Umfrage
Ergebnisse
November / Dezember 2000

Soll der CFC den sofortigen Aufbau der Mannschaft für die dritte Liga beginnen?

JA 55,6%
NEIN 44,4%

Stimmen zur Umfrage
Mathias: JA | "Tja, so wie's aussieht muss man sich wohl mit dem Abstieg abfinden. Ich wollte es eigentlich schon vor der Saison sagen, dass ich den CFC unter den 4 Absteigern sehe, selbst wenn ich eingefleischter CFC Fan bin. Meiner Meinung nach gibt's mehrere Gruende fuer den Absturz. Da ja einige davon bekannt sind, moechte ich mal einen Punkt ansprechen der mir persoenlich schwer im Magen liegt. Ich denke, dass der CFC ganz einfach noch wie ein "VEB" gefuehrt wird. Ich glaube zum Bsp., dass Nofri genau diese Strukturen aufbrechen und den CFC in einen professionell gefuehrten Verein umwandeln wollte. Das Beispiel Hansa Rostock zeigt das ganz klar auf. Hier wurde ein Lizenzspielerchef eingesetzt und der Verein durch verschiedene andere Anpassungen in der 1.BL etabliert. Wenn in Chemnitz gejammert wird wo die Geldgeber sind, dann muss ich mich fragen, wo sind sie denn in Rostock? Der Gegend gehts noch dreckiger und die haben's geschafft einen 50Mio Etat auf die Beine zu stellen, durch kontinuierliche gute Arbeit. So bitter es klingen mag, aber der CFC wird selbst mit einem ehem. "FCK Star" oder dem OB als Praesident ein Provinzklub bleiben, welcher froh sein kann ab und an mal in die 2.BL aufsteigen zu duerfen. "
Sam: JA | "Nachdem ich bei 4 Heimspielniederlagen, sowie einem 0:0 in Mannheim live dabei war, kann ich nur dieser Meinung sein! Leider!! Aber ich glaube so, wie diese "Mannschaft" zu Zeit "spielt" ist nix mehr zu machen mit dem Klassenerhalt. Das beste Beispiel war das Spiel gegen Reutlingen, wenn das ganze Stadion die eigenen Spieler auslacht und alle Fans um einen rum, gar nicht mehr wütend, nur noch enttäuscht sind, dann ist das ein eindeutiges Zeichen!! Sorry!! Es tut so weh, das mit anzusehen wie alles, was Chemnitz sich aufgebaut hat, den Bach runtergeht! Und das einzigste was wir Leipzig und Dresden voraus haben, auch bald nur noch Geschichte ist! Zu einem Neuaufbau sage ich: Man soll jetzt wirklich versuchen die Spieler, die auch bei einem Abstieg bleiben wollen und auch noch eine Perspektive haben, vertraglich zu binden. Gebt auch der Jugend eine Chance! Das Beispiel Zwickau im letzten Jahr, war doch ein Gutes! So kann man den jungen Spielern schon einmal vermitteln, wie in der 2. Liga gespielt wird und sie so heranführen. Man kann nur aus Fehlern lernen! Und so wären sie für eine schwere Drittligasaison gerüstet! Auch sollte man in der Führung nur Leute engagieren, die sich mit dem Verein identifizieren und mit vollem Herzen dabei sind! Also ich bin unbedingt für einen Neuaufbau, ist wohl das Beste in dieser Situation, besser als dann unvorbereitet in die 3.Liga zu kommen!! "
Lodi: NEIN | "Aufgeben ist Scheiße. Noch nich mal die halbe Saison is rum und manche schmeißen die Flinte ins Korn *tz*"
ISO: NEIN | "Theoretisch ist noch alles drin, wenn mal ein Psychologe die Mannschaft aufwirbelt. Ein Erfolgserlebnis und dann ist wieder alles möglich. Ansonsten sehe ich schwarz."
Dji Dji: JA | "Durch Mithilfe der Konkurrenz sind es zwar nur 5 Punkte Rückstand, aber DIE Mannschaft kann auch das nicht aufholen, eine andere vielleicht."
Micha: JA | "Es ist die Art wie sich die Mannschaft in die Niederlagen fügt, die keine Hoffnung auf Besserung mehr übrig lässt. Insofern kann die Antwort nur JA heißen. Dass bedeutet: Ordnung in der Führungsetage herstellen, mit den Sponsoren klarstellen wer auch nächstes Jahr im Boot ist, den RL-Markt nach jungen, erfolgshungrigen Spielern sondieren und Vorgespräche, einige evtl. schon zur Winterpause verpflichten. Im Kader ergründen wer wirklich gern bleibt, Trainerfrage klären. Ich sehe es als Riesenvorteil an, so zeitig klar planen zu können, denn wie wir durch unser Zuspätkommen letzten Sommer bestraft werden, sieht man derzeit. Also: in Ruhe aber dafür engagiert an den Neuaufbau ran. PS: eine klitzkleine Hoffnung hab ich noch: die drei nächsten Gegner spielen genau die gleiche Gülle wie wir derzeit. Sollten da wie auch immer 9 Punkte rausspringen, dann bliebe für den Beginn der Winterpause auf einmal viel Bedarf, die Situation schon wieder zu überdenken. Aber nur in diesem einen Fall, und daran glaub ich ehrlich nicht mehr."
MEX ON TOUR: JA | "Die Möglichkeit des Klassenerhaltes besteht durchaus noch, allerdings gibt es momentan nichts, was die Hoffnung darauf schüren könnte. Man sollte spätestens zur Winterpause einen neuen Trainer installieren, welcher den konkreten Auftrag hat, eine neue, junge und regionalligataugliche Mannschaft aufzubauen, um zukünftig wieder um größere Ziele zu spielen und um den CFC nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen. Die Treue der Fans bleibt erhalten, solange es ehrlich in der Führungsetage zugeht und man merkt, das Leute am Werk sind denen der CFC mit seinen treuen Fans nicht egal ist und die auch nicht an Profilierungssucht leiden. Sollte der Klassenerhalt wider Erwarten doch geschafft werden, dann muß Ende der Saison trotzdem eine neue Mannschaft her, mit welcher sich die Fans identifizieren können, was bedeutet, die Zahl der Balkan-Söldner stark zu minimieren. "
FCEFAN: NEIN | "Hey, ihr könnt doch jetzt nicht den Kopf hängen lassen! Noch ist alles drin! Ihr müsst jetzt was ändern, sonst schafft ihr es nicht! Energie Cottbus - Fans drücken Euch die Daumen!"
Axel: NEIN | "Im Vergleich zu '96 ist diesmal das Chaos zeitig in der Saison eingetreten, sodass noch Zeit bleibt den Spieß umzudrehen."
Anonym: NEIN | "Es besteht ja noch die Chance!!! Und wenn der Verein jetzt aufgibt, was für ein Gegammel soll das denn dann erst werden???"
Erik: NEIN | "Ganz klar NEIN. Auch wenn zur Zeit die Lage aussichtslos erscheint. Ich möchte erst den Start in die 2. Seisonhälfte abwarten. Zum Beispiel Oberhausen hat im letzten Jahr noch eine furiose Serie im Frühjahr hingelegt. Auch das Beispiel Eintracht Frankfurt darf hier genannt werden, die das schon 2 mal in den letzten 2 Jahren durchgemacht haben und voriges Jahr auch nur 9 Punkte im Winter hatten. Sollten aber die ersten Spiele ebnso wie jetzt vergeigt werden, dann sollte man auf keinen Fall Zeit verlieren und mit den Neuaufbau a la KSC beginnen."
Toni: NEIN | "Das hatt's ja noch nie gegeben! So ein Schwachsinn. es sind doch immer noch 5 Punkte zum Nichtabstiegsplatz. Das ist schaffbar."
Ultras-Chemnitz: NEIN | "Wir glauben dran und Unterstützen bis zum bitteren Ende (falls es kommt) ! Aber wir machen immer weiter !"
bule: NEIN | "ich schreibe aus japan und bin der meinung das der trainer und die mannschaft die sache nochmal umbiegen die anderen vereine glaenzen auch nicht gerade durch siege - siehe untere tabellenplaetze."
