Spielbericht

15. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig
2:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Last-Minute-Ausgleich verhindert Eroberung der Tabellenspitze

von Lenny

Während des Spiels skandierten die 400 angereisten CFC-Anhänger den Spitzenreiter-Gesang – und dieser hatte bis zur 89. Minute auch bestand. Doch dann köpfte Ziane vor 4.085 Zuschauer im altehrwürdigen „Bruno-Plache-Stadion“ zum 2:2-Ausgleich ein. Der CFC klettert infolge der Punkteteilung auf den dritten Platz hinauf, die Lok’sche bleibt auf dem fünften.

Es war das 75. Traditionsduell zwischen dem Chemnitzer FC und dem 1. FC Lokomotive Leipzig. Die bisherige Bilanz ist absolut ausgeglichen und bleibt es auch. Beide Vereine haben 30 Spiele für sich entscheiden könnten, nunmehr 15 Duelle endeten Unentschieden. Das Torverhältnis beträgt – und auch in dieser Statistik ist tatsächlich ausgeglichen – 131:131.

Wiedersehen in Probstheida zum 75. Traditionsduell

Lok Leipzig - CFC 2:2Beim Chemnitzer FC haben Zickert, Berger und Brügmann eine Lokomotive-Vergangenheit, alle drei standen in der Startformation des CFC. Im Vergleich zum mühsamen 1:0-Auswärtssieg bei Tennis Borussia Berlin nahm CFC-Coach Tiffert, dem aktuell Roscher, Pelivan und Kurt nicht zur Verfügung stehen, keinerlei Änderungen vor. Auf der Gegenseite standen mit Dogan, Pfeffer, Grym und Ogbidi insgesamt vier Akteure mit einer himmelblau gefärbten Vita von Beginn an auf dem Platz. Dogan musste Mitte der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden, Grym ging – nach eher unauffälliger Leistung – in der 58. Minute vom Platz.

Lok macht Dampf, Kircicek trifft

Das Verfolgerduell – der CFC stand vor der Partie auf dem vierten, Lok auf dem fünften Platz – war ein Spitzenspiel, welches entsprechend hielt, was es versprach. Nachdem in den ersten Minuten beide Seiten konzentriert und bedächtig begannen, waren es die Platzbesitzer, welche nach acht Minuten ihre erste gute Gelegenheiten hatten. Im Zentrum kam Atilgan – nach Vorlage von Sirch, welcher auf dem rechten Flügel durchgebrochen war – zum Abschluss, allerdings brachte er den Ball aus elf Metern nicht an Jakubov vorbei. Nach einer Viertelstunde wurden die Himmelblauen etwas mutiger, eine Chance konnten sie sich aber nicht erspielen. In der 20. Minute schlenzte Grym den Ball über die Mauer, Jakubov war aber erneut auf dem Posten. Kircicek und Löwe hatten nach einer halbe Stunde eine Doppelchance, beide Abschlüssen gingen jedoch am Kasten vorbei. Die dritte himmelblaue Chance zappelte dann im Lok-Netz, welcher mittlerweile von Niclas Müller gehütet wurde. Beim Treffer von Kircicek – sein drittes Saisontor – war der 21-Jährige chancenlos, die Vorlage lieferte Berger. Direkt danach hatte Brügmann den zweiten himmelblauen Treffer auf dem Fuß, sein Abschluss kullerte knapp am langen Pfosten vorbei.

Ausgleich, Führung, Punkteteilung

Lok Leipzig - CFC 2:2Die zweite Halbzeit startete bei Nieselregen und mit einem kampfbetonten Hin und Her. Die erste Chance besaß der agile Atilgan, etwas später trat Toptorjäger Ziane zum ersten Mal in dieser Partie in Erscheinung. Bei den Chemnitzern hatte Kircicek einen Pfostentreffer sowie Stagge einen Schuss aus der Distanz vorzuweisen. In der 70. Minute kam die Lok’sche zum – gewissermaßen verdienten – Ausgleich. Atilgan – bester Mann im Lok-Trikot – hämmerte den Ball wuchtig in die Maschen, Jakubov konnte den Einschlag nicht entschärfen.

Vier Minuten später traf Pagliuca zum 2:1 und stellte die kippende Partie wieder auf den Kopf. Für den Schweizer, heute Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld, war es ebenfalls das dritte Saisontor, die Vorlage lieferte der kurz zuvor erst eingewechselte Müller via Kopf. Brügmann verstolperte kurz vor Schluss die Vorentscheidung – und das sollte sich bitterböse rächen. Ziane nickte in der 89. Minute zum umjubelten 2:2-Ausgleich ein. Am Ende trennte sich der Chemnitzer FC mit 2:2 vom 1. FC Lokomotive Leipzig.

