"Im September 2024 haben wir uns ein klares Commitment gegeben: Ich unterschrieb zunächst für neun Monate, mit dem Ziel, dass beide Seiten während dieser Zeit die Überzeugung entwickeln, in dieser Konstellation eine erfolgreiche sportliche Zukunft zu gestalten und in den kommenden Jahren höhere Ziele mit dem Chemnitzer FC angehen zu können. Über den gesamten Zeitraum ist eine enge Bindung zum Staff, zum Trainerteam und nicht zuletzt zu Sportdirektor Chris Löwe gewachsen, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht. Wir leben im Alltag eine gesunde, ehrliche und produktive Diskussionskultur, die uns alle in der Zusammenarbeit und somit den gesamten Verein weiterbringt.
Ich freue mich darauf, zusammen mit Chris die Mannschaft zusammenzustellen, eine sechswöchige Sommervorbereitung zu planen und meine Vorstellungen von Teamführung sowie einer Kultur des Miteinanders noch intensiver einbringen zu können. Chris und ich im ständigen Austausch über die detaillierte Gestaltung des künftigen Kaders. Zugleich liegt gerade für mich als Trainer weiter der maximale Fokus auf einer erfolgreichen Endphase der laufenden Saison.
Meine ganze Familie steht hinter dieser Entscheidung, und alle fiebern mit dem Chemnitzer FC mit. Ich fühle mich im Verein und in der Stadt angekommen und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre, in denen wir nach den größtmöglichen Erfolgen streben."Benjamin Duda
"Benni hat den Cheftrainerposten im vergangenen Jahr ohne Sommervorbereitung und völlig ohne Anlaufzeit in einer schwierigen Situation übernommen – und das mit absoluter Überzeugung in die Qualität unserer Mannschaft. In den letzten Monaten hat er sowohl menschlich als auch fachlich bewiesen, dass er zur richtigen Zeit der richtige Trainer für den Chemnitzer FC ist. Mit seiner klaren Vorstellung eines intensiven Fußballs, seiner Fachkompetenz und Leidenschaft hat er die Mannschaft schon jetzt weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und mir ist von gegenseitigem Vertrauen und klarer Kommunikation geprägt – für uns als Verein entscheidend für den Erfolg. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm die nächsten Schritte gehen werden, um unsere sportlichen Ziele in der Regionalliga zu erreichen.“
Chris Löwe
"Benjamin Duda hat in den ersten Monaten als Cheftrainer des Chemnitzer FC hervorragende Arbeit geleistet. Die positive Entwicklung der Mannschaft, sein klares Konzept und sein Engagement haben uns überzeugt, mit ihm vorzeitig bis 2027 zu verlängern. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit ihm und sind zuversichtlich, dass er mit seinem Trainerteam den CFC weiter voranbringen wird – und wir hoffentlich bald wieder höhere sportliche Ziele in Angriff nehmen können.“
Uwe Hildebrand