avatar_Charlie S.

Eine Woche neues Forum - Feedback erwünscht

Begonnen von Charlie S., 21.01.2023, 13:25 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlie S.

Hi zusammen, das Forum ist nun eine Woche lang online und ich hätte gern Euer Feedback.
Wie kommt ihr mit dem Forum zurecht? Wie nutzt ihr das Forum hauptsächlich (Handy, Tablet, PC)? Fehlen euch Funktionen? Wie findet ihr die Struktur mit den Kategorien?

In gewissem Umfang kann ich das Forum durch Konfiguration oder Update des Templates anpassen.
So habe ich in der mobilen Version der Beitragsübersicht nachträglich die letzte Antwort und die Zahl der Antworten hinzugefügt.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Charlie S.

Rottluffer

Moin, Danke nochmal fürs Neuaufsetzen.

Insgesamt hat es ein frischeres und zeitgemäßeres Design. Sehr schön.

Ich nutze die Liste der letzten Beiträge für den Einstieg, da ich mich an die Kategorien-Einteilung noch gewöhnen muss. Die Kategorisierung ist eine gute Idee, aber ich habe sie vorher nicht direkt vermisst. ;-)

Ich nutze das Forum sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Smartphone.

Schönes Wochenende

Lars

Ich versuche mich mal mit dem Tanz auf der Rasierklinge zwischen nervigem Genöle und konstruktiver Kritik:

- Es gibt tatsächlich etliche Verbesserungen zum alten Forum, und auch sonst war der Schock nicht so groß, wie man es bei solchen unerwarteten Änderungen hätte befürchten können [erst mal mit überschaubarem und unspezifischem Lob anzufangen kommt bestimmt gut an :-)]. Glücklicherweise blieben uns durch die lange Pause Diskussionen zur WM erspart. Und gleichzeitig sind damit unzählige frühere Beiträge endgültig ins Nirvana verschwunden, so dass jetzt Kandidaturen für hohe öffentliche Ämter möglich sind, ohne dass uns jahrzehntealte Beiträge aus dem Fanpageforum das Genick brechen...

- Unterforen werden meines Erachtens gar nicht benötigt. Ich sehe bei der geringen Beitragszahl vorm Absturz keinerlei Bedarf dafür (mal abgesehen in einer Übergangsphase für das Unterforum zum Forum).

- Die Übersichtlichkeit zu neuen Beiträgen sollte verbessert werden. Bei den (idealerweise demnächst entfernten) Unterforen weiß ich gar nicht, wo ich da identifizieren kann, ob es neue Beiträge gibt oder nicht. In einem anderen Forum steht da eine große rot hinterlegte Zahl mit der Zahl der Themen, wo es neue Beiträge gibt. Und in den Unterforen selber ist der kleine "Neu"-Button auch nicht besonders offensichtlich. Mein Vorschlag wäre, nicht die oben angeheftete Themen mit fettem Titel anzuzeigen, sondern diejenigen, wo es seit dem letzten Besuch neue Wortmeldungen gegeben hat.

- Damit wäre ich schon fertig gewesen, wenn ich nicht beim dieses Beitrages ein bisschen herumexperimentiert hätte:
  • Der Quelltext war bei mir voreingestellt, was aber für Unterstreichungen, Verlinkungen etc. schlecht ist. Da sollte man die Voreinstellung für alle auf Nicht-Quelltext ändern.
  • Man kann ein Wort durch Doppelklicken markieren, um einen Link einzubinden. Aber wie bekommt man den Link dann wieder weg oder ändert ihn? Anderswo klickt man das einmal an und bekommt dann die Auswahlmöglichkeiten "Bearbeiten" und "Entfernen" angezeigt. Hier kann man aktuell wohl nur alles löschen oder in den Quelltext wechseln, oder?
  • Gibt es eine Möglichkeit, wie in Word einen "Rückgängig"-Button einzurichten? Andere Foren bieten das an und ermöglichen dadurch, dass man irgendwelchen beim Schreiben verzapften Blödsinn schnell wieder ausbügelt. Das würde auch beim vorherigen Punkt helfen.
  • Bei langen Beiträgen wäre es schön, wenn dann auch das Eingabefenster mitwächst.

Lars

Nächstes Testergebnis ist, dass es schön wäre, wenn man in den ersten paar Minuten nach Schreiben eines Beitrages noch die Möglichkeit hätte, darin etwas zu ändern. Trotz Vorschau geht manchmal doch etwas schief, was man erst erkennt, wenn es schon veröffentlicht wurde. Die Frist würde ich aber kurz halten (maximal bis zur ersten Antwort im Thema), sonst wird es schnell kontraproduktiv und für laufende Diskussionen sinnentstellend.

Charlie S.

Erstmal Danke, Lars für Dein umfangreiches Feedback. Ich gehe einzeln darauf ein.

Zitat von: Lars am 22.01.2023, 18:41 CETNächstes Testergebnis ist, dass es schön wäre, wenn man in den ersten paar Minuten nach Schreiben eines Beitrages noch die Möglichkeit hätte, darin etwas zu ändern. Trotz Vorschau geht manchmal doch etwas schief, was man erst erkennt, wenn es schon veröffentlicht wurde. Die Frist würde ich aber kurz halten (maximal bis zur ersten Antwort im Thema), sonst wird es schnell kontraproduktiv und für laufende Diskussionen sinnentstellend.

Es gibt eine Konfiguration im Forum, die das nachträgliche Bearbeiten erlaubt. Die habe ich aktiviert und auf 5 Minuten gestellt. Das sollte jeden ausreichend Zeit geben, evtl. Fehler auszumerzen ohne dass die Diskussionskultur aufgrund nachträglich veränderter Beiträge leidet. Probiert's gern mal aus.

Charlie S.

Charlie S.

Zitat von: Lars am 22.01.2023, 18:35 CET- Unterforen werden meines Erachtens gar nicht benötigt. Ich sehe bei der geringen Beitragszahl vorm Absturz keinerlei Bedarf dafür (mal abgesehen in einer Übergangsphