Spielbericht

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
BSG Stahl Riesa
BSG Stahl Riesa
2:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

Fuwo

Am Ende noch ein ungefährdeter Sieg

[..] Ihle und Sachse waren über weite Strecken diesmal nur ein Schatten ihrer selbst. Das vor allem bestärkte Riesa in der Auffassung, nach dem Wechsel mit gesteigertem Elan die Entscheidung zu suchen. Sie bahnte sich an, als Schröder den von Meinert flach zugespielten Ball aus Nahdistanz direkt verwandelte, und sie war perfekt, als P. Müller den in den Strafraum eindringenden Runge (80.) zu Fall brachte und Lippmann Sekunden darauf konzentriert einschoß. "Wir fanden nicht die Kraft, um noch einmal aufzubegehren", schätzte Cheftrainer Dieter Erler ein. [..]

(Dieter Buchspieß)

Trainerstimmen

Günter Guttmann (Fuwo)
"Nach wie vor hat meine Mannschaft mit Schwierigkeiten zu kämpfen, wenn sie das Spiel selbst gestalten will. Das zeigte sich gegen den FCK wiederum recht deutlich. Chancenvorteile sowie die Tatsache, daß wir einen beherzten Endspurt demonstrierten, rechtfertigen den Sieg aber vollauf."

Manfred Kupferschmied (Fuwo)
"So schwach wie diesmal spielten wir in dieser Saison bisher wohl kaum. Die Ursachen dafür sehe ich zu allererst in der unzureichenden Aktivität der beiden Stoßstürmer Ihle und Sachse. Beide waren absolut nicht dazu zu bewegen, überfallartig in die Spitze zu stoßen."

7. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1976/1977
Samstag, 09. Oktober 1976, 14:30 Uhr
Stadion der Stahlwerker "Ernst Grube", Riesa
Zuschauer: 9.500
Schiedsrichter: Stenzel (Senftenberg)
BSG Stahl Riesa
T Scharf
A Hauptmann
A Schremmer
A Härtel
M Berger
M Wolf (66. Runge)
M Blaseck
M LippmannGelbe Karte
S Hönicke (62. Meinert)
S Schuster
S Schröder

Trainer: Guttmann
FC Karl-Marx-Stadt
T Fichtner
A Sorge
A P. Müller
A Franke (76. Hänisch)
A HeydelGelbe Karte
M Uhlig
M BähringerGelbe Karte
M J. Müller
M Rauschenbach
S Sachse
S Ihle

Trainer: Kupferschmied
Tore
1:0 Schröder (70.)
2:0 Lippmann (80./Foulelfer)