Spielbericht

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
VfL Bochum
VfL Bochum
3:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Pressestimmen

Kicker

Der VfL Bochum ist Herbstmeister

Mit einem wahren Powerplay setzte der VfL die Chemnitzer von Anfang an unter Druck. Nur einmal waren die Bochumer nicht auf der Höhe und wurden von Torunarigha mit dem 0:1 gleich kalt erwischt. Doch der Bundesliga-Absteiger ließ sich durch den Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und stürmte munter [..] weiter.

Nach einer Vielzahl von Chancen - allein Aden scheiterte dreimal oder wurde unfair vom Ball getrennt - und einem Latten- sowie Pfostentreffer war Reekers nach einer Serie von Eckbällen zur Stelle und erzielte das 1:1. In den ersten 45 Minuten zeigte der VfL die beste Saisonleistung.

Nach dem Wechsel forcierten die Hausherren ihren Sturmlauf und Wegmann gelang nach einer sehenswerten Aktion der Führungstreffer. Im weiteren Spielverlauf hatten sie noch zahlreiche Chancen, doch erst [..] später fiel mit Peschels Tor die Entscheidung. Der Chemnitzer Anschlußtreffer fiel dann zu spät, um noch eine Spielwende zu erreichen.

(Christian Aubel)

Kicker - Nachbetrachtung

Holger Aden blieb locker

Vorweihnachtliche Stimmung herrschte nach dem Spiel bei den Bochumer Spielern und Trainer Jürgen Gelsdorf. Selbst Holger Aden, der gegen Chemnitz die besten Chancen reihenweise versiebte, gab sich gelassen. "Mir klebte halt das Pech an den Fußballstiefeln", meinte er lapidar. [..]

Trainer Gelsdorf fand trotz der feierlichen Stimmung noch einen kleinen Wermutstropfen. "Wir haben es uns selbst unnötig schwer gemacht", sprach er den Fehler in der Abwehr an, der zum 0:1 führte. [..] Obwohl er vor dem Spiel etwas skeptisch gewesen sei, "weil wir heute etwas bieten wollten", sei er fest davon überzeugt gewesen, daß seine Mannschaft den Rückstand umbiegt.

[..] Zur Schiedsrichterleistung - der Unparteiische verweigerte den Bochumern zwei Elfmeter - äußerte er sich zurückhaltend. Auch die Gelb-Rote Karte für Reekers war für ihn vertretbar, nachdem er später erfahren hatte, daß der Verteidiger vorher Gelb gesehen hatte. Wie vielen anderen im Stadion war Gelsdorf diese Tatsache unbemerkt geblieben und hatte so zu Protesten geführt.

19. Spieltag - 2. Bundesliga - Saison 1993/1994
Sonntag, 05. Dezember 1993, 15:00 Uhr
Ruhrstadion, Bochum
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Albrecht (Kaufbeuren)
VfL Bochum
T Wessels
A Christians
A ReekersGelbrote Karte
A Herrmann
A Stöver
M Eitzert
M Wegmann
M Peschel
M Wosz
S Kim (87. Helmig)
S Aden (74. Gudjonsson)

Trainer: Gelsdorf
Chemnitzer FC
T Hiemann
A Köhler
A Vernydub (22. Berger)
A Zweigler
M Renn
M MehlhornGelbe Karte
M WahlGelbe Karte
M Torunarigha
M Gerber
S Kunze
S MeißnerGelbe Karte (74. Krasselt)

Trainer: Häfner
Tore
0:1 Torunarigha (9.)
1:1 Reekers (34.)
2:1 Wegmann (52.)
3:1 Peschel (75.)
3:2 Köhler (81./Handelfer)

Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für Reekers (81.)