Thomas: JA | "Ich glaube ein Neuanfang wäre zwar das Beste, was man machen könnte, aber in wie weit das jetzt schon machbar ist, ist fraglich. Ich glaube nicht, dass es sich der CFC noch leisten kann, neue hoffnungsvolle Talente für die Regionalliga bereits jetzt zu verpflichten. Ein Aussortieren der Balkanlegionäre ist außerdem zur Zeit gar nicht möglich, da die Verletztenliste zu groß ist. Schließlich kann man auch nicht mit den Amateuren auflaufen. Meiner Meinung nach muss die Saison mit Anstand zu Ende gespielt werden, bereits für die Regionalliga geplant werden und somit auch die geeigneten Spieler geholt werden (für die nächste Saison). Dass man für einige Spieler noch Ablösesummen bekommt, ist auch unwahrscheinlich, da diese ihre Verträge wohl eher absitzen werden! Damit wird es jetzt erst mal für einige Jahre unausweichlich vorbei sein mit dem CFC. Wenn wir in drei Jahren wieder aufsteigen sollten, könnte wir schon froh sein."
Dierk aus Rochlitz: JA | "Leute wie Holetschek, Skela oder Dittgen sind eine Schande für den Chemnitzer Fußball. Sofortiger Neuaufbau mit einem jungen Trainer. Verschont uns bitte vor Leuten wie Thomale, Engel oder ähnlichen. Jens König sollte als Trainer des CFC berufen werden!! Über die Zukunft von Laude, Köhler oder auch Toni brauchen wir nicht zu reden. in Liga 3 wünsche ich mir eine Mannschaft aus jungen hungrigen Spielern. Auch da kann man absteigen, aber mit ANSTAND! Das haben einige der Herren vergessen. Von Leuten wie Mehlhorn, Bittermann, Tetzner, Kujat oder Oswald bin ich maßlos enttäuscht. Weiter in Liga 3 zu gebrauchen sind: Süßner, Podu, Franke, Kluge, Avdic, Jendrossek,Renn mit Abstrichen Mehlhorn, Bittermann, Oswald, Ivankovic, Fröhlich. Alle anderen: schnell aufhören,verkaufen oder verschenken!! Zügig noch VOR der Winterpause neue Leute holen."
Nico: NEIN | "Wir geben nicht auf sollange noch ein Fünkchen Hoffnung da ist. Wer jetzt aufgibt ist kein CFC-Fan sondern nur ein Feigling. Ich weiß das es jetzt sehr hart wird aber ich gehe trotzdem weiter ins Stadion und feure unseren Verein an. "
SuperCFC: JA | "(Lieber siegen in Liga 3,als ganz unten in Liga 2.) Es macht keinen Spass mehr, und eine Mannschaft haben wir eh nicht."
-UC-: JA | "Die Vorbereitung ist gelaufen, die Hinrunde ist gelaufen. Alles aber auch alles wurde getan um einen Umschwung herbeizuführen. Einen Durchmarsch in der Rückrunde halte ich für ausgeschlossen. Die Köpfe aller Beteiligten müssen wieder frei werden, und das geht leichter ohne dem Druck die bedeutsame 2.Klasse halten zu müssen. Diesen Verein zeichnet(e) nicht nur die Spielart aus sondern das gesamte Umfeld gehört dazu. Dieses Umfeld sollte gefestigt werden um mit einer geschlossenen Leistung vom kleinen b hin bis zum großen A wieder aufsteigen zu können. Diese b`s und A`s müssen erhalten bleiben, sonst keine Chance. Diese Momentaufnahme Abstiegsplatz währt schon zu lange."
Torsten: JA | "Vielleicht kommt diese Frage für Viele noch 2-3 wochen zu früh. Spätestens zur Winterpause wird sie aber aktuell sein, dann sollte unbedingt eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Nächstes Jahr wird es auf jeden fall schwer genug werden, egal ob in Liga 2 oder 3."
cpp1804: JA | "Vielleicht geschieht mit einer neuen Manschaft ja ein Wunder."
Sagie: JA | "Ich glaube mit dieser *Mannschaft* ist der Klassenerhalt nicht zu schaffen. Es sollte auch mit einem neuen Trainer und Manager der Neuaufbau angepackt werden,denn mit Leuten die den CFC sowieso verlassen wollen ist das nicht machbar. Notwendig macht sich der Beginn schon jetzt um nicht im Sommer ohne Mannschaft dazustehen, denn einige der jetzigen CFC-*Spieler* werden wohl nicht mit in Liga 3 gehen. Also junge Leute aus der Region bzw. Regionalliga oder selbst Oberliga geholt und ihnen schon in der 2. Liga eine Chance geben um Erfahrungen zu sammeln für die Regionalliga nur so wird es was. Aber man darf auch die gesammte Führung des CFC nicht vergessen,dort gehört ein starker Präsident an die Spitze und man sollte nicht vergessen ehemalige FCK-Spieler (Uhlig, J.Müller, Bähringer, Sorge) mit in die Clubarbeit einzubeziehen.Sicher gibt es noch vieles was zu tun ist damit der CFC auch weiterhin bestehen bleibt, was hier aber den Rahmen sprengen würde."
Liene: JA | "Mit dieser Mannschaft kann man nichts mehr erreichen . Das hoffnungslose Gekicke vom Sonntag in Stuttgart war nur eine weitere Bestätigung, daß in dieser Truppe kein Wille, kein Aufbäumen, keine Kampfkraft und kein Stolz steckt! Von spielerischen Fähigkeiten ganz zu schweigen. Der Abstieg ist unvermeidbar, so bitter das auch klingen mag! Der große Schnitt muß jetzt (Winterpause) kommen, um im Sommer nicht vollends vor einem Scherbenhaufen zu stehen."
Fritzass: JA | "Sofortiger Neuanfang!! Nach dem 0:4 bei den Kickers geht nix mehr. Neue Spieler oder teure Erfolgstrainer können wir uns bei Strafe des finanziellen Niederganges nicht leisten. Ergo, Planung für die dritte Liga. Auch dies wird schwer genug - die wirklich guten Leute (Kluge, Krupi, Skela) sind wechselgefährdet, die Oldies für die dritte Liga zu langsam, der Rest ist charakterloser Ramsch. Die Planungen sollten sofort beginnen, damit wir wenigstens dort einigermaßen mithalten können. Bitter, aber blanke Realität."
Anonym: JA | "Das letzte Team konnte sich mit dem Verein indentitifizieren das neue will doch bloß in der Bundesliga spielen und es ist ihnen egal mit welchem Verein diese ganzen sinnlosen überhektischen Einkäufe sind da nur noch ein paar Tropfen auf dem heißen Stein. Der CFC hat zur Zeit keine gute Manschaft sondern nur ein paar Kicker denen der Verein vollkommen egel ist. Das ist der Abstiegsgrund des CFC!!"
Anke: NEIN | "Nur Herr Franke kann da noch etwas retten! Holt Ihn zurück, um die Klasse zu erhalten!"
Bigmaec (Pirates Frankenberg): JA | "Ich bin der Meinung,das jetzt ein totaler Neuaufbau gestartet werden muß.Man sollte versuchen jetzt schon Kicker für die 3.Liga zu holen,sonst hat man nächstes Jahr keine Chance und wird evtl. sogar noch durchgereicht.Ich sage nur OFC und KSC.Der OFC hatte es versäumt sich rechtzeitig zu verstärken und steht jetzt vor der 4.Liga.Beim KSC dagegen stand der Abstieg schon lange fest.So konnten sie rechtzeitig vorplanen und jetzt stehen sie auf Platz 1.Und sie steigen bestimmt auf. Für die Fanszene ist der Abstieg meiner Meinung nach vorteilhaft,da sich der harte Kern herauskristallisieren.So können dann Team und Fans den baldigen Aufstieg wieder angehen."
A.Spranger: NEIN | "Jetzt gibt es wieder ein Präsidium das gleich Richtige Entscheidungen getroffen hat (siehe Morgenpost von heute). Herr Waszik hat den CFC schon einmal aus der Tiefe geholt hat. Seine Personalentscheidungen haben uns gute Leute nach Chemnitz gebracht und das wird auch jetzt wieder so sein. Bleibt den CFC treu in guten und in schlechten Zeiten. Einmal CFC immer CFC"

» Umfragezeitraum: 3 Wochen | Teilnehmer: 54


September / Oktober / November 2000

War der Trainerwechsel von Franke zu Kuze die richtige Entscheidung?

JA 69,8%
NEIN 30,2%

Stimmen zur Umfrage
Sagie: JA | "Franke hat durchaus Erfolge (Aufstieg) in Chemnitz aufzuweisen, jedoch blieb die Weiterentwicklung der Mannschaft stehen. Das zeigte sich schon während der Rückrunde der Saison 99/00.
Ob nun Kuze der richtige Mann ist bleibt abzuwarten. Einen Vorteil hat Kuze jedoch, er kann sich mit den Neueinkäufen wenigstens in deren Sprache unterhalten, was für Christoph Franke sicher schwierig war. Ich hoffe der CFC hat den richtigen Schritt getan und es geht wieder aufwärts. Christoph Franke wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit beim CFC."
Lodi: NEIN | "Kam meines Erachtens zu früh. Aber lange hätte ich Franke den Job eh nicht mehr zugetraut, bei allem was er für den Club in den letzten Jahren getan hat."
Anonym: JA | "Franke ist für seine 4-jährige Arbeit eindeutig "DANKE-FRANKE" zu sagen, er IST der Held des Aufstieges. Aber die miserable Rückrunde und der katastrophale Start gehen auf seine Kappe, bei allem Respekt. Allerdings hätte ich noch bis zum Ulm-Heimspiel mit der Entscheidung gewartet. Bitteren Beigeschmack wirft auch die schnelle Verpflichtung des "zufällig" anwesenden Menz-Freundes Josip Kuze auf. Die Antwort auf die Richtigkeit werden wir erst am Ende der Saison endgültig beurteilen können. "
Rol: JA | "Aus gruppendynamischer Sicht finde ich es schon i.O., dass der CFC sich von Franke getrennt hat. Denn schon letztes Jahr zeichnete es sich ab, dass der Trainer und die Mannschaft auf schon ausgetretenen Pfaden wandelte, unfaehig sich neue Wege zu erschliessen. Deshalb finde ich die Entscheidung richtig, da Kuze Belebung und neue Ideen in die Gruppe bringen kann."
Timo: JA | "Zum einen war die Entwicklung der Mannschaft seit der Rückrunde der letzten Saison eher rückläufig, wobei da sicherlich auch andere Gründe eine Rolle spielen, zudem war die Personalpolitik von Christoph Franke für viele eher unverständlich. Ausserdem wünsche ich mir persönlich schon seit längerem mal einen Trainer von "ausserhalb", der mal neue Ideen und frischen Wind reinbringt. So schmorte mir beim CFC bei aller regionalen Verpflichtung seit Jahren zuvieles im eigenen Saft. "
Sascha: JA | "Ein frischer Wind "kann" immer gut tun! Ich hoffe sehr, aber Franke ist ja nicht ganz vergessen, er ist ja noch beim Club! Auch wenn er für den Aufstieg großes geleistet hat, nach so einer Niederlagenserie war es richtig mal einen anderen dranzulassen, der neue Motivation bringt!"
Jens: NEIN | "Besser ist es nicht geworden - naja schlechter auch nicht."
Tilo: JA | "Wäre früher oder später sowieso gekommen. Wenigstens erspart's dem Franke, für alles zum Sündenbock zu werden, was er nicht verdient hätte. Ob aber Kuze der "harte Hund" ist, den die Mannschaft jetzt braucht, ist noch fraglich. Wenigstens beherrscht er die Sprache der meisten Spieler..."
Frank: JA | "Franke hätte das nicht mehr geschafft. Klar hat Kuze eine schwere Aufgabe, aber die wird er meistern. Da bin ich mir sicher."
René K.: NEIN | "Es sieht ja jeder. daß es nicht besser geworden ist (Mainz). Im Gegenteil. Gegen Saarbrücken war ja wenigstens noch der Wille zu spüren, doch jetzt? Es kann doch nicht sein, daß Christoph Franke plötzlich die Manschaft nicht mehr trainieren kann. Es liegt eindeutig an den ausländischen Spielern, die die Geschlossenheit im Team, die uns ausgezeichnet und viele Punkte gebracht hat, zerstört haben."
Tobias: NEIN | "Ich fand es nicht gut. Erst vor kurzem haben wir den Klassenerhalt gefeiert und waren ein Jahr vorher aufgestiegen., woran Christoph Franke auch beteiligt war. Dann hat er mal 4 Spiele verlohren und wird gefeuert. Wie man sieht ist es ja jetzt auch nicht besser geworden."
MG: JA | "Es ist heut zu Tage nun mal (leider) üblich als erstes den Trainer zu entlassen. Oftmals ändert sich damit dann auch die Einstellung und Moral des Teams. Außerdem trägt er maßgeblich Anteil an den Sommer-Neuverpflichtungen. Dennoch schätze ich Christoph Franke als großen Trainer unter dem in Chemnitz viele Talente geschaffen wurden, die heute im bezahlten Fußball eine nicht unwichtige Rolle spielen und der CFC wieder dahin zurückgekehrt ist, wo er hingehört - in die 2.Liga!"
Thomas: NEIN | "Franke war der, der den Aufstieg möglich gemacht hat... Man hätte ihm mindestens mehr Zeit geben sollen! "
Michael M.: JA | "Christoph Franke gegenüber hatte ich schon weit vor dieser Saison ein gespaltenes Verhältnis, ja sogar schon in der RL-Zeit. Die Erfolge des Vereins mit Aufstieg und Klassenerhalt sind dabei sicher sein Verdienst, aber trotz dieser Erfolge waren immer taktische Sturheit (eine Spitze) und die Klüngelei mit ehemaligen Jugendspielern wie Mehlhorn, Bittermann, Köhler, Laudeley zu bemängeln. Wie gesagt, der Erfolg kaschierte vieles und zeitweise war es in Chemnitz ja schon fast verboten, Kritik in Richtung Trainer zu äußern. Mit dem ausbleibenden Erfolg der Rückrunde und dieser bisherigen Saison schwand dann die Rückendeckung. Franke verlor zusehends den Überblick und die Souveränität in der Mannschaft. Die oben genannten Probleme verschärften sich und wirkten sich auf das Leistungsvermögen der ganzen Elf aus. Daraus nur entstanden Grüppchen um die Bevorzugten und die Benachteiligten, die nie die Chance hatten, ihr wirkliches Können zu zeigen. Jegliche Hackordnung, jegliche Motivation und Kampfkraft der Mannschaft ging in diesen Positionskämpfen, die durch Frankes mit zunehmender Dauer abnehmenden Führungskraft geschürt wurden, verloren. Aus diesem Grund war ein Trainerwechsel die einzig richtige Lösung, weil nur so die Wurzeln des Übels korrigiert wurden. Mit Franke und eventuell neuen Spielern wären lediglich die Symptome übertüncht worden. Die Richtigkeit des Wechsels dokumentieren auch kleine Tatsachen wie die strikt leistungsorientierte Arbeit des Neuen, eine im Vergleich zu den ersten Saisonspielen in der Grundordnung verbesserte Mannschaft und nicht zuletzt auch die zwischen den Zeilen vieler Spieler-Interviews zu lesende Zustimmung zu diesem Schritt. "
Magu: NEIN | "Grundsätzlich: Jein. Ob der Zeitpunkt richtig war bezweifle ich. Kuze ist ein guter Mann der die Mannschaft weiterbringen kann - und wird. Auf jeden Fall sollte man ihm die Zeit geben die Franke in dieser Saison leider nicht hatte. Schliesslich hat auch Hans in Gladbach einige Anlaufzeit gebraucht. Wirklich gute Trainer bewirken nicht sofort etwas, nur Brüllaffen fahren fix Erfolge ein um dann im weiteren Verlauf recht erfolglos weiterzudümpeln. Im übrigen bekam Kuze die Verstärkung die man Franke versagt hatte."
J.J.: NEIN | "Trainerwechsel birngen laut Statistik weder kurz noch mittelfristig etwas ein."
Bodo: NEIN | "Franke hat euch doch dahin gebracht wo ihr seid. FCM Forever"
Toni: JA | "Obwohl noch die Ergebnisse fehlen, finde ich es gut, daß Kuze mal ordentlich im Kader ausmistet und die alten Seilschaften zwischen Franke und seinen "Lieblingen" beseitigt hat."
Beuge: JA | "Es waren klare taktische Änderungen notwendig, welche nur mit einem Trainerwechsel möglich waren. Zudem brauchten einige Spieler wohl eine Denkpause. "
Ein treuer CFC-Fan
(bereits ab 1977):
JA | "Franke hat Riesenverdienste für den Verein, aber er konnte nun nichts mehr bewegen und hatte bereits mehrmals nicht nachvollziehbare "Aktionen" in der 2. HS losgelassen. Jeder ohne rosarote Fanbrille konnte sehen, dass er mit seinem Latein am Ende war. Am Besten wäre es gewesen, mit einen neuen Trainer für die neue Saison zu starten. Dann wären uns auch die sinnlosen neuen Spieler erspart geblieben - mit denen uns nun Herr Kuze auch nicht retten kann."
Frank: JA | "Franke konnte zum Schluß die Mannschaft nicht mehr motivieren. Aber ob der neue Trainer das optimale ist ....!!!"

