News-Übersicht

CFC-NEWS VOM 10.12.2020, 18:25 Uhr

Veränderung im Ehrenrat: Von der Doppelspitze zur Einzelspitze

Beim Chemnitzer FC e.V. hat es eine Veränderung bezüglich des Ehrenrates gegeben. Aus der Doppelspitze Jürgen Rotter & Mario Lengtat ist nun die Einzelspitze Rotter geworden. Dies gab der Verein heute per unten stehender Erklärung bekannt. Der Ehrenrat des CFC e.V. hat laut Satzung die wichtige Aufgabe, über die zu wählenden Kandidaten für den Aufsichtsrat zu befinden, sofern dieser wieder fristgemäß zu wählen ist. Vor den letzten beiden Mitgliederversammlungen hatte es um diese Listen mit den AR-Kandidaten erheblichen Streit und Ärger gegeben.

Der Ehrenrat des Chemnitzer FC e.V. hat seinen Vorsitz neu gewählt. Fortan wird das Gremium von nur noch einem Vorsitzenden geleitet.

Der Ehrenrat hatte sich in der konstituierenden Sitzung im Rahmen der Mitgliederversammlung vom 19. August 2019 darauf verständigt, dass der Vorsitz des Gremiums, abweichend von der Satzung, von den Mitgliedern Jürgen Rotter und Mario Lengtat als Doppelspitze ausgeübt wird. Dies geschah unter den vielfältigen Eindrücken der Mitgliederversammlung sowie der diese vorbereitenden Gespräche. Die Vorsitzenden hatten zudem die Mitgliederversammlung gemeinsam geleitet. Der Ehrenrat wollte mit dieser Regelung ein Signal an die Mitgliedschaft und die anderen Gremien für eine gemeinsame Zusammenarbeit senden.

In der praktischen Tätigkeit führte die Doppelspitze zu Unklarheiten bei der Abgrenzung der Befugnisse und Verantwortlichkeiten der Vorsitzenden untereinander, z.B. der entscheidenden Stimme des Vorsitzenden als Sitzungsleiter bei Abstimmungen des Ehrenrates (§ 17 Abs. 3 S. 3 der Satzung).

Der Ehrenrat hat daher in seiner Sitzung vom 27. November 2020 beschlossen, den Vorsitz nicht weiter als Doppelspitze fortzuführen und diesen schließlich ordnungsgemäß neu zu wählen.

Eine weitere Sitzung des Ehrenrates ergab folgendes Wahlergebnis:
Jürgen Rotter - Vorsitzender
Dr. Eberhard Langer - stellvertretender Vorsitzender
Mario Lengtat - Schriftführer
Uwe Heß - stellvertretender Schriftführer
Frank Sorge
Jürgen Sager
Wolfgang Meyer

Jürgen Rotter, Vorsitzender des Ehrenrates des Chemnitzer FC e.V.: „Wir sind uns im Ehrenrat einig, dass das Gremium in der Form mit einer Spitze deutlich effektiver arbeiten kann. Diese Struktur wird sich positiv auf die Arbeit für den CFC auswirken.“




WEITERE NEWS
10.12.2020, 18:25  Veränderung im Ehrenrat: Von der Doppelspitze zur Einzelspitze