Spielbericht

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt
3:0
BSG Sachsenring Zwickau
BSG Sachsenring Zwickau

Pressestimmen

FuWo

Mit Richter endlich Angriffsschwung

Sachsenring-Trainer Gerald Kunstmann hat derzeit ziemlich große Verletzungssorgen. [..] "Du hast ja bessere Leute auf der Auswechselbank als ich auf dem Platz", meinte er etwas sarkastisch vor dem Anpfiff zu seinem Kollegen Manfred Lienemann mit einem Blick auf die FCK-Reservisten Fuchs, Pelz, Mäthe, Hötzel und Richter. Vom letzteren kamen dann auch entscheidende Impulse. Zur Pause eingewechselt, verlieh er den Aktionen mehr Schwung und Geradlinigkeit, die bis dahin vermißte Torgefährlichkeit, die sich in den ersten 45 Minuten auf zwei Schüsse vom immer wieder vorwärtsdrängenden Libero Bähringer, von denen einer genau im Dreiangel einschlug, und einen Persigehl-Kopfball beschränkt hatte.

Nun griffen die Gastgeber geschlossener, energischer an, worum sich neben Bähringer und Richter vor allem auch Uhlig und der sich erheblich steigernde Persigehl verdient machten. [..] Jetzt hätte das Ergebnis auch noch höher ausfallen können. Aber Richter legte sich den Ball zu weit vor und wurde von Alscher gestoppt (53.) [..]. Persigehl rutschte an einer Richter-Eingabe nur ganz knapp vorbei (87.), und Bähringer scheiterte mit einer 20-m-Freistoßbombe am noch einige weitere Male gut reagierenden Alscher (89.).

Ähnlich zwingende Aktionen hatten die Gäste überhaupt nicht. So sehr sich auch Pilz bemühte, er stieß auf wenig Gegenliebe. Die engere Abwehr war mit Deckungsaufgaben vollauf beschäftigt, im Mittelfeld ging von Hache und Schmidt, der sich in seiner Bewacherrolle für J. Müller förmlich aufrieb, keinerlei Wirkung aus, und der Sturm war nicht einmal ein Lüftchen. Da hatte Schlußmann Krahnke einen geruhsamen Nachmittag. Lediglich Pilz visierte zweimal sein Gehäuse an (48., 68.). So verwundert es nicht, daß Sachsenring [..] in neun Begegnungen erst fünf Treffer erzielt hat.

(Manfred Binkowski)

Trainerstimmen

Manfred Lienemann (FuWo)
"Wir haben wieder einmal bewiesen, daß wir gut spielen können, wenn wir die Hemmungen abstreifen. Besonders zufrieden bin ich mit der engeren Abwehr, allen voran Bähringer, sowie mit Persigehl nach der Pause. Neuhäuser gab einen guten Einstand."

Gerald Kunstmann (FuWo)
"Wir bleiben nach dem neunten Spieltag bei fünf erzielten Toren stehen. Das sagt alles über unsere Kalamität aus. Unsere Stürmer haben kein Durchsetzungsvermögen. Von einigen Spielern hätte ich allerdings etwas mehr erwartet."

9. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1981/1982
Samstag, 31. Oktober 1981, 14:00 Uhr
Dr.-Kurt-Fischer-Stadion, Karl-Marx-Stadt
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Prokop (Erfurt)
FC Karl-Marx-Stadt
T Krahnke
A Bähringer
A Uhlig
A Heß
A Heydel
M J. MüllerGelbe Karte
M A. Müller
M Neuhäuser (66. Hötzel)
S Ihle
S Schubert (46. Richter)
S Persigehl

Trainer: Manfred Lienemann
BSG Sachsenring Zwickau
T Alscher
A DüngerGelbe Karte
A Stemmler
A J. Schykowski
A Lorenz
M Hache
M Pilz
M Schmidt
S Becher
S Langer
S WildeGelbe Karte

Trainer: Gerald Kunstmann
Tore
1:0 Bähringer (37.)
2:0 Persigehl (55.)
3:0 Persigehl (71.)