» Umfragezeitraum: 6 Wochen | Teilnehmer: 43



August/September 2000

Auf welchem Platz landen die Himmelblauen am Ende der Saison 2000/2001?

• nach Platzierung:

Platz 1 1,9%
Platz 2   0%
Platz 3 0,9%
Platz 4   0%
Platz 5 1,9%
Platz 6 4,8%
Platz 7 3,8%
Platz 8 3,8%
Platz 9 14,3%
Platz 10 11,4%
Platz 11 4,8%
Platz 12 9,5%
Platz 13 8,6%
Platz 14 6,7%
Platz 15 3,8%
Platz 16 8,6%
Platz 17 5,7%
Platz 18 9,5%

• nach Abschneiden:

Aufstieg 2,9%
Klassenerhalt 69,5%
Abstieg 27,6%

» Umfragezeitraum: 5 Wochen | Teilnehmer: 105


Juni / Juli 2000

Haltet Ihr die Transferpolitik des CFC, verstärkt auf ausländische Spieler zu setzen, für richtig?

RICHTIG 43,2%
RICHTIG und FALSCH 4,5%
FALSCH 52,3%

Stimmen zur Umfrage
Jens H.: FALSCH | "Ich denke das Ergebnis jahrelanger Einkäufe aus dem Ausland haben wir zur EM erst recht gesehen. Der Club hat in den letzten Jahren gute Nachwuchsarbeit geleistet und sollte auch dabei bleiben. Sicherlich ist die Verpflichtung eines Ausländers billiger, als die Verpflichtung eines Spielers aus Sachsen. Aber die Hauptsache ist doch, daß Spieler verpflichtet werden, die auch in der 2. Liga mitspielen können. Wir wollen doch noch etwas länger in der 2. Liga spielen, oder ??"
Lars: FALSCH | "Aber man sieht, was aus Cottbus geworden ist auch fast bloß mit Ausländern. Denoch denke ich das es auch viele gute deutsche Spieler in der Region gibt, die sich mit unserem Club besser identifizieren können."
Steffen (Köln): FALSCH & RICHTIG | "Eine sehr schwierige Frage. Meine Antwort laut klar: Jein! Ja, wenn die Jungs alles geben und die Mannschaft nach vorne bringen! Nein, wenn sie sich nicht integrieren und nicht alles für unseren Verein geben. Zu den Fans ist sicherlich zusagen, dass sie die Leistungen der Spieler honorieren und zu würdigen wissen. Natürlich ist aber die Skepsis am Anfang verständlich und nachvollziehbar. Wir hatten mit den Balkankickern schon Glück (z.B. Krupi), aber auch schon Pech, weil einige auf einmal wie vom Erdboden verschluckt waren.
Also man muß abwarten, wie sich die Spieler entwickeln. Wichtig ist daß der Trainer eine Grüppchenbildung verhindert und die Mannschaft zu einer Einheit formt. Der Verein wird sicherlich auch erst auf den Deutschen Markt Ausschau halten um den Problemen wie Sprache/Integration aus dem Weg zu gehen. Aber wenn es nicht anders geht muß man ja im Ausland nach guten Spielern Ausschau halten. Sie wissen ja auch um die Probleme (siehe jetzt wieder Visum) mit den Spielern. Auch Deutsche Spieler können ja Probleme mit sich bringen. Also: Hoffen wir auf das Beste für den Verein."
Andre W.: FALSCH | "Wenn ich die jugoslawische Nationalmannschaft sehen will, schau ich mir ein Länderspiel an! :-( Ich kann es auch nicht hachvollziehen:
1. Etat ist mit 11 Mio etwa 3 Mio höher als letzte Saison. Also auch mehr Geld für Transfer/Gehälter ist da. Mußten letzte Saison noch große Batzen für das Stadion aufgebracht werden, fällt dies diese Saison fast weg.
2. Viele ostdeutsche Vereine haben die Qualifikation zur 3. Liga bzw. (Union) den Aufstieg in die 2. Liga verpaßt, da MUSS es auch deutsche Spieler geben, die uns hätten helfen können und die wir hätten bezahlen können.
3. Beim Spiel in Adorf waren Kommentare von älteren Spielern des CFC zu hören wie "Nur noch Ausländer hier" etc etc. Der Zusammenhalt, eine wichtige Grundlage für den Klassenerhalt in der letzten Saison, scheint so gut wie verschwunden zu sein.
4. So wie es jetzt läuft, kann ich leider nicht an den Klassenerhalt glauben! :-("
CR97: RICHTIG | "Man orientiert sich halt zur Zeit am Markt! Und es ist nun mal wichtiger in der 2. Liga zu bleiben, als unbedingt nur dt. Spieler im Kader zu haben! Es ist nun mal so das viele Ausländer besser und billiger sind als vergleichbare dt. Spieler, sofern man überhaupt welche findet."
Rook: FALSCH | "In den letzten Wochen wurde ja viel über die Ursachen des Ausscheidens der deutschen Nationalmannschaft spekuliert. Ein ausländischer Trainer (ich glaube, ein Italiener) meinte dazu: In Deutschland spielen ja sogar in Liga 2 nur Ausländer, und die deutschen Talente verkommen (ähnl. Wortlaut). Genau meine Meinung, lieber mit deutschen Spielern (idealerweise aus der Umgebung) und fliegenden Fahnen - auch mal in Liga 3 - spielen, als mit einem Kader, der mit Chemnitz nur das Geld verbindet, das er hier erhält. Ich habe nichts gegen Ausländer - aber ich will in der Gellertstr. auch keine Balkanauswahl spielen sehen..."
Erik: RICHTIG | "Ja, aber es ist ein zögerliches Ja. In der jetzigen Situation ist es wohl (leider) nicht anders zu machen. Sicherlich sind gute Ausländer besser, als deutsche Spieler, die nur fettes Geld absahnen wollen und wenig Leistung bringen. Und Grüppchenbildung kann es genauso in einer deutschen Mannschaft geben (1996!!!). Für die Zukunft sollte man aber verstärkt gute JUNGE Leute aus dem eigenen Land holen. Dazu bedarf es aber wohl eines frühzeitigen Klassenerhaltes und viel mehr Geld."
Jan: RICHTIG | "Ein Team mit wenig Geld versucht hier das beste aus der Situation zu machen! So weit haben sich die Balkan-Kickers gut eingelebt siehe Toni, Erwin ... etc. Nur können die Verpflichtungen der Schwarzen bei den CFC-Hools Probleme auslösen. D.h. das Management sollte damit auch versuchen gegen Rassenhass vorzugehen - sonst würde es meiner Ansicht nach Probleme geben! Der Siggi macht es in meinen Augen richtig! Nur die Abwehr muss noch etwas mehr gepowert werden."
Michael M.: RICHTIG | "Die Spiele der letzten Saison haben es gezeigt, mit dem bisherigen Kader wäre ein abermaliger Klassenerhalt eine sehr fragliche Angelegenheit. Deshalb müssen Verstärkungen, besonders solche, die Fußball kämpfen UND spielen können, her. Dem gegenüber steht der nach wie vor kleine Etat des CFC, der zumeist teurere deutsche Spieler kaum erlaubt. Identifikation mit dem Verein endet dabei inzwischen sowieso beim Geld, egal ob der Spieler deutsch oder kroatisch spricht, siehe Marco Dittgen. Die Generation der Urchemnitzer, denen mglw. noch ein Quentchen mehr am Schicksal des Vereins liegt, ist dabei in die Jahre gekommen und aus rein sportlicher Sicht eher kurzfristig zu ersetzen. Deshalb ist die Transferpolitik durchaus vertretbar, da es schon ziemlicher Naivität bedarf, von ewig treuen, jungen, supiguten, deutschen Spielern, die dann möglichst noch aufsteigen sollten, als Verstärkungen auszugehen. Nichtsdestotrotz hätte ich mir natürlich schon gewünscht, den ein oder anderen hoffnungsvollen Spieler aus der RLNO (Fritz, Jungnickel,....) zumindest in den Planungen des Clubs wiederzufinden (aber wer weiß, vielleicht waren sie das ja)."
Thomas W.: RICHTIG | "Zwar ist es richtig, dass die Transferpolitik zu mangelnder Identifikation führen kann, allerdings was hat der CFC sonst für eine Wahl? Gute deutsche Spieler sind bei dem Etat des Vereins einfach nicht erschwinglich, also muss auf die Ausländer-Karte gesetzt werden. Ein sicherlich positiv anzumerkender Faktor ist zudem, dass diese Spieler meist noch motivierter sind, da sie sich präsentieren wollen und froh sind, in Deutschland eine Chance zu bekommen."
