Vorbericht

21. Spieltag - 3. Liga - Saison 2019/2020
Chemnitzer FC
Chemnitzer FC
2:2
FC Viktoria Köln
FC Viktoria Köln

Schlüsselspiel im Abstiegskampf gegen Kölner Aufsteiger mit Premiere …

von Timo Görner

… an der Gellertstraße. Nach mehreren Auftritten des Lokalrivalen SC Fortuna kommt nun der FC Viktoria aus dem Osten der Domstadt am Rhein nach Chemnitz. Mit einem Sieg kann der CFC den Sprung auf die Nichtabstiegsplätze nachholen, der im letzten Punktspiel 2019 knapp verpasst wurde.

Die Saison unseres Gegners bislang:

Bis Ende September 2019 war die Welt im Kölner Osten rund um den Höhenberg noch in Ordnung, der FC Viktoria mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen Richtung 2. Bundesliga als starker Vierter und bester der 4 Aufsteiger. 17 Punkte aus erst 9 Spielen konnten sich sehen lassen, ebenso die Ausbeute auf den fremden Plätzen ohne Niederlage mit 3 Siegen und 10 von 12 machbaren Punkten als Nr. 2 der Liga. In Rostock zum Auftakt wurde ein 0:3 noch ausgeglichen. Es folgten 3 torreiche Siege in Folge beim FC Bayern München II mit 5:2, in Großaspach (3:0) und Münster (3:2). Damit wurden auch die beiden Heimpleiten gegen Halle und Unterhaching (jeweils 0:2) kompensiert. Der Beginn des Abwärtstrends läutete das 0:4 in Zwickau ein, die Tendenz ab Spieltag 9 bei 12 sieglosen Pflichtspielen in Folge ernüchternd. Enttäuschung pur im Landespokal bei Landesligist FC Hennef 05 (0:1), das Aus bereits in Runde 1. Das Jahr 2019 wurde mit 5 Punktspiel-Niederlagen am Stück beendet. Nichts zählbares wurde zu Hause gegen Kaiserslautern (2:4), Uerdingen (0:1) und besonders schmerzhaft Dotchevs Ex-Verein Rostock (1:5) verbucht. Ebenso ohne Punkte die Dienstreisen nach Duisburg (1:2) und Würzburg (1:3). Gegen Schlusslicht Jena mit dem letzten Match ohne Niederlage wurde der Rückstand 7 Minuten vor Ende gedreht, um dann noch den Ausgleich zu kassieren. Nur die CFC-Pleite in Mannheim in der Schlussphase verhinderte das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz. Im eigenen Stadion sind nur 2 (Jena, Großaspach) schlechter, wurden 10 Punkte eingefahren. Defizitär die Defensive mit 21 Gegentoren, auch auf Reisen wurden die kassiert. Macht 42 Gegentreffer, 6 mehr als wir. Im Trainingslager in Belek ging der Trend in der Abwehr erstmal nicht in die positive Richtung, gegen den ungarischen Zweitligisten MTK Budapest wurde mit 3:5 verloren. 33x trafen die Kölner selber, recht gut als 7. Mit dem Frühjahrsrunden-Auftakt am Samstag beginnt das "Nordost-Doppel" für den FCV, nächste Station ist dann Halle. Im Landespokal hat man sich ja siehe oben bereits ausgeklinkt.

Delegierungen seit dem Hinspiel:

In der Winterpause wurde auf die Ausfälle und Resultate personell reagiert, 5 geholt. Für den länger fehlenden Stammkeeper Daniel Mesenhöler stieß André Weis (30/Regensburg) zu den Rheinländern. Beim Jahn nur 4x in der II. Die meisten Spiele absolvierte er bislang für den VfB Stuttgart II in Liga 3. Neu als Manndecker ist Sead Hajrovic (26), der Bosnier mit Schweizer Pass kam von Zweitligist FC Winterthur. Dort feste Größe im Herbst. Noch am Dienstag wurde für die personell arg geschwächte linke Seite bei 3 Verletzten Jonas Carls (22/FC Schalke 04) ausgeliehen, bei den "Knappen" für diese Saison in die Profimannschaft befördert. Dort mehrmals im Kader, aber nur mit 12 Einsätzen in der II. der Regionalliga West. Für die offensive linke Seite heuerte Steven Lewerenz (28) an, zuletzt in Belgien bei Zweitligist Royal Excelsior Virton. Aufgrund fehlender Perspektiven bei den Herren in dessen II. versetzt. Ausgebildet in der Jugend des HSV waren später u. a. RB Leipzig, Kiel, Würzburg und vor Virton Magdeburg die Stationen. Als Mittelstürmer gilt der Jamaikaner Michael Seaton (23), 14 Länderspiele für den Inselstaat mit 2 Toren. Er kickte zuletzt in den USA bei Orange County SC in der 2. Etage.

