Vorbericht

5. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Hallescher FC
Hallescher FC
0:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Erster richtiger Prüfstein bei einem Gegner...

von Timo Görner

...der zu den Mitkonkurrenten im Aufstiegskampf zählen wird.

Die letzte Saison unseres Gegners

Platz 4 und 21 Punkte Rückstand auf den Staffelsieger aus Potsdam waren für den Vizemeister des Vorjahres doch etwas enttäuschend.
Der Start in die Saison verlief zunächst holprig. Nach 6 Spieltagen stand nur Rang 8 mit 5 Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Wolfsburg II zu Buche. Zudem riss die grandiose Auswärtsserie von 1 Jahr und 10 Monaten ohne Pleite in Oberneuland (0:1). Zum Ende der Herbstrunde war die Tabellenführung dann noch in Schlagweite, 6 Zähler fehlten als Dritter auf den Spitzenreiter aus Brandenburg. Halle punktete mit einer gewohnt starken Defensive, 11 Gegentore bedeuteten die zweitbeste Abwehr hinter 03. Nicht unbedingt sehr erfolgreich agierte man gegen die damaligen und auch späteren Mitkonkurrenten. Babelsberg (0:1), Magdeburg (1:1) und Wolfsburg (2:2) blieben an der Saale unbesiegt, beim CFC erreichte man ein 1:1. Im Dezember 2009 starteten die Saalestädter in die Rückrunde und rangen St. Pauli nach einer Abwehrschlacht mit 1:0 nieder. Bis Mitte der Frühjahrsrunde hofft ganz Halle noch, dann fuhr der Aufstiegszug ohne den HFC ab. Der HFC ließ wie der CFC Punkte bei eher schwächeren Gemeinschaften liegen. Weder bei Absteiger Tennis Borussia, Hertha BSC II (je 1:1) noch bei Türkiyemspor (0:0) konnte man gewinnen. Die kleinen "Rothosen" aus Hamburg siegten im "Wabbel" (1:0). Wenigstens das Derby in Magdeburg wurde gewonnen (1:0). Als die große Spannung verloren war, trudelte man zumindest ergebnismässig die Saison eher aus. Die letzten 6 Begegnungen blieb man ohne Dreier, kassierte 3 mit eher enttäuschenden Vorstellungen in Plauen (0:4), gegen Wilhelmshaven (1:2) und in Babelsberg (0:1) 3 Niederlagen in Folge. So konnte auch Platz 3 nicht mehr erobert werden.
Als platz bauende Gemeinschaft waren 4 Kollektive in der Endabrechnung besser. Knackpunkt bleibt am Ende die Ausbeute auf fremdem Rasen. Gegenüber 41 Zählern der Vorsaison eroberte Halle diesmal 24 und traf 10x weniger. 47:25 Tore ist das Zeugnis einer nur durchschnittliche Offensive, aber einer sehr guten Defensive.
Im Landespokal holte man sich nach der Endspielpleite im Vorjahr diesmal den "Pott" durch ein 3:2 gegen Oberligist Germania Halberstadt in Sangerhausen. Wie beim CFC war der Pokal der Trostpreis für eine nicht unbedingt befriedigende Spielzeit.

Delegierungen für diese Saison

4 Ab- und 6 Neuzugänge sind zu vermelden. Abwehrmann Adli Lachheb (23/Tunesien) folgte einem Angebot des frischgebackenen sächsischen Zweitligisten. Ihn wollte man halten, die Chancen dafür waren aber auch aus der Sicht der Hallenser gering. Er fehlte in den letzten 2 Jahren nur in 5 Punktspielen. Im Mittelfeld haben sich die Reihen der ehemaligen Himmelblauen etwas gelichtet. Für Thorsten Görke (33) und Rene Stark (29) verlief die letzte Saison aufgrund von Verletzungen und Leistungsgründen eher unglücklich. Görke zog es zum Heimatverein Lok Leipzig, Rene Starke wechselte zu Verbandsligist BSV Halle-Ammendorf und will sich seiner beruflichen Zukunft außerhalb des Rasens widmen. Benedikt Seipel (24) folgte Görke nach Leipzig. Er kam nur zu 2 Kurzeinsätzen. Es ging also lediglich 1 Leistungsträger.

