avatar_Ost-Berliner

11. ST - Heimspiel gegen Luckenwalde

Begonnen von Ost-Berliner, 20.10.2023, 20:00 CEST

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcius91

Worüber man sich aber schon mal Gedanken machen sollte ist die Verletztenmisere aktuell.
Ich kann irgendwie nicht glauben das dass alles nur Pech ist oder uns der Fussballgott nicht wohl gesonnen ist.
Das nimmt langsam ein Maß an wo man sich vielleicht doch mal hinsetzen sollte ob man nicht doch jemanden findet der den Tiffi gerade im Fitnessbereich entlastet.
Ich halte viel von Tiffi doch alles sollte man auch nicht auf Tiffi abwälzen, sondern vielleicht mal schauen zur nächsten Saison ob man nicht doch einen Fitnesstrainer bekommt oder zumindest jemanden in einer beratender Funktion.
Zur Not auch außerhalb bezahlt durch nen Gönner oder Sponsor.
Soll auch kein Vorwurf Richtung Tiffi sein aber in Fitnessbereich sollte man schon jemanden finden der da den Tiffi entsprechend unterstützen oder beraten kann.

PaulPanzer

Zitat von: Kubake am 20.10.2023, 21:52 CESTLuckenwalde gefühlt robuster und galliger!
Das meine ich schon öfter beobachtet zu haben, sobald der Gegner sehr robust zur Sache geht ist es bei uns vorbei, keine Ahnung warum!

AlterFuchs

#17
Zitat von: Rottluffer am 21.10.2023, 09:04 CEST
Zitat von: Ole am 21.10.2023, 08:28 CEST
Zitat von: AlterFuchs am 20.10.2023, 21:05 CEST...und Tiffert nicht unantastbar.

Entschuldige, aber das ist sowohl unrealistisch als auch unsinnig.

Das muss doch mal überall ankommen, dass wir gerade wirtschaftlich und sportlich extrem auf Kante nähen (müssen!!).
Da ist das Defizit der letzten Saison, da sind die Auseinandersetzungen mit Arnold und Polster. Auch der Sponsorenpool ist aktuell kein Quell von Überschwänglichkeit und vielen Optionen.

Insofern verbietet sich schon aus wirtschaftlicher Sicht eine Trainerdiskussion.

Sportlich (auch wirtschaftlich bedingt) sollte man vielleicht mal einordnen, dass Tiffi ein Rumpftrainerteam führt und ständig improvisieren muss. Zu erwarten, der Coach, der eigentlich mehrere Jobs im Verein in Personalunion erledigt, dann noch jeden einzelnen Spieler individuell entwickeln und verbessern kann, verorte ich mal in die Märchen- und Sagenwelt.

Das alles soll nicht heißen, dass mir das Spiel gestern gefallen hat. Solche Spiele sind aber der Preis für das, was der CFC gerade durchmacht.

Das Positive gestern:
1. den CFC gibt es noch
2. fast 3700 Zuschauer (ohne (sichtbare) Gästefans)
3. toller Konter zum 1:0
4. Ein 16jähriger Torhüter verhindert mit einer Glanzparade das 1:3


Danke Ole.

Auch wenn es einem schwer fällt und fast schon sprichwörtlich weh tut, zu beschreibst die Realität, mit der wir aktuell wohl oder übel leben müssen.

Die Verantwortlichen haben von Beginn der Saison an davon gesprochen, dass es nur um Klassenerhalt geht. Inzwischen wissen wir, wie Recht sie hatten und haben, auch wenn man das als Fan, der wie ich über 40 Jahre mitfiebert, kaum glauben konnte/wollte.

Ich war gestern nicht unter den 3.6xx Zuschauern, aber was ich so lesen konnte, war der Auftritt wohl mit dem in BIW vergleichbar.

Inzwischen frage ich mich auch, was der Fussballgott in dieser Saison mit uns vor hat. Diese lange und sich immer wiederkehrend auffüllende (Koch) Verletztenliste ist schon außergewöhnlich.

Eine Trainerdiskussion erübrigt sich aktuell, wie schön von vielen hier geschrieben.

Nun gut. Die nächsten 3 Spiele gegen Truppen aus dem RLNO Mittelfeld werden uns erneut aufzeigen, wo wir gerade stehen. Ich rechne auch mit max. 1-3 Punkten.

