höheren Liga zu etablieren!!!
Himmbähre: Adamu - der Spieler der Rückrunde.
soccerfreak: Für mich ist Benjamin Boltze der Spieler der Hinrunde. Er zeigte konstant gute Leistungen und hat sich zu einer festen Größe im CFC-Team etabliert.
Platz 2: ganz klar Sonnenberg. Optisch zeigte er mehr Präsenz als Kellig, er war meiner subjektiven Sicht auffälliger als sein Teamkollege. 4 Tore und vier Vorlagen sind jedoch auf jeden Fall ausbaufähig.
Platz 3: Jörg "Emma" Emmerich ist für mich drittbester Hinrundenspieler. Der fast "entsäuchte" ;-) ehemalige Kapitän der Unblauen ist für mich einer der professionellsten Teamspieler beim CFC. Wie er so manch arge Anfeindung am Saisonanfang weggesteckt und trotzdem seine Leistung gezeigt hat, ist bemerkenswert. Der Junge war mir zu Erzgebirgszeiten menschlich schon sympatisch.
Ivo Steinmanis: Seit unsere Nummer 10 wieder spielen konnte war ein sicheres STandbein der Mannschaft aufgestellt und damit auch der Auzug aus dem Keller!
Block 4: Enttäuschung müßte auch Herr Kellig stehen
T-Rabbit: Die Wahl zum Spieler der Hinrunde viel mir dieses Jahr ziemlich schwer. Zu Unterschiedlich waren m.M nach die Leistungen. Wer in dem einen SPiel noch gut gespielt hat, war im nächsten vlt. schon wieder ein totalausfall und umgekehrt. Ab Mitte der Hinunde hat sich das gesamte Team zum Glück gefangen und wurde in den Leistungen etwas konstanter. Wenn man nun meine Wahl anschaut, gibt es sicherlich einige Leute, die mich am liebsten zerreißen würden :-) Ich muss dazu sagen, dass ich am Saisonanfang auch nicht gedacht hätte, dass ich jetzt so abstimme. Aber der Reihe nach.
Platz 1 für mich Benjamin Bolze, weil er einer der konstantesten über die gesamte Saison hinweg war. Auf den Junge kann man aufbauen.
Platz 2 für mich Marcel Wilke, weil ich es beeindruckend finde, wie es der Junge von den A-Junioren direkt zu einem Stammspieler geschafft hat. Und, auch wenn noch nicht alles immer geklappt hat, für mich bisher eine gute Hinrunde. Gewisse Fehler muss man so einem Jungen Spieler einfach zugestehen (ich weiß, 5 € ins Phrasenschwein...).

Nun vielleicht erst mal zu meiner Enttäuschung: Steffen Kellig.
Letzte Saison noch Spieler der Selbigen, nun zur Enttäuschung gewählt. Ich bin wirklich keiner, der, wie oft in diesem Forum geschehen, blind auf ihm herumhauen will. Aber so richtig hat er bisher noch kein Bein auf den Platz bekommen. Ich weiß nicht, woran es liegt, dies heraus zu finden, ist aber auch nicht meine Aufgabe. Einige behaupten ja, er macht zu wenig für's Spiel. Das stimt zwar, war aber auch noch nie wirklich anders. Kellig ist m.M auch nicht der Spielertyp, der viel für's Spiel macht, sondern mehr ein Stoßstürmer, der vorn wartet, bis er den BAll bekommt und ihn dann rein schiebt. Das ist ja auch ok, so lange es so funktioniert. Hat es aber in der Hinrunde viel zu selten. Vielleicht hat er zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld bekommen, vielleicht ist auch der Konkurenzkampf im Sturm zu gering und es fehlen Alternativen, um einen Kellig vielleicht auch mal auf die Bank zu setzen, nicht mal als Strafe, sondern um ihn auch mal ein Spiel zu schonen. Ich denke, es ist von allem was. Jedenfalls sollte man dieses Problem schnell abstellen und Lösungen finden. Mit Kellig und nicht gegen ihn.

Nun zu meinem Platz 3. Nein ich war wirklich nicht begeistert, als ich die Nachicht "CFC verpflichtet Jörg Emmerich" gelesen habe. Ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Spieler, der jahrelang Kapitän der Unblauen war jetzt, im Alter von 34 Jahren zum CFC kommt und sich hier noch mal voll rein hängt.
Andererseits fand ich es auch extrem Mutig, zum CFC zu wechseln, denn er ist ja nun nicht blöd und weiß ja, was ihn hier erwartet und das er nicht mit offenen Armen empfangen werden würde. Jedenfalls hat er in meinen Augen sein Versprechen, nicht zum Abtrainieren zum CFC gewechselt zu sein, wahr gemacht. Auch er hat nicht immer gut gespielt, dass hat aber keiner im Team, aber er hat sich immer voll rein gehangen. Und aus seiner Sicht war der CFC über viele Jahre hinweg der Erzfeind. Aber sei's drum. Bei manchen dauert es halt etwas länger, bis sie den einzig wahren Club gefunden haben.