Bei den Neuen finden sich Nachwuchsspieler und Akteure mit teils höherklassiger Erfahrung. Benjamin Knaack (19) kam aus der HFC II. Christoph Klippel (23/Dynamo Dresden) aus dem gleichen Bereich. Neben 22 Einsätzen in der II. kam er auch 3x über 90 Minuten in Liga 3 zum Einsatz. Interessant sind die Personalien für das Mittelfeld. Der Portugiese Telmo Teixeira-Rebelo (22) stieß von Eintracht Frankfurt II zu den Rot-Weißen; er war dort ohne Perspektive für die Profis. Benjamin Boltze (24) erhielt wie bekannt bei uns kein neues Angebot nach einer durchwachsenen Saison und nahm hier kurz vor Saisonbeginn das Engagement auf. Marco Stier (26) kam von Drittligaabsteiger Holstein Kiel. Von 2001 bis 2006 mit Profivertrag bei Werder Bremen gelang dort nicht der Sprung in die 1. Mannschaft. 2006 der Wechsel er zum FC Bayern II, im Februar 2009 nach Kiel, wo Stier auch nur zeitweise Stammspieler war. Halle ist nun der erneute Neuanfang. Dennis Wegner (19) aus der A-Jugend ist der Neuzugang für den Angriff.

Der Trainer

Sven Köhler (44) geht mittlerweile ins 4. Jahr als Trainer der 1. Mannschaft. Sein Vertrag wurde in der abgelaufenen Saison bis Juli 2012 verlängert. Wenn auch bei den Fans nicht immer ganz unumstritten, kann er auf das Vertrauen der Vereinsführung bauen, selbst wenn es auch dieses Jahr nicht mit dem Aufstieg klappen sollte.

Die Mannschaft

Darko Horvat (37) ist auch im 4. Jahr die klare Nummer 1 im Kasten. Jan Benes (27), Christoph Klippel (23), Patrick Mouaya (26) bilden das Gerüst der Abwehr. Benjamin Boltze (24) kann auf einen Stammplatz im Mittelfeld, auf 1 Tor und der Vorlage zum "Goldenen Tor" im DFB-Pokal gegen Union Berlin verweisen. Die Zentrale wird vervollständigt durch Kapitän Nico Kanitz (30), "Jungspund" Toni Lindenhahn (19), Telmo Teixeira-Rebelo (22) und Steve Finke (22). Im Angriff baut Sven Köhler in erster Linie auf Thomas Neubert (29) und Pavel David (32). Beide waren bisher jeweils 2x als Torschützen erfolgreich, Neubert gleich zum Auftakt in Berlin. Talent Selim Aydemir (19) schaffte noch nicht den Sprung in die Stammelf. Angelo Hauk (26) ist davon noch weiter entfernt, Markus Müller (22) kam nur in der II. zum Einsatz, zog sich dort eine Knöchelverletzung zu und fällt bis zur Rückrunde aus. Ebenso nicht einsatzfähig sind Marco Stier und unsere ehemalige Nr. 11, David Sieber. Stier steigt nach Achillessehnenproblemen Mitte September wieder ins Training ein, blieb bislang ohne Einsatz. Ebenso David Sieber, der sich nach muskulären Problemen noch in der Reha befindet. Trotz der Verletzungsprobleme hat der HFC erneut eine starke Mannschaft zusammen, 23 Spieler mit einem Altersschnitt von 25,5 Jahren.

Die aktuelle Saison

5 Pflichtspiele brachten 3 Siege und 2 Remis. In der Meisterschaft startete der HFC mit einem nicht unbedingt befriedigenden 2:2 bei der U23 von Hertha BSC. Es folgten zwei knappe Siege gegen Abstiegskandidat Cottbus II und in Meuselwitz (jeweils 1:0), die aber durchaus verdient waren. Der Sprung auf Platz 1 wurde am vergangenen Wochenende verpasst, weil es nach 2 Rückständen gegen den VfB Lübeck "nur" zum 2:2 reichte. Dennoch ist es wohl momentan kein Grund zu größerer Unzufriedenheit. Im DFB-Pokal setzte Halle ebenfalls ein Achtungszeichen, wenn auch etwas kleiner als der CFC. Zweitligist 1. FC Union Berlin wurde "zu Hause" mit 1:0 besiegt, in Runde 2 bekam man deren Staffelkamerad MSV Duisburg zugelost. Sportlich vielleicht durchaus machbar, wirtschaftlich gesehen war man eher etwas enttäuscht, da die "Zebras" nicht unbedingt der "große Kracher" sind. Im Landespokal trat man nach Freilos in Runde 1 am Mittwoch bei Landesligist VfB IMO Merseburg an und siegte dort mit 2:0.