Aufsteiger kommt am Sonntag

Für die Tiffert-Schützlinge geht es am Sonntag, dem 05. Februar, mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast im „Stadion – An der Gellertstraße“ ist der Greifswalder FC. Der Aufsteiger, welcher den Himmelblauen im Heimspiel in einer Hitzeschlacht ein torloses Remis abknüpfen konnte, rangiert aktuell auf dem elften Platz. Letzte Woche gelang ein 3:0-Sieg gegen den Berliner Athletik-Klub 1907, seines Zeichens Tabellendritter. Anstoß ist 13 Uhr. Aufgrund seiner fünften gelben Karte wird Walther am Samstag fehlen.

Wertung: 2,0

Beste Himmelblaue: Kircicek, Pagliuca

» zur Bildergalerie...

Pressestimmen

mdr.de

Lok Leipzig rettet Remis gegen Chemnitzer FC

[..] Lok Leipzig hat im Nachholspiel gegen den Chemnitzer FC durch ein spätes Tor einen Punkt gerettet. Die Mannschaft von Trainer Almedin Civa trennte sich im Verfolgerduell der Fußball-Regionalliga mit 2:2 (0:1) vom Tabellennachbarn. Durch den Ausgleich in der 89. Minute verpasste der CFC den Sprung an die Tabellenspitze. [..]

freiepresse.de

Chemnitzer FC verpasst den Sprung an die Tabellenspitze

[..] In der 41. Minute ging die Tiffert-Elf in Führung. Robert Berger brachte die Kugel in die Leipziger Box, wo Kircicek vor rund 4.000 Zuschauern den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. Nach dem Seitenwechsel hatte Chemnitz weitere Chancen. Doch Leipzig ordnete sich wieder und kam in der 71. Minute durch Osman Atilgan zum Ausgleich. Chemnitz schlug allerdings zwei Minuten später durch Kilian Pagliuca zurück. Kurz vor Abpfiff glich Lok durch Djamal Ziane zum 2:2 -Endstand aus.

tag24.de

Bitter! CFC vergeigt bei Lok Leipzig in letzter Minute den Sieg und die Tabellenspitze

Chemnitz/Leipzig - Der Chemnitzer FC hat den Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost in der letzten Spielminute vergeigt. Trotz zweimaliger Führung und einer Vielzahl guter Tormöglichkeiten reichte es am Dienstagabend im Nachholspiel beim 1. FC Lok Leipzig nur zu einem 2:2. Djamal Ziane köpfte in der Schlussminute zum Endstand ein und bescherte den Gastgebern einen schmeichelhaften Punktgewinn. Mit einem Sieg wäre der CFC am Tabellenführer Energie Cottbus vorbeigezogen. [..]

blick.de

CFC kassiert Last-Minute-Ausgleich bei Lok!

[..] Ist das bitter: Der Chemnitzer FC verpasste um eine Minute den Sprung an die Tabellenspitze der Regionalliga-Nordost. Vor 4.058 Zuschauern im altehrwürdigen "Bruno-Plache-Stadion" trennte sich der CFC im Nachholspiel des 15. Spieltages mit 2:2 vom 1. FC Lokomotive Leipzig. Die jeweiligen Führungen von Kircicek und Pagliuca konnten Atilgan und Ziane wieder ausgleichen. Da das Verfolgerduell Remis endete, rutschten die Himmelblauen auf den dritten Platz in der Tabelle, die Lok'sche bleibt derweil auf den fünften Rang. [..]

15. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2022/2023
Dienstag, 31. Januar 2023, 19:00 Uhr
Bruno-Plache-Stadion, Leipzig
Zuschauer: 4.085
Schiedsrichter: Klemm (Gröditz)
1. FC Lok Leipzig
T Dogan (36. Müller)
A Eglseder (63. Salewski)
A Sirch
A Heynke
A VoufackGelbe Karte
M Grym (58. Dombrowa)
M Piplica (58. Abderrahmane)
M Ogbidi
M PfefferGelbe Karte
M Atilgan
S Ziane

Trainer: Civa
Chemnitzer FC
T Jakubov
A Zickert
A Campulka
A WaltherGelbe Karte
M BergerGelbe Karte
M Pagliuca
M Stagge (72. T. Müller)
M Löwe
S Kircicek (90. Ulrich)
S Brügmann
S Mensah (85. Keller)

Trainer: Tiffert
Tore
0:1 Kircicek (41.)
1:1 Atilgan (70.)
1:2 Pagliuca (74.)
2:2 Ziane (88.)