Lodi: RICHTIG | "An Cottbus sieht man, daß auch eine Multi-Kulti-Truppe großen Erfolg verbuchen kann. Wenn man es richtig anpackt, ist alles möglich. Deshalb: ja."
Jörg: FALSCH | "Warum ich will deutsche Spieler sehen die für den CFC käpfen und siegen.Und keine Ausländer die auf Dauer den Verein nichts bringen.Oder sollen wir uns wieder umbenennen ( Jugo Chemnitz) oder so."
Dekar: RICHTIG | "Ich glaube schon, aber zu viele Ausländer sollten es auch nicht werden. Wir hatten zwar mal kaum Ausländer im Team, aber in der heutigen Zeit hat doch jeder Verein einen Ausländer!"
Daniel O.: FALSCH | "Keine Idendifikation mit dem Verein. So spielen fast keine deutschen Spieler mehr in einer deutschen Mannschaft. Wenn die Leistung von den Ausländern nicht gleich stimmt wird es für sie schwer werden da das Publikum sehr wahrscheinlich lautstarke Kritik üben wird."
Katja: RICHTIG | "Ja, denn da es kaum noch Spieler in Deutschland gibt, die bei unserem CFC spielen wollen, geht es nicht anders. Der CFC braucht ja Spieler! "
Lorki: RICHTIG | "Für den CFC ist es erstmal das beste, auf billigere ausländische Spieler zu setzen. Leider fehlt im Moment (noch) das Geld für gute zweitligataugliche deutsche Spieler. Jedoch hätte man z.b. bei Marcel Rath(ablösefrei; Cottbus) o.a. zugreifen können."
Torsten: FALSCH | "Das Fördern des eigenen Nachwuchses ist langfristig gesehen günstiger, erfolgreicher, als auf ausländische Fußballer zurückzugreifen (Ballack-Drulak). Bei dem Problem, die entsprechend ausgebildeten Spieler sofort zu benötigen, könnte man sich auch in der Region umsehen. Dort (RLNO) gibt es auch viele 2.-Ligafähige Fußballer, welche nicht die Welt kosten dürften und das Problem der Eingliederung nicht besitzen."
Beuge: RICHTIG und FALSCH | "Habe mich zur doppelten Antwort entschieden, wie die Transferpolitik aussieht, wird man zur Winterpause entscheiden können, jetzt sollte man jedem erstmal eine Chance geben. Die dt. Musterprofis (Gütschow, Wahl, u.s.w.) haben uns 96 in Liga 3 geschossen, nicht die Balkankicker. Wichtig ist das dieses Jahr ein Peer Kluge und Marko Franke zum Stammspieler werden, wobei gerade ich in der Abwehr die Verpflichtung der bereits in Dtl. eingelebten "Jungen" Nigeraner sehr wichtig empfinde. Über die Regionalligakicker und die Zweitligatauglichkeit möchte ich mich nicht weiter äußern, denke der eine oder andere wäre interessant(z.B. Hebestreit). Aber vielleicht kommt ja noch was während der Saison!"
FRITZass: RICHTIG | "Ein "Jein" wäre besser. Generell gibt es am Einkauf spielerisch starker Ausländer nix auszusetzen. ABER - man sollte auch immer das Bestmöglichste tun, Spieler der Region für sich zu gewinnen - respektive dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Und da hab ich so meine Zweifel."
Volkix le Grand: FALSCH | "Ich halte schon die Frage für falsch: Der CFC setzt nicht "verstärkt" auf ausländische Spieler, sondern ausschließlich. Und genau das stört mich. Es muß doch bei Mannschaften der RLNO junge Spieler geben, denen an einer Entwicklung im Profi-Fußball etwas liegt. Welche Signale bekommen diese Spieler und auch der CFC-Nachwuchs, wenn man Spieler verpflichtet, die zwar sicherlich fußballerisch eine Verstärkung sind, aber mit dem sehr speziellen regionalen Umfeld des CFC nichts anfangen können? Was den CFC in der vergangenen Saison ausgezeichnet hat, war unter anderem auch dieser Teamgeist, der einer regionalen Verbundenheit entsprang. Durch die Verpflichtung ausländischer Spieler, für die der CFC maximal eine Zwischenstation ist (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel - siehe Toni), beraubt sich der CFC dieser Stärke. Jeder wird nachvollziehen können, daß man bei einer begrenzten Geldsumme die gesuchte Qualität irgendwann nicht mehr im Inland findet. Aber man sollte wenigstens danach suchen... Die Transferpolitik des CFC vermittelt nicht den Eindruch, daß diese Suche stattgefunden hat."
Martin L.: FALSCH | "Ich finde, daß der CFC mehr auf deutsche (ostdeutsche) JUNGE Spieler setzen sollte. Man ja sieht das ein PEER KLUGE und ein MARKO FRANKE zwei Super-Spieler sind aber auch wenn der CFC nur Ausländer holt, bleibe ich natürlich treuer Anhänger des CFC!!!!"
Stephan: RICHTIG | " Eins steht fest, der CFC ist letztes Jahr knapp am Abstieg vorbeigeschrammt, und das Ziel heißt wohl immer noch Klassenerhalt. Und ich denke mit dem Kader der letzten Saison ist dieses Ziel nicht zu erreichen. Also muß in der Franke-Mannschaft Verstärkung her, und z.Z. sieht er und der Verein wohl keine Möglichkeit gute Spieler aus der Region zu verpflichten, also müssen sie nun das Geld was sie haben auch in ausl. Spieler investieren. Die Saison naht ja in Riesenschritten und da muß in zwei Wochen ja wenigstens schon mal eine Rumpfmannschaft stehen, da kann man sich keine zeitlich aufwendigen Geplänkel leisten, die hier mit einigen abgehenden aber auch potenziellen Zugängen des CFC vorliegen. Da muß irgendwo ein Schnitt gemacht werden, wie auch bei der schon betagten Abwehr, noch so'n Geeirrere wie in der Rückrunde halt ich nicht aus. Sicher es gibt bestimmt ein Haufen Talente aus denen durchaus ProfiLizenzspieler werden können, aber ein Verein in der 2. BuLi kann sich nun mal nicht leisten, auf Talente zu hoffen, die dann evtl.ein Flop werden. Eher müssen die Talente durch den Konkurrenzdruck, der mit den hinzugekauften Spieler entsteht, erst richtig aufblühen und angespornt sein in der Vorbereitung und Training bestmögliche Leistungen zu bringen."
Claudia & Steffi: FALSCH | "Wir leben in Deutschland, es spielen deutsche Spieler und so soll es auch bleiben!!!!"
Heiko: FALSCH | "Weil dadurch der Nachwuchs keine Chance bekommt."
Axel: RICHTIG | "Es ist der einzig richtige Weg. (siehe Cottbus) Da deutsche Spieler(leider) zu teuer sind gibt es dazu auch keine Alternative. Allerdings müssen die Auslaender richtig integriert werden. Sie müssen auch zum CFC passen."
Metmart: FALSCH | "Der Einsatz zu vieler Ausländer macht den deutscehn Fußball kaputt und verhindert eine echte Identifikation der Fans mit ihren Spielern. Hejo FC Balkan Chemnitz!"
Jens D.: FALSCH | " Mein Kind spielt wie tausende andere Kinder aktiv Fussball(Stahl Reichenhain) Wie sollen diese Kinder je eine Chance bekommen? Solch eine Multi-Kultimanschaft hat mit dem CFC nichts mehr zu tun !!! Diese Ausländerproblematik setzt sich leider in höhere Spielklassen fort. Die EM war schließlich der Höhepunkt."
Anne: FALSCH | "Wenn so viele ausländische Spieler geholt werden, wird es bald keine deutschen Fußball mehr geben."
CFC-Fan: RICHTIG | "Cottbus hat's vorgemacht, auch mit weniger Geld kann guter Fußball gespielt werden. Leider geht das mit den deutschen Profis nicht. Die kriegen den Hals nicht voll und dann fehlt es sogar noch an Leistung und Einstellung. Beispiele gefällig? "Deutsche Nationalmanschaft" und M. Dittgen! Trotzdem schade für die Manschaft, es könnte Probleme geben."

