Spielbericht

8. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
FC Eilenburg
FC Eilenburg
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Herzlich Willkommen im Alltag der Oberliga, CFC !!

von Frank Neubert

Eigentlich war der CFC ja hinreichend gewarnt: Der Gegner aus Eilenburg hatte in der einwöchigen Spielpause in einem Testspiel beim Nord-Oberligisten TeBe Berlin mit 2:0 gewonnen und bereits eine Woche zuvor sein Punktspiel beim VfB Auerbach erfolgreich mit 2:1 bestritten. Und trotz dieser warnenden Signale lieferte der Club in Eilenburg unterm Strich die wohl schlechteste Leistung der laufenden Saison ab. Schlecht vor allem deshalb, weil vom engagierten Auftreten der jungen Elf, wie z.B. bei den Erfolgen in Erfurt und Auerbach, nichts zu spüren und zu sehen war. Vor allem eine miserable erste Hälfte, die völlig am Club vorbeilief, war Ursache der Niederlage in der Stadt an der Mulde.

Oberliga ole': Der Gästeblock im Ilburg-StadionDas erste Aufstöhnen der ca. 300 mitgereisten Chemnitzer gab es bereits an den Kassen des Ilburg-Stadions zu hören. Mit stolzen 7 Euro (Ermässigt: 6 Euro) Eintritt kann sich der FCE rühmen, bereits Regionalligatauglichkeit zu besitzen. Hatte man nun als Fan für diesen Preis eine erstklassige Arena erwartet, so entpuppte sich der Gäste-"Block" lediglich als Erdwall ohne jegliche Bestufung. Bei dem einzig möglichen Herumstehen auf der Dammkrone dieser Erdanhäufung kam man sich vor wie der Hochwasserschutzinspektor bei der Abnahme des neuen Muldedammes. Weitergehende Befürchtungen, daß der FCE bei den Getränke- und Wurstpreisen ebenso versuchen würde, Höchsteinnahmen zu erzielen, bestätigten sich zum Glück nicht. Im Gegenteil, den Fachkräften der Lebensmittelversorgung galt es, in diesem Punkt sogar ein Lob auszusprechen, denn trotz regen Andranges funktionierte der Service reibungslos.

Auf dem Rasen gab sich in der ersten Hälfte ein verschlafener CFC die Ehre, der wohl dachte, diese Partie mit einem Bein herunterspielen zu können. All das, was die ersten Erfolgsauftritte der jungen himmelblauen Wilden ausgezeichnet hatte, wurde diesmal von den Einheimischen dargeboten. Nimmermüder Kampf um den Ball, steter Drang nach vorn, ständiges Attackieren des Gegners - auch wenn dabei nicht jede Aktion gelang, aber der FCE war stets präsent. Der Club schaute sich das Treiben bedächtig an und kam einfach nicht in die Gänge. Kam mal so etwas wie Torgefahr auf, dann höchstens durch Standards (Freistoß von Schumann, 30.) oder durch Fehler in der Eilenburger Abwehr (Solo von Schlosser, 16.). Das Mühen des Gastgebers wurde in der 24. Spielminute belohnt, als der eingewechselte Polten nach einer Freistoßflanke von Bernhardt den Ball per Aufsetzer zum 1:0 ins Tor köpfte. Moritz hatte für die Muldestädter sogar noch das 2:0 auf dem Fuß (37.), doch es blieb bis zur Pause beim verdienten 1:0.

