Spielbericht

28. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
VfL Osnabrück
VfL Osnabrück
5:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Eine riesige Enttäuschung

von Jürgen Sager

Dienstag, 29.April 2003, das Auswärtsspiel unserer himmelblauen Götter beim aktuellen Spitzenreiter der Regionalliga Staffel Nord, dem VFL Osnabrück.
Gegen 13.30 Uhr ging es los in Richtung Osnabrück voller Optimismus dort auf keinen Fall zu verlieren. Mit wem man auch sprach, es hieß: ’’Osna liegt uns’’, warum sollen wir dort keine Überraschung schaffen? Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse des CFC in Osnabrück gegen den VFL anschaut, kann man sich dieser Meinung durchaus anschließen. Wir haben erst einmal ohne Punkt die Heimreise angetreten, das war 1999 als es um den Aufstieg in die 2. Bundesliga ging.
Nach staufreier Fahrt und einer kurzen Rast (um den Flüssigkeitsspiegel auszugleichen) waren wir gegen 18.15 Uhr in Osnabrück angekommen. Vor dem Stadion wurden dann die ersten himmelblauen Fans gesichtet und hier und da ein kleiner Plausch gemacht. Nun aber rein ins (noch) Vergnügen. Nach ausführlicher Leibesvisitation und dem Abdrücken von 8.50 Eus für den mitteleuropäischen Vollzahler durften wir das Stadion betreten. Es ging gleich an den Verpflegungsstand und da kam der nächste Schock des Tages, 3,00 (in Worten drei) Euro für das Bier!!! Na aber der Durst hat dann doch gesiegt und es wurde solch ein Luxusgetränk gekauft.
Bei einem Plausch am Getränkestand wurde uns dann auch von einigen Osna-Insidern berichtet, das der VFL unbedingt aufsteigen muss um weiter existieren zu können. Den Verein plagen Schulden über Schulden und es wurden laut Aussage der Jungs schon Gelder, die für die neue Saison bestimmt waren, genommen um die Februargehälter zu bezahlen. Es heißt also Aufstieg in die 2. Bundesliga oder runter bis in die 4. oder 5. Liga! Solche Probleme sind ja überall gegenwärtig und für manchen Verein (hoffentlich nicht für unseren) wird noch das böse Erwachen in finanzieller Richtung kommen.
Dieses böse Erwachen sollte für uns aber an diesem Abend in sportlicher Hinsicht kommen und eigentlich sollte man über dieses Spiel nichts berichten, sondern es schnellstens vergessen.

1.Halbzeit +++ Anstoß durch den CFC +++ ideales Fußballwetter, trocken, ca. 18°C +++ 11000 Zuschauer, davon ca. 80 aus Chemnitz +++ nervöser Beginn des CFC +++ 4. Minute erste Chance für Osna nach Eckball knapp vorbei +++ 10. Minute erster Schussversuch durch Meissner, aber auch der geht vorbei +++ 14. Minute ein Freistoss des CFC, der Ball geht verloren und der VFL kann gefährlich kontern aber Hiemann rettet +++ in der 22.Minute kommt es wie es kommen musste, 1:0 für die Gastgeber, aus dem Gewühl im Strafraum heraus kann Halat den Ball unbedrängt ins CFC-Gehäuse einschieben +++ danach plätschert das Spiel so dahin, ohne das es riesige Chancen für die eine oder andere Mannschaft gibt +++ kurz vor der Halbzeitpause dann noch eine Großchance für die Gastgeber +++ Göhlert verliert den Ball im Vorwärtsgang, Konter, der Ball geht auch diesmal knapp am Tor von Hiemann vorbei +++ Pause – durchatmen 1:0 noch ist alles drin +++