» Umfragezeitraum: 3 Wochen | Teilnehmer: 44


Dezember 1999

Braucht der CFC noch Verstärkungen um den Klassenerhalt zu schaffen?

ja 32%
nein 68%

Wenn ja, auf welcher Position besteht Deiner Meinung nach Handlungsbedarf? (Mehrfachauswahl möglich)

Angriff 33%
Mittelfeld 24%
Abwehr 59%

Stimmen zur Umfrage
Andre: NEIN | "Vielleicht aber für nächste Saison. Es ist öfters zu beobachten, daß Aufsteiger im ersten Jahr top sind und die darauffolgenden Jahre Probleme bekommen. Man sollte schon langsam mal vorausplanen."
Thomas: NEIN | "Die bisher verpflichteten Spieler sind genug! Wenn nun Verletzungen auftreten, können diese locker weggesteckt werden. Und so ist die Mannschaft gut genug besetzt um die Klasse zu halten. Es sollte nur jetzt zu keinem Einbruch nach den zwei verlorenen Spielen kommen!"
Steffen: NEIN | "Die Mannschaft hat in den ersten Spielen ihre Zweitligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Warum sollte man durch Neuverpflichtungen nur Unruhe in ein eingespieltes System bringen. Nach der Saison sollte man sich dann eventuell mal auf die Suche nach richtigen Verstärkungen begeben, aber im Moment sehe ich keinen Anlaß für vorschnelle Entscheidungen."
Ti_Ga_Red: JA | "Der CFC braucht unbedingt eine Verstärkung (vielleicht 1 Mann ) die im Mittelfeld deutliche Akzente setzen kann. Das absolute Manko derzeit ist meines Erachtens daß eine Lücke zwischen Mittelfeld und Angriff besteht.Man sollte vieleicht einen starken Mann für links oder rechts außen kaufen der mit Ball schnell ist und diesen dann vor´s Tor bringt (wzb. Schmidt´l) Vielleicht brauchen wir aber auch einen der mal ordentliche Ecken schlagen kann. Die Ecken gegen Köln und beim RWO waren an Ungefährlichkeit kaum noch zu überbieten !!! (Wenn der RWO Ecken geschlagen hat , brannte es lichterloh vor unserem Gehäuse)"
Frank: NEIN | "Noe, selbst die Verpflichtung von Podunavac war meiner Meinung nach nicht nötig."
Michel: NEIN | "...da neue Leute nur Unruhe ins Team bringen und Geld kosten."
Metmart: NEIN | "Wenn die Spieler alle unterschiedliche Sprachen sprechen, macht sich daß nicht immer positiv benerkbar."
Andreas: NEIN | "Wir haben genug junge (Peer Kluge) und erfahrene (Jan Schmidt) Leute, die heiß auf einen Einsatz sind."
Rook: NEIN | "Wer redet hier vom Klassenerhalt? Wenn die ganze Truppe wieder einsatzfähig ist, ist sogar der direkte Aufstieg drin.
Ich bin der Meinung, der CFC hat ein großes Plus im Vergleich mit den meisten Clubs im bezahlten Fußball: einheimische Spieler! Vergessen wir nicht, dass 5 unserer Stammspieler bereits im UEFA-Pokal gespielt haben (recht erfolgreich uebrigens) - dementsprechend sollten wir auch die Ziele stecken... ;-)"
Nobbot: NEIN | "1. Tabellenstand jetzt (14.Spieltag/21Punkte/6.Platz/+7(?) zum 15. und -3 zum 3. Platz).
2. "Aufstiegsspieler" sollten ihre Chancen erhalten (z.B. Jörg Schmidt), falls es doch noch eng wird.
3. Die Integration von noch mehr neuen Spielern kann erhebliche Probleme mit sich bringen.
4. Haben wir den plötzlich Geld wie Heu? Dann senkt doch einfach mal die Eintrittspreise (auch mal nur für ein Spiel oder so)."
F. Neubert: NEIN | "...wird sind auf nahezu allen Positionen gleichstark mit zwei Leuten besetzt...schon jetzt ist es für CF eine Gratwanderung zwischen den spielenden und unzufriedenen jungs...um himmels(blauen)willen: bloss kein Streit und Gezerre in unserem so erfolgreichen Team !!!"
Ronny: JA | "Solche Desaster wie in Mannheim oder gegen Koeln duerfen eigentlich nicht passieren. Tore koennen auch nicht nur von Bittermann oder Koenig kommen. Da sind neben Dittgen auch endlich mal wieder Kunze oder Kujat - sofern sie spielen - gefragt. Und McLaud wird auch langsam unsicher. Zumindest hat er diesen Eindruck in den letzten Spielen nicht unbedingt widerlegt."
Torsten: NEIN | "keine Söldnertruppe bitte!!!!"
Raik: JA | "Man sollte für das defensive Mittelfeld bzw. für die Abwehr noch einen jungen Spieler zu verpflichten. Grund ist hierfür das Alter der bisherigen Profis. König, Köhler,Wienhold,Mehlhorn aber auch Weber sind nicht mehr die jüngsten. Und grad von deren Einstellungen könnte ein Neuer noch viel lernen.Der neue muß ja nicht gleich spielen, könnte aber bei Gelbsperren oder Spielen wie gegen Greuth mal etwas Luft schnappen. Die Alten haben viel für unseren Verein getan, aber den Umbau darf man nicht vergessen."
Steffen: NEIN | "Wozu noch mehr Spieler ? Die Mannschaft ist auf allen Positionen sehr gut besetzt und das auch noch doppelt. Die Abwehr und Torwart war zu RL-Zeiten schon klasse und das ist sie auch jetzt noch, obwohl natürlich in der 2.Liga mehr Gegentore fallen, ist aber normal. Das Mittelfeld war letztes Jahr noch unser größtes Problem und mit Krupnikovic und Skela haben wir jetzt 2 absolut erstligataugliche Spieler dort. Im Sturm fehlt zwar manchmal ein zweiter sehr guter Stürmer neben Marco Dittgen, aber durch das sehr offensive Mittelfeld, denke ich, daß auch hier kein Handlungsbedarf besteht. Wenn überhaupt noch ein Spieler, dann nur ein Topstürmer. Da dieser aber nicht bezahlbar wäre, sollte man die Mannschaft für den Rest der Saison unverändert lassen. "
