Vorbericht

11. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Hallescher FC
Hallescher FC
2:1
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC

Oberliga- Klassiker beim Gegner im Aufwärtstrend

von Timo Görner

… denn nach mauem Saisonstart ging es für den HFC zuletzt nach oben. Schwierig, Revanche für das 0:2 im Vorjahr an gleicher Stätte zu nehmen.

Die letzte Saison unseres Gegners:

Ein guter Start, Talfahrt Richtung Abstiegszone bis Anfang der Frühjahrsrunde und Trendwende zum Klassenerhalt vor dem letzten Spiel kennzeichneten die Saison. Optimal für einen Neuling der Start, ohne Niederlage und Gegentor die ersten 4 Spiele. Die Defensive, als Stärke der Aufstiegssaison schien auch eine Klasse höher zu halten. Das Niveau konnte man bis zur Winterpause nicht halten, der HFC rutschte Spieltag für Spieltag in den Abstiegssumpf. Nach 22 Spielen waren nur 13 Zähler aus 17 Duellen hinzugekommen. Eingeläutet wurde der Abwärtstrend mit dem ersten Gegentor und der ersten Niederlage gegen Unterhaching (0:1). 3 Spiele wurden gewonnen, noch 10x ging man als Verlierer vom Platz. Die Lichtblicke bildeten eher die Gastspiele. Alle 3 Siege gelangen auswärts und bei späteren Absteigern. Den sportlichen Babelsberg (1:0) und Aachen (3:0) und dem Zwangsabsteiger Offenbach (1:0). Im eigenen Stadion setzte es Pleiten gegen Münster (0:2), Stuttgart II (1:4), Dortmund II (0:1), Karlsruhe (0:2). Den Tiefpunkt setzte man aber auf Reisen, ließ in Saarbrücken (0:5) jegliche Drittligatauglichkeit vermissen. Die Punktgewinne konnten Defizite in Abwehr und vor allem Angriff nicht vertuschen.
Personelles Nachbessern war angesagt, die Erkenntnis dass man bei der Einkaufspolitik für die Saison ein wenig blauäugig war hatte sich längst durchgesetzt. Es wurde auch erfolgreich agiert. Die Verpflichtungen mit Kojola, Ziebig, Furuholm, Ziegenbein, Leistner erwiesen sich durchgehend als Verstärkungen, Furuholm als "Volltreffer". Der Start holprig, gegen die Stuttgarter Kickers (1:1) waren 3 Punkte Pflicht. Der Knackpunkt wurde Unterhaching (3:1), die Mannschaft drehte innerhalb von 15 min. das Spiel. Das zweite "Abstiegs-Endspiel" der Frühjahrsrunde gegen Babelsberg (1:0) brachte die nächsten 3 Zähler. Von Runde 27 bis 29 holte man alle 9 Punkte, blieb in den beiden Nordost-Derbys gegen uns und Rostock (3:1) siegreich. Extrem wichtig aber der Gang nach Darmstadt (2:1), mitentscheidender Sieg im Abstiegskampf. Bis Runde 36 musste man aber weiter nach unten schauen, ein Durchhänger mit 6 Spielen und nur 2 Punkten ließen das Polster auf Platz 18 nicht wachsen. 3 Spiele vor dem Finale standen 5 Zähler Abstand, fehlte noch ein Sieg. Den setzte man gegen Schlusslicht Aachen (1:0). Dortmund (2:2) war das Siegel auf den Klassenverbleib, der Saisonabschluss gegen Saarbrücken (2:1) der Sprung auf Rang 10.
Der HFC war wie ein Jahr zuvor der CFC bester Aufsteiger. Als Heimmannschaft war man nur knapp im positiven Saldo bei 7 Siegen gegen 6 Niederlagen. Auswärts war man Mittelfeld, 5 Dreier wurden auf fremdem Rasen gezeitigt, 10 Partien abgegeben. Eben die Auswärtssiege in Babelsberg, Darmstadt, Offenbach waren am Ende ausschlaggebend. 37 Tore sprachen für eine verbesserungswürdige Offensive, nur 3 Teams hatten weniger erzielt. 8 Mannschaften kassierten mehr Tore (50). Im DFB-Pokal scheiterte man erneut am MSV Duisburg, diesmal aber in Halle und unglücklich (0:1). Im Landespokal verlor man im Halbfinale bei Regionalligist Germania Halberstadt (0:1). Damit war der HFC zum ersten Mal seit 3 Jahren nicht mehr für den DFB-Pokal qualifiziert. Den Cup holte sich Erzrivale 1. FC Magdeburg.

Delegierungen für diese Saison bislang:

Im Gegensatz zum Vorjahr mit 6 Neu – und 7 Abgängen vor dem Start gab es diesmal mehr Bewegung im Kader. 11 Spieler sind neu, 14 Akteure sind nicht mehr dabei.

Das "lebende Torwart-Denkmal" Darko Horvat (40) kehrte nach 8 Jahren in Deutschland mit 6 Jahren beim HFC in seine Heimat Kroatien zurück, zu Drittligist NK HASK Zagreb. In der Abwehr ging Jan Benes (30) zu Regionalliga-Aufsteiger Nordhausen, Steven Ruprecht (26/Rostock) blieb in der Liga. Sören Eismann (25) kickt mittlerweile in Jena. Toni Leistner (23) war einer der "Winter-Leihgaben". Aktuell ist er wieder bei Dynamo Dresden II. Nico Kanitz (33) wiederum machte es wie Daniel Göhlert, ist jetzt bei Verbandsligist VfB IMO Merseburg aktiv. Im Mittelfeld schaffte Marco Hartmann (25) den Aufstieg und heuerte in Dresden an. Dort ist er aber bislang nur Reservist. Im Angriff machte es Dennis Mast (21/Karlsruhe) ebenso. Der Rest spielte keine wichtige Rolle wie z. B. Nils Pichinot (23). Auch beim CFC im Gespräch, war er letzte Saison eher ein "Flop". Nur 1 Tor in 19 Spielen, meistens Reservist wurde er August aus dem laufenden Vertrag entlassen und spielt wieder in der 4. Liga beim Goslarer SC.

Für das Tor wurden 2 Kandidaten als Horvat-Nachfolge geholt. Pierre Kleinheider (23) von Zweitligist FSV Frankfurt/M., dort ohne Perspektive und der Pole Dominik Kisiel (23) von Regionalligist Berliner AK. Für eine quasi neue Abwehr verpflichtete man Marcel Baude (23), der Tunesier Adli Lachheb (26) von Zwangsabsteiger Duisburg ist ein "Rückkehrer". 2010 der Wechsel nach Aue. Marcel Franke (20) kam aus Dresden, wo bei Dynamo fast ausschließlich in der II spielte. Florian Brügmann (22/Bochum) kann 6 Einsätze in der 2. Liga 2012/2013 vorweisen. Robert Schick (20) kam mit Kleinheider im "Doppelpack", ausgeliehen bis Saisonende. Neu im Mittelfeld sind der Georgier Akaki Gogia (21/Wolfsburg), letzte Saison an Zweitligist FC St. Pauli ausgeliehen mit 23 Spielen. Niklas Brandt (21) siehe Kisiel, Tony Schmidt (25/Plauen) spielte in der gleichen Liga. Sören Bertram (22) siehe Brügmann, auch als "Leihgabe". Im Angriff konnte man den Finnen Timo Furuholm (25) aus Düsseldorf quasi "reaktiveren". Die "Überlebensversicherung" der letzten Spielzeit wechselte Mitte August endgültig an die Saale. Pierre Merkel (24) stammt aus Braunschweig, hatte beim Erstligaaufsteiger aber bereits in der 2. Liga keine echten Aufstiegschancen mehr.

Der Trainer:

Wie beim CFC ist auch in Halle Kontinuität der Stand. Sven Köhler (47) geht in sein mittlerweile 7. Jahr als Trainer der 1. Mannschaft. Sein Vertrag läuft noch bis Ende der Saison. Sein Co-Trainer ist weiterhin Dieter Strozniak (58), in dieser Funktion bereits seit jetzt über 12 Jahren tätig.

Die Mannschaft:

Im Gegensatz zum CFC kamen in Halle 2 Torhüter zum Einsatz. In den ersten 3 Spielen durfte Dominik Kisiel (23) ran, verletzte sich dann aber. Seitdem steht Pierre Kleinheider (23) im Kasten. Die Abwehr sieht Marcel Franke (20), Daniel Ziebig (30), Marcel Baude (23), den Finnen Kristian Kojola (27), Florian Brügmann (22) als feste Größen. Adli Lachheb (26) hat schlechte Karten, seinen anvisierten Stammplatz in der Innenverteidigung an Kojola verloren. Gegen Regensburg stand er zumindest wieder im Kader, nachdem er zuvor 5x in Folge dort nicht mehr aufgeführt wurde. Robert Schick (20) kämpft noch um den Durchbruch, ist derzeit Ergänzungsspieler. Baude – Franke – Kojola – Ziebig, so die aktuelle Viererkette. Vermutlich auch Samstag. Im Mittelfeld verdienen Toni Lindenhahn (22), Akaki Gogia (21), Anton Müller (29), Sören Bertram (22), Tony Schmidt (25), Philipp Zeiger (23) neben Kapitän und "Leitwolf" Maik Wagefeld (32) eine Erwähnung. Bertram überzeugte hier mit 2 Toren und 3 Vorlagen, damit an 5 der 11 Tore beteiligt. Lindenhahn traf auch noch 2x, zuletzt beim 4:2 in Regensburg. Müller legte für 2 Tore auf, ebenso Gogia. Dieser Mannschaftsteil kann sich also durchaus als torgefährlich bezeichnen. Pech für Sven Köhler, das mit Wagefeld und Björn Ziegenbein zwei Eckpfeiler derzeit ausfallen. Wagefeld seit Anfang September (Achillessehnenanriss), Ziegenbein seit Anfang August (Knieprobleme). Der Angriff ist quantitativ eher dünn besetzt mit Furuholm und Merkel. Klare Nr. 1 ist natürlich der Finne. Die Quote ist Top: 6 Spiele – 4 Tore + 1 Vorlage. Trifft er, gewinnt der HFC. So gegen Elversberg, Stuttgart, Osnabrück. Regensburg. 23 Spieler stehen im Aufgebot. 3 Keeper eingeschlossen. Also wieder ein kleiner Kader. 24,9 Jahre im Schnitt sind etwas unter dem CFC. Alles in allem eine solide Truppe, die man aufgestellt hat. Problematisch kann der Angriff werden, wenn Furuholm mal länger ausfallen sollte. Zumal der HFC nach wie vor kein "steinreicher Verein" ist und Neuverpflichtungen schwierig zu stemmen sind.

Die aktuelle Saison:

Der Start deprimierend, der Auftakt der 3. Liga gegen den Aufsteiger aus der Nachbarschaft ging daneben (0:1), vornehmlich wegen der Abschlussschwächen. Blass der folgende Auftritt im ersten Nordostderby dieser Spielzeit in Erfurt, wieder reiste man ohne Punkte ab und wurde vorgeführt (0:3). Gegen den 2. Staffelmitfavoriten aus Wiesbaden (1:2) war lange 1 Punkt drin, kassierte man 9 min. vor Ultimo das Tor. Nach dem 4. Spiel ohne Zählbares mit einer durchwachsenen Vorstellung in Kiel (0:1) war die Bilanz ernüchternd. 0 Punkte, 1 Tor – per Elfer. Der Druck auf den Trainer wurde stärker, allerdings nicht seitens der Vereinsführung. Furuholms Verpflichtung war die erste und bislang mitentscheidende Maßnahme zur Trendwende.
Der HFC kam in die Gänge, blieb 3x erfolgreich. Gegen Elversberg (2:0) wurden die ersten Punkte eingefahren, auch Osnabrück (2:0) blieb an der Saale ohne Zählbares. Beim VfB Stuttgart II (2:1) drehte man innerhalb von 10 min. das Spiel. In allen 3 Spielen trug sich der "heimgeholte" Furuholm als Torschütze ein. Der Sprung aus dem Tabellenkeller gelungen, gegen Heidenheim (0:1) hatte man nach starker Vorstellung das Pech wie der CFC gegen Hansa. Auf Reisen blieb man zuletzt unbesiegt, in Unterhaching stand die Null auf beiden Seiten. Bei Jahn Regensburg (4:2) siegte man wie der CFC mit vielen Toren, ließ sich auch vom zwischenzeitlichen 2:2 nicht bremsen. Tor zum 4:2 übrigens durch Marcel Baude. Beim SSV Jahn bewies man mit den beiden entscheidenden Toren in min. 85, 89 echte Schlussspurt-Qualitäten.
Nur 1 Niederlage in den letzten 6 Begegnungen sprechen für den Lauf, ebenso nur 3 Gegentore. 4 von diesen Spielen absolvierte man ohne Gegentreffer. Die Heimbilanz ist negativ bei 2 Siegen und 3 Niederlagen. Auswärts ist sie ausgeglichen. 11:11 Tore sprechen für eine etwas bessere Offensive als 2012/2013, dafür ist die Defensive immerhin die fünftbeste der Liga. Im Landespokal startete man in Runde 1 bei Verbandsligist SV Dessau 05 (3:1), steht in Runde 2 beim gleichklassigen FC Einheit Wernigerode.

Prognose:

Bleiben die Leistungsträger wie Furuholm, Ziebig von Ausfällen verschont, sollte auch in dieser Saison der vorzeitige Klassenerhalt machbar sein. Läuft alles optimal und holt man noch ein paar Prozent mehr aus der Mannschaft heraus, ist ein einstelliger Platz möglich. Tipp: Platz 10 bis 13.