Gegen die Heine-Combo haben wir fast nie einen Stich gesehen, gegen die Hertha-Bubis ist fast alles zwischen knappem Sieg und höherer Niederlage möglich und gg. Meuselwitz sollte 1 Punkt möglich sein.

Schauen wir nach vorn und drücken wir unseren Himmelblauen weiter die Daumen.

Hbl. Grüße vom Rottluffer




Sorry, das sind in meinen Augen nur Ausreden und Schönreden.
Natürlich war klar, dass wir nicht um den Aufstieg spielen. Es ging auch nicht darum nur knapp dem Abstieg zu entrinnen.
Die Truppe die aktuell zur Verfügung steht hat das Niveau in der Ligamitte mitzuhalten. Sie sind im Gegensatz zu den letzten beiden Gegnern Vollprofimannschaften mit deutlich mehr Erfahrung und gut ausgebildeten Jungspielern als der Gegner. Wenn hier nicht der Anspruch ist zu siegen, wo denn dann?
Wir haben immer noch sehr gute Profibedingungen von denen andere nur träumen.
Auch jetzt muss erlaubt sein, zu Fragen was schief läuft.
Warum so viele verletzte? Ist auch eine Trainerfrage. Belastungssteuerung, physische und psyschische Faktoren.
Warum ist das Team auf dem Feld große Teile des Spiels Konzeptlos. Warum gestandene gesunde Spieler derart außer Form.
Und es ist klar, dass vielleicht nicht jeder Spieler besser wird. Aber irgendwer schon, oder?
Ist alles rausgeholt aus der Mannschaft was geht? Wenn ich mir Meuselwitz, Chemie und Luckenwalde anschaue, holen die deutlich mehr aus dem raus was sie weniger haben.

Und ich glaube es gäbe viele Trainer die den CFC auch für ein verhältnismäßig niedriges Gehalt trainieren würden. Ob das dann besser würde, weiß ich natürlich nicht. Aber schlechter ist aktuell nur der Abstieg.

Selbst wenn nur Platz 14 zum Klassenerhalt reichen würden, kann auch in der jetzigen Situation das nicht der Anspruch sein. Wenn wir so weiter spielen, werden wir den auch nicht erreichen.


lukpat

Ich könnte es nicht besser wiedergeben. Du triffst es auf den Punkt.

Zum Teil ist die Verletztenmisere natürlich mit dran Schuld.

Aber trotzdem, finde ich muss derzeit mehr kommen, wenn ich sehe das gestern mit Müller F und T, Zickert und Berger(mehr oder weniger fit), Stagge, Damer und Bozic in meinen Augen sehr erfahrene Spieler in der Starelf waren. Die Spieler trainieren die Ganze Woche unter PROFI Bedingungen jeden Tag. Da kann man sich in meinen Augen schon etwas einspielen im Gegensatz zu Amateurvereinen als Bischofswerda und Luckenwalde.

exlummscher

Zitat von: lukpat am 21.10.2023, 15:37 CESTIch könnte es nicht besser wiedergeben. Du triffst es auf den Punkt.

Zum Teil ist die Verletztenmisere natürlich mit dran Schuld.

Aber trotzdem, finde ich muss derzeit mehr kommen, wenn ich sehe das gestern mit Müller F und T, Zickert und Berger(mehr oder weniger fit), Stagge, Damer und Bozic in meinen Augen sehr erfahrene Spieler in der Starelf waren. Die Spieler trainieren die Ganze Woche unter PROFI Bedingungen jeden Tag. Da kann man sich in meinen Augen schon etwas einspielen im Gegensatz zu Amateurvereinen als Bischofswerda und Luckenwalde.
So ähnlich sehe ich das auch.
Keiner der erfahrenen Spieler versucht das Spiel zu ordnen oder Impulse zu setzen. Wenn es spielerisch nicht läuft sollte wenigstens kämpferisch die Überlegenheit auf unserer Seite sein. Auch das sehe ich nicht.
Trotzdem werden wir nicht absteigen. 2-4 Mannschaften werden in der Tabelle zum Schluss hinter uns stehen. Mehr ist diese Saison leider nicht drin.

Ole

Zitat von: AlterFuchs am 21.10.2023, 13:42 CESTSorry, das sind in meinen Augen nur Ausreden und Schönreden.

Ein Plädoyer gegen Aktionismus - den wir uns nicht leisten können - und eine in meinen Augen wirtschaftlich und sportlich völlig deplatzierte Trainerdiskussion sind kein Schönreden. Das war gestern kein gutes Spiel und die Mängel, die hier und im Spielbericht des Forums bereits angesprochen wurden, sind nicht wegzudiskutieren. Doch wenn du die Mannschaft jede Woche neu zusammenwürfelst und gezwungen bist, in der Abwehrkette mit Mittelfeldspielern zu fremdeln und einen spielstarken 8er (T.Müller) eher defensiv vor der Abwehr bindest, dann sind weder nach vorn noch nach hinten optimale Abläufe zu erwarten. Das Training unter Profibedingungen ist definitiv ein Vorteil, den wir gegenüber ein paar anderen Mannschaften in der Liga haben. Aber Profibedingungen allein ersetzen niemals Wettkampfpraxis! Und das sieht man bei uns leider deutlich, wenn wir aktuell gegen eingespielte Halbprofiteams auflaufen.

exlummscher

Zitat von: Ole am 21.10.2023, 17:00 CEST
Zitat von: AlterFuchs am 21.10.2023, 13:42 CESTSorry, das sind in meinen Augen nur Ausreden und Schönreden.

Ein Plädoyer gegen Aktionismus - den wir uns nicht leisten können - und eine in meinen Augen wirtschaftlich und sportlich völlig deplatzierte Trainerdiskussion sind kein Schönreden. Das war gestern kein gutes Spiel und die Mängel, die hier und im Spielbericht des Forums bereits angesprochen wurden, sind nicht wegzudiskutieren. Doch wenn du die Mannschaft jede Woche neu zusammenwürfelst und gezwungen bist, in der Abwehrkette mit Mittelfeldspielern zu fremdeln und einen spielstarken 8er (T.Müller) eher defensiv vor der Abwehr bindest, dann sind weder nach vorn noch nach hinten optimale Abläufe zu erwarten. Das Training unter Profibedingungen ist definitiv ein Vorteil, den wir gegenüber ein paar anderen Mannschaften in der Liga haben. Aber Profibedingungen allein ersetzen niemals Wettkampfpraxis! Und das sieht man bei uns leider deutlich, wenn wir aktuell gegen eingespielte Halbprofiteams auflaufen.
Das Interview von CT zeigt das auch er frustriert ist.
Seine Aussage war sinngemäß ich bin Trainer und kein Zauberer.
Meiner Meinung nach wird in dieser Saison der Gesundung des Vereins alles untergeordnet. Das ist gut und hoffentlich erfolgreich für die Zukunft.
Ergebnis ist bekannt.

cfcforever

Also ich wollte mich ja eigentlich zu den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr äußern aber muss jetzt doch mal was schreiben, insbesondere zum aktuellen Trend und der offenbar leicht kippenden Stimmung die ich auch gestern auf der Gegen wahrnehmen musste.

In der Startelf waren gestern einige Spieler die sehr erfahren sind und auch letztes Jahr bereits dabei waren. Also die Sache mit Neuanfang im Team kann ich nicht so 100%ig nachvollziehen. Und der Altersschnitt war auch nicht gerade knapp über 20, zwecks junger Kader. Auch die Verletzungen lasse ich nicht gelten. Die haben Rundumbetreuung was Physio etc. angeht. Spielen die wieder sind die auch fit.

Auch den Optimismus, dass wir bloß diese Saison durchhalten müssen sehe ich nicht so. Finanziell wird sich nunmal nichts ändern. Ja, die Ausgabenseite wird minimiert, gerade was Spielergehälter betrifft. Aber die Einnahmenseite wird weiterhin wie seit Jahren stagnieren oder sogar rückläufig werden. Die Zuschauerzahlen werden auch sukzessive zurückgehen. Gestern war das Ziel 5.000. haben wir ja schon deutlich verfehlt. Die letzten Heimspiele waren auch den attraktiven Gegnern geschuldet. Da wird in den Kader nichts investiert werden können. Außerdem wird die Arnold Trennung richtig teuer werden, vielleicht Marcus Jahn dazu. Wenn die Cateringkündigung noch unwirksam sein sollte, dann Gute Nacht.

In den letzten Jahren hatten wir mit dem Abstieg nichts zu tun, aber einen Kader der für höhere Ziele ausgelegt war. Hat leider nicht geklappt. Wenn ich sehe wie schnell jetzt offenbar schon die Stimmung kippt, dann glaube ich nicht das bereits in den letzten Jahren, wenn man da bereits einen Kader gehabt hätte der tatsächlich den finanziellen Verhältnissen entsprochen hätte, man das tatsächlich so lange mitgetragen hätte.