Jedenfalls wähle ich ihn, auf Grund seines Mutes und seines Einsatzes auf Platz 3.
Nun können alle, die es für Nötig erhalten, sich darüber aufregen oder auch nicht.
Ich wünsche einen angenehmen Tag.
T-Rabbit
Geilardó: Boltze ist ein Glücksgriff, Schlosser hat sich mit guten Leistungen etabliert und bei Müller freue ich mich, dass er wieder Fuss gefasst hat und nach seiner schweren Verletzung wieder Fussball spielen kann. Jetzt fehlen nur noch die Tore bei ihm.
Weiterhin hervorzuheben sind mMn Wilke und Emmerich, die mit guten Leistungen überzeugt haben.
Kelle bleibt weit unter seinen Möglichkeiten und hätte durchaus schon 3 bis 4 Treffer mehr auf seinem Konto haben können. Auch missfällt mir seine Art, ständig die Mitspieler anzumotzen, obwohl er selber in der Halbserie neben sich stand.
b-dorfer: Boltze auf 1 - Feine Hinrunde, nicht nur wegen den Toren. Einer von wenigen, die auch mal einen cleveren Pass spielen können
Wilke auf 2 - Der Senkrechtstarter der Saison, aus der A-Jugend in die Stammelf und das obwohl sein Trainer kein Jugendfanatiker ist. Mit etwas mehr Respekt vor den eigenen Fans hätte er es auf die 1 geschafft
Rang 3 an Schlosser - Jemand anders fiel nicht wirklich deutlich positiv auf und er hat seine Leistungen aus der Oberliga bestätigt und er ist der einzige der "Jungen Wilden" von 2006, die dauerhaft konstant ihre Leistung bringen.
Liebers ist die Enttäuschung der Hinrunde. Man hat zu keinen Zeitpunkt gesehen, dass dieser Mann noch vor wenigen Monaten in der zweithöchsten Spielklasse aktiv war.
hexxer: Jörg hat das gebracht, was von ihn erwartet wurde, als alter Hase die junge Herde führen !!!!! Mach weiter so !!!! Benjamin & Marcel haben sich als Jungspunde gut eingefügt. Nur Benjamin sollte mehr einsatzzeit bekomen. Kelle = Kommentarlos !!!
Harry Hirsch: Nr.1 - unser Marcel wie immer lauffreudig,kämpferisch und vor allem an Einsatz hat es bei Ihm nie geklemmt
Nr.2 - nicht meine Wunschverpflichtung, aber nach Anlaufproblemen immer besser in tritt gekommen, am Ende eine Bereicherung für uns.
Nr.3 - ein sicherer Rückhalt wie immer, wenn auch mit paar Problemen nach seiner Verletzung...
Enttäuschung - Kelle, vergiß die Hinrunde...es kann nur besser werden.....oder reicht es nicht ......
Zum Schluß...einstelliger Tabellenplatz ist locker drin....leider hatten wir etwas Pech bzw. das Glück wurde nicht erzwungen......
Sören: Wenn Boltze fehlt, hinkt die ganze Offensive.
Sonne hat mich vor allem kämpferisch überzeugt, außerdem hat er aus seinen Möglichkeiten (spielerisch und tatsächlich) mehr gemacht, als Kelle.
Emmerich erweißt sich mMn als unverzichtbar, Überblick, Spielpräsenz und Spieleröffnung sind Stärken, die dem Rest unseres Teams oftmals fehlen.
Von Kelle hätte ich mir mehr erhofft. Mehr Einsatz, mehr Laufbereitschaft und vor allem: mehr Buden! Darüber hinaus geht mir das ewige Gemecker auf die Nüsse. Arsch hoch, Zähne zusammenbeißen, Tor machen!
Brice de Nice: Müller - eine souveräne gute Nummer 10!! Ohne KLömich hätten wir den einen oder anderen Sieg wohl nicht halten können...