Michael M.: NEIN | "Für diese Saison ist der momentane Kader ausreichend, zumal wir auch noch vom Bonus des Aufsteigers leben und die Spieler selbst hochmotiviert an diese Riesensache der 2.Liga gehen. Langfristig, also durchaus auch für die nächste Saison schon brauchen wir (neben dem Ersatz für mögliche Abgänge) allerdings 2 gute, junge Spieler für die Defensive, da dieser Mannschaftsteil inzwischen nicht nur der älteste sondern wohl auch anfälligste geworden ist."
Ronald: JA | "Abwehr: Im Moment ist Thomas Laudeley ein Schwachpunkt in der Abwehr. Eine Alternative als Libero wäre angebracht.
Angriff: Einzigste Torgarantie im Moment ist Marco Dittgen. Was ist, wenn dieser ausfällt? "

» Umfragezeitraum: 3 Wochen | Teilnehmer: 34


August 1999

Auf welchem Platz landen die Himmelblauen am Ende der Saison 1999/2000?

• nach Platzierung:

Platz 3 7,0%
Platz 6 2,3%
Platz 7 7,0%
Platz 8 11,6%
Platz 9 16,3%
Platz 10 14,0%
Platz 11 7,0%
Platz 12 20,9%
Platz 13 4,7%
Platz 14 2,3%
Platz 16 2,3%
Platz 17 2,3%
Platz 18 2,3%

• nach Abschneiden:

Aufstieg 7%
Klassenerhalt 86%
Abstieg 7%

» Umfragezeitraum: 3 Wochen | Teilnehmer: 43


Juli 1999

Wie bewertest Du die neuen Eintrittspreise?

entschieden zu hoch 32%
etwas zu hoch 48%
für die zweite Liga angemessen 12%
ich würde auch mehr bezahlen 8%

Gehst Du trotz Preiserhöhung zu jedem Heimspiel, bei dem es Dir möglich ist?

Ich gehe weiterhin zu jedem Spiel 64%
Ich gehe nur noch zu ausgesuchten Spielen 20%
Ich hol mir'ne Dauerkarte 4%
Ich geh überhaupt nicht mehr zum Fußball 8%
keine Aussage 4%

Stimmen zur Umfrage
André: "Eigentlich sind die Preise schon Zweitliganiveau, ich könnte mir aber denken daß diese schockartige Erhöhung selbigen bei vielen Fans hervorrufen könnte. Die Kinderpreise sind einfach nur dumm, man sollte sich auch als professioneller Fußballverein seiner sozialen Verantwortung bewußt sein, so dürfte mancher Nachwuchsfan in Zukunft schlichtweg vom Stadionbesuch ausgeschlossen sein."
Thoralf: "Erst versucht man, mit aller Gewalt die Fischerwiese umzubauen, da sie für die Zuschauer attraktiver ist und eine bessere Stimmung entsteht, was sich positiv auf die Spieler auswirken soll. Und dann werden die Eintrittspreise so erhöht, daß das Stadion wohl so leer sein wird, wie es nur selten war. Dann lieber ein paar Mark weniger und ein volles Stadion, denn da haben Mannschaft und Fans wesentlich mehr von !!!"
Andreas: "Ich bin zwar kein Fan des CFC, sondern aus dem Schacht, habe aber einfach mal so geantwortet,cwie ich es empfinde. Zu teuer ist M.M. nach der Preis für den unüberdachten Stehplatz."
Steffen: "Die Erhöhung der Eintrittspreise ist schon enorm. Besser wären wohl Topzuschläge gewesen, denn bei diesen Preisen ist es sicher schwer gegen nicht so attraktive Gegner das Stadion zu füllen. Am meisten ärgert mich aber der Preis der Dauerkarten. 200 DM für eine ermäßigte Dauerkarte finde ich schon extrem teuer. Eigentlich wollte ich mir eine kaufen, aber ich sehe da keinen Anreiz mehr dafür, da man so gut wie nichts spart. Bei einigen Vereinen in der 2.Liga kostet dieselbige Dauerkarte gerade mal etwas über die Hälfte unserer Preise."
Raik: "Wie ich im Forum schon geäußert habe, finde ich das Chemnitz keine Preise über dem Bundesdurchschnitt braucht! Kinder ist angemessen, aber ermäßigt sollte sich auf max. 12 DM einpendeln, und für die Erwachsenen bei 14-15 DM."
Matthias: "Meine Preisvorstellung liegt bei 10 DM (ermäßigt); 13 DM (voll); Kinder wie früher 2 DM. Topzuschlag für ausgewählte Spiele."
Rook: "Das wird wohl die Zuschauerzahlen um einiges drücken, weil viele Leute, die es nicht so dicke haben, ebenfalls nur noch zu ausgewaehlten Spielen gehen werden..."
Ronald: "Mit so einem Preisanstieg hätte wohl niemand gerechnet. Daß die Preise etwas steigen, war wohl zu erwarten. Aber die meisten Fans gingen wohl davon aus, daß es sich die Eintrittspreise etwa auf dem Niveau des Ausstiegsspiel gegen Osnabrück bewegen würden. Gegebenenfalls hätte man ja für einige Spiele einen Topzuschlag verlangen können. Das ganze hätte wohl niemanden gestört, aber jetzt befindet sich das Preisniveau am oberen Ende der 2. BL, was für einen Abstiegskandidaten und einem Verein mit einen kleinen Fanpotential einfach zu hoch ist. Deshalb denke ich, daß der Zuschauerschnitt nicht über 5000 liegen wird. Bezeichnenterweise für diese verfehlte Preispolitik ist, daß man sogar in einigen BL-Stadien billiger ins Stadion kommt als beim CFC. Hier sei an vorderster Front S04 genannt, wo man als Erwachsener schon mit 12,- dabei sein kann."
Thomas: "Zweite Liga gibts nun mal nicht zu Bezirksliga-Preisen!"
BLUEZONE: "Zum erhofften Zuschaueranstieg wird es mit mit Sicherheit nicht kommen.Wir werden trotz GELLERTSTRASSE vor 2500 Zuschauern gegen Mainz, Mannheim oder Fortuna Köln spielen."
Nobbot: "Wie schon im Forum angesprochen, sind die Preise utopisch. Wenn beim CFC eine Eintrittskarte genausoviel kostet wie beim 1.FCN, sehe ich die Relationen als "etwas" verschoben an.