Prognose

Der HFC wird auch diesmal oben mitspielen, die Schlussphase 2009/2010 ist kein Maßstab dafür, was die Mannschaft leisten kann. Erreicht man mehr Durchschlagskraft im Angriff, schlägt z. B. ein Neuzugang wie Benjamin Boltze richtig ein und gewinnt diesmal auch die entscheidenden Spiele gegen die Spitzenteams, so kann man ganz oben landen. Auf alle Fälle landet man zwischen Platz 1 und 4.

Das Umfeld

Am 04.09.2010 begann für den Traditionsverein eine neue Zeitrechnung. Der symbolische Spatenstich auf dem Gelände des bereits teilweise abgerissenen "Kurt-Wabbel-Stadion" läutete den Neubau eines modernen Fußballstadions für 15.000 Zuschauer ein. Dafür wurde jahrelang gekämpft, oftmals schien dies schon aussichtslos. 17,5 Millionen EUR werden dafür ausgegeben. Bis zur Fertigstellung zu Beginn der Saison 2011/2012 - egal ob Regionalliga oder 3. Liga - muss man mit dem "Stadion am Bildungszentrum" in Halle-Neustadt vorlieb nehmen, eine Anlage für aktuell 5.000 Besucher, welche dafür extra noch mal gemäß den DFB-Auflagen regionalligatauglich gemacht wurde. Bis auf RB Leipzig und den 1. FC Magdeburg treten dort alle Gemeinschaften an, besagte 2 Clubs dürfen im Leipziger "Zentralstadion" spielen. Somit dürfen auch nur 500 himmelblaue Fußballfreunde eintreten. Bei einem Zuschauerschnitt von rund 2.900 in der abgelaufenen Spielzeit könnte man fast schon spöttisch meinen, reicht die dortige Arena aus. Das war ein leichter Rückgang gegenüber etwas mehr als 3.000 Besuchern 2008/2009. Eben mit der Ausweichstätte können sich viele HFC-Fans nicht so recht anfreunden, man moniert die "Käfighaltung" und relativ hohe Eintrittspreise. Gegen den VfB Lübeck wurden denn auch bei relativ gutem Wetter eher durchwachsene 1.400 Zuschauer begrüßt. Ein Teil der Fans verfolgte die Begegnung lieber von außen.
5. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Sonntag, 12. September 2010, 13:30 Uhr
Stadion im BiZ, Halle
Zuschauer: 3.030
Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Hallescher FC Chemnitzer FC
4Tabellenposition2
8
4
2,0
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
10
4
2,5
2 (50,0%)
0 (0,0%)
Siege
Niederlagen
3 (75,0%)
0 (0,0%)
6 : 4
1,5 : 1,0
Tore
Tore pro Spiel
6 : 2
1,5 : 0,5
1:0 gegen FC Energie Cottbus II (H), ZFC Meuselwitz (A)Höchster Sieg3:1 gegen Hertha BSC Berlin II (H)
Höchste Niederlage
u-S-s-UDie letzten Spieleu-S-s-S
4 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien3 Siege in Folge
4 Spiele in Folge ungeschlagen
2 Spiele in Folge ohne Gegentreffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele5316211665:65
Heimspiele261111442:28
Auswärtsspiele275101223:37
Ligaspiele5215211661:63
Pokal-/Relegationsspiele11004:2

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1988/1989DDR-Oberliga19. SpieltagHFC Chemie - FC Karl-Marx-Stadt1:1 (0:0)
1989/1990DDR-Oberliga2. SpieltagHFC Chemie - FC Karl-Marx-Stadt4:0 (2:0)
1989/1990DDR-Oberliga15. SpieltagFC Karl-Marx-Stadt - HFC Chemie4:0 (4:0)
1990/1991NOFV-Oberliga13. SpieltagHFC Chemie - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
1990/1991NOFV-Oberliga26. SpieltagChemnitzer FC - HFC Chemie1:1 (1:0)
1991/19922. Bundesliga Süd9. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC3:0 (2:0)
1991/19922. Bundesliga Süd20. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd6. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC2:0 (0:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd21. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:0 (0:0)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd2. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:2 (0:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd17. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:1 (0:0)
2008/2009Regionalliga Nord9. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2008/2009Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:3 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord4. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord21. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:0 (0:0)