Stadion an der Gellertstraße
Die Fischerwiese

Rund um die Fischerwiese

Eindrücke

Klick, um zu vergrößern (53 kB)
Fankurve
Klick, um zu vergrößern (32 kB)
Fankurve im Nebel
Klick, um zu vergrößern (29 kB)
Tribüne
Klick, um zu vergrößern (37 kB)
Gegengerade/Gästeblock

Lage
im Nordosten der Stadt, ca. 15 Min. Fußweg vom Bahnhof ( Anfahrt)

Fassungsvermögen
12.681, davon 540 Sitzplätze (alle überdacht) und 12.141 Stehplätze (1.632 überdacht)

Einweihung
13. Mai 1934 mit der Begegnung PSV Chemnitz gg. SpVgg Fürth (5:1) ( Geschichte)

Zuschauerrekord
27.300, erzielt am 18. November 1953 bei der Partie Chemie Karl-Marx-Stadt gg. Fortschritt Weißenfels (3:0) ( Geschichte)

Zuschauerschnitt 1999/2000
7.906 ( aktuelle Zuschauerstatistik)

Kartenverkauf ( Eintrittspreise)
im Stadion: 1 1/2 Stunden vor Spielbeginn
Vorverkaufsstellen:
   • CFC-Geschäftsstelle (Vorverkauf bis auf weiteres eingestellt!)
   • Freie Presse (Brückenstr. 15, Tel. 0371/656238)
   • Freihausbuchhandlung Viertel (Carl-von-Ossietzky-Straße 200, Tel. 0371/267150)
   • Sportmoden Florschütz (Sachsen-Allee, Zöllnerstraße 26, Tel.: 0371/414911)
   • Ille's Fan-Shop (Chemnitztalstraße 175, Tel.: 0371/4660994)
   • Fan-Shop Stirnnagel (Hauptstraße 34, Neukirchen, Tel.: 0371/2822600)

Stadion- & Kassenöffnung
1 1/2 Stunden vor Spielbeginn

Stadionmagazin
Stadionmagazin "Die Himmelblauen", Format A4, 20 Seiten, Preis 2 DM

Stadionsprecher
Olaf Kadner (der CFC und Schalke-Fan hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen)

 zur Übersicht

Die Geschichte der Fischerwiese

Die Ursprünge des Stadions an der Gellertstraße, von den Fans nur liebevoll Fischerwiese genannt, reichen bis vor den Krieg. Am 13. Mai 1934 erfolgte die Einweihung der damals 25.000 Zuschauer fassenden Arena mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem Polizeisportverein Chemnitz und der Spielvereinigung Fürth (5:1). Kurz darauf wurde vor ebenfalls ausverkauftem Haus überraschend die Star-Elf von Real Madrid mit 5:2 besiegt.

Nach dem Krieg wurde die Fischerwiese Heimstätte der SG Chemnitz-Nord, dem Vorläufer des 1966 gegündeten FC Karl-Marx-Stadt. Am 13. Juli 1950 erfolgte auf Beschluß der "7. Öffentlichen Stadtverordnetensitzung" die Umbenennung in "Dr. Kurt-Fischer-Stadion", nach dem ersten Innenminister Sachsens nach dem Krieg. Aus den 50er Jahren datiert auch der Zuschauerrekord. Das Ligaspiel zwischen Chemie Karl-Marx-Stadt und Fortschritt Weißenfels (3:0) am 15.11.1953 wollten 27.300 Fans sehen. Heute ist diese Zuschauerzahl nicht mehr erreichbar. Nach mehreren Umbauten und aufgrund von Sicherheitsbestimmungen hat die Fischerwiese nur noch eine Fassungsvermögen von knapp 13.000 Zuschauern.

Mit der Gründung des FCK zog der Verein ins größere, aber von den Fans aufgrund seiner Weitläufigkeit ungeliebte Sportforum um, wo man u.a. im Jahr 1967 den DDR-Meister Titel feiern konnte. Später entschloß man sich zur Freude der Fans zur Rückkehr in die Fischerwiese mit ihrer einzigartigen Athmosphäre und trug nur noch zuschauerträchtige Europapokalspiele im Sportforum aus.
Die Fischerwiese entwickelte sich in dieser Zeit zu einer wahren Festung, die den Ruf hat nur sehr schwer einnehmbar zu sein. Was das Stadion auszeichnet ist die Nähe zum Spielfeld. Als reine Fußballarena fehlt die trennende Laufbahn, wie sie z.B. im Sportforum vorhanden ist, und die Stimmung überträgt sich sehr schnell von den Rängen auf das Spielfeld.

