Vorbericht

16. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
FC Schalke 04 II
FC Schalke 04 II
2:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Das Ende der Amateur-Sieglos-Serie bei den "kleinen Knappen"...

von Timo Görner (Vorbericht) & Erik Büttner (Reisetipps)

...in Gelsenkirchen bzw. Wattenscheid? Seit dem Abstieg 2000/2001 in die RL Nord wartet der CFC auf seinen ersten Auswärtssieg bei einer Amateurmannschaft.

Was war/die letzte Saison:
Die vergangene Saison endete für die Schalker Amateure mit den Aufstieg aus der OL Westfalen. Am Ende wurden die "Kollegen" aus Bochum deutlich auf Rang 2 verwiesen (9 Punkte). Noch deutlicher waren die 17 Zähler auf Ex-Zweitligist Gütersloh. Von den 34 Spielen verlor man nur 4, 15 der 17 Auswärtsspiele wurden gewonnen und 103 Tore erzielt. Besiegt wurde man 2x auswärts (Gütersloh/2:4, Lippstadt 2:3), zu Hause wiederum ereilte die 04er zwei 1:2-Pleiten (Eintracht Rheine, Stadtlohn). 10 der 28 Siege wurden nur knapp (1 Tor Diff.) markiert. Dagegen ballerte man gegen Sprockhövel kräftig (7:1, 5:0), ebenso wurden Lippstadt (6:0) und Dülmen (6:1) in deren Heimstätten kräftig weggefegt.
Zwischen Runde 12. und 30 wurden alle Spiele gewonnen und der Staffelsieg manifestiert. Schon nach dem 31. Spieltag waren die Schalker nicht mehr einzuholen. Bis zu oben genannten Serie lag man lediglich auf Rang 4 noch hinter Gütersloh, Lippstadt und den Bochumer Amateuren.
Herausragend in der Aufstiegssaison waren im Sturm Mike Hanke (19) - mittlerweile Stammspieler in Bundesliga und Europapokal - und der Ex-Wattenscheider Abdul Iyodo (23) mit jeweils 17 Toren sowie auch Sergio Pinto (23) mit 14. Im Mittelfeld war der Ungar Tamas Hajnal (22) 13x erfolgreich. Recht ordentlich präsentierte sich auch der Ex-Bundesligaprofi und "Leitwolf" Mike Büskens (35, 10).

Sie gingen:
Mit Stürmer Ömer Durgun (21), Defensivmann Özay Gökyesil (21) und Mittelfeldler Cahid Gündogan (20) gab es bislang insgesamt 3 Abgänge. Sie alle sind Spieler, die letzte Saison nicht unbedingt die großen Leistungsträger waren. 5 Spieler zählen zudem offiziell zum Kader der Bundesligamannschaft 2003/2004: Torwart Volkan Unlü (20), Christian Petereit (19, Abwehr), Thomas Kläsener (27, Abwehr), Michael Delura (18, Angriff), Sergio Pinto (23, Mittelfeld). Pinto, Kläsener und Delura kamen auch schon teilweise in der 1. Mannschaft zum Einsatz. Sie werden der Amateurmannschaft wohl erstmal zumindestens zeitweise erhalten bleiben, abhängig von Verletzungen in der 1. Mannschaft oder als "Druckmittel" von Heynckes bei schwächeren Leistungen der dortigen Stammspieler. Abdul Iyodo war übrigens eigentlich schon weg, entschloss sich dann aber wenige Tage vor Beginn der RL-Saison erstmal zum Bleiben nachdem die erwarteten (lukrativen) Angebote aus dem Profibereich von Erst- und Zweitligisten ausgeblieben waren.

Sie kamen:
Offiziell gab es bis jetzt 3 "externe" Neuzugänge + 3 Spieler welche aus der A-Jugend des S04 befördert wurden; also insgesamt nur wenige Änderungen zum Vorjahreskader. Stürmer Alexander Schiller (27, Gütersloh) und Mittelfeldspieler Patrick Prang (23, Hamm/Sieg) "kamen von außerhalb" ebenso wie Simon Cziommer (23, Mittelfeld), der vom FC Twente Enschede (NL) kam. Manuel Lenz (19, Tor), Michael Delura (18, Sturm) und Christian Petereit (19, Abwehr) rückten aus der A-Jugend auf; Delura und Petereit zählen wie schon erwähnt zusätzlich noch zum Bundesligakader.

