Vorbericht

23. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
0:0
FC Eilenburg
FC Eilenburg

Spiel 1 nach Joachim Müller mit der allerletzter Chance...

von Timo Görner

...gegen den Aufsteiger der Saison aus Eilenburg, den vor der Saison wohl keiner auf der Rechnung gehabt haben dürfte. Mittlerweile wird die Mannschaft aus der Leipziger Provinz wohl nicht mehr belächelt.

Der FC Eilenburg 2006/2007 bislang:
Nach den ersten 6 Spielen wurde der FCE noch nicht weiter ernst genommen. Eilenburg war für seine Verhältnisse zufrieden stellend gestartet und 10 Punkte waren eingefahren. Bis auf das Dessau-Spiel (0:1/A) fielen die Nordsachsen nicht negativ aus dem eigenen Rahmen.
Was folgte war der Marsch an die Spitze, beginnend mit einem nicht sehr überraschenden Sieg bei Kellerkind Auerbach (2:1). Das erste richtig große Achtungszeichen setzte man in der Begegnung darauf gegen den CFC und bis zur Winterpause ging kein Spiel mehr verloren. 7 Siege standen 3 Remis gegenüber und 20:10 Tore wurden erzielt. Auch die vermeintlichen Spitzenmannschaften aus Leipzig (2:2/A), Halle (2:0/H) und Plauen (2:1/H) blieben gegen unseren kommenden Gegner sieglos. Gegen Staffelprimus Cottbus II. (1:1/H) blieb Eilenburg ebenfalls ungeschlagen. Der FCE war in diesem Zeitraum die beste Mannschaft der Staffel; nur ein Punkt und 5 Tore trennten sie noch von Platz 1. Das war Grund genug für die Eilenburger die vielleicht einmalige Chance zu ergreifen und doch an der Lizenz für die Regionalliga Nord 2007/2008 zu arbeiten.
Der Start aus der Winterpause stimmte dann weiter optimistisch, denn die ersten 4 Spiele wurden wieder ohne Niederlage absolviert. Lohn für die mittlerweile bemerkenswerte Serie von 14 unbesiegt Begegnungen war 3x die Tabellenführung. Das Gefühl ein Punktspiel zu verlieren, bekam der FCE dann erstmals wieder in Meuselwitz (0:3) zu spüren. Eingedenk der 2 Unentschieden zuvor gegen nicht unbedingt starke Mannschaften (Halberstadt 0:0/A, Erfurt II. 1:1/H) sahen viele Experten den lange erwarteten Einbruch der personell knapp besetzten Truppe. Die Antwort gab Eilenburg im folgenden Heimspiel gegen Auerbach beim 4:1.
Beeindruckend am FCE ist die Ausgeglichenheit zwischen den Spielen in Eilenburg und den Gastauftritten. In beiden Bereichen ist die Elf aus dem Ilburgstadion ganz oben mit dabei. So stellt man sogar die auswärtsstärkste Gemeinschaft der Staffel, verlor erst 2 Spiele, dafür holte man 6 Siege. Zu Hause ist nur der FC Energie II. besser. Man stellt den drittbesten Angriff der Spielklasse (35), 20 Gegentore bedeuten Rang 4 in der Defensive. Im Landespokal scheiterte man im Achtelfinale deutlich am FC Sachsen (0:3/H).

Verlierer der Saison bislang:
Benjamin Fraunholz (21/Angriff) schaffte wie zuvor beim FC Sachsen auch in Eilenburg noch nicht den Durchbruch. Dazu spielte Sturmkollege Björn Bergfeld (26) bislang keine Rolle. Andreas Streubel (22) wechselte nach glücklosem Dasein beim FCE bereits Ende August 2006 in die Bezirksliga (Borna).

Gewinner der Saison bislang:
Neuzugang Daniel Baude (24/FSV Mainz II.) in der Abwehr kam auf Anhieb in die Stammelf wie auch Torwart Norman Becker (31/Babelsberg). Der eigentliche große Gewinner beim FC Eilenburg ist aber mit Trainer Joachim Steffens (56) der wohl "einzige Star" des Vereins. Er steht mit seiner "Feierabendtruppe" seit Wochen vor den Clubs aus Leipzig, Chemnitz und Halle. 2000/2001 stand der bereits mit dem damaligen VfB Leipzig dicht vor dem Regionalliga-Aufstieg.

Delegierungen seit dem Hinspiel:
Es gab 2 Abgänge, die allerdings kaum ins Gewicht fallen. Andreas Streubels (22/Abwehr) Weggang erfolgte bereits nach knapp 4 Wochen (kein Einsatz). Dazu zog es den Brasilianer Jairo Antonio de Souza (30/Mittelfeld) zum 01.01.2007 nach nur einem halbenJahr in Eilenburg (4 Spiele) über den Atlantik nach Honduras zum dortigen Erstligisten Club Deportivo Social Vida. Wieder zurück ist seit Jahresanfang Nico Knaubel (27/Abwehr) als "gelernter Libero" vom norwegischen Zweitdivisionär Lillehammer FF.

Der Trainer:
Achim Steffens (56) ist durch den sportlichen Aufschwung momentan wohl der sicherste Trainer der beiden Oberliga Staffeln im Nordosten. Er hat noch einen Vertrag bis Saisonende, doch der Verein ist absolut bemüht den zuweilen unbequemen Fußball-Lehrer darüber hinaus zu binden. Allerdings hatte Steffens schon mal seinen Frust über die triste Atmosphäre bei den Heimspielen geäußert und bislang auf eine Verlängerung (noch) verzichtet.

