Christian Mauersberger wird ein Königsblauer

01.06.2015, 09:37 Uhr | 1507 Aufrufe
Nach Philipp Penkte, Maximilian Reule und Sebastian Glasner steht nun der vierte Abgang eines CFC-Spielers fest: Christian Mauersberger wird in den Ruhrpott wechseln und in der nächsten Saison das Trikot der Schalker U23 (Regionalliga West) tragen. Er unterschrieb dort einen Vertrag bis 2017. Wie die Chemnitzer Bild-Zeitung berichtet, sagte Mauersberger dem Club ab, der den Vertrag zwar verlängern, den Spieler aber danach ausleihen wollte. Der FC Carl Zeiss Jena und der FSV Zwickau hatten bereits Interesse an einer Ausleihe angedeutet.

Christian MauersbergerWirklich überraschend ist der Wechsel nicht, denn schon im letzten Sommer hatte der 20-jährige Nachwuchs-Nationalspieler Kontakte nach Gelsenkirchen gehabt. Mauersberger zu seinem jetzigen Wechsel in der BILD: "Ich hatte viele Gespräche, es passt alles dort. Schalke ist eine Super-Ausbildungsadresse. Im Revier leben die Menschen den Fußball, und ich treffe dort Spieler wie Goretzka und Meier, die ich von der U-Auswahl beim DFB kenne. Ich will mich im Training beweisen, entwickeln und zeigen. Natürlich träume ich auch davon, mal mit den Profis trainieren zu dürfen. Aber das muss alles Schritt für Schritt passieren."

Die abgelaufene Saison verlief gar nicht nach den Wünschen und Vorstellungen von "Maui", der im Juni 2014 nach etwas Bedenkzeit seinen Vertrag in Chemnitz bis 2015 verlängert hatte. In der 3. Liga kam Mauersberger nur auf 13 Einsätze, wurde dabei 3x aus- und 9x eingewechselt. In der NOFV-Oberliga schnürte er für die himmelblaue U23 15x die Schuhe und kam zu zwei Treffern. CFC-Sportdirektor Stephan Beutel in der Chemnitzer Morgenpost über den Wechsel: "Christian hat unser Angebot, seinen Vertrag hier zu verlängern und ihn dann auszuleihen, leider nicht angenommen. Sein Schritt ist dennoch nachvollziehbar. Christian braucht Spielpraxis, die wird er im Schalker Regionalligateam mit Sicherheit bekommen. Außerdem wollte er eine Luftveränderung. Wir wünschen ihm alles Gute."

Weitere News

05.06.2015, 10:59 Uhr
Rückrufaktion: CFC holt Dartsch aus dem Gebirge zurück

03.06.2015, 15:36 Uhr
Alle Drittligisten erhalten die Lizenz / Pentke nach Regensburg

01.06.2015, 13:45 Uhr
Personalwechsel auf Links: Nandzik kommt, weil Poggenberg geht

01.06.2015, 09:37 Uhr
Christian Mauersberger wird ein Königsblauer

29.05.2015, 15:33 Uhr
Vervollständigte Lizenz-Papiere auf dem Weg nach Frankfurt

28.05.2015, 12:59 Uhr
CFC verpflichtet Torhüter Daniel Batz vom SC Freiburg

28.05.2015, 10:02 Uhr
Himmelblauer Sommerfahrplan nimmt Gestalt an