Panorama Digital im Interview: "Zu allem haben wir Material im Keller"

05.03.2022, 07:51 Uhr | 1726 Aufrufe
Anfang des Jahres begannen die Jungs von Panorama Digital DVDs mit bewegten Bildern der Oberligavereine zu veröffentlichen. Darunter war auch eine DVD über die Spielzeiten des FCK in den 80er Jahren, darunter dem dritten Platz des FCK in der Saison 1988/89 (wir berichteten). Grund genug für uns, den Machern des Projektes, Olaf und Renato, einige Fragen zu stellen.

Stellt Euch doch mal kurz vor.

Panorama Digital: Wir sind seit unserer Kindheit begeisterte Oberliga-Fans, Jahrgang 1972 und 1968, gebürtig und aufgewachsen in Berlin und in der Nähe von Karl-Marx-Stadt. Beide haben wir studiert.

Wie kam es dazu, dass ihr die Spiele der Oberliga-Mannschaften digitalisiert?

Panorama Digital: Das war tatsächlich ausschliesslich aus Liebe und Begeisterung. Wir schwelgten gemeinsam im ersten Corona-Mai in alten Oberliga-Jugend-Erinnerungen und haben uns damals entschieden, dieses Projekt anzugehen. Wir fanden es schade, dass es kein Videomaterial zur DDR-Fussball-Oberliga sinnvoll aufbereitet gibt. 
Panorama-Digital auf YoutubeNach intensiver Sichtung und Prüfung des Materials wollten wir als ersten Schritt eine Aufbereitung aus jeweiliger Fan- und Vereinssicht angehen. Und danach kam wahnsinnig viel detaillierte Arbeit im Rahmen der Konzeption und Realisierung dieses sehr umfangreichen privaten Projektes. 
Uns hat dabei von Anfang an der Charme des ursprünglichen, originalen und unbearbeiteten Materials gefangen und das Gefühl atmosphärisch wieder direkt in die Stadien der damaligen Zeit zurückzukehren. Deshalb sind wir über die ganze Zeit immer ganz nah an der damaligen Fußball-Fernsehberichterstattung geblieben.

Als Club-Fan interessieren einen natürlich in erster Linie die Höhepunkte des FC Karl-Marx-Stadt. Dazu zählen die Meisterschaft 1967, die 10 EC-Spiele, und die Vizemeisterschaft 1990. Habt ihr da noch Material im Keller? Ist mit Fortsetzungen zu rechnen?

Panorama Digital: Zu Allem haben wir Material im Keller, Ende der 80er sind wir nahezu vollständig (inkl. EC-Spiele).

Was plant ihr noch in "Sachen Fussball"?

Panorama Digital: Hier entscheiden wir bis Ende Mai über Format und Inhalt der nächsten Veröffentlichungen bis Ende 2022. Wir würden Euch hier sehr gerne auf dem Laufenden halten! 

Wieviel DVD's wurden schon verkauft? Welche Vereins-DVDs sind am meisten nachgefragt (TOP3) und wo steht da der FCK?

Panorama Digital: Hier bitten wir dich um Verständnis, dass wir keine Detailangaben herausgeben können. Vielleicht so viel: Die Resonanz ist sehr positiv ebenso wie die inhaltliche Wertschätzung und innerhalb der Vereine gibt es keine großen Ausreißer. 

Vielen Dank an Panorama Digital für die Einblicke und wir sind gespannt darauf, was in Sachen FCK noch an bewegtem Material kommen wird.

Surftipp:
» Der Youtube-Channel von Panorama Digital

Weitere News

09.03.2022, 18:30 Uhr

08.03.2022, 17:45 Uhr

08.03.2022, 08:50 Uhr

05.03.2022, 07:51 Uhr
Panorama Digital im Interview: "Zu allem haben wir Material im Keller"

02.03.2022, 11:29 Uhr

01.03.2022, 18:03 Uhr

01.03.2022, 15:25 Uhr