Überraschung: CFC löst Vertrag mit Adamu auf!

13.01.2009, 18:51 Uhr | 3485 Aufrufe
Nach der verspäteten Rückkehr aus dem Winterurlaub (2 Tage nach dem Casino-Cup) hatten es manche Fans bereits geahnt - trotzdem war es heute Mittag für die übergroße Mehrheit eine böse Überraschung, als der CFC die Auflösung des Vertrages mit Yakubu Adamu bekannt gab. Folgender Text ging als offizielle Pressemitteilung über die Ticker:

"Der Chemnitzer FC hat heute den bis zum 30.06.2010 bestehenden Vertrag mit Yakubu Adamu im beiderseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Adamu war im Sommer 2005 zu den Himmelblauen gekommen und bestritt insgesamt 60 Pflichtspiele für den Verein, bei denen er fünf Mal als Torschütze erfolgreich war. Der Chemnitzer FC wünscht Yakubu Adamu auf seinem weiteren Weg alles Gute."

Mach's gut, Yaku! Alles Gute für dich!Der Club gibt damit einen seiner dienstältesten Spieler den Laufpass. Adamu kam im Sommer 2005 zum Verein, als in der alten Regionalliga unter Dietmar Demuth noch einmal zur großen Schlacht geblasen wurde und neben dem Nigerianer auch Frank Mayer, Thorsten Görke, Tuuka Salonen und Borislav Tomoski verpflichtet wurden. Bekanntlich ging die Saison gründlich in die Binsen und der Club kickte fortan in der Oberliga. Adamu war einer der ersten Spieler, die einen Vertrag für die vierte Liga unterzeichneten (April 2006) und diente somit als Vorbild für andere Spieler. Seine weniger gute Seite offenbarte er im Juli 2006, als er erst drei Wochen nach dem offiziellen Trainingsbeginn wieder in Chemnitz auftauchte. Auch in den Folgejahren gab es immer wieder kleinere Eskapaden, die teils Schmunzeln, teils Stirnrunzeln im Verein auslösten. So verwundert es nicht, daß es bei Sachsen-Fernsehen zur Vertragsauflösung heute weiter heißt: "Grund dafür [sind] disziplinarische Verfehlungen des Kickers, wie unter anderem Unpünktlichkeit und eigenmächtiges Handeln."

Das "Yaku" neben seinen Eskapaden aber auch ein begnadeter Fuballer war, demonstrierte er vor allem bei seinen Auftritten in der zentralen Defensive. In unvergesslicher Erinnerung dürfte dabei allen Fans der unerwartete 2:0-Auswärtssieg in Halle in der Saison 2007/08 bleiben. Die Hallenser verzweifelten schier an der "schwarzen Wand" aus Nigeria. Menschlich absolut sympathisch machten ihn auch seine Tänzchen im Siegerkreis der Mannschaft im ersten Oberligajahr. Bemerkenswert auch, daß er in den letzten Jahren der einzige CFC-Spieler war, der mit Sprechchören von den Rängen massiv gefeiert wurde. In den 3,5 Jahren beim CFC bestritt Yakubu Adamu 60 Pflichtspiele für die Himmelblauen und erzielte dabei 5 Treffer. Bedenkt man allerdings, daß der Verein in dieser Zeit ingesamt 132 Partien bestritt, kommt ein weiteres Mosaiksteinchen ans Licht. Trotz seiner robusten Statur war Adamu aus krankheitsbedingten oder konditionellen Gründen leider (zu) oft nicht einsatzfähig. Mit dieser Vertragsauflösung verabschiedet sich der Verein auch von seinem letzten Ausländer im Team.

Weitere News

17.01.2009, 22:47 Uhr

16.01.2009, 16:59 Uhr

15.01.2009, 01:06 Uhr

13.01.2009, 18:51 Uhr
Überraschung: CFC löst Vertrag mit Adamu auf!

13.01.2009, 07:41 Uhr

12.01.2009, 13:30 Uhr

10.01.2009, 12:52 Uhr