Die sportliche Leitung:

Trotz der Talfahrt ab dem Spätherbst Richtung Abstiegszone blieb Pavel Dotchev (54) der Chef der Profis. Keine Veränderungen auch bei den weiteren Angestellten. Ex-Profi Markus Brzenska (35) ist weiter Co-Trainer, der Grieche Georgios Berneanou (35) coacht die Torhüter. Sportdirektor ist nach wie vor Marcus Steegmann (38), Franz Wunderlich (56) agiert als Vorstand Sport.

Das Kollektiv:

Daniel Mesenhöler (24) ging als Nr. 1 in die Saison, hatte mit Verletzungen zu kämpfen. Zunächst mit einer Innenbanddehnung im Knie, dann ab Ende November mit Schulterverletzung. Er wurde fast immer durch Sebastian Patzler (29) ersetzt, in die Frühjahrsrunde dürfte Samstag aber Andre Weis (30) starten. Er kennt den CFC und die Gellertstraße noch aus den 5 Spielen mit dem VfB Stuttgart II und SV Wilhelmshaven bei 3 Niederlagen und 2 Remis, Bilanz: 10 Gegentore. Keeper Nr. 4 ist der Deutsch-Pole Mark Depta (22), "Eigengewächs" mit Einsatz gegen Jena. Damit wäre Weis der 4. Torhüter, der im bisherigen Saisonverlauf eingesetzt wurde. Verletzungen, Formschwankungen und Sperren waren die Probleme für die Abwehr. Ein echtes Gerüst konnte sich nicht so richtig herausbilden. Als Innenverteidiger sind Tobias Willers (32), Lars Dietz (23) und Dominik Lanius (22) die wichtigsten Akteure der Herbstrunde gewesen, der Drittliga erfahrene Neuzugang Bernard Kyere (24) vom abgestiegenen Lokalrivalen Fortuna fiel nach den ersten beiden Begegnungen mit Adduktorenabriss bis Mitte November aus. Auch Lars Dietz (23) wurde durch Verletzung ausgebremst (Muskelfaserriss). Mit Dario De Vita (19) musste so mehrmals ein junger Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ins kalte Wasser der 3. Liga springen. Auf der linken Seite war der Ex-Cottbuser Fabian Holthaus (25) etabliert, musste zweimal in die Zentrale rücken und plagte sich mit Ausfällen (Muskelfaserriss, Adduktorenbeschwerden, Syndesmosebandriss). Marcel Gottschling (25) erwies sich auf Rechts als Stammkader, glänzt mit 4 Vorlagen. Dahinter kommt Patrick Koronkiewicz (28). Als die defensiven "6er" verdienten sich meist Mart Ristl (23) und Hamza Saghiri (22) das Vertrauen, der Pole und zweite Ex-Regensburger André Dej (27) blieb Ergänzungsspieler. In der Regel agieren 3 hinter der einzigen Sturmspitze, das Prunkstück des Teams. Zentral überragt Kapitän Mike Wunderlich (33), der Topspieler der Mannschaft mit starken 9 Toren und 5 Vorlagen. Damit an fast 50% der Tore beteiligt. Zudem seit über 8 ½ Jahren beim FCV. Der Ex-Auer Simon Handle (26) als Stammkraft Links bei 7 Toren und 3-mal als Vorbereiter überzeugt ebenso wie Kevin Holzweiler (25) auf Rechts mit 5 Vorlagen. Als Spitze fungiert "Dauerbrenner" Albert Bunjaku (36), beeindruckende 13 Treffer in 20 Spielen sind die Top-Quote und aktuell Rang 1 bei den Torschützen der Liga. Gleich 3x schnürte er den "Doppelpack" und war maßgeblich mit verantwortlich für die starke Startphase. Richmond Tachie (20) kommt auf 3 Kurzeinsätze und 1 Tor. Gegen Rostock im Abschluss 2019. Suheyel Najar (24) ist ohne Tor bei 7 Einwechslungen. Baustelle klar die Defensive, vorne sind die Kölner ligatauglich. Durch die 5 Neuen im Winter ohne Abgänge ist der Kader auf 33 Spieler angewachsen, mehr hat nur der FC Bayern II. 25,7 Jahre im Schnitt liegen im Durchschnitt der Liga.

