Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü
avatar_Charlie S.

Happy Birthday, FCK/ CFC!

Begonnen von Charlie S., 15.01.2023, 19:33 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlie S.

zum 57.!

Die Ereignisse der letzten Jahre haben Dich ganz schön altern lassen und sexy warst Du im Grunde noch nie. Aber so wirklich kommt man trotzdem nicht von Dir los ;-)

Bei der Gelegenheit stelle ich einfach mal die Frage:

Seit wann seit ihr dabei und welche Spiele oder Erlebnisse sind Euch am meisten in Erinnerung? Und warum seid ihr Fan vom Club?

Ich gehe seit Ende der 80er zum Club (mein Onkel war schuld), das war die Heinz-Werner / Hans Meyer Zeit. Legendär damals natürlich die EC-Spiele, wo ich insbesondere an das 4:1 gegen Sion sehr gern zurückdenke. Scheiss Wetter aber ein legendäres Spiel. Unvergessen auch das Pokalspiel gegen Mainz oder der Aufstieg gegen die Ratten.

Im Rahmen der Fanpage (seit 1995!) gab es auch jede Menge Highlights in dieser Zeit. Interviews zum Beispiel mit Rico Steinmann und Wuschi Rohde. Oder Chatabende mit Dirk Karkuth und auch Gerd Schädlich. Oder Ersin Demir, der damals noch im Hotel in Chemnitz wohnte und zu mir nach Dresden zum Fanchat kam. Gern erinnere ich mich auch an die Community-Parties im Peb oder die beiden Spiele gegen die Schachter. Oder die großartige Aktion "Rasen für Erwin" usw.

Charlie S.

Ex-Flöha

Dabei seit Anfang der 80er (ohje, bin ich alt?).
Highlights gab es trotz viel grau immer wieder - ein 6:0 zu Hause gegen Schkopau, das 2:1 gegen den BFC 1983, Bähres legendäres Fernschuss-Tor in Dresden - um nur einige zu nennen.
Und die prägenden Spieler meiner ganz aktiven Zeit kann auch schon jeder rauslesen: Bähre, J. Müller, W. Krahnke, Frank Uhlig...
Das erste Spiel war ein 0:0 gegen die Gebirgstruppe, meine Mutter war schuld.
Und warum bin ich immer noch dabei? Es ist nicht mehr so wie früher, da bin ich ehrlich. Und manchmal befällt einen schon der Gedanke, dass mir so einiges gegen den Strich geht, was sich im Chemnitzer Stadion so abspielt. Aber dann kommt jemand und setzt dieses Forum neu auf, und schon kommt man wieder nicht vom FC KalleMalle los!

Ritter Runkel

Wir haben damals nicht weit weg von der Fischerwiese gewohnt, und wenn der Club Heimspiel hatte, konnte man immer gut das Gebrüll aus Glück oder Verzweiflung hören. Zum ersten Mal auf der Fiwi war ich am 28.11.1981 gegen Cottbus. Zur Halbzeit rein (weil man da nichts mehr bezahlen musste, ich war 11 und hatte keine Kohle dabei), es stand 0:0, am Ende gewann der Club 3:0, und diese Euphorie der Massen hat mich gefangen. Beim nächsten Heimspiel war ich von Anfang an dabei. Die Größten der Welt - mit Streich, Pommerenke, Steinbach, etc. - gaben sich die Ehre und wurden von UNS 5:0 ausm Stadion gefegt. Da war's um mich geschehen, himmelblaues Virus und so.

Highlights. Siehe oben, das 5:0. Das 2:1 gegen den BFC 1983: Ich hab die Fiwi nie wieder so berauscht erlebt wie bei diesem Spiel. (Man muss sich das vorstellen: die Oberliga hatte 26 Spieltage, der BFC rückte mit 36 Spielen ohne Niederlage an, die waren gefühlt unschlagbar. Ich war hinterher sowas von schweinestolz!) Das 1:1 in Magdeburg im Dezember 1983, als ich Bähres Ausgleich kurz vor Spielende daheim am Radio miterlebe und mich beim Jubeln verletze. Das 4:3 im August '88 in Dresden. Das 4:1 gegen Sion im strömenden Regen. In jüngerer Vergangenheit die Auftritte von Anton Fink. Und das 13:12 gegen Lok im SaPo-Halbfinale. Was für ein Thriller!

Warum ich nicht loskomme? Siehe nach bei Ex-Flöha, das ist bei mir ziemlich deckungsgleich. Das himmelblaue Virus ist nach wie vor aktiv. Obwohl ich mittlerweile gerne auch außerhalb des CFC hoppen gehe.
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

FDJer

So richtig bewusst 28. Mai 1988 gegen Union Berlin als plötzlich im Block massiv Unioner auftauchten.
Dann natürlich legendäre Spiele, Sion, Werder Pokal, Düsseldorf Aufstieg F95, Osnabrück Relegation, RB Aufstieg, Mainz Pokal, Aue/Zwickau/Dynamo Sachsenpokal und und und

derhatschongelb

Also wann ich das erste mal auf der FiWi war kann ich nicht mehr sagen.Mitte der 80 iger irgendwann.
Aber ich erinnere mich an's erste Auswärtsspiel.Das war 1988 im Schacht.3:1 Auswärtssieg.2 Tore Fankhänel.Mein Schulfreund war Schachter und ich stand mit auf der Tribüne.Beim zweiten Treffer von Fankhänel hat er direkt vor uns gejubelt.Mir ging einer ab,hab mir aber nicht getraut zu jubeln 🤣

Roger Jahn

Alt??? Oje...
Anfang 1970 das erste Mal zum Club. Auf den Pappeln haben wir gesessen. Zuschauer haben uns geholfen auf die Bäume zu kommen. 1.10 Mark hat der Eintritt damals gekostet. Viel Geld für einen achtjährigen Bengel. Das 4:4 gegen DD oder das Hammer Freistoß Tor von Bähre im Pokal Halbfinale gegen Jena bleibt in ewiger Erinnerung. 52 Jahre bin ich dem Club treu und werde es bleiben bis an's Ende meiner Tage.

tommyschmidt

Es war das 0:1 gegen Zwigge im Winter 1977. Ich hatte meinen Vater überredet, mich zum Stadion zu begleiten. Die Stimmung vor dem Spiel hat mich umgehauen, es waren wahnsinnig viel Leute da. Der FCK stand vor dem Sprung in die Tabellenspitze. Und jeder rechnete mit einem Sieg, nur mein Vater nicht. Er meinte, wenn es darauf ankommt, verliert Chams. Tatsächlich brachte ein Gurkentor die Niederlage. Den Sorge fand ich gut, Bähringer, Sachse und Joachim Müller kamen mit dem schweren Boden und dem Kampfspiel nicht klar. Dennoch hat mich der himmelblaue Virus gepackt, auch weil die himmelblauen Fans manchen Lapsus der eigenen mit Humor kommentierten.
Mit meinem Vater war ich später noch in Krumhermersdorf, nach Chemnitz ging er nicht mehr mit.

tommyschmidt

Doch einmal war mein Vater wieder dabei, am 21. Mai 2011. Er musste mich vorab natürlich an das Zwigge Spiel erinnern. Ich meinte, es sei für mich dennoch eine Ehre, bei diesem Spiel überhaupt dabei sein zu können. Und der CFC hätte eigentlich nur alles zu gewinnen. Wer behielt Recht?