Chemnitz, im Juni 2003

Aufruf zur Gründung eines CFC - Fanrates

Ein "Hallo" an die himmelblaue Fangemeinde!

Kurz vor dem Ende der Saison 2002/03 haben sich eine Handvoll himmelblauer Aktivisten in der Fanhalle zusammengesetzt, um die gegenwärtige Situation zwischen dem CFC und seinen Fans zu diskutieren. Die spontane Sitzung entstand aus den Allesfahrern, einer Handvoll der bekanntesten CFC-Fanclubs (die man auf die Schnelle erreichen konnte) und den Internettis. Diese kleine Auswahl vertrat zusammen die Meinung, dass sich hier in Chemnitz etwas "Für den Fan" ändern MUSS.

Wie in letzter Zeit gut zu sehen war (Stichwort: Fanproteste in der Südkurve), läuft im Zusammenleben zwischen Verein und Fans vieles nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Die bevorstehende WM 2006 führt leider dazu, dass viele normale Fans, die nicht dem Vorzeigefan des DFB entsprechen (Stichwort: "Fanclub" Nationalmannschaft), zunehmend kriminalisiert und diffamiert werden. Die Vereine reagieren entsprechend nervös, und dazu zählt leider auch unser CFC. Die Vereine verhängen immer mehr Haus- und Stadionverbote, es gibt Schikanen im Einlassbereich, Verbote von Fahnen oder Doppelhaltern, es gibt keine Unterstützung bei Auswärtsspielen bzw. auf dem Wege dorthin - die Liste ist lang.

In den letzten beiden Jahren ist die Chemnitzer Fanszene trotz unterschiedlichster Ansichten (Stichwort: Ultras, Kutten, Normalos) sehr eng zusammengerückt und extrem selbständig geworden. Alte Vorurteile wurden über Bord geworfen, weil man erkannte, dass schließlich jeder auf seine spezielle Art ein Himmelblauer ist. Dies ist ein hoher Wert an sich, den es zu erhalten gilt. Gleichzeitig kann es aber auch nicht sein, wenn Fans und Verein nebeneinander existieren, ohne zu ahnen, welche Probleme die jeweils andere Seite hat. Probleme, die sich oftmals schon dadurch ausräumen ließen, dass man einfach miteinander spricht und nach Lösungsmöglichkeiten sucht.

Das soll jetzt anders werden. Wir schlagen daher vor, einen CFC-Fanrat zu gründen, der von allen Fanclubs gewählt und getragen wird, der unsere Interessen beim CFC und darüber hinaus vertreten soll.

Wie sollte dieser Fanrat aussehen, was soll er tun, und welche Zusammensetzung soll er haben?

Der Fanrat soll:
Was soll der Fanrat nicht sein:
Unserer Meinung nach sollte der Fanrat aus 5 Personen bestehen, die aus dem besonders aktiven Kreis der CFC-Fanszene kommen, möglichst über mehrere Fanclubs hinweg bekannt sind und somit einen breiten Teil der Fanmeinungen vertreten können. Absolut wünschenswert wäre auch, wenn dieser Personenkreis desöfteren bei Auswärtsspielen mit unterwegs ist, da angestrebt wird, den Fanrat mit Befugnissen auszustatten, die es erlauben, in fremden Stadien bei Problemen mit der Securitiy einzuschreiten und zu deeskalieren.

Als Zeitplan stellen wir uns vor, zu Beginn Saison 2003/04 einen derartigen Fanrat ins Leben zu rufen. Wir, als momentane Anschieber einer solchen Fanrat-Idee, möchten euch daher um eure Meinung zu diesem Thema bitten - ob ihr als Fans der Himmelblauen eine solche Idee mittragen und mitwählen würdet. Keiner soll übergangen werden und kein Fanclub ungefragt bleiben. Entweder wendet ihr euch direkt an uns - oder per Mail an die unten stehenden Adressen.

Der nächste Schritt zu einem Fanrat würde dann so aussehen, dass wir alle beteiligten Fanclubs bis zum 31.07. um Vorschläge für geeignete Kandidaten bitten (unter oben genannten Kriterien) und dass wir danach ein Meeting mit Vertretern aller beteiligten Fanclubs in der Fanhalle zur Wahl einen solchen Fanrates organisieren würden.

Mit himmelblauen Grüßen

Haubi (Thomas Haubold) von den Sky Strikers
Mex (Norman Schirmer) von den Ultras Chemnitz
Jens (Jens Klär) von den Blue Admirals
OC (Frank Neubert) von den Clubsurfern

Mailadressen: fanrat@cfc-fanpage.de / fanrat@cfc-fans.com / fanrat@uc99.de / fanrat@cfcfans.de

(Kein I-Net? Dann per Post unter dem Kennwort "Fanrat" an den CFC!)

Aufruf als PDF herunterladen - zum Ausdrucken und Weitergeben!