Traurige Nachricht zum Jahreswechsel: Manfred Hambeck ist verstorben

30.12.2023, 18:36 Uhr | 1445 Aufrufe
Manfred Hambeck im Meisterjahr 1967Kurz vor Jahresschluß erreichte den CFC noch die betrübliche Kunde vom Ableben Manfred Hambecks. Der am 10. August 1938 geborene Torhüter bestritt in der Meistersaison 1966-67 alle Punkt- und Pokalspiele für die Meisterelf ohne jegliche Ein- oder Auswechslung. Manfred Hambeck ist Ehrenmitglied des CFC gewesen. Im Juni 2002 wurde er Mitglied des damaligen Aufsichtsrates. Auf der offiziellen CFC-Homepage hieß es am Donnerstag (28.12.) zu seinem Tode:

Im August dieses Jahres konnte er noch sehr rege seine 85. Geburtstag gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn in einem Chemnitzer Pflegeheim feiern. Nun hat am gestrigen Morgen sein Herz aufgehört zu schlagen. Der Chemnitzer FC und die gesamte Himmelblaue Fanfamilie trauert um einen großen Sportler und einen treuen Anhänger unseres Vereins. Sein stets faires und aufrichtiges Auftreten trotz allem sportlichen Ehrgeiz, macht ihn zu einem besonderen Menschen und Vorbild für uns alle.

Hambeck kam im Sommer 1963 nach Karl-Marx-Stadt, als beim SC Motor Kmst. dass Kürzel "Motor" aus dem Name verschwand und der SC Karl-Marx-Stadt zum alleinigen Leistungszentrum des Bezirkes wurde. Der SC Wismut, wo Hambeck bis dato spielte, wurde ab 1963 nur noch als BSG eingestuft. Sein erstes Spiel für den SCK bestritt er am 10. August 1963, seinem 25. Geburtstag. Es sollten insgesamt 158 Spiele für den SCK und späteren FCK werden, bevor Hambeck nach der Saison 1969-70 - dem bitteren Abstiegsjahr - seine Karriere beendete. Zu den Highlights seiner Laufbahn dürfte neben dem Titelgewinn ganz gewiss dass EC-Heimspiel im Sportforum vor 45.000 Zuschauern gegen den belgischen Meister RSC Anderlecht zählen.

Beim legendären "Meistermarsch 2017" anlässlich des Titelgewinns vor 50 Jahren weilte Manfred Habeck mit unter den fröhlichen Jubilaren und gefeierten himmelblauen Ehrengästen.

Weitere News

04.01.2024, 12:15 Uhr

02.01.2024, 11:05 Uhr

31.12.2023, 08:05 Uhr

30.12.2023, 18:36 Uhr
Traurige Nachricht zum Jahreswechsel: Manfred Hambeck ist verstorben

27.12.2023, 10:18 Uhr

22.12.2023, 10:16 Uhr

21.12.2023, 17:28 Uhr