Ronny Frank: Diesmal fiel mir die Wahl wesentlich schwerer muss ich sagen. Meine Nummer 1 ist Bennjamin Boltze, wer als Mittelfeld Spieler die meisten Tore (wenn auch paar Elfmeter)in einer Mannschaft gemacht hat, hat es verdient.Auf Platz 2 habe ich Sonne gewählt, wel er mir durch seinen aufopferungsvolle Spiel für die Mannschaft gefällt und auch viele Wege nach hinten geht. Beim 3. Platz fiel es mir schwer. Ich habe mich für Marcel Schlosser entschieden weil er doch paar Vorlagen und auch Tore gemacht hat. Es wählen sicherlich viele Wilke der es sicherlich auch verdient hätte, aber diese lange schlacksige art ist einfach nicht meine Sache. Außerdem tut er meiner Meinung nach wenig für den Spielaufbau. Für einen defensiven Mittelfeldspieler zu wenig aber er ist jung und kann sich entwickeln. Die Enttäuschung bisher Steffen Kellig. Was sich in der vorrigen Rückrunde schon abzeichnete setzte sich in der Hinrunde fort. Er ist und bleibt ein Oberliga Spieler. Der kann kämpfen kämpfen und kämpfen aber mehr auch nicht. Technisch gesehen werden wir in der C- Jugend bessere haben. Das klingt hart ist aber so. Ich kann auch nicht verstehen wie er immer wieder den Vorzug vor anderen erhält, denn vom Einsatz her finde ich Sonne zum Beispiel besser. Desweiteren finde ich sein Auftreten ab und zu etwas zu arrogant. Sicherlich werde ich für diese Kritik nicht nur gelobt aber es wird einige geben die das ähnlich sehen.
BWD: 1. Wilke: Aufsteiger der Saison, sehr solide.
2. Boltze: Bester Offensivspieler, muß nur noch konstanter werden.
3. Sonnenberg: Olle Kampfsau! Gleicht damit einige Unzulänglichkeiten aus.
Baumann: Hinrunde schnell vergessen! Häng dich rein, Junge! Noch ist der Stammplatz nicht verloren.
Lenny (Team cfcfans.de): Die Offensive gewinnt die Spiele, die Defensive am Ende die Titel, das weiß ein Jeder, der sich mit dem runden Leder beschäftigt. Wir werden die Klasse problemlos halten – vor allem, weil wir nahezu in jedem Spiel in der Lage sind für Treffer zu sorgen. Deswegen stehen mit Benjamin Boltze und Marcel Schlosser unsere beiden Flügelflitzer auf den ersten zwei Plätzen – ohne deren Tore, es gehen fast 50 auf deren Konto, und Vorlagen wäre es eine schlimme Vorrunde gewesen. Auf Platz 3 landet mit Marcel Wilke dennoch ein Abwehrrecke. Ohne die erwarteten Probleme fand er sich relativ schnell – sogar für mich etwas überraschend – im härteren Regionalliga-Alltag zurecht. Auch seine Kopfballstärke, immerhin schon 2 Treffer, sprechen deutlich für ihn.
Die Enttäuschung der Hinrunde ist für mich Mannschaftskapitän Mike Baumann, der nach wie vor nicht die Leistung zeigt, welche wir in dieser Liga von ihm erwarten und letztlich brauchen. Zudem verkörpert er nicht die Figur eines Führungsspielers.
homie: ich fang mal damit an das die gesamt situation sehr unbefriedeigend ist. sowohl für fans wie auch für die spieler und eigentlich den gesamten verein. man hatte sich mehr ausgerechnet nicht gleich aufstieg aber abtiegskampf deffinitiv nicht. potential wäre ja da, bloss fragt man sich manschmal wo? eher gelegentlich als konstant sieht man aufblitzen was möglich ist(siehe hoffenheim) und wenn man als spieler dahin möchte muss man eben genau das zeigen, die konstanz. so ist es schwer hier wirklich beste spieler zu benennen. unter den zumeist durchnitlichen leistungen tat sich meiner meinug nach am meisten schlosser(meine nr.1) und boltze(nr.2) hervor und klömisch mit teils überagenden paraden und spielen. ein torhüter problem haben wir nun wirklich nicht, wie eigentlich die jahre zuvor auch.
als entäuschung würde ich hier am liebsten den trainer nennen was nicht geht, schade eigentlich. nicht weil er schachti ist sondern weil der am liebsten von vielen als messias gefeierte schädlich, mich nicht überzeugt hat und meiner meiung nach die mannschaft nicht entscheidend nach vorne gebracht hat. zu unterschiedlich waren aufstellungen. wo jeder spieler gefühlt mal jede position spielen kann, darf und muss. ob das ein junger spieler unbedingt zur weiterentwicklung braucht, bleibt abzuwarten. schädlich wird auf alle fälle beweisen müssen das er auch eine junge mannschaft führen und formen kann, denn spätestens in der neuen saison wird sein kredit aufgebraucht sein. wenn es bis dahin nicht schon zu spät ist und der verein noch den ein oder anderen "älteren" spieler besitzt was man eigentlich so nicht mehr machen wollte. mit finger zeig auf gerster und liebers die doch ein klein wenig oft ausgefallen sind, so schade das auch bei gerster ist.
die gewählte entäuschung ist daher für mich der emmerich. auch nicht weil er ein schachtscheisser ist sondern weil man ihm weder erfahrung führung noch die rund 150 zweitbundesligaspiele ansieht. ein solcher spieler müsste eigentlich zwei ligen tiefer glänzen.


Spieler des Monats - Übersicht