Die Mannschaft:
Klare Nummer 1 im Tor ist Norman Becker (31). In der Abwehr gelten seit der Winterpause bzw. schon teilweise davor Daniel Baude (24), Nico Knaubel (27), Daniel Ackermann (25) und Florian Korb (25) als gesetzt. Im Mittelfeld konnte sich nach durchwachsenem Saisonstart Mathias Polten (28) etablieren, dazu mit Sven Moritz (29)der zweite Ex-Babelsberger. Weiterhin schafften hier Daniel Bernhardt (22) und Routinier Christian Schmidt (31) den Status "Stammkader". Schmidt war mit bislang 6 Toren der torgefährlichste Spieler aus Abwehr und Mittelfeld, wartet aber seit dem 02.12.2006 auf das nächste Erfolgserlebnis und musste in der Restrückrunde auch schon 4x auf der Ersatzbank Platz nehmen. Mittlerweile ist er aber wohl in die Anfangsformation zurückgekehrt. Im Angriff ist Thomas Hönemann (26) bis heute mit 6 Toren und 3 Vorlagen (16 Spiele) der Effektivste. Dahinter steht Christian Haufe (23); Bilanz bis heute: 5 Tore, 3 Vorlagen. Als Nummer 3 im Sturm darf wohl Christian Fischer (28/2 Tore) gelten.
7 Spieler des aktuellen Kaders haben zuvor schon mal für den FC Sachsen Leipzig gespielt bzw. kommen aus der dortigen II. Mannschaft oder A-Jugend. Dazu liefen 3 weitere schon für den heutigen 1. FC Lok auf. Benjamin Fraunholz schnürte dabei für beide Clubs aus der Messestadt die Töppen. Dies ergibt 11 Spieler, die schon für mindestens einen der beiden Vereine Leipzigs aktiv waren. Mit 25,6 Jahren hat Eilenburg einen relativ erfahrenen Kader, der insgesamt 20 Spieler inklusive 2 Torhüter umfasst.

Das Umfeld:
Stell dir vor, der FC Eilenburg steigt auf und keiner merkt es in Stadt und Umland so richtig. Die 12 Heimspiele sahen im Schnitt magere 417 Besucher, nur 4 Vereine dieser Staffel haben weniger Zuspruch. Den größten Andrang konnte der FCE übrigens gegen den CFC mit 763 Fußballfreunden verzeichnen, der Hallesche FC lockte 510 an. Als "Stammpublikum" des FCE bildete sich im Laufe dieser Saison bislang knapp unter 300 heraus. Beim letzten Auftritt auf eigenem Rasen sahen 402 Leute Auerbach. Euphorie sieht etwas anders aus... Allerdings konnte sich in den letzten Jahren nur ganz schwach eine Fanszene in Eilenburg entwickeln. Zudem soll es Leute in der Stadt geben, die sich daran stören, dass die Mannschaft seit Saisonbeginn nicht in den Vereinsfarben rot-blau, sondern fast immer in schwarz-orange als Zugeständnis für den Hauptsponsor aufläuft. Zumindest wurde im Januar 2007 der zweite offizielle Fanclub gegründet.
Die Lizenz für die Regionalliga Nord wurde nach relativ kurzer Diskussion im Verein doch beantragt. Der Etat soll sich inoffiziell von rund 500.000 EUR auf 950.000 bis 1 Mio. EUR erhöhen. Ein Kernpunkt der Lizenzerteilung wäre der Ausbau des heimischen "Ilburg-Stadion" nach Auflagen des DFB. Die momentanen 3.600 Plätze müssten auf mindestens 5.000 erweitert werden. Dazu stehen ein separater Zugang für die Gästefans, Sanierung und Erweiterung der sanitären Anlagen, neue Arbeitsräume für Polizei und Presse, Fluchtwege und ein "richtiger Gästeblock" zur Aufgabe. Die Regionalliga würde für den kleinen Verein aus der Leipziger Provinz ein ziemliches Abenteuer werden.
23. Spieltag - Oberliga Nordost-Süd - Saison 2006/2007
Sonntag, 15. April 2007, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 3.110
Schiedsrichter: Wenkel (Mühlhausen)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Eilenburg
3Tabellenposition2
40
22
1,8
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
45
22
2,0
11 (50,0%)
4 (18,2%)
Siege
Niederlagen
13 (59,1%)
3 (13,6%)
31 : 16
1,4 : 0,7
Tore
Tore pro Spiel
36 : 20
1,6 : 0,9
5:0 gegen VfB 09 Pößneck (A)Höchster Sieg4:1 gegen FC Rot-Weiß Erfurt II (A), VfB Auerbach (H)
0:2 gegen Hallescher FC (A)Höchste Niederlage0:3 gegen ZFC Meuselwitz (A)
U-u-U-n-uDie letzten SpieleS-u-U-n-S
6 Spiele in Folge ohne Sieg
3 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serienkeine

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele10011:2
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele10011:2
Ligaspiele10011:2
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2006/2007Oberliga Nordost-Süd8. SpieltagFC Eilenburg - Chemnitzer FC2:1 (1:0)