Nach dem Spiel jubelten die EilenburgerNach der Pause straffte sich der CFC plötzlich. Scheinbar hatte Joachim Müller in der Kabine den richtigen Ton gefunden, um seine Jungs wachzurütteln. Und siehe da - schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff köpfte Baumann die Kugel nach Freistoß von Schuman zum 1:1 in die Maschen des Eilenburger Tores. Das war Wasser auf die himmelblauen Angriffsbemühungen. In steter Folge wurde nun der FCE in Bedrängnis gebracht und Schlosser und Kellig hätten dabei auf 2:1 für den Club erhöhen können. Mitten in diese himmelblaue Drangphase hinein erzielte Schmidt urplötzlich per Konter die erneute Führung für den Gastgeber (62.), bei der Klömich nicht ganz unschuldig erschien (zu spätes Herauslaufen).
Von diesem Schock erholte sich der CFC nicht mehr. Eilenburg fing an, das Resultat zu verwalten. Bei jedem Foul wurde nun der Arzt bemüht und Schiedsrichter Geiler sah sich leider außerstande, die Schauspielerei der Hausherren zu unterbinden. Ebenso kritikwürdig war sein einseitiges Agieren in der Schlußviertelstunde des Spiels, als der CFC zwar mit der Brechstange, dabei aber beileibe nicht unfair, versuchte, noch zum Ausgleich zu kommen. Jede kämpferische Aktion wurde von Herrn Geiler abgepfiffen und mit Freistoß für die Muldestädter geahndet. Wurde protestiert (Kellig, Becker), gab es sofort Gelb. Nach lediglich zwei Minuten Nachspielzeit pfiff der Unparteiische die Partie ab und die Eilenburger Spieler lagen sich jubelnd in den Armen. Die himmelblauen Kicker hingegen sanken zu Boden und verschwanden kurz darauf ohne abzuklatschen in ihrer Kabine.

Fazit: Nach den furiosen Auftaktsiegen und den Spitzenspielen gegen Halle und Leipzig ist der CFC nunmehr im grauen Alltag der Oberliga angekommen. Gegner wie Eilenburg, welche gegen die Himmelblauen ihre Leistungsgrenzen auszuschöpfen versuchen, wird es noch zuhauf geben. Es gibt keine einfachen Spiele in der Oberliga, und schon gleich gar nicht mit einer Einstellung wie in der ersten Halbzeit. Jeder dieser Gegner muß konzentriert bespielt - so, wie kurz nach der Halbzeit. Nur dann wird der Wunsch der Verantwortlichen, bis Saisonende um die Spitze mitzuspielen, in Erfüllung gehen. Die beste Antwort auf das pomadige Geschiebe von Eilenburg können die Himmelblauen bereits am Samstag auf der FiWi geben - mit einem Sieg gegen die bisher ungeschlagene (!) Reserve von Cottbus.

Wertung: 4

Beste Himmelblaue: Kunert, Sieber

Pressestimmen

Leipziger Volkszeitung
Eilenburg stürzt Chemnitzer FC vom Thron [..] Das war Adrenalin-Fußball. Ein Fußballfest. Einfach irre, was sich gestern im bestens gefüllten Eilenburger Ilburg-Stadion abspielte. Die Steffens-Schützlinge entzauberten vor 763 Zuschauern (Saisonrekord) den bisher hochgelobten Spitzenreiter vom Chemnitzer FC. [..] Der 2:1-Sieg kam nicht etwa glücklich zustande. Nein, er war hochverdient, weil Eilenburg den Sieg entschlossen wollte, mit mehr Leidenschaft und Biss agierte. [..] Chemnitz musste nun kommen (nach dem 1:2, d.Red.), agierte aber kopf- und planlos. Das gefürchtete beste Sturmduo der Liga, Kellig und Schlosser, wurde von der FCE-Abwehr abgekocht.

8. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:00 Uhr
Ilburg-Stadion, Eilenburg
Zuschauer: 763
Schiedsrichter: Geiler (Langenwetzendorf)
FC Eilenburg
T Becker
A Ackermann
A Baude (51. Petzold)
A Korb
M MoritzGelbe Karte
M Maruhn (16. Polten)
M SchaafGelbe Karte
M Bernhardt (65. Fraunholz)
M Haufe
S Fischer
S SchmidtGelbe Karte

Trainer: Steffens
Chemnitzer FC
T Klömich
A Kunert
A Baumann
A Thönelt (69. Bachmann)
A Sieber
M Devoli (69. Tomoski)
M AdamuGelbe Karte
M Schumann
M  BeckerGelbe Karte
S KelligGelbe Karte (81. Sinaba)
S Schlosser

Trainer: Müller
Tore
1:0 Polten (24.)
1:1 Baumann (48.)
2:1 Schmidt (62.)