Spielbericht

32. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
FC Eilenburg
FC Eilenburg
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Auf Augenhöhe mit Aufsteiger

von Lenny

Der Chemnitzer FC hat beim heimstarken FC Eilenburg einen schmeichelhaften 2:1-Sieg eingefahren. Vor 305 Zuschauern im „Ilburg Stadion“ traf Brügmann im ersten sowie Pelivan im zweiten Durchgang, den zwischenzeitlichen Ausgleich für die tapferen Muldestädter erzielte Sauer. Nach dem Seitenwechsel feierten Bickel, Schimmel und Köhler ihr Comeback.

BFC-Folgen & Brügmann-Brust

FC Eilenburg - CFC 1:2 Nach dem Spiel gegen den Liga-Primus BFC Dynamo, in dem den Tiffert-Schützlingen ihre spielerischen Grenzen klar aufgezeigt wurden, mussten leider zwei Verletzungen vermeldet werden. Sowohl Aigner als auch Kircicek zogen sich einen Muskelfaserriss zu. Caciel rückte in die Startformation, in welcher erst zum ersten Mal seit dem 21. Spieltag stand. Die Himmelblauen begannen druckvoll und überraschten damit die Eilenburger, welche seit dem 01. September kein Heimspiel mehr verloren hatten. In der 13. Minute drückte Brügmann via Brust eine Freiberger-Flanke über die Linie. Für den Winter-Neuzugang war es der vierte Treffer im siebten Ligaspiel.

CFC stößt Sauer auf, Bickel antwortet

Nach dem Gegentor waren die Gastgeber war und kamen ziemlich schnell zum Ausgleich, für diesen zeichnete sich Sauer in der 21. Minute verantwortlich. Bei seinem – wenngleich straffen – Schuss in die kurze Ecke sah Dogan unglücklich aus. Bis zur Pause hatten Dos Santos und Wadewitz zwei große Gelegenheiten zum 2:1. Die CFC-Kicker wiederum traten aufgrund fehlender Kreativität nicht gefährlich auf.

In der zweiten Halbzeit feierte Bickel nach seiner erneute Corona-Infektion sein Comeback, zuletzt stand er beim 1:0-Heimsieg gegen die BSG Chemie Leipzig auf dem Platz. Wie wichtig der 31-Jährige für das himmelblaue Offensivspiel zeigte er sofort, so hatte er eine erste Chance. In der 58. Minute zeichnete er sich als Vorlagengeber aus, sein Eckball landete im Rückraum und auf dem Schlappen von Pelivan, der – ähnlich wie im Sachsenpokal gegen Bischofswerda – abzog und traf.

Schimmel & Köhler feiern Comeback

FC Eilenburg - CFC 1:2Die Eilenburger blieben nach dem neuerlichen Rückstand das bessere Team, allen voran in der Schlussviertelstunden hatten sie mehrmals die Chance für den erneuten Ausgleich. Am Ende blieb es beim schmeichelhaften 2:1-Arbeitssieg der Himmelblauen, bei den mit Schimmel ab der 60. Minute sowie Köhler in der Nachspielzeit zwei weiter Kicker nach Verletzungen zurückkehrten.

Der Chemnitzer FC ordnet sich nach dem achten Auswärtserfolgt auf dem sechsten Platz ein. Als nächstes steht die Standortbestimmung gegen Optik Rathenow im „Stadion – An der Gellertstraße“ auf der Agenda. Im Hinspiel siegten die Himmelblauen durch Treffer von Caciel und Freiberger mit 2:1, den zwischenzeitlichen Ausgleich hat Will erzielt. Lucas Hiemann kehrt dabei zum ersten Mal als Gästetorwart nach Chemnitz zurück.

Wertung: 4,0

Bester Himmelblauer: Bickel

» zur Bildergalerie...

32. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2021/2022
Mittwoch, 06. April 2022, 19:00 Uhr
Ilburg-Stadion, Eilenburg
Zuschauer: 305
Schiedsrichter: Vierock (Berlin)
FC Eilenburg
T Naumann
A Michael (46. Meseberg)
A dos Santos
A Majetschak
A Vogel
M Wadewitz
M Rücker (79. Stelmak)- Pa. Sauer (53. Fiedler)
M Baumann (53. Bunge)
M Jackisch (62. Möbius)
S LuisGelbe Karte

Trainer: Knaubel
Chemnitzer FC
T Dogan
A Campulka
A Pelivan
A Zickert
M Walther
M Kurt (79. Keller)
M T. Müller
M Caciel (79. S. N. Roscher)
S Freiberger (58. Schimmel)
S Brügmann (90. Köhler)
S Pagliuca (46. Bickel)

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Brügmann (15.)
1:1 Sauer (22.)
1:2 Pelivan (58.)