Marc Arnold ist neuer Geschäftsführer Sport beim CFC

26.02.2021, 12:10 Uhr | 1191 Aufrufe
Ex-Bundesligaprofi Marc Arnold wird ab 1. März für die sportlichen Belange des Chemnitzer FC verantwortlich sein. Offiziell soll Arnold die Position des "Geschäftsführer Sport" neben dem weiteren Geschäftsführer Michael Reichardt einnehmen. Inhaltlich übernimmt Arnold dann die Themen des Anfang Januar geschassten Sportdirektors Armin Causevic.

Der gebürtige Südafrikaner ist in der Branche kein Unbekannter. Mit Borussia Dortmund wurde Arnold 1995 Deutscher Meister. Insgesamt absolvierte er über 180 Einsätze in den höchsten beiden deutschen Spielklassen.
Als Funktionär startete Marc Arnold 2007 seine Karriere als Manager beim KSV Hessen Kassel. Danach ging es zu Eintracht Braunschweig für die er ab 2008 10 Jahre lang als sportlicher Leiter aktiv war. In diese Zeit fällt der Bundesliga-Aufstieg des aktuellen Zweitligisten.

Wikipedia weiss über den 50jährigen bei seiner Zeit bei Braunschweig zu berichten:

Unter seiner Führung als sportlicher Leiter setzte man auf personelle Kontinuität und einen Konsolidierungs- und Sparkurs, der auch dazu führte, dass der Verein dazu überging meist talentierte junge Spieler aus unteren Ligen holte; man verpflichtete größtenteils ablösefreie Spieler.

Das könnte auch in Chemnitz gut passen...

Marc Arnold zu seiner neuen Aufgabe:
„Ich bin ein großer Freund davon, etwas aufzubauen und die Mannschaft und Strukturen drum herum über einen längeren Zeitraum zu etablieren und aktiv mitzugestalten. In den Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe ich gespürt, dass sie den Chemnitzer FC mit Bedacht, langfristig, weiter positiv entwickeln wollen. Dazu benötigt es Struktur im Verein, eine klare, durchdachte Kaderplanung, entwicklungsfähige und erfolgshungrige Spieler und Mitarbeiter. Ich habe Lust darauf und bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam mit dem lebendigen Umfeld beim Chemnitzer FC viel bewegen können.“

Romy Polster zu der Verpflichtung von Marc Arnold:
„Das ist neben dem bevorstehenden Ende des Insolvenzverfahrens ein weiteres, deutliches Signal des Aufbruchs. Marc Arnold ist ein absoluter Fachmann, der über einen langen Zeitraum höherklassig nachgewiesen hat, dass er Strukturen erfolgreich entwickeln und nachhaltig etablieren kann. Neben Michael Reichardt, der weiterhin als Geschäftsführer Finanzen und Administration verantwortlich sein wird, haben wir eine starke Persönlichkeit mit Erfahrungen aus dem Sport gesucht. Der CFC gehört in den Profifußball. Dazu braucht es Erfahrungen, Führungskompetenz und Kenntnisse, die auf einem sportlichen Hintergrund basieren. Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir Marc Arnold für den CFC begeistern konnten“

Weitere News

06.03.2021, 19:41 Uhr

06.03.2021, 12:15 Uhr

03.03.2021, 20:39 Uhr

26.02.2021, 12:10 Uhr
Marc Arnold ist neuer Geschäftsführer Sport beim CFC

10.02.2021, 19:52 Uhr

08.02.2021, 07:49 Uhr

05.02.2021, 09:28 Uhr