Steffen Kellig wechselt zum FSV Zwickau!

31.08.2010, 22:19 Uhr | 1682 Aufrufe
Vielen Dank, Kelle - und alles Gute für dich!Am letzten Tag der Wechselfrist hat sich beim Chemnitzer FC noch einmal das Personalkarussell gedreht. Allerdings nicht in Richtung personeller Verstärkung, sondern weiterer Ausdünnung des vorhandenen Kaders. CFC-Stürmer und Identifikationsfigur Steffen Kellig ist vom Club die Freigabe erteilt worden. In der offiziellen Pressemitteilung heißt es dazu: "Der 29-jährige war aus sportlichen Gründen auf den Verein mit der Bitte um Vertragsauflösung zugekommen. Diesem Wunsch hat der CFC entsprochen." Der laufende Vertrag mit dem Frankenberger war ursprünglich bis zum Sommer 2011 datiert.

So sah man ihn gern: als erfolgreichen Torschützen am ZaunNach dem Spiel des CFC II am letzten Mittwoch gegen die Zwickauer Elf gab es seitens des FSV eine Anfrage an den CFC, ob Steffen Kellig nicht evtl. für die Rothemden auflaufen möchte. Mit diesem Ansinnen konfrontiert, meinte der gebürtige Frankenberger am Freitag, sich in der Regionalliga durchbeißen zu wollen. Mit dem Wochenende und nochmaligen Überlegen wendete sich das Blatt und Kellig bat den CFC am gestrigen Montag um Vertragsauflösung. Dem verdienten Spieler wollten die Club-Bosse keinerlei Steine in den Weg legen und stimmten ohne Bedingungen der Vertragsauflösung zu. Auf der FSV-Homepage heißt es dazu anerkennend: "Ein recht herzlicher Dank für ihr Entgegenkommen gilt an dieser Stelle den Verantwortungsträgern des CFC, welche ohne finanzielle Forderungen dem Spieler Steffen Kellig einen Weg in dessen berufliche Zukunft gewährt haben." In Zwickau trifft Kellig nicht nur auf seinen alten Spezi Mike Baumann, sondern gleich auf weitere sieben Ex-Chemnitzer (Jazwinski, Gillert, Gasser, Troschke, Meyer, Schumann, Wölfel).

Mit Steffen Kellig geht nicht nur eine himmelblaue Ikone von Bord, sondern auch der erfolgreichste Torschütze der letzten vier Jahre. Kellig kam 2006, nach dem bitteren Abstieg in die Oberliga, aus Bautzen nach Chemnitz und netzte in der ersten Saison gleich 19x ein. In der Folgesaison 2007/08 kam der Stürmer auf 18 Treffer in der Oberliga und 8 Tore im Sachsenpokal. Insgesamt stand Steffen Kellig in 115 Pflichtspielen im himmelblauen Trikot auf dem Platz (55x OL, 46x RL, 12x SaPo, 2x DFB-Pokal) und erzielte dabei 60 Treffer! Damit liegt seine persönliche Quote bei 0,52 Toren pro Spiel - eine wahrlich stolze Bilanz, für die man sich bei dem Frankenberger nur bedanken kann! Leider verletzte sich Kellig zu Beginn der Saison 2009/10, so daß er im letzten Spieljahr nie richtig in Tritt und nur auf 14 Einsätze kam. Und auch in diesem Sommer verfolgte ihn das Verletzungspech, als er erneut am Fußgelenk operiert werden mußte. Nach drei Aufbau-Einsätzen in der zweiten Mannschaft (u.a. gegen den FSV Zwickau) löste er nun seinen laufenden Vertrag auf.

Ein ganz herzliches Dankeschön für deinen Einsatz, deine vielen Tore, und dein himmelblaues Herzblut, Kelle!! Die CFC-Fanpage wünscht dir auf deinem weiteren Weg alles Gute!!

Weitere News

03.09.2010, 08:46 Uhr
Tickets für das Auswärtsspiel in Halle sichern!

01.09.2010, 14:24 Uhr
Bankert und Gewelke im Teiltraining

31.08.2010, 22:51 Uhr
News & Facts vom CFC-Fanclubtreffen 2010

31.08.2010, 22:19 Uhr
Steffen Kellig wechselt zum FSV Zwickau!

31.08.2010, 15:01 Uhr
Pokalhit gegen VfB Stuttgart findet an einem Mittwoch statt

27.08.2010, 13:45 Uhr
Chemnitzer FC präsentiert sich auf dem Stadtfest

25.08.2010, 21:28 Uhr
CFC II: Knappe Heimniederlage gegen den FSV Zwickau