Vorbericht

10. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Hannover 96 II
Hannover 96 II
1:2
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Serie halten beim "Geheimfavoriten" von der Leine...

von Timo Görner

... denn die II. des Bundesligisten aus der Hauptstadt Niedersachsens galt vor dem Start in die neue Spielzeit als einer der Kandidaten für Rang 1. Momentan sieht es aber eher anders aus.

Die letzte Saison unseres Gegners

Nach Rang 6 in der "Premierensaison" der neuen Regionalliga belegte die Reserve des Hannoverschen Sportvereins von 1896 diesmal Platz 8. Das war im Grunde das Vorjahresergebnis mit erneut 49 Zählern. Nach den ersten 7 Begegnungen der Saison 2009/2010 rangierte 96 II knapp (2 Tore weniger) hinter der U23 des Erzrivalen Wolfsburg auf Tabellenplatz 2. In der Autostadt kassierte man auch die bis dahin einzige Pleite (0:2). Ansonsten lief es recht rund: Der CFC (2:0) wurde zu Hause besiegt, Oberneuland (5:0) deklassiert. Nicht unbedingt befriedigend waren dafür die beiden Remis gegen die Aufsteiger St. Pauli II (0:0) und Meuselwitz (1:1). Doch bis zur Winterpause wurde Hannover II aufgrund von nur 8 Punkten aus 12 Spielen bis auf Rang 12 durchgereicht. Zwischen Runde 8 und 12 setzte es 5 Niederlagen gegen Kontrahenten, die außer den damals noch starken Magdeburgern nicht unbedingt zur "Creme de la Creme" der Staffel gehörte (Plauen, Rostock II, HSV II, Türkiyemspor). Bis zum Jahresende wechselten sich gute Auftritte wie gegen Wilhelmshaven (5:2) und in Lübeck (3:1) mit schlechten Spielen gegen Goslar und bei St. Pauli II (jeweils 1:2) ab.
Statt weiter oben mitzuspielen galt es nach der Winterpause den Blick nach unten zu richten. Aber Hannover konnte sich mit 27 Punkte aus den verbleibenden 15 Duellen stabilisieren. Der Grundstein dafür waren 8 Heimspiele, in denen nur Babelsberg (1:2) als Sieger vom Platz ging. Die wichtigen Dreier wurden gegen Wolfsburg, Lübeck (jeweils 3:0), Magdeburg, Goslar (jeweils 4:1) und Tennis Borussia (2:0) eingefahren. Auch auf Reisen setzte man Zeichen in Wilhelmshaven (5:0). Bei den platzbauenden Gemeinschaften blieb man das sechstbeste Team mit einem starken Torverhältnis von 37:18 und nur 3 Heimniederlagen. Auswärts blieb 96 II mit negativem Punktesaldo (5-8) aber positivem Torverhältnis (25:23) im Durchschnitt hängen. Kein Kollektiv war offensiv (62) besser; 41 Gegentore sind dagegen nicht Spitze (8.) - ein Fingerzeig wo die Schwächen lagen.

Delegierungen für diese Saison

"11,5" Spieler gingen: Abwehrmann Süleyman Celikyurt (21/Braunschweig II) blieb in der Liga. Felix Burmeister (20) wurde in 96‘s Profikader berufen, steht aber weiter für die U23 zur Verfügung. Aus dem Mittelfeld sind Stephan Boachie (23/BFC Türkiyemspor), Dave Otto (22/VfB Oldenburg) nicht mehr dabei. Angreifer Hendrik Hahne (24) nahm ein Drittligaangebot (Babelsberg) an. Benjamin Gaudian (25/5) ging zum SC Verl. Den Topstürmer 2009/2010, Jaroslaw Lindner (22/13 Tore) gab man an Holstein Kiel ab. Besagte Spieler waren weitestgehend Stammkader, aber außer Lindner absolvierte keiner mehr als 19 Begegnungen. Ein Hinweis darauf, dass der Substanzverlust vielleicht abgesehen von Lindner nicht so groß sein dürfte.

Unter den 10 Neuen finden sich gleich 7 A-Jugendliche. Dies sind für das Tor Pascal Nagel (19) sowie in der Abwehr Marcel Halstenberg (19) und Florian Rutter (19). Auch die Mittelfeldspieler Niko Gießelmann (19) und Engin Kiy (19) sowie die Angreifer Im Angriff Ali Gökdemir (19) und Serdar Dursun (18) rückten auf. "Von extern" verpflichtete man Fatmir Ferati (19/A-Jugend Schalke 04) für das Mittelfeld sowie Florian Beil (18/Tennis Borussia Berlin) und Lars Fuchs (28/Madeburg). Der Wechsel von Fuchs kam durchaus etwas überraschend - der Abgang vom sportlich gescheiterten FCM war es weniger, aber Hannover 96 II als neuer Club schon eher. Er brachte die Empfehlung von 16 Toren und 12 Vorlagen für Blau-Weiß mit. Seit 2008 finden sich bei ihm die Stationen Braunschweig, Osnabrück, Jena, Magdeburg und nun Hannover.

Der Trainer

Andreas Bergmann (51) übernahm als "alter Neuer" die U23 am 01.07.2010. Am 20.08.2009 als Nachfolger von Dieter Hecking als Trainer der Profimannschaft angetreten, konnte er nach anfänglichem Aufwärtstrend die Talfahrt auch durch die tragischen bekannten Umstände nicht mehr stoppen. Fast exakt 3 Monate später folgte die Entmachtung und gleichzeitige Rückkehr in die Nachwuchsabteilung.

Die Mannschaft

Im Tor hat Ron-Robert Zieler (21) bislang die Nase vorn, er kam von der Reserve von Manchester United zu Hannover 96. Zum Gerüst der Abwehr zählen ständig oder zumindest weitestgehend Tim Hofmann (22), Tim Wendel (21), Felix Burmeister (20), Marvin Karow (21) und Oliver Ioannou (21). Burmeister erzielte dabei bereits 4 Tore in 5 Spielen. Im Mittelfeld konnten sich Henrik Ernst (24), Willi Evseev (18), Fatmir Ferati (19), Niko Gießelmann (19) etablieren. Gesetzt im Angriff ist der "Oldie" der Mannschaft, Lars Fuchs (28). Hinzu kommen Florian Beil (21) und zuletzt Valdet Rama (22). Im Sturm liegt momentan die Schwäche, nur 1 Tor (Fuchs) wurde aus dieser Abteilung registriert. Verstärkungen "von oben" sind bis dato nicht zu vermelden. Knapp 21 Jahre im Schnitt zählt das Alter der Truppe.

Die aktuelle Saison

Hier und da durchaus mit als "Geheimtipp" angesehen - nicht zuletzt durch die Verpflichtung von Lars Fuchs - läuft es momentan nicht befriedigend. Die Tabellenspitze ist bereits 15 Zähler aber Platz 15 nur noch 1 Punkt entfernt. Nach Runde 5 sah es mit Rang 6 und nur 3 Punkten Abstand zur Tabellenspitze noch gut aus. Besonders erfreulich waren die Resultate in Leipzig (1:1) und gegen Wolfsburg (1:0). Nur der Auftaktpatzer in Wilhelmshaven (0:1) trübte das Bild. Seitdem ging es abwärts, von 12 erreichbaren Zählern wurde nur 1 magerer erreicht. Und der wurde gegen Meuselwitz mit dem Ausgleich 10 Minuten vor dem Ende erkämpft. Den Nachweis als Spitzenmannschaft blieb Hannover II schuldig, speziell in Cottbus (0:1) und gegen Hertha BSC II (0:2). Zu Hause sind Tore selten (3:3). Auswärts sieht es bei 4:6 nicht besser aus. Das offensiv beste Kollektiv der Vorsaison hat defensiv leicht zugelegt – kassierte 9 Gegentore. Dafür klemmt vorne die Säge - 7 Torerfolge unterbieten aktuell nur Braunschweig II und Türkiyemspor. Auch der neue Kapitän Lars Fuchs konnte noch nicht entscheidend helfen, auch wenn die Bilanz mit 1 Tor und 2 Vorlagen so schlecht nicht ist. Nach dem CFC warten durchaus machbare Aufgaben in Havelse und Braunschweig sowie gegen Türkiyemspor. Der Schalter soll schon am Sonntag umgelegt werden.

Prognose

Nach oben dürfte nichts mehr gehen. Kann sich die Mannschaft stabilisieren und im Angriff zulegen, ist am Ende zumindest aber wieder ein einstelliger Tabellenplatz drin. Der Abstiegskampf sollte vermeidbar sein. Tipp: Rang 7 bis 10.

Das Umfeld

Nichts Neues in Hannover. Auch hier kickt die U23 in der Regel fast "im Kreis der Familien". Die für die Regionalliga-Spiele viel zu große AWD-Arena beheimatete in dieser Saison bislang 185 zahlende Besucher im Schnitt. Weniger hat nur Herthas U23. Am Wochenende gegen den CFC dürfte man sich als reisender Himmelblauer auf maximal 200 Einheimische einstellen. Eventuell schafft man damit einen neuen Zuschauerrekord und überbietet die 387 gegen Wolfsburg II. Die Tristesse gegen Meuselwitz und Hertha BSC II mit bemerkenswerten 96 Anwesenden dürfte es jedenfalls wohl diesmal nicht geben. Wie ernst die Ambitionen auf die 3. Liga sind, bleibt angesichts der bekannten finanziellen Engpässe beim Traditionsverein von 1896 diskussionswürdig. Die Aussichten auf eine "eigene Arena" mit kleinerem Umfeld bleiben in der Regionalliga eher schlecht.

Tipps zu Anfahrt und rund ums Spiel unter http://www.chemnitzerfc.de/cfc/fans.html
10. Spieltag - Regionalliga Nord - Saison 2010/2011
Samstag, 16. Oktober 2010, 13:30 Uhr
AWD-Arena, Hannover
Zuschauer: 246
Schiedsrichter: Bartsch (Böttigheim)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Hannover 96 II Chemnitzer FC
11Tabellenposition1
11
9
1,2
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
25
9
2,8
3 (33,3%)
4 (44,4%)
Siege
Niederlagen
8 (88,9%)
0 (0,0%)
7 : 9
0,8 : 1,0
Tore
Tore pro Spiel
21 : 2
2,3 : 0,2
3:2 gegen VFC Plauen (A)Höchster Sieg6:0 gegen VfB Lübeck (H)
0:2 gegen Hertha BSC Berlin II (H)Höchste Niederlage
s-N-U-n-nDie letzten Spieles-S-S-s-S
2 Niederlagen in Folge
4 Spiele in Folge ohne Sieg
2 Spiele in Folge ohne eigenen Treffer
Aktuelle Serien8 Siege in Folge
9 Spiele in Folge ungeschlagen
7 Spiele in Folge ohne Gegentreffer

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele41214:4
Heimspiele21103:1
Auswärtsspiele20111:3
Ligaspiele41214:4
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2008/2009Regionalliga Nord6. SpieltagChemnitzer FC - Hannover 96 II1:1 (0:1)
2008/2009Regionalliga Nord23. SpieltagHannover 96 II - Chemnitzer FC1:1 (0:0)
2009/2010Regionalliga Nord3. SpieltagHannover 96 II - Chemnitzer FC2:0 (1:0)
2009/2010Regionalliga Nord20. SpieltagChemnitzer FC - Hannover 96 II2:0 (1:0)