Vorbericht

19. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
FC Carl Zeiss Jena II
FC Carl Zeiss Jena II
0:0
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Chance zur Rehabilitierung beim Aufsteiger im Abstiegskampf...

von Timo Görner & Erik Büttner

...denn vom Aufstiegskampf zu schreiben fällt angesichts der letzten Spiele schwer. Unser kommender Gegner dagegen spielt noch um etwas.

Die U23 des FC Carl Zeiss 2006/2007 bislang:
Insgesamt präsentiert sich der Aufsteiger aus der Saalestadt ordentlich, zumal vor der Saison nur der Klassenerhalt zur Diskussion stand. Zumindest auf den ersten sicheren Abstiegsplatz hat Carl Zeiss 2 ein solides Polster (7 Punkte). Doch durch die Rivalen aus Zwickau und Auerbach im Aufwärtstrend ist der Abstand auf den vermutlichen Relegationsplatz 14 nur knapp. Die erste Niederlage wurde im 4. Spiel und das beim CFC kassiert. Es folgten 4 weitere Niederlagen, denen sich eine kleine Serie von 3 Siegen anschloss. Bis zur Winterpause gelang der große Befreiungsschlag nicht, es reichte aber zu Platz 9. Mit Zwickau hatten die Thüringer die wenigsten Tore geschossen (13), dafür war die Defensive mit lediglich 15 Gegentreffern im oberen Bereich. In Jena konnte nur Bautzen (3:0) gewinnen, auswärts wurden 6x die Zähler komplett abgegeben. Zu Hause ist das besserer Durchschnitt, auf Reisen eher etwas darunter.
Der Auftakt ins Punktspieljahr 2007 wurde erstmal gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, Auerbach (0:1/H) in den Sand gesetzt und 3 weitere Punkte verloren (siehe Rubrik „Mannschaft“). Jena 2 holte dann 7 Zähler aus den folgenden 3 Treffen, darunter zwei Achtungszeichen gegen vermeintliche Spitzenmannschaften (Plauen 1:0/A, FC Sachsen 0:0/H). Auch Zwickau blieb bei den Jenensern ohne Punkte (1:2). Die Defensive zeigt sich mit jetzt 21 Gegentoren ganz solide. Dafür hapert es nach wie vor im Angriff: 16 Tore sind mit Abstand die Wenigsten der Liga.
Im Landespokal war bereits vor dem Achtelfinale Endstation. Hier scheiterte Carl Zeiss 2 ausgerechnet am stärksten Rivalen der Aufstiegssaison in der Thüringenliga 2005/2006, dem 1. FC Gera (1:2/A). In Runde 1 hatte man ein Freilos.

Verlierer der Saison bislang:
Wenn es solche gab dann die Akteure die aus der A-Jugend in die U23 gekommen waren und bislang noch nicht den Durchbruch schafften. Beispielsweise sollen Matthias Henze (19/Angriff) und Christian Otto (20/Abwehr) genannt werden. Beide kamen bislang noch keine einzige Minute in der II. zum Einsatz. Ferner ging Angreifer Patrick Wunderling (20) nach einer eher unbefriedigenden Herbstrunde eine Etage tiefer.

Gewinner der Saison:
Toni Juraschek (20/Angriff) konnte sich bereits für den Kader der Zweitligaprofis empfehlen (1 Kurzeinsatz) und gilt in der II. als gesetzt. Auf dem Sprung dahin ist mit Marco Riemer (19/Mittelfeld) eines der größten Talente der Jenaer Nachwuchsabteilung der letzten Jahre. Toni Wachsmuth (20/Mittelfeld) schaffte nach der Winterpause sogar den Sprung in den Stammkader der Zweitligamannschaft. Auf dem Weg dahin ist auch Felix Holzner (21/Abwehr).

Delegierungen seit dem Hinspiel:
Michael Urbansky (25/Abwehr) zog es trotz Stammspielerstatus in der Winterpause nach Pößneck. Stürmer Patrick Wunderling ging in die Landesliga (SV Schott Jenaer Glas); er spielte aber in der Hinrunde kaum eine Rolle.

Der Trainer:
Michael Junker ist nach wie vor für die U23 des FC Carl Zeiss verantwortlich.

Die Mannschaft:
Nummer 1 im Tor war zuletzt die Nummer 2 der Profis, Daniel Kraus (22). Er wird ersetzt, wenn erforderlich, durch die Nummer 3 der Profimannschaft Norman Wohlfeld (19). In der etatmäßigen Abwehr sind Tobias Wendler (19) und Felix Holzner normal gesetzt, wobei Holzner nach der Winterpause primär für die 1. Mannschaft vorgesehen war. Im nominellen Mittelfeld und konnten sich Patrick Leutloff (21), Marco Riemer, David Schimmelpfennig (25), der Deutsch-Russe Dmytro Schlachta (21) und zuletzt auch Tim Wuttke (19) empfehlen. Schlachta ist mit 3 Toren auch der erfolgreichste Schütze der Jenenser. Im Sturm ist Toni Juraschek eine feste Größe. Einsätze von Profis aus der 1. Mannschaft gab es bereits auch. So lief Torsten Ziegner (29/Mittelfeld) als lang verletzter Kapitän der Profis in den Heimspielen gegen Auerbach und den FC Sachsen in der Anfangself mit auf und Ronny Thielemann (33/Mittelfeld) ebenfalls gegen die Vogtländer. Schon 6 Spiele für die U23 absolvierte dazu Stefan Kühne (26). Gegen den VfB Auerbach unterlief den Jenensern der Fehler, dass mit Kühne, Thielemann, Ziegner und dem Albaner Njazi Kuqi 4 Spieler auf dem Platz standen, welche schlicht und einfach „zu alt“ waren. Folge war der angesprochene Punktabzug und eine Geldstrafe über deren Härte man sich streiten kann.