2.Halbzeit +++ Osnabrück drängt, hat mehr Ballbesitz und vom CFC ist weiterhin kaum ein Höhepunkt in der Offensive zu sehen +++ 62. Minute, es hat sich so angedeutet, der neue Spielstand 2:0, Classen umläuft ohne große Probleme Schmidt und Jörres mit dem Ball und locht ins lange Eck ein +++ das zweite Tor ist noch nicht verdaut da schlägt die Kugel schon wieder hinter Holger Hiemann, der von seinen Vorderleuten ein ums andere mal im Stich gelassen wird, zum 3:0 ein +++ spätestens jetzt muss man um den CFC bangen +++ wie aus heiterem Himmel dann knapp 2 Minuten später das Anschlusstor unserer Himmelblauen nach einer Flanke von Demir durch einen Kopfball von Rolleder, der wenigstens läuferisch und vom Einsatz her an diesem Abend als einer der wenigen aus der Gästemannschaft auf sich aufmerksam machte +++ nach einigen Minuten dann aber wieder das gewohnte Bild, Chancen eigentlich im Minutentakt für den VFL +++ als Beispiel noch die 74. Minute in der Hiemann großartig gegen zwei Osnabrücker Angreifer rettet +++ das 4:1 und das 5:1 war nach Auflösungserscheinungen unserer ’’ Abwehr’’ die logische Konsequenz +++ als CFC-Fan wollte man nicht mehr hinschauen und sehnte den Schlusspfiff förmlich herbei +++

Fazit: Der VFL Osnabrück war uns an diesem Abend in allen Belangen ganz deutlich überlegen und es hätte durchaus auch eine noch höhere Niederlage geben können. Jetzt gibt es nur noch eins, das Spiel muss raus aus den Köpfen der Spieler, denn Selbstvertrauen gab es definitiv nicht zu holen und das brauchen wir am Samstag, wenn es gegen den KFC Uerdingen zu drei Punkten reichen soll.

Wertung: 2,0 - leider nur aus Sicht des VfL.

Beste Himmelblaue: Hiemann, Meyer

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

Freie Presse Chemnitz
Chemnitzer FC leistet Erzrivale Aue keine Schützenhilfe [..] Himmelblaue gehen beim VfL Osnabrück sang- und klanglos mit 1:5 unter - Rolleder gelingt Ehrentreffer

Offizielle Homepage des VfL Osnabrück
Chemnitz nur Spielball [..] Beim 5:1 (1:0)-Sieg des VfL Osnabrück gegen den Chemnitzer FC waren die Sachsen nur Spielball der wie entfesselt agierenden Lila-Weißen. [..] Die bedauernswerten Chemnitzer mussten das neue Selbstbewußtsein der Lila-Weißen schmerzlich am eigenen Leibe verspüren. In 90 Minuten erspielten sich die Sachsen lediglich eine Torchance - es reichte somit zumindest zu einem Ehrentreffer. Brunn-Ersatz Alexander Kuschmann, der ansonsten nicht geprüft wurde, war beim Kopfball von Rolleder machtlos. Vor einer fantastischen Kulisse an der Bremer Brücke, deren Gesicht sich durch die Werbung des Hauptsponsors an der Westtribüne leicht gewandelt hat, spielte an diesem herrlichen Frühlingsabend nur ein Team- der VfL. Von Beginn an wurden dem CFC die an diesem Abend eng gesteckten Grenzen aufgezeigt. Dem entfesselten Sturmlauf des VfL hatten die „Himmelblauen“, die noch in Abstiegsgefahr schweben, nichts entgegenzusetzen.

28. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2002/2003
Dienstag, 29. April 2003, 19:30 Uhr
Stadion Bremer Brücke, Osnabrück
Zuschauer: 11.000
Schiedsrichter: Hoyzer (Berlin)
VfL Osnabrück
T Kuschmann
A de Brito
A Tredup
A SporkGelbe Karte (83. Schiffbänker)
M Enochs
M Halat
M Tammen
M Schüßler (83. Schütte)
S Vier
S Claaßen
S Isa (22. Micevski)

Trainer: Gelsdorf
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Schmidt
A Göhlert (68. Biermann)
A Jörres
M Meyer (76. Simic)
M ZediGelbe Karte
M Tchipev (81. Baumann)
M Meissner
M Mehlhorn
S Demir
S Rolleder

Trainer: Müller
Tore
1:0 Halat (22.)
2:0 Claaßen (62.)
3:0 Schüßler (63.)
3:1 Rolleder (67.)
4:1 Schüßler (77.)
5:1 de Brito (80.)