Spielbericht

6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
FC Energie Cottbus
FC Energie Cottbus
3:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

„Graue Maus“ verliert verdient in Cottbus!

von Lenny

Es sollte eine Wiedergutmachung werden, am Ende gab es jedoch eine herbe Enttäuschung: Der Chemnitzer FC hat nach einem blutleeren Auftritt beim FC Energie Cottbus mit 3:1 verloren. Die Gastgeber waren dabei durch zwei frühe Treffer von Kujovic und Hasse in Führung gegangen, in der 78. Minute konnte Walther vor 4.856 Zuschauern im „Stadion der Freundschaft“ den überraschenden Anschlusstreffer erzielen. In der Schlussminute wiederum sorgte Geisler für den Endstand. Die CFC-Bilanz ist nach sechs Spielen – zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen – ernüchternd. Die „Graue Maus“ rangiert aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz und stellt mit sechs erzielten Toren die schlechteste Offensive der oberen Tabellenhälfte.

Tiffert tauscht einmal aus

FC Energie Cottbus - CFC 3:1Im Vergleich zur 0:3-Heimniederlage gegen den Aufsteiger FC Rot-Weiß Erfurt veränderte CFC-Trainer Tiffert – trotz großer Ankündigung – nur auf einer Position. Für Ulrich rückte Roscher in die Startformationen und stürmte neben Brügmann. Auf dem Feld stürmte Energie direkt los und konnte nach nur zwei Minuten über den Führungstreffer jubeln. Kujovic schob – nach präziser Vorlage von Wähling – locker zum frühen Führungstreffer ein, in der 18. Minute erhöhte Hasse mit einem abgefälschten Distanzschuss auf 2:0. In der Folgezeit blieben die Gastgeber das klar bessere Team; Ex-CFC-Kicker Oesterhelweg prüfte nach einer halben Stunde das nächste Mal Jakubov, welcher den Ball zum nächsten Eckball klärte. Kujovic und Oesterhelweg hatten im Verlauf der ersten Halbzeit weitere Gelegenheiten.

Taktischer Wechsel bringt keinen Erfolg

Die Himmelblauen traten im erprobten 5-3-2-System beim FC Energie Cottbus an, dabei tauschten Löwe und Pelivan die Positionen. Beide konnte jedoch in der jeweils neuen Rolle keinerlei Akzente setzen. Die Himmelblauen enttäuschten auf ganzer Linie und hatten eine einzige Möglichkeit im ersten Durchgang: Pagliuca nutzte den Freiraum, welcher sich nach dem Pressing der Cottbusser bot, passte nach innen auf Brügmann, dessen Schuss aber letztlich geblockt wurde. Die 350 angereisten CFC-Fans forderten derweil lautstark: „Wir wollen Euch kämpfen sehen!“

Energie wackelt kurz, macht aber letztlich Sieg perfekt

FC Energie Cottbus - CFC 3:1Nach dem Seitenwechsel überließ Cottbus den Himmelblauen den Ball, nur wussten diese damit kaum etwas anzufangen. Zielführende Aktionen in der Offensive fehlten gänzlich, sodass Energie-Schlussmann Bethke lange Zeit sein Können nicht unter Beweis stellen konnte. Auf der Gegenseite musste es hingegen Jakubov bei einem Schuss von Oesterhelweg sowie einem Kopfball von Holtmann erneut. Die Cottbusser blieben in dieser Phase des Spiels gnädig, verpassten somit die Vorentscheidung. Auch in der zweiten Halbzeit war Brügmann die erste ernstzunehmende Chance für den CFC vorbehalten, er vergab und damit wartet der Goalgetter seit mittlerweile drei Spielen auf sein drittes Saisontor.

Hoffnung keimt in der 78. Minute auf, als Walther etwas überraschend der Anschlusstreffer gelang. Mit den Einwechslungen von Mensah und Ulrich für Pagliuca und Berger sowie später von Keller, welcher für Campulka kam, wollte CFC-Coach Tiffert neue Impulse setzen. Mensah hatte in der 86. den Ausgleich auf dem Fuß. Bethke bekam jedoch seine Fingerspitzen an den Lupfer. In der letzten Minute hämmerte Geisler nach feinem Solo von Holtmann zum verdienten 3:1-Endstand ein.

Selbstbewusstsein im Sachsenpokal holen

Am Samstag, dem 24. September, treten die Himmelblauen in der dritten Runde des „Wernesgrüner Sachsenpokals“ beim Landesklassen-Vertreter SV Tanne Thalheim an. Anpfiff im „Waldstadion" ist 16 Uhr. Den CFC-Fans stehen insgesamt 650 Tickets zur Verfügung. Diese können zum Einheitspreis von acht Euro zu den offiziellen Öffnungszeiten des CFC-Fanshops gekauft werden. Eine Tageskasse soll es – Stand jetzt – nicht geben.

Wertung: 5,0

Beste Himmelblaue: Jakubov, Brügmann

» zur Bildergalerie...

6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Samstag, 17. September 2022, 14:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Cottbus
Zuschauer: 4.856
FC Energie Cottbus
T Bethke
A Hasse
A Slamar (46. Böhmert)
A Eisenhuth
A Hasse
M Oesterhelweg (79. Juckel)
M Hofmann
M Kujovic (87. Erlbeck)
S Badu (87. Geisler)
S Hottmann
S Wähling

Trainer: Wollitz
Chemnitzer FC
T Jakubov
A PelivanGelbe Karte
A Zickert
A Campulka (78. Keller)
M Berger (65. Mensah)
M Kurt
M LöweGelbe Karte
M WaltherGelbe Karte
M Pagliuca (65. Ulrich)
S M. Roscher
S Brügmann

Trainer: Tiffert
Tore
1:0 Kujovic (2.)
2:0 Hasse (18.)
2:1 Walther (78.)
3:1 Geisler (90.)