Das Umfeld:
Auch in Jena hält sich das Zuschauerinteresse bei den Heimspielen in Grenzen. Immerhin haben fast schon alteingesessene Oberligisten wie Pößneck und Dresden-Nord weniger Besucher (367). 1.000 Besucher im letzten Heimspiel im Hauptstadion gegen den FC Sachsen Leipzig waren bis dato der Höhepunkt der Saison, ansonsten kamen auch schon mal weniger als 200 bei den Spielen gegen Bautzen, Dessau oder Halberstadt. Gegen den CFC kann man mit einem gewissen Zustrom von Fußballfreunden des FC Carl Zeiss rechnen, die sonst wohl nur gegen Clubs wie den FC Sachsen zur II. Mannschaft gehen.
Ansonsten bleibt zu vermerken, dass die Nachwuchsabteilung der Jenenser ja schon seit vielen Jahren einer der Besten in Fußballdeutschland ist und die Schnittstellen zwischen A-Jugend, U23 und den Profis gut funktionieren. Auch wenn für die 1. Mannschaft in der Winterpause personell einiges getan wurde, bleiben die Chancen für Spieler aus dem Nachwuchs weiter intakt. Speziell bei einem nach wie vor wahrscheinlichen Abstieg zurück in die Regionalliga dürften Akteure aus der A-Jugend und der U23 einen hohen Stellenwert besitzen, da der Etat des Vereins, wie schon angekündigt, entsprechend beschränkt werden müsste.

Das Stadion

Das Ernst-Abbe-Sportfeld dürfte ja den meisten Himmelblauen bekannt sein: Für die wenigen, die zum ersten Mal dort sind, kurz ein paar Eckdaten: Etwas weniger als 13.000 Zuschauer dürfen in die Leichtathletikarena hinein. Ende der 90iger Jahre wurde die noch aus dem Jahre 1922 stammende Holztribüne durch eine neue, über 4.000 Besuchern einen Sitzplatz bietende Tribüne ersetzt. Weitere 2.550 Sitzplätze gibt es auf der Gegengeraden, die restlichen Zusehmöglichkeiten verteilen sich auf die beiden weiten Kurven.

Doch wenn es nach dem FC Carl-Zeiss geht, dann bleibt das Stadion nicht mehr lange in diesem Zustand. Ende Februar 2007 stellte der Verein Umbaupläne vor, die die Wandlung des Abbe-Sportfeldes zu einer komplett überdachten Fußballarena vorsehen. Doch schnell keimte Widerstand auf, z.B. aus den Reihen der Leichtathleten, die die Streichung ihrer Anlagen natürlich nicht besonders gern sehen. Aber auch die Stadt Jena als Stadioneigner zeigt alles andere als Begeisterung und möchte den Umbau so weit wie möglich verzögern. Doch Zeit hat der FC Carl Zeiss nicht. Denn bei einem Klassenerhalt fordert die Deutsche Fußballliga (DFL) neben einer Rasenheizung um deren Bau es auch schon Ärger gibt, eine Erhöhung der Zuschauerkapazität auf mindestens 15.000 Zuschauer. Deshalb favorisiert der Verein zunächst den Ausbau der Gegentribüne auf 5.000 bis 6.000 Plätze. Sollte sich also Jena den erhalt der 2. Bundesliga hart erarbeiten können, so wird es bald auch viel Arbeit im Stadion geben...

Die Route

Leichter kann man es für eine Anfahrt kaum haben: In Chemnitz geht es auf die A4 und immer schön Richtung Thüringen. An der Anschlussstelle Jena-Lobeda (54) verlässt man dann die Autobahn und fährt fortan auf der Stadtrodaer Straße (B88) in Richtung Jenaer Innenstadt. Wenn linkerhand die markanten Flutlichtmasten des Abbe-Sportfeldes auftauchen und die Stadiontore in Blickfeld rücken, setzt man den Blinker und biegt rechts in den großen Parkplatz ein. Da nicht übermäßige viele Zuschauer erscheinen dürften, wird der wohl auch locker für alle Mobile ein Plätzchen bieten.
19. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
+++ Nachholespiel +++
Samstag, 07. April 2007, 14:00 Uhr
Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena
Zuschauer: 855
Schiedsrichter: Siebert (Berlin)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

FC Carl Zeiss Jena II Chemnitzer FC
12Tabellenposition3
24
22
1,1
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
40
22
1,8
7 (31,8%)
9 (40,9%)
Siege
Niederlagen
11 (50,0%)
4 (18,2%)
16 : 21
0,7 : 1,0
Tore
Tore pro Spiel
31 : 16
1,4 : 0,7
3:0 gegen VfB Germania Halberstadt (H)Höchster Sieg5:0 gegen VfB 09 Pößneck (A)
0:3 gegen FSV Budissa Bautzen (H), FSV Budissa Bautzen (A)Höchste Niederlage0:2 gegen Hallescher FC (A)
s-S-U-n-UDie letzten SpieleU-u-U-n-u
3 Spiele in Folge ohne Sieg
3 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien6 Spiele in Folge ohne Sieg
3 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele33008:2
Heimspiele22007:2
Auswärtsspiele11001:0
Ligaspiele33008:2
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

1970/1971DDR-Liga13. SpieltagFC Karl-Marx-Stadt - FC Carl Zeiss Jena II5:1 (3:0)
1970/1971DDR-Liga28. SpieltagFC Carl Zeiss Jena II - FC Karl-Marx-Stadt0:1 (0:1)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd4. SpieltagChemnitzer FC - FC Carl Zeiss Jena II2:1 (1:1)