Die Einkaufsbilanz:

18 Spieler kamen, 14 vor der Winterpause. Im Tor konnte sich Daniel Mesenhöler (Duisburg) durchsetzen. In der Abwehr gelang dies Dominik Lanius (Münster), Fabian Holthaus (Cottbus) und Lars Dietz (Union Berlin). Mit Dario De Vita konnte sich ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bzw. der A-Jugend mehrmals in der Anfangsformation finden, allerdings vor allem durch längere Ausfälle von Stammspielern wie Bernard Kyere. Im Mittelfeld etablierte sich Mart Ristl (VfR Aalen). Vom schon erfahrenen André Dej (Regensburg) hatte man sich wohl mehr erhofft. Im Angriff schafften Richmond Tachie (Wolfsburg II) und Suheyel Najar (Bonner SC) aus dem Regionalliga-Bereich den Durchbruch bislang nicht. Alles in allem nicht so schlecht.

Gewinner dieser Saison:

Fabian Holthaus hatte mit dem Wechsel aus Cottbus den Klassenverbleib geschafft und war bis zur Verletzung auch meist gesetzt. Ebenso war für Mart Ristl das Engagement beim FC Viktoria nach dem Abstieg in Aalen eine gute Entscheidung. Lars Dietz verschaffte sich mit der Ausleihe die erhoffte Spielpraxis, wenn auch 2 Ligen tiefer. Daniel Mesenhöler hatte letzte Saison nach der Winterpause seinen Stammplatz in Duisburg verloren, kam in Köln wieder als Nr. 1 ins Spiel.

Das Krankenlager / Strafbank / Parteistrafen:

Im Tor fällt die etatmäßige Nr. 1 Daniel Mesenhöler (24/ Schulterverletzung) seit Ende November 2019 noch bis Ende Februar aus. Innenverteidiger Bernard Kyere (24) muss aktuell wegen muskulärer Probleme pausieren, könnte aber am Samstag im Kader stehen. Er verpasste bereits in der Herbstrunde viele Spiele bis November wegen Adduktorenabriss. Linksverteidiger Fabian Holthaus (25) fehlt noch bis Mitte März, zog sich einen Syndesmosebandriss zu. Auf der gleichen Position muss auf Steffen Lang (26) verzichtet werden, erlitt im letzten Spiel 2019 gegen Rostock eine Gesichtsfraktur. Auch Sascha Eichmeier (30) spielt normal dort, laboriert aber an Knieproblemen. Im defensiven Mittelfeld plagt sich Moritz Fritz (26) erneut mit einer Sehnenentzündung. Ausfälle in der Defensive, welche auch eine Ursache für die Probleme ab Mitte der Herbstrunde und zuletzt 5 Gegentore gegen Rostock sind.

Bilanz gegen den FC Viktoria Köln:

Erschöpft sich mit dem 2:3 im Hinspiel, als sich der CFC in der 1. Halbzeit nicht ligatauglich präsentierte und kurz nach dem Wechsel das vorentscheidende 0:3 kassierte. Die beiden Treffer kamen zu spät, am Ende war der Ausgleich zwar möglich aber wenig wahrscheinlich.

Perspektive für das Spieljahr:

Nur wenn man die Defensive stabilisiert, vor allem zu Hause, und im Angriff Bunjaku nicht länger ausfällt gelingt der Klassenerhalt. Ersteres scheint zumindest nach dem Testspiel gegen Budapest im Trainingslager diskutabel. Es wird enorm eng, vorzeitig dürfte der Verbleib in Liga 3 eher nicht feststehen wenn man es packt.

Das Umfeld / Stimmung / Wirtschaft:

Mit dem lang ersehnten Aufstieg in die 3. Liga und dem gleichzeitigen Abstieg des Lokalrivalen SC Fortuna aus der Südstadt gelang dem Verein rechts vom Rhein die "Wachablösung" als Nr. 2 im Fußball der Domstadt. Ein Szenario, vor dem sich die Fortunen immer gefürchtet hatten, war allein schon das Dasein im Schatten des großen "EffZee" als ewige Nr. 1 der Stadt mit der haushoch überlegenen Infrastruktur und Anhängerschaft wie Sponsorenbreite mühsam genug. Vom Zuspruch her liegt der Aufsteiger im Rahmen dessen bei Fortuna, aktuell begeistern sich im Schnitt 2.784 zahlende Besucher für die Heimspiele. Ein ordentlicher Anstieg zu den 1.349 aus der Vorsaison in der Regionalliga West als Nr. 5 hinter den bekannten Traditionsvereinen aus Aachen, Essen, Oberhausen und Wuppertal. Das Hinspiel als Drittliga-Auftakt sahen 2.510, Halle 3.100 und die beiden Nordost-Vereine Magdeburg wie Rostock zum Abschluss 2019 etwas mehr als 2.700. Das Kellerduell gegen Jena wollten hingegen nur 1.400 beobachten. Für die Frühjahrsrunde dürfte 1860 München noch als zugkräftiger Gast gelten. Für die wirtschaftliche Stabilität gilt die "ETL-Gruppe" mit über 870 Kanzleien in Deutschland, u. a. Zwickau, Leipzig und Chemnitz sowie Standorten in 50 Ländern als maßgebend. In gleicher Funktion als Hauptsponsor auch beim 1. FC Lok Leipzig am Ball. Dahinter kommen noch viele eher kleine und mittelständige Unternehmen, die Struktur ähnlich der anderer Vereine der 3. Liga mit Versicherungen, Autohäusern, Netzprovidern, privaten Radioanstalten. Wo der FC Viktoria ohne besagten Hauptsponsor stehen würde, sei dahingestellt. Zumindest gibt es kaum Nebengeräusche im Gegensatz zum KFC Uerdingen 05 mit seinem zuweilen launischen Investor, der aktuell für eine mögliche Insolvenz in der DEL mit sorgen könnte.
21. Spieltag - 3. Liga - Saison 2019/2020
Samstag, 25. Januar 2020, 14:00 Uhr
Fischerwiese, Chemnitz
Zuschauer: 4.142
Schiedsrichter: Rafalski (Bad Zwesten)


Tore

Die Tabellenverläufe

Tabellenhistorie

Der Vergleich

Chemnitzer FC FC Viktoria Köln
17Tabellenposition16
20
20
1,0
Pkt.
Spiele
Pkt. pro Spiel
21
20
1,1
4 (20,0%)
8 (40,0%)
Siege
Niederlagen
5 (25,0%)
9 (45,0%)
31 : 36
1,6 : 1,8
Tore
Tore pro Spiel
33 : 42
1,7 : 2,1
3:1 gegen MSV Duisburg (H), 1. FC Kaiserslautern (H)Höchster Sieg5:2 gegen FC Bayern München II (A)
2:4 gegen SV Meppen (H)Höchste Niederlage1:5 gegen FC Hansa Rostock (H)
n-U-U-s-nDie letzten Spielen-N-n-N-N
keineAktuelle Serien5 Niederlagen in Folge
12 Spiele in Folge ohne Sieg

Die Bilanz

 ZahlSUNTore
Alle Spiele10012:3
Heimspiele00000:0
Auswärtsspiele10012:3
Ligaspiele10012:3
Pokal-/Relegationsspiele00000:0

Der Ergebnisrückblick

2019/20203. Liga2. SpieltagFC Viktoria Köln - Chemnitzer FC3:2 (2:0)