Das Kollektiv 2003/2004:
Der "offizielle" Kader dieser U23 ist naturgemäß sehr jung. 10 der 24 Aktive haben den 21. Geburtstag noch vor sich. Der Methusalem der Mannschaft ist Michael Büskens (35), einer der UEFA-CUP-Helden von 1997. Er ist mit 361 BL-Spielen (Düsseldorf, Duisburg, Schalke mit 20 Toren) der Routinier in dieser Mannschaft. Sein letztes Spiel in Liga 1 bestritt er am 04.05.2002 gegen Wolfsburg und kam in dieser Saison noch 11x als Einwechsler zum Zuge.
Alexander Schiller (27) hat schon mal Regionalliga vor dieser Saison gespielt (Braunschweig, Erfurt) ebenso wie Thomas Kläsener und Abdul Iyodo für Wattenscheid 09. Bliebe noch das Thema "Profis in der RL", diese Saison auch bei Schalke. Aus dem offiziellen BL-Kader kamen bislang Sven Vermant (30), Marco van Hoogdalem (31), Hamit Altintop (20), Mike Hanke (21), Sergio Pinto (23), Simon Cziommer (23), Niels Oude Kamphuis (26) und Filip Trojan (20) zum Einsatz.. Die Berufung von Spielern wie Vermant oder Oude Kamphuis sorgte bei den betroffenen Gegnern schon für Zähneknirschen. Bislang krassester Fall war das Punktspiel gegen Braunschweig (3:1/H), wo mit Kläsener, van Hoogdalem, Pinto, Cziommer, Trojan und Hanke gleich 6 Akteure von Anfang an aufliefen, die nominell auch zum Erstligakader gehören. Hamit Altintop durfte vor 2 Wochen gegen Holstein Kiel mit ran.
Herausragend bei den Schalker Am. ist in dieser Saison bis dato "Oldie" Michael Büskens und Abdul Iyodo als Torjäger im Sturm. Als Stammkräfte der "richtigen" Amateure können ferner angesehen werden: Koch, Lamotte, Pander - Wingerter, Büskens - Iyodo, Schiller (Delura). Der Rest wurde durch muntere Wechselspielchen durch anderen Amateurspielern "belegt" oder es kamen halt Spieler wie Pinto u. ä. zum Einsatz. Nummer 1 im Tor war zuletzt in Essen Volkan Ünlü.

Der Trainer:
Wer sich einigermaßen gut in der deutschen Fußball-Welt auskennt, dem wird der Name Gerhard Kleppinger (45) ein Begriff sein. "Kleppo" absolvierte bei 21 Toren insgesamt 287 Bundesligaspiele für Darmstadt 98, Uerdingen, Dortmund und Schalke 04. Zuletzt aktiv war er in der der 2. Liga 92/93 wo er alle 46 Spiele (24 Teams) für die "Lilien" bestritt, übrigens alle als Stammspieler. Seinen Abschied von der aktiven Laufbahn als Spieler zu Hause sahen am 06.06.1993 kümmerliche 1.000 Besucher, es war gleichzeitig der Abschied des SV 98 von der Zweitligabühne. Übrigens gewannen die Hessen damals beide Spiele gegen den CFC (1:0/A, 4:0/H).
Als Trainer war Kleppinger kurzzeitig beim FC St. Pauli und zuletzt Rot-Weiß Oberhausen tätig, wo er am 06.08.2001 nach dem 2. Spieltag der Saison 01/02 entlassen wurde. Die Schalker Amateure trainiert er seit 01.07.2002 und konnte mit dem Aufstieg in die RL Nord seinen bislang größten Erfolg feiern. Er war übrigens auch in Essen als Nachfolger von Harry Pleß und später Holger Fach im Gespräch.

Die Saison 2003/2004 bislang:
Die Truppe steht dort, wo ich sie auch ungefähr mit diesen Voraussetzungen erwartet hatte: Nicht unbedingt ein Platz weit oben, aber auch nicht unbedingt ein großer Abstiegskandidat. Auswärts kam man sehr gut in die Gänge (3:1 Münster, 2:0 Leipzig), zu Hause präsentiert man sich anfällig wie der CFC. Die Bilanz ist hier negativ (2 Siege - 2 Remis - 3 Niederlagen). Zuletzt gab es 2 Heimpleiten in Folge (St. Pauli 1:2, Wuppertal 0:2), zudem ging das kleine Derby gegen den BVB verloren (0:2). Auswärts gab es bislang "Sekt oder Selters" (3-0-5) mit zuweilen starken Schwankungen (Uerdingen 1:4, Essen 0:4, Wattenscheid 4:1). Mit 25 Toren ist man wesentlich offensivstärker als der CFC, kassiert hat man aber schon 29 Treffer. Eine Prognose für den Samstag zu wagen, fällt daher nicht leicht. Seit 6 Spielen ist man jetzt sieglos, der letzte "Dreier" wurde am 27.09. (Wattenscheid) eingefahren. Von Platz 5 ging es mittlerweile runter bis auf 12.

