Vereinsgeschichte
Persoenlichkeiten


Persönlichkeiten des Chemnitzer Fußballs

Fußball in Chemnitz: damit verbindet man die Farben himmelblau-weiß, die Fischerwiese, die Fans aber im besonderen Maße auch einzelne Persönlichkeiten. Personen die den Fußball in Chemnitz oder Karl-Marx-Stadt in ganz besonderer Weise prägten und teilweise noch prägen. Spieler oder Trainer, an die man sich auch Jahre nach ihrer aktiven Zeit in Chemnitz noch gern erinnert.
Das sind Männer wie der legendäre Erwin Helmchen, der in den 30er Jahren auf der FiWi für den Polizeisportverein kickte. Oder Erler, Vogel, Feister aus der legendären Meisterelf von 1967. Dazu gehören Rico Steinmann und Steffen Heidrich, die Mittelfeldstrategen aus der erfolgreichen Zeit Ende der 80er. Wer erinnert sich nicht gerne an Jürgen Bähringer, dem langjährigen Publikumsliebling. Oder an Hans Meyer, der den Club zur Wendezeit ins Rampenlicht zurückbrachte. Und, und, und...

Wir wollen sie vorstellen, die großen Persönlichkeiten des Chemnitzer Fußballs. In loser Reihenfolge werden wir die Porträts der himmelblauen Helden zeichnen.

Beginnen wir mit einem, der von Chemnitz auszog, die Fußballwelt zu erobern:

Michael Ballack


als nächstes unser Star in den 60ern und Rekord-Oberligaspieler

Eberhard Vogel


und er gab am 8. Mai 2002 seinen Abschied auf der Fischerwiese

Toni Ananiev


ein Querkopf und genialer Fußballer

Achim Müller


der Wunderstürmer aus dem fernen Bosnien

Alen Avdic


der traurige Abgang eines großen Talentes

Steffen Karl


das Urgestein mit der linken Klebe

Ulf Mehlhorn




zurück