Marcius91

Zitat von: cfcforever am 21.10.2023, 21:34 CESTAlso ich wollte mich ja eigentlich zu den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr äußern aber muss jetzt doch mal was schreiben, insbesondere zum aktuellen Trend und der offenbar leicht kippenden Stimmung die ich auch gestern auf der Gegen wahrnehmen musste.

In der Startelf waren gestern einige Spieler die sehr erfahren sind und auch letztes Jahr bereits dabei waren. Also die Sache mit Neuanfang im Team kann ich nicht so 100%ig nachvollziehen. Und der Altersschnitt war auch nicht gerade knapp über 20, zwecks junger Kader. Auch die Verletzungen lasse ich nicht gelten. Die haben Rundumbetreuung was Physio etc. angeht. Spielen die wieder sind die auch fit.

Auch den Optimismus, dass wir bloß diese Saison durchhalten müssen sehe ich nicht so. Finanziell wird sich nunmal nichts ändern. Ja, die Ausgabenseite wird minimiert, gerade was Spielergehälter betrifft. Aber die Einnahmenseite wird weiterhin wie seit Jahren stagnieren oder sogar rückläufig werden. Die Zuschauerzahlen werden auch sukzessive zurückgehen. Gestern war das Ziel 5.000. haben wir ja schon deutlich verfehlt. Die letzten Heimspiele waren auch den attraktiven Gegnern geschuldet. Da wird in den Kader nichts investiert werden können. Außerdem wird die Arnold Trennung richtig teuer werden, vielleicht Marcus Jahn dazu. Wenn die Cateringkündigung noch unwirksam sein sollte, dann Gute Nacht.

In den letzten Jahren hatten wir mit dem Abstieg nichts zu tun, aber einen Kader der für höhere Ziele ausgelegt war. Hat leider nicht geklappt. Wenn ich sehe wie schnell jetzt offenbar schon die Stimmung kippt, dann glaube ich nicht das bereits in den letzten Jahren, wenn man da bereits einen Kader gehabt hätte der tatsächlich den finanziellen Verhältnissen entsprochen hätte, man das tatsächlich so lange mitgetragen hätte.

Nochmal zur Physio ja tatsächlich haben wir die aber es bringt uns die beste Physio nix denn die sogenannte Spielfitness kann kein Physio herstellen.
Auch das alle Spieler fit wären die spielen stimmt nicht.
Vor gut 2 Wochen hatte das Tiffi erst in einem Interview erwähnt das er notgedrungen Spieler einsetzen musste die noch nicht fit waren.
Schlussendlich muss der Verletztenstand reduziert werden.
Dann kann sich die Mannschaft auch einspielen aber wenn Tiffi jede Woche umstellen muss, dann wird das nix.

cfcforever

Aber man kann doch Trainingspiele gegen die U19 machen oder andere unterklassige Gegner unter der Woche um die Spielfitness zu bekommen. Und dennoch. Gestandene Spieler wie Berger, Zickert usw. sollten gegen die Amateurmannschaften der Regio oder OL letzte Woche mit ihrer Erfahrung auch fehlende Fitness ausgleichen können. Und ehrlich gesagt, jedes Gegentor hatte NULL mit fehlender Fitness oder Spielpraxis zu tun

Marcius91

Zitat von: cfcforever am 21.10.2023, 22:35 CESTAber man kann doch Trainingspiele gegen die U19 machen oder andere unterklassige Gegner unter der Woche um die Spielfitness zu bekommen. Und dennoch. Gestandene Spieler wie Berger, Zickert usw. sollten gegen die Amateurmannschaften der Regio oder OL letzte Woche mit ihrer Erfahrung auch fehlende Fitness ausgleichen können. Und ehrlich gesagt, jedes Gegentor hatte NULL mit fehlender Fitness oder Spielpraxis zu tun

Könnte man tun aber was bringen uns Trainingsspiele wenn wir dann wieder verletzte Spieler haben.
Unsere Gegentore bekommen wir deshalb  weil wir uns nicht einspielen können.
Mit einer gewissen Eingespieltheit kommen dann die Abläufe und somit die Routine.
Das haben unsere Gegner uns voraus.

Ost-Berliner

Und nun die nette Ostsport-Zusammenfassung.

Wirbelt nun Akindele die VSG durcheinander
oder werden wir zum Spielball?



AlterFuchs

Zitat von: Ole am 21.10.2023, 17:00 CEST
Zitat von: AlterFuchs am 21.10.2023, 13:42 CESTSorry, das sind in meinen Augen nur Ausreden und Schönreden.

Ein Plädoyer gegen Aktionismus - den wir uns nicht leisten können - und eine in meinen Augen wirtschaftlich und sportlich völlig deplatzierte Trainerdiskussion sind kein Schönreden. Das war gestern kein gutes Spiel und die Mängel, die hier und im Spielbericht des Forums bereits angesprochen wurden, sind nicht wegzudiskutieren. Doch wenn du die Mannschaft jede Woche neu zusammenwürfelst und gezwungen bist, in der Abwehrkette mit Mittelfeldspielern zu fremdeln und einen spielstarken 8er (T.Müller) eher defensiv vor der Abwehr bindest, dann sind weder nach vorn noch nach hinten optimale Abläufe zu erwarten. Das Training unter Profibedingungen ist definitiv ein Vorteil, den wir gegenüber ein paar anderen Mannschaften in der Liga haben. Aber Profibedingungen allein ersetzen niemals Wettkampfpraxis! Und das sieht man bei uns leider deutlich, wenn wir aktuell gegen eingespielte Halbprofiteams auflaufen.

Da magst du zum Teil Recht haben. Aber erfahrene Profis können Uneingespieltheit immer ausgleichen, wenn Einsatz und Einstellung stimmt. Auch das halte ich für eine Ausrede bspw. nicht gegen Bischofswerda gewonnen zu haben.

Ich frage nochmal, wo an welcher Stelle, im Spielsystem, Taktik oder individueller Spielerstärke nimmt irgendwer eine Verbesserung wahr? Keiner ist wirklich in Form, außer vlt. Damer noch, er ist aber noch nicht lange da. Keine verbessert sich sichtbar.

tommyschmidt

Unsere "gestandenen":

Löwe      kein Training
Zickert  Training seit 3 Wochen nach 2 Monaten Pause
Berger    Training seit 3 Wochen nach 2 Monaten Pause
Koch      ich vermute zu früh nach Problemen im Juli
Bozic    kam kurz vor Start ohne richtiges Training, jetzt wieder angeschlagen
F. Müller einigermaßen seit der Vorbereitung dabei
T. Müller einigermaßen seit der Vorbereitung dabei, schon letztes Jahr nicht beständig
Stange    einigermaßen seit der Vorbereitung dabei, aber nie ein Stammspieler
Erlbeck   am Anfang untrainiert, aber wurde gut und ist gesperrt
Pribanovic nie eine Verstärkung

Das ist dünn. Unglücklicherweise fällt mit Reutter einer der besten Neuzugänge aus.

Also lasst den Tiff in Ruhe arbeiten. In dieser Saison bringt da ein Wechsel nichts.

Ost-Berliner

Zitat von: tommyschmidt am 22.10.2023, 14:01 CESTUnsere "gestandenen":

Löwe      kein Training
Zickert  Training seit 3 Wochen nach 2 Monaten Pause
Berger    Training seit 3 Wochen nach 2 Monaten Pause
Koch      ich vermute zu früh nach Problemen im Juli
Bozic    kam kurz vor Start ohne richtiges Training, jetzt wieder angeschlagen
F. Müller einigermaßen seit der Vorbereitung dabei
T. Müller einigermaßen seit der Vorbereitung dabei, schon letztes Jahr nicht beständig
Stange    einigermaßen seit der Vorbereitung dabei, aber nie ein Stammspieler
Erlbeck   am Anfang untrainiert, aber wurde gut und ist gesperrt
Pribanovic nie eine Verstärkung

Das ist dünn. Unglücklicherweise fällt mit Reutter einer der besten Neuzugänge aus.

Also lasst den Tiff in Ruhe arbeiten. In dieser Saison bringt da ein Wechsel nichts.

Vielen Dank für deine Mühe.

Andere Mannschaften krähen schon rum,
wenn denen ein Führungsspieler fehlt.

Und:
Wir haben bei den Fischen gelernt.
Sowohl im Postle als auch in Eckersbach gewonnen.
Gegen die Lok natürlich auch.
Aber dass die auch noch da unten rumhängen,
konnte keiner erahnen.
Danke Tiffi, Team und Fans.