Das Umfeld:

Der HFC präsentiert sich in seiner zweiten Drittligasaison nach wie vor gefestigt, jedoch finanziell nicht auf Rosen gebettet wie der Nachbar mit seiner Niederlassung. Die Lizenz für diese Saison war mit Auflagen verbunden, bis Ende Mai 2013 musste lt. Vereinsführung ein "niedriger sechsstelliger Betrag" aufgebracht werden was auch gelang. Der Gesamtetat wurde um rund 0,5 Mio. € auf 5,4 Mio. € erhöht. Davon entfallen 3,4 Mio. € auf die Profiabteilung. Grundlage waren höhere Einnahmen von Sponsoren und mehr Zuschauer in Liga 3. Der Zuspruch der letzten Spielzeit lag bei 7.711 im Schnitt, 2011/2012 waren es eine Liga tiefer 5.941. Das Saisonfinale gegen Saarbrücken sahen 11.100 Fußballfreunde, zum Auftakt gegen Offenbach begrüßte man 10.100. Den größten Run auf die Stadion Tore erlebte man zum zweiten Heimspiel gegen Erfurt mit 11.300. Deutlicher Fingerzeig das eine moderne Fußball-Arena mehr Zuschauer mobilisiert. Im alten traditionsreichen "Kurt-Wabbel-Stadion" wären solche Zahlen nicht denkbar gewesen. Mit 14.000 Zuschauern zum diesjährigen Start gegen RB dürfte der Rekord für diese Saison manifestiert sein. Gegen Wehen Wiesbaden und Elversberg war die Ernüchterung auf den Rängen nach dem verpatzten Beginn etwas zu spüren, gegen Osnabrück mit 8.300 und Heidenheim mit 7.000 war der Besuch wieder freundlicher. Am Samstag sollte man mit gut 7.500 bis 8.000 Einheimischen rechnen. Der Verein wird nach wie vor von Dr. Michael Schädlich geführt, gebürtiger Rodewischer wie sein Namensvetter auf der Trainerbank des Gegners. Als Hauptsponsor fungieren nach wie vor die Stadtwerke. 875 Mitglieder hat der Hallesche FC, für 70 € oder 120 € im Jahr und 5 € Aufnahmegebühr. Damit liegt man etwas unter den Tarifen des streng basisdemokratischen Gegners vom Saisonauftakt.
11. Spieltag - 3. Liga - Saison 2013/2014
Samstag, 28. September 2013, 14:00 Uhr
erdgas-Arena, Halle
Zuschauer: 10.008
Schiedsrichter: Gräfe


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Hallescher FC Chemnitzer FC
13Tabellenposition10
13
10
1,3
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
14
10
1,4
4 (40,0%)
5 (50,0%)
Siege
Niederlagen
3 (30,0%)
2 (20,0%)
11 : 11
1,1 : 1,1
Tore
Tore pro Spiel
13 : 13
1,3 : 1,3
4:2 gegen SSV Jahn Regensburg (A)Höchster Sieg5:3 gegen SSV Jahn Regensburg (A)
0:3 gegen FC Rot-Weiß Erfurt (A)Höchste Niederlage0:3 gegen VfL Osnabrück (H)
s-S-N-u-sDie letzten SpieleS-u-U-u-S
2 Spiele in Folge ungeschlagenAktuelle Serien7 Spiele in Folge ungeschlagen

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele5717231767:68
Heimspiele281113443:29
Auswärtsspiele296101324:39
Ligaspiele5616231763:66
Pokal-/Relegationsspiele11004:2

Rückblick auf die letzten 15 Spiele

1990/1991NOFV-Oberliga26. SpieltagChemnitzer FC - HFC Chemie1:1 (1:0)
1991/19922. Bundesliga Süd9. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC3:0 (2:0)
1991/19922. Bundesliga Süd20. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd6. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC2:0 (0:0)
2006/2007Oberliga Nordost-Süd21. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:0 (0:0)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd2. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:2 (0:1)
2007/2008Oberliga Nordost-Süd17. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:1 (0:0)
2008/2009Regionalliga Nord9. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC1:1 (1:1)
2008/2009Regionalliga Nord26. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:3 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord4. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:1 (0:1)
2009/2010Regionalliga Nord21. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:0 (0:0)
2010/2011Regionalliga Nord5. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC0:1 (0:0)
2010/2011Regionalliga Nord22. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC0:0 (0:0)
2012/20133. Liga8. SpieltagChemnitzer FC - Hallescher FC1:1 (1:1)
2012/20133. Liga27. SpieltagHallescher FC - Chemnitzer FC2:0 (0:0)