Überraschung: Tom Baumgart kehrt zum CFC zurück!

13.06.2024, 12:35 Uhr | 1422 Aufrufe
Tom Baumgart ist zurückNun, das nennt man wohl eine echte Überraschung: Tom Baumgart, der den CFC im Sommer 2018 in Richtung unblaues Gebirge verlassen hatte, kehrt zu den Himmelblauen zurück. Er wechselt ablösefrei vom Drittliga-Absteiger Hallescher FC an die Gellertstraße. Der 26-jährige Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2026 plus Option auf ein weiteres Jahr beim Club.

Uwe Hildebrand (CFC-Geschäftsführer): "Mit Tom bekommen wir einen Spieler, der viel Erfahrung auf hohem Niveau mitbringt. Er ist sehr flexibel einsetzbar, eng mit dem Club verbunden und kann ein wichtiger Baustein in unserem Kader werden. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg in den nächsten Jahren."

Tom Baumgart (CFC-Spieler): "Dieser Wechsel ist etwas Besonderes für mich. Ich kenne den Verein, habe noch zu vielen Leuten Kontakt und werde einige Gesichter wieder erkennen. Darauf freue ich mich riesig. Für mich persönlich war ein Umfeld wichtig, in dem ich mich einfach wohlfühle und sportlich gut aufgehoben bin. Nach den Gesprächen mit Chris Löwe und Christian Tiffert fiel mir diese Entscheidung sehr leicht."

Tom Baumgart wurde am 12. November 1997 in Freiberg geboren. Er spielte in seiner Jugend für den SV Mulda 1879, bis er 2010 ins Nachwuchsleistungszentrum nach Chemnitz wechselte. Sein Debüt für die himmelblauen Herren gab er im Februar 2016 unter dem damaligen Chefcoach Karsten Heine beim 2:2 gegen Dynamo Dresden. Der 1,82 Meter große Mittelfeldspieler hat bereits 58 Spiele (Liga & Pokal) und 10 Tore in seiner Chemnitzer Vita stehen. Von 2018 bis 2023 musste er zweit- und drittklassig unter Tage schuften, in der letzten Saison war er für den HFC aktiv und kam dort in 23 Partien der 3. Liga zum Einsatz. Mit dem Abstieg von Halle war er ablösefrei.

Der Hallesche FC bedauert den Abgang Baumgarts auf seiner Website mit folgenden Worten: "Tom Baumgart wird den Halleschen FC in Richtung Chemnitzer FC verlassen. Trotz intensivster Bemühungen und ausgedehnter Gespräche der sportlichen Leitung hat sich Tom für eine Rückkehr zu seinem Heimatverein entschieden."

Weitere News

19.06.2024, 21:35 Uhr

18.06.2024, 09:25 Uhr

13.06.2024, 20:07 Uhr

13.06.2024, 12:35 Uhr
Überraschung: Tom Baumgart kehrt zum CFC zurück!

12.06.2024, 12:22 Uhr

10.06.2024, 14:50 Uhr

10.06.2024, 11:15 Uhr