Als am 25. Mai 1991 mit einem 1:1 gegen den HFC Chemie der Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft wurde, bedeutete dies auch den vorläufigen Abschied von der Fischerwiese. Auflagen des DFB ließen ein Weiterspielen in der geliebten Arena nicht zu. Für 5 Jahre trug der Club, welcher sich mittlerweile in Chemnitzer FC umbenannt hatte, seine Heimspiele im Sportforum aus, wo man allerdings nie so richtig heimisch wurde. Immer wieder forderten die Fans eine Rückkehr auf die Fischerwiese, wozu es dann aus einem allerdings wenig erfreulichen Grund auch kam. Der Abstieg aus der 2. Liga 1996 war Anlaß für die Rückkehr an die Gellertstraße. Mit Hilfe von Sponsoren und vielen freiwilligen Helfern wurde das leicht heruntergekommene Stadion wieder flottgemacht und für die kommenden Regionalligaspiele vorbereitet.

Nach drei Jahren Regionalliga auf der Fischerwiese gelang in der Saison 1998/99 die Sensation. Durch den Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Nordost erreichte der CFC die Relegationsspiele zur zweiten Bundesliga. Nach einer knappen 0:1-Niederlage beim Nordmeister VfL Osnabrück wurde am 6. Juni vor ausverkauftem Haus (12.500 Zuschauer) mit einem 2:0-Sieg der Aufstieg in die 2. Liga perfekt gemacht. In dieser Saison hatten die Himmelblauen in 18 Spielen gerade mal 6 Gegentore auf heimischen Rasen hinnehmen müssen, keinem Gegner gelang ein Sieg in Chemnitz, 14 mal verließen die Himmelblauen als Sieger den Platz. Die Fischerwiese war wieder eine Festung. Mit knapp 4.300 Zuschauern im Schnitt hatte der CFC den höchsten Zuschauerzuspruch der Liga. Die Verantwortlichen des Vereins erkannten die immense Bedeutung der Fischerwiese und setzten alles daran, den neuerlichen Umzug ins Sportforum zu verhindern. Und es gelang. Die Platzkommission des DFB erlaubte dem CFC das Austragen der Heimspiele in der 2. Bundesliga im Stadion an der Gellertstraße.

Um das Stadion in zweitligatauglichen Zustand zu versetzen, wurde sofort nach dem geschafften Aufstieg mit der Sanierung begonnen. Den Verantwortlichen des CFC steht dabei ein großer Kraftakt bevor. Bis zum Zweitligastart am 15. August müssen die dringendsten Auflagen des DFB erfüllt sein. So soll ein neuer Sanitärtrakt und ein Spielertunnel entstehen, müssen Zäune und Fluchttore erneuert werden. In einer für den Sommer 2000 vorgesehenen zweiten Ausbaustufe ist sogar eine Flutlichtanlage in Planung. Insgesamt werden die Kosten auf über 3 Mio. DM geschätzt.

Stand: Juni 1999

 zur Übersicht

Eintrittspreise - Saison 2001/2002

Tageskarten
  Vollzahler ermäßigt ¹ Kind³
Sitzplatz überdacht
Tribüne (=Block A)
35,00 DM - -
Stehplatz überdacht
Blöcke B und C (neben Tribüne)
18,00 DM - 7,00 DM
Stehplatz unüberdacht
Blöcke 1, 2 (Gästeblock), 3, 4 und 5 (CFC-Fanblock)
14,00 DM 10,00 DM 6,00 DM

Dauerkarten
  Vollzahler Vollzahler/M² ermäßigt¹ ermäßigt¹/M² Kind³ Kind³/M²
Sitzplatz überdacht
Tribüne (=Block A)
535,50 DM 505,75 DM - - - -
Stehplatz überdacht
Blöcke B und C (neben Tribüne)
275,40 DM 260,10 DM - - 107,10 DM 101,15 DM
Stehplatz unüberdacht
Blöcke 1, 2 (Gästeblock), 3, 4 und 5 (CFC-Fanblock)
214,20 DM 202,30 DM 153,00 DM 144,50 DM 91,80 DM 86,70 DM

¹ Ermäßigte Karten bekommen Studenten, Arbeitslose, Schüler, Bundeswehrangehörige sowie Schwerbehinderte gegen Vorlage des entsprechenden Nachweis.
² M = Mitglied im Verein
³ Die Ermäßigung für Kinder bekommen Kids bis zum Alter von 14 Jahren

 zur Übersicht

Anfahrt

mit dem Auto :

mit dem Bus :

 zur Übersicht