Spielbericht

6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2026/2027
1. FC Lok Leipzig
1. FC Lok Leipzig
0:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

CFC schiebt die Lok aufs Abstellgleis! 2:0 Auswärtssieg!

von Pierre Schönfeld

Der Chemnitzer FC reitet weiter die Erfolgswelle. Beim doppelten Meister aus den Vorjahren, dem 1. FC Lok Leipzig, gewannen die Himmelblauen mit 2:0 und nahmen Big Points wieder mit nach Hause.

Über 1.000 Clubfans waren am Dienstagabend mit in das 80km entfernte Leipzig gefahren. Dabei sahen sie die gleiche Startformation ihrer Mannschaft wie bereits in den letzten fünf Partien. Ron Berlinski saß zunächst nur auf der Bank. Bei der Loksche fehlte Ex-CFC-Kicker Artur Mergel.

1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC 0:2 Die erste Halbzeit spielte sich größtenteils zwischen den Strafräumen ab und hatte wenige Chancen zu bieten. Die dickste Gelegenheit für den Gastgeber hatte Cevis, der nach einer Viertelstunde auf dem Flügel gen himmelblaues Tor stürmte, dessen Schuss aber von Löhmannsröben mit einer Wahnsinns-Rettungsaktion noch ins Aus befördert wurde. Ansonsten gab es Schußchancen von Adetula auf der einen und Baumgart, Alberico und Marx auf der anderen Seite, die den jeweiligen Keeper aber nicht auf die Probe stellten oder vorbei gingen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit präsentierte die Gästekurve eine Choreo mit der sie an den jüngst verstorbenen Peter Müller sowie den Fan, der beim Derby verstarb, erinnerten. Auf einem großen Spruchband stand „Die Kurve erinnert sich. Der Club vergisst Euch nicht“ und eine bengalische Fackel wurde entzündet.

1. FC Lok Leipzig - Chemnitzer FC 0:2 Benjamin Duda wechselte zur Pause, brachte Berlinski für den unauffälligen Marx. Später kamen noch Fesser und Vogt ins Spiel, die deutlich für Belegung sorgen sollten.
Nach der Pause hatte Kügel für die stärker werdenden Lokisten mit einem Distanzschuß eine gute Gelegenheit, die aber von Richter entschärft werden konnte. Auf der Gegenseite war es Berlinski, der nach einer Grimaldi-Flanke Leipzig-Keeper Naumann zur Parade zwang. In der 63. Minute war es erneut Kügel, der bei einem Konter der Lok den Ball nicht an Richter vorbeibrachte. Dann rettete der eingewechselte Fesser gegen Adetula.
Als sich viele schon mit einem Remis angefreundet hatten, schlug der CFC eiskalt zu. Erst staubte Berlinski eine Hereingabe von Baumgart zum 1:0 ab. Kurz darauf erzielte Baumgart selbst das 2:0 und zog damit der Loksche endgültig den Stecker. Auswärtssieg!

Am Freitag geht's schon weiter. Dann ist mit dem FC Carl-Zeiss Jena unter Flutlicht das nächste dicke Brett zu bohren.

Wertung: 3,5

Beste Himmelblaue: Richter, Baumgart, Löhmannsröben, Slamar

» zur Bildergalerie...

6. Spieltag - Regionalliga Nordost - Saison 2026/2027
Dienstag, 25. August 2026, 19:00 Uhr
Bruno-Plache-Stadion, Leipzig
Zuschauer: 6.065
Schiedsrichter: P. Kluge (Zeitz)
1. FC Lok Leipzig
T Naumann
A Kusic
A Rühlemann
A Wilton
M Abderrahmane
M KaiserGelbe Karte (69. Bornschein)
M Schierack
M Siebeck (83. Sadlek)
S Adetula
S Kügel (69. Dombrowa)
S CevisGelbe Karte

Trainer: Ziegner
Chemnitzer FC
T Richter
A Eppendorfer
A LöhmannsröbenGelbe Karte
A SlamarGelbe Karte
A Tchouangue
M Baumgart
M Geipl (90. Pistol)
S Alberico (90. Hempel)
S GrimaldiGelbe Karte (57. Fesser)
S Marx (46. Berlinski)
S Stockinger (71. Vogt)

Trainer: Duda
Tore
0:1 Berlinski (77.)
0:2 Baumgart (81.)