Urgestein Olaf Renn verläßt den CFC

30.12.2020, 14:11 Uhr | 2748 Aufrufe
Mit Olaf Renn verläßt ein himmelblaues Urgestein den Chemnitzer FC. Das gab der Verein heute bekannt. Der 51jährige ehemalige Spieler des CFC arbeitete in den vergangenen 8 Jahren als Physiotherapeuth bei den Himmelblauen und geht aus eigenem Antrieb.

<mark>Olaf Renn</mark>„Die Entscheidung ist mir keineswegs leichtgefallen. Ich habe einen Großteil meines Lebens beim Chemnitzer FC verbracht und möchte keinen Tag davon missen.Für mich ist aber der Punkt im Leben gekommen, an dem ich endlich mehr Zeit mit der Familie verbringen und mir langgehegte Wünsche erfüllen möchte. So kann ich nun zum Beispiel nach vielen Jahren gemeinsam mit meinem Sohn eine Rundreise durch die USA planen–daran war in den letzten Jahren nicht zu denken. Ich habe in den vergangenen Jahren viele, tolle Persönlichkeiten kennenlernen dürfen. Dem Chemnitzer FC werde ich als Fan und Freund auf ewig erhalten bleiben und auch in Zukunft mit der Mannschaft mitfiebern. Man geht eben nie so ganz“, sagt Olaf Renn zu seinem Abschied.

Mit "Oleg" verläßt eine echte Identifikationsfigur den Verein. Als 20jähriger kam Renn noch unter Hans Meyer zum Club und entwickelte sich zur festen Mittelfeldgröße. Nach 6 Jahren Oberliga und 2. Bundesliga beim Club wechselte er zu Fortuna Köln und 1999 zu Energie Cottbus. Bei Cottbus gelang ihm auch sein größter Erfolg, der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Im November 2000 kam Renn für 1,5 Jahre zum CFC zurück und erlebte die bislang letzte Spielzeit der Himmelblauen in der 2. Bundesliga. Insgesamt 198 mal streifte Renn das himmelblaue Trikot über. 18 mal beförderte er dabei das Runde ins Eckige.
Vom Jahr 2012 an arbeitete er als Physiotherapeut beim Chemnitzer Fußballclub.

Armin Causevic, Sportdirektor des Chemnitzer FC: „Wir bedauern das Ausscheiden von Olaf fachlich und menschlich sehr. Seinem Wunschhaben wir mit dem allerhöchsten Respekt vor seinen Leistungen in den vergangenen Jahren entsprochen. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen hervorragenden Physiotherapeuten, sondern gleichzeitig eine große Persönlichkeit in der Kabine. Olaf ist eine Identifikationsfigur des CFC und wird es auch für immer bleiben. Er hatte jederzeit neben seiner Tätigkeit ein offenes Ohr für die Spieler und Teammitglieder. Die Geschichten aus seiner aktiven Zeit haben nicht nur die Jungs immer wieder bereichert. Ich möchte Olaf im Namen des Chemnitzer FC auf das Herzlichste Danke sagen. Für seine Zukunft und die nun gewonnene Zeit mit seiner Familie wünschen wir ihm nur das Besteund viel Gesundheit.“

Der Chemnitzer FC wird Olaf Renn im Rahmen eines Heimspiels vor Zuschauern öffentlich verabschieden.

Surftipp:
» Porträt von Olaf Renn

Weitere News

05.01.2021, 21:25 Uhr

04.01.2021, 17:39 Uhr

04.01.2021, 11:05 Uhr

30.12.2020, 14:11 Uhr
Urgestein Olaf Renn verläßt den CFC

24.12.2020, 15:56 Uhr

23.12.2020, 12:45 Uhr

17.12.2020, 13:54 Uhr