Spieler des Monats


Spieler des Monats März 1999

wurde mit 23 Punkten

unser König der Lüfte

Das Chemnitzer Kopfballungeheuer: Jan 'Air' Schmidt

Jan Schmidt

Herzlichen Glückwunsch !

Wenn etwas auffällt bei der diesmonatigen Spielerwahl, so ist es die Tatsache, daß die drei Erstplazierten allesamt der CFC-Abwehr zuzurechnen sind. Und das sicherlich nicht zu unrecht, hat doch die Abwehr einen Löwenanteil an dem Überflug der Himmelblauen in der Rückrunde. In Chemnitz steht die Null und das bereits seit 6 Spielen in Folge. Daß die CFC-Abwehr sogar die beste Abwehr aller 107 deutschen Erst-, Zweit- und Drittligisten hat, wie die Berliner Morgenpost feststellte, zeugt von der Klasseleistung unserer Abwehrrecken.

Ganz knapp ging es bei der Vergabe des ersten Platzes zu. Mit einem einzigen Punkt Vorsprung konnte sich letztendlich Jan Schmidt gegen Keeper Antonio Ananiev durchsetzen. Der vor der Saison aus Dresden gekommene Jan Schmidt ist ein ganz wichtiger Spieler bei den Himmelblauen geworden. Der Verteidiger räumt nicht nur mit seinen Kollegen alles, was nur den Anschein von Gefährlichkeit für das CFC-Tor hat, zuverlässig ab, er schießt auch ungemein wichtige Tore, so das Siegtor in Spandau und das 2:0 bei Sachsen Leipzig. Insgesamt 5 Tore, die meisten davon per Kopf, konnte Jan in dieser Saison bereits erzielen - für einen Verteidiger ein Topwert.

Auf dem zweiten Platz landete das Chemnitzer "Fort Knox", unser Toni Ananiev. In seinen 8 Einsätzen in dieser Saison mußte Toni nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Der bulgarische Ex-Nationalkeeper ist die Zuverlässigkeit in Person. Die Ruhe, die er auf seine Vorderleute ausstrahlt, gibt der CFC-Abwehr erst den entscheidenden Rückhalt. Denn Tonis Vorderleute wissen, daß hinter ihnen noch ein Klassemann steht.

Zum Drittplazierten braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Thomas Laudeley ist ein Libero, wie man sich ihn kaum besser wünschen könnte. Seit er diese Position übernommen hat, blüht das CFC-Urgestein regelrecht auf. Er ist einer, der - nicht nur sprichwörtlich - die Ärmel hochkrempelt, der seine Leute antreibt, Ordnung ins CFC-Spiel bringt und manchmal sogar selbst mit nach vorn geht. Der Aufschwung der Himmelblauen ist zu einem großen Teil auch mit seinem Namen verbunden.

» Stimmen zur Wahl

» Auswertung

» Teilnehmer: 10

Spieler des Monats - Übersicht