Spielbericht

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
BSG Energie Cottbus
BSG Energie Cottbus
0:0
FC Karl-Marx-Stadt
FC Karl-Marx-Stadt

Pressestimmen

FUWO
Irrwisch Irrgang
Im Vorjahr war mit Aufsteiger Energie nicht gut Kirschenessen. Der FCK, bis dahin ohne Niederlage in acht Spielen (12:4 Punkte), sah sich energisch gestellt: 1:3, 2:2. [..] Fortsetzung folgete? Eben nicht. Der Punktverlust zu Hause schmeckte niemand, zumal die Kost, die dargeboten wurde, nicht sonderlich mundete. [..]
Aber im Mittelfeld herrschte zu wenig Bindung und Bewegung, vorn fehlte der nötige Druck, der erforderliche Biß. Ausnahme (bei mancher Verschnaufpause!) der 1,90-m-Mann Irrgang, der mehrfach rechtsseitig wie ein Irrwisch durch die FCK-Abwehr preschte, sich allerdings in zwingenden Szenen auch wie im Irrgarten verirrte. So als er bereits um FCK-Hüter Schmidt herum war (21.), aber - abgetrieben - nur das Außennetz traf, so in der 89., als sein dritter Versuch gerade noch zur Ecke abgefälscht wurde.
Ein Irrwisch auf dem Platz, doch zu wenig, um den FCK zu gefährden. Ja, sogar eine Niederlage lag in der schwülen Luft, denn der FCK bot das gefälligere, reifere, chancenträchtigere Spiel, freilich mit reichem Sündenregister im Abschluß. Einen prima Einstand bot der Ex-Zwickauer Mitzscherling, ein Wirbelwind, stark auch D. Müller, aber auch der FCK mit erheblichen Steigerungsreserven (Steinmann, Köhler).
(Horst Friedemann)

1. Spieltag - DDR-Oberliga - Saison 1989/1990
Samstag, 12. August 1989, 15:00 Uhr
Stadion der Freundschaft, Cottbus
Zuschauer: 13.000
Schiedsrichter: Supp (Meiningen)
BSG Energie Cottbus
T Opitz
A F. Vogel
A I. Schneider
A Melzig
A Schwanke
M Fochler
M Fandrich (67. T. Vogel)
M Burow
M Irrgang
S Rother (62. M. Schneider)
S Besser

Trainer: Fritz Bohla
FC Karl-Marx-Stadt
T Schmidt
A Barsikow (46. Keller)
A Illing
A D. MüllerGelbe Karte
A Bittermann
M Mehlhorn
M Ziffert
M Heidrich
M Köhler
S Mitzscherling
S Steinmann

Trainer: Hans Meyer
Tore
Tore Fehlanzeige