Spielbericht

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Die Serie ist gerissen! Verdiente Niederlage auf der Alm

von Pierre Schönfeld

Zuerst die gute Nachricht. Der CFC steht auch nach dem 30. Spieltag auf einem sensationellen 3. Tabellenplatz, der am Ende zur Teilnahme an der Relegation zur 2. Bundesliga berechtigt. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht nach der verdienten 1:3 Niederlage auf der Bielefelder Alm: Die Jungs von Gerd Schädlich sind drauf und dran, dass was sie mit den Händen so mühsam aufgebaut haben, mit dem Allerwertesten wieder einzureißen.

Dabei begann die Partie auf der Bielefelder Alm durchaus verheißungsvoll. Die Arminia machte das Spiel, der CFC das Tor. Eine Viertelstunde war gespielt, da hatte Dobry von rechts in den Strafraum geflankt, den Ball pflückte Garbuschewski herunter und schoß unbedrängt zum 1:0 ins kurze Eck. Jubel, Trubel, Heiterkeit unter ca. 400 Mitgereisten im gut gefüllten Gästekäfig. Die abstiegsbedrohte Arminia, die am Wochenende bei Unterhaching eine 5:0-Packung kassierte, war das aktivere Team doch echte Torchancen blieben Mangelware. Einzig kurz vor der Pause mußte kurz tief durchgeatmet werden als Agyemang Aluminium traf, der Schiri aber auf Abseits erkannte.

Gute Stimmung herrschte somit zur Halbzeitpause. Doch es sollte nix werden mit dem Auswärtssieg. Im Gegenteil, die Himmelblauen erlebten ihr "zweites Osnabrück", nur diesmal leider in der Rolle der das Spiel aus der Hand gebenden Gäste.
Denn die Arminen kamen hochmotiviert aus der Kabine, gewillt das Spiel zu drehen. Nach 51 Minuten wars dann auch passiert. Schönfeld dribbelte sich durch die CFC-Abwehr, passt zu Agyemang und der ehemalige Schachter netzt zum Ausgleich ein. Allerdings auch kein unhaltbarer Ball für Penne.
In Folge hatten die Himmelblauen ihre beste Phase, drückten auf den Führungstreffer allerdings ohne wirklich gefährlich zu sein. Dafür schlug die Arminia doppelt zu. Erst schaltete Hornig nach einen Freistoß schnellsten netzte zur Führung ein. Dann war es Hille, der einen Konter souverän vollendete. Damit war der Käs auf der Alm gegessen. Die Himmelblauen hatten den euphorisierten Bielefeldern nichts mehr entgegenzusetzen.

Fazit: 16 Spiele am Stück war der CFC ungeschlagen. Jetzt hat es in Bielefeld gescheppert, die Serie ist gerissen. Eigentlich nicht weiter tragisch, denn irgendwann mußte das ja passieren. Was nachdenklich stimmt ist das WIE, das fehlende Aufbäumen gegen die Niederlage, dem leidenschaftlichen Kampf der Arminen gegen den Abstieg wurde zuwenig entgegensetzt. In der Offensive zeigten sich die Himmelblauen erschreckend ideenlos, in der Defensive führten einfache Fehler zu den Gegentoren. Fast scheint es, als hätten die Spieler eine Blockade im Kopf. Nicht erst jetzt, auch schon gegen Darmstadt. Hängt es damit zusammen, dass wir auf Platz 3 stehen und plötzlich etwas "zu verlieren haben"?

Vielleicht sollten die Jungs das machen, was einer der enttäuschten Bielefeld-Fahrer nach dem Spiel äußerte. Nämlich sich irgendwo einschließen und klar werden, ob sie das große Ziel Zweitliga-Aufstieg wirklich wollen. Und wenn der Wille wirklich da ist, dann muss das auf dem Platz gezeigt werden, durch entsprechende Körpersprache, durch Laufbereitschaft und bedingungslosen Fight. Vielleicht sollte Gerd den Jungs nochmal diese geile zweite Halbzeit gegen Osna zeigen. Doch falls die Mannschaft lieber die große Chance ohne Widerstand sausen lassen möchte - auch ok. Aber dann bitten wir Fans höflichst um Mitteilung. Damit wir uns keine falschen Hoffnungen machen müssen und den 10. und 14. Mai schon mal anderweitig planen können.

Oder?!

Männer, strafft Euch! Diese Chance ist einmalig! Gebt verdammt nochmal Gas und nehmt Euer Herz in beide Hände. Ihr seid auf Platz 3, habt es selbst in der Hand, Geschichte zu schreiben! Das Rathaus erneut zu erklimmen. Nächstes Jahr auf den Betzenberg oder ins Olympiastadion zu fahren. Aus einer guten Saison eine sensationelle zu machen.

Wir glauben an Euch!

Wertung: 3,5

Bester Himmelblauer: fallen mir keine ein

» zur Bildergalerie...

34. Spieltag - 3. Liga - Saison 2011/2012
Mittwoch, 11. April 2012, 19:00 Uhr
SchücoArena, Bielefeld
Zuschauer: 6.893
Schiedsrichter: Stein (Homburg/Main)
Arminia Bielefeld
T Platins
A Appiah
A Hübener
A Hornig
A Krük
M Schütz
M Burmeister
M Schönfeld (62. Rahn)
M Heithölter (62. Rzatkowski)
S Hille
S Agyemang (72. Kullmann)

Trainer: Krämer
Chemnitzer FC
T Pentke
A Stenzel
A Bankert
A Wachsmuth
A Birk
M Sträßer
M Tüting (79. Henning)
M AydemirGelbe Karte (79. Schlosser)
M GarbuschewskiGelbe Karte
S Dobry (69. Peßolat)
S Fink

Trainer: Schädlich
Tore
0:1 Garbuschewski (15.)
1:1 Agyemang (51.)
2:1 Hornig (76.)
3:1 Hille (78.)