Das Umfeld/Kohle/Fans:
Die Schalker Amateurmannschaft könnte so oder so in der jetzigen Form ihre vorläufig letzte RL-Saison bestreiten und bereits ab Winter ihrer eigenen Auflösung entgegen sehen. Ab 2004/05 soll die Regionalliga-Mannschaft der SG Wattenscheid 09 eine Art "Farm-Team" der Gelsenkirchener bilden. Bereits im Dezember sollen bis 8 Spieler in die "Lohrheide" gehen und den drohenden Absturz des Ex-Bundesligisten verhindern. Mittelfristig will man der SG 09 in Liga 2 verhelfen, um dort die eigenen Talente entsprechend zu fordern und fördern auf die man dann in der Saison jeweils "direkt zugreifen könnte". Die II. Mannschaft der 09er wiederum soll in die RL Nord "gehievt" werden. So oder ähnlich soll die Geschichte laufen. In diesen Tagen soll "auf Schalke" über diese Kooperation entschieden werden, in Wattenscheid Dezember auf einer MV. Inwieweit man diese Pläne auch in die Tat umsetzen wird und wie realistisch diese Vorstellungen sind, bleibt abzuwarten. Gerd Kleppinger sieht es eher skeptisch, er soll dieses Team dann übrigens auch trainieren.

Bemerkenswert an dieser Stelle ist auch die Stadionfrage. Vergangene Saison kickten man noch im "Parkstadion", der DFB forderte aber eine kleinere, regionalligataugliche Anlage. Diese Saison zog man nun ins "Lohrheide-Stadion" um, was dann auch die neue (alte) Spielstätte für 2004/2005 wäre.
Letzte Saison (OL) sahen pro Match im Schnitt rund 600 Besucher die Heimspiele, derzeit liegt der Schnitt bei 1.081 für die laufende Spielzeit. Spitze: Braunschweig 1.800 und Wuppertal 1.600. Ansonsten blieb der Besuch bislang im dreistelligen Bereich. Das letzte Heimspiel gegen Kiel sahen 700 Besucher. So in der Richtung dürfte sich der Andrang am Sonntag bewegen.

Und vielleicht sehen die und unser Auswärtstrupp den ersten Auswärtssieg bei einer Amateurmannschaft. ;-)

Das Stadion

...ist immer noch dasselbe, wie beim kürzlichen Spiel gegen die eigentlichen Hausherren SG Wattenscheid 09. Wer dennoch Informationsbedarf hat, kann im Vorbericht zu jenem Spiel alles noch mal nachlesen...

Die Route

In Chemnitz geht's rauf auf die A4 Richtung Erfurt. An der thüringischen Landeshauptstadt geht's vorbei ins Hessische bis zum Kirchheimer Dreieck (31/86). Dort nach Norden auf die A7 Richtung Kassel abfahren. Am Kassler Kreuz (80/70) dann Richtung Dortmund auf die A44 wechseln.
Am Kreuz Dortmund/Unna (52/84) wird die A44 zur B1, man bleibt aber einfach auf dieser Schnellstraße. Vorbei am Westfalenstadion (der BVB spielt auswärts) geht die B1 am Kreuz Dortmund-West (42/5) in die A40 gen Bochum/Oberhausen über.
In Bochum durch den Autobahntunnel fahren und dann an der Anschlussstelle Bochum-Wattenscheid-West (29) runter von der A40 und rauf auf die Berliner Straße. Beim Verlassen der Autobahn gleich links einordnen, denn an der Ampel geht es dann eben links Richtung Gelsenkirchen. Nach ca. 1,5km wieder links in die Lohrheidestraße einbiegen. Direkt am Stadion befindet sich dann ein kleiner Parkplatz, der eigentlich ausreichen sollte.

Von Bochum Hbf. mir der Straßenbahnlinie 302 bis zur Lohrheidestraße fahren und dafür reichlich 10 Minuten einplanen.
16. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2003/2004
Sonntag, 16. November 2003, 14:00 Uhr
Lohrheidestadion, Bochum
Zuschauer: 450
Schiedsrichter: Weber (Eisenach)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich


FC Schalke 04 II Chemnitzer FC
48,42 % Chancen gegeneinander 51,58 %
12 Tabellenposition 11
17
15
1,13
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
20
15
1,33
5 (33,33 %)
8 (53,33 %)
Siege
Niederlagen
6 (40,00 %)
7 (46,67 %)
25:29
1,67:1,93
Tore
Tore pro Spiel
14:19
0,93:1,27
5:2 gegen 1. FC Köln Am. (H) Höchster Sieg 3:1 gegen VfR Neumünster (N) (H)
0:4 gegen SC Rot-Weiss Essen (A) Höchste Niederlage 0:5 gegen SC Rot-Weiss Essen (A)
1 Niederlage,
seit 6 Spielen nicht gewonnen
Aktuelle Serie 1 Niederlage,
seit einem Spiel nicht gewonnen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele00000:0
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele00000:0
Ligaspiele00000:0
Pokal-/Relegationsspiele00000:0