Zweiter Neuzugang: Philip Türpitz kommt nach Chemnitz

16.05.2014, 10:55 Uhr | 1472 Aufrufe
Der Chemnitzer FC meldet soeben den zweiten Neuzugang für die Saison 2014-15. Von Regionalligist VfL Sportfreunde Lotte wechselt der Offensivspieler Philip Türpitz nach Sachsen. Der 22-jährige kommt ablösefrei zum CFC und erhält einen Vertrag bis zum 30.06.15. Beide Vertragsparteien besitzen ein Optionsrecht, den Vertrag bis zum 30.06.16 auszudehnen. Philip Türpitz (1,78 m) kann auf beiden Außenbahnen als auch zentral hinter den Spitzen agieren.

Cheftrainer Karsten Heine zu seinem neuen Schützling: "Philip Türpitz hat uns in den vergangenen Wochen mit seinen Tempoläufen und seiner ständigen Torgefahr überzeugt. Seine Spielweise passt sehr gut zu dem Fußball, den wir uns in der kommenden Saison für den CFC vorstellen. Wir trauen Philip nach einer kurzen Eingewöhnungsphase zu, dass er unserer Offensive neue Impulse geben kann."

Philip Türpitz ist in Laupheim (Baden-Württemberg) geboren und erlernte das Fußball-ABC beim TSV Rißtissen. 2002 ging es zum SSV Ulm 1846 und 2008 weiter zu den Stuttgarter Kickers. Dort machte er seine ersten Schritte im Männerbereich, wo er als großes Talent galt. Mit 19 Jahren erhielt er eine Einladung zu einem U21-Lehrgang der Nationalelf und schaffte im gleichen Jahr den Sprung in die Stammelf der Kickers, die damals von Dirk Schuster trainiert wurde. 2012 ging das Talent nach Schalke, wo Türpitz aber nicht über Einsätze in der U23 hinauskam. Als auch diese rarer wurden, wechselte er im Januar 2014 innerhalb der Regionalliga West von der königsblauen U23 zu den Sportfreunden nach Lotte. In nur 12 Spielen gelangen ihm für die Westfalen 4 Tore und 2 Vorlagen.

Herzlich Willkommen beim CFC, Philip Türpitz!

Surftipp:
» 10.12.10: Interview auf transfermarkt.de mit Philipp Türpitz

Weitere News

23.05.2014, 12:40 Uhr
3. Neuzugang: Reagy Ofosu kommt aus Ingolstadt zum Club

20.05.2014, 20:30 Uhr
Fiwi-Baustelle: Fundamente für beide Kopftribünen sind fertig

20.05.2014, 17:04 Uhr
CFC stellt neuen Nachwuchskoordinator vor: Heiko Nowak

16.05.2014, 10:55 Uhr
Zweiter Neuzugang: Philip Türpitz kommt nach Chemnitz

16.05.2014, 09:29 Uhr
Grünaer Freizeit-Turnier mit 60-minütigen CFC-Anteil

14.05.2014, 09:11 Uhr
Der Club sucht einen neuen Trikot-Sponsor

13.05.2014, 20:02 Uhr
CFC schlägt Most mit 4:3 - Testspieler Omri Ron trifft dreifach