Spielbericht

34. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
FSV Lok Altmark Stendal
FSV Lok Altmark Stendal
3:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
Auch im letzten Punktspiel der Saison gelang es den Himmelblauen nicht, die Negativserie der letzten Spiele zu stoppen. In Stendal gab es nach einer 2:0-Führung zur Halbzeit noch eine 3:2-Niederlage. damit findet sich der CFC in der Abschlußtabelle der Saison 1997/98 auf dem achten Platz wieder, nur dank des besseren Torverhältnisses einen Platz vor den Altmärkern.
Dabei begann es gut. Trotz des Fehlens von Routinier Torsten Bittermann und des zeitigen Ausscheidens von Mirko Ullmann gelang Danilo Kunze bereits nach zehn Minuten der Führungstreffer. Dies gab den Himmelblauen Sicherheit, so daß sie in der Folgezeit Spiel und Gegner beherrschten. Das Ergebnis waren zahlreiche Chancen zur Resultatsverbesserung, die aber ungenutzt blieben bzw. durch den guten Schlußmann der Stendaler zunichte gemacht wurden. Gut fünf Minuten vor der Pause war es dann Jens König vergönnt, auf 2:0 zu erhöhen. Damit war der Verlauf der ersten Hälfte auch im Resultat wiedergegeben, denn der CFC konnte neben den kämpferischen Qualitäten endlich auch mal wieder spielerisch überzeugen.
Nach der Pause dann leider der diese Saison schon desöfteren erlebte Einbruch der Himmelblauen (siehe auch Spiel in Magdeburg). Die Mannschaft war nun nicht wiederzuerkennen, völlig verunsichert und hilflos. Dies wurde noch durch den zeitigen Anschlußtreffer verstärkt. Und in der Folgezeit brach wieder das Unheil über den CFC herein, denn den Gastgebern gelang nicht nur der Ausgleich, sondern auch noch der Siegtreffer. Dem hatten die Himmelblauen nichts mehr entgegenzusetzen, nur ein Freistoß von Jörg Schmidt eine Viertelstunde vor Schluß verfehlte das Tor noch knapp. Als Fazit bleibt ein erneut siegloses Spiel, welches den Absturz ins Mittelfeld der Tabelle zur Folge hat. Wenig Positives also vor dem Pokalendspiel gegen Aue am kommenden Sonnabend. Höchstens die Leistung der ersten Halbzeit könnte als Gradmesser herhalten.

34. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 1997/1998
Samstag, 09. Mai 1998, 14:00 Uhr
Wilhelm-Helfers-Kampfbahn, Stendal
Zuschauer: 585
Schiedsrichter: Blumenstein (Berlin)
FSV Lok Altmark Stendal
T Saager
A Suchanek
A Marscheider (46. Schmidt)
A BuchheimGelbe Karte (46. Topor)
M Schulz
M Shubitidse
M Grempler
M Hoffmann
M Berg
S Wiedemann
S Lässig (89. Fischer)

Trainer: Schulze
Chemnitzer FC
T Süssner
A Wienhold
A Franke (82. Hennig)
A Laudeley
M Köhler
M TetznerGelbe Karte
M König
M Liebers
M Jörg Schmidt
S Kunze
S Ullmann (9. Lischke)

Trainer: Franke
Tore
0:1 Kunze (10.)
0:2 König (39.)
1:2 Wiedemann (48.)
2:2 Lässig (59.)
3:2 Schmidt (72.)