Gründe:

1. Der CFC spielt gegen den Abstieg (Nürnberg um den Aufstieg!).
2. In Nürnberg ist das Preisniveau generell höher.
3. Schon mal was von leider immer noch bestehenden Lohnunterschieden gehört?
4. Kindern sollte als zukünftigem Fanpotential (wenn sie's denn nicht sowieso schon sind, die machen nämlich gute Stimmung!) nicht von vornherein die Chance auf eine Identifikation mit dem Verein genommen werden [gerade bei Kids, die vielleicht schon in einem Verein Sport machen (ist ja auch nicht mehr so billig),wird die Erhöhung des Taschengeldes aufgrund von Stadiongängen schwer durchzusetzen sein!].

In diesem Sinne: Überlegt es Euch nochmal genauer!!! "

Daniel: "Zu jedem Spiel werd ich wohl nicht mehr gehen, aber zu den meisten."
Lars: "Leider kann ich nicht so oft zu Heimspielen gehen, da ich jetzt in Wernigerode wohne.Aber das würde bei den Eintrittspreisen sowieso flach fallen. Denkt daran CFC, ihr braucht uns Fans genau wie die Fischerwiese, also runter mit den Eintrittspreisen. Sonst finden wir uns ganz schnell in der 3. Liga wieder."
Torsten: "Warum nicht billiger und evtl. Top-Zuschläge für die "großen" Spiele? So wäre auch eher die volle Unterstützung in evtl. Schwächephasen gegen "graue" Mäuse gesichert."

» Umfragezeitraum: 3 Wochen | Teilnehmer: 25


Juni/Juli 1999

Sollte Erceg eine zweite Chance beim CFC bekommen?

ja 55%
nein 45%

» Umfragezeitraum: 3 Wochen | Teilnehmer: 22


Februar 1999

Wer soll im Tor stehen?

Antonio Ananiev 75%
Daniel Fröhlich 12,5%
Steffen Süssner 12,5%

Stimmen zur Umfrage
Raik: "Ananiev mit seiner Erfahrung bringt jetzt wohl mehr wenns stressig wird."
Markus: "Unsere Torwartlegende Fröhlich soll mal eine Auszeit bekommen. Wer an der Tabellenspitze mitreden will braucht einen (fast) unfehlbaren Torhüter. Die 644 Minuten ohne Gegentor sind m.E. der Abwehr und dem teilweisen Unvermögen der Konkurrenz mehr zuzurechnen als dem "KÖNNEN" eines Herrn Fröhlich. Fröhlich hatte seine Chance. Jetzt ist er die Nr. 3 hinter Ananiev und Süßner."
Jürgen: "Fröhlich sollte weiter im Tor stehen.In den bisherigen Spielen hat er doch seine Sache recht ordentlich gemacht und einen schlechten Tag hat halt jeder mal."
Ronny: "Ob ein Torwartwechsel nötig war konnte man gegen Plauen (zum Glück) nicht beurteilen - Antonio Ananiev bekam fast gar nix zu tun. Jetzt muß er in den nächsten Spielen zeigen, warum er Daniel Fröhlich aus dem Kasten verdrängt hat. Trotzdem: Er hat eine Erfahrung, die nicht so einfach zur Seite gewischt werden kann. Und genau das könnte uns in den schwierigen Spielen bis Saisonende helfen."

» Umfragezeitraum: 1 Woche | Teilnehmer: 10


Dezember 1998/Januar 1999

Wer sind die Tops und Flops der Hinrunde der Saison 1998/99?

Tops
Ulf Mehlhorn 30%
Thomas Laudeley 23%
Jörg Schmidt 15%
Jan Schmidt 8%
Daniel Fröhlich 8%
Alexander Tetzner 8%
Ronny Kujat 8%

Flops
Hrvoje Erceg 58%
Jens König 17%
Antonio Ananiev 8%
Jörg Schmidt 8%
Mirko Ullmann 8%

» Teilnehmer: 13


August/September 1998

Auf welchem Platz landen die Himmelblauen am Ende der Saison 1998/99

Platz 1 44%
Platz 2 16%
Platz 3 20%
Platz 4 4%
Platz 5 4%
Platz 6 4%
Platz 18 8%

» Umfragezeitraum: 7 Wochen | Teilnehmer: 25


Juli/August 1998

Wollt Ihr eine Fanfreundschaft mit den Fans von Rot-Weiß Erfurt?

ja 74%
nein 13%
egal 13%

Stimmen zur Umfrage
Matthias: "Ist doch toll,wenn man in Nordhausen oder bei anderen Auswärtsspielen von RWE-Fans unterstützt wird. Und außerdem kann man ja noch mal in den Schacht fahren, um seine Liebe gegenüber Aue zu bekunden."
Frank: "Warum nicht? Ich bin der Meinung das das eine gute Idee ist. Aber soetwas muss wachsen und braucht Zeit. Und selbst fuer die die der Meinung sind das wir das nicht brauchen kann ich nur sage. Seit doch froh - so kommt mehr Geld in die Kassen, denn auch die Erfurter zahlen Eintritt."
Peter: "Prinzipiell finde ich Fanfreundschaften ja ganz gut, aber wie kommt es eigentlich gerade zum RWE? Persönlich habe ich überhaupt keine Beziehung zu diesem Verein und von Erfurter Seite habe ich bis jetzt kein sonderliches Interesse bemerkt (z. B. bei Heimspielen oder in Aue, Dresden usw.). Oder ist alles nur eine Reaktion auf die erwähnte Aue-Jena Freundschaft?"
Jürgen: "Wollen denn die Erfurter eigentlich auch eine Fanfreundschaft mit den CFC-Fans?"
Sebastian: "Was Positives is immer gut!"
Dirk: "Wozu sind wir denn CFC-Fans?! Muß ich dann auf einen Sieg der Erfurter hoffen, wenn die uns damit den Aufstieg vermasseln könnten, oder was. Mit dieser Umfrage macht ihr auch noch Werbung für das alberne und peinliche Hirngespinnst der halbwüchsigen Möchtegernhools. True CFC-Fans rules! Keine Fanfreundschaft mit RWE!!!!!!!!!!"
Andre: "Warum Erfurt, wegen der Blumen?"

» Umfragezeitraum: 6 Wochen | Teilnehmer: 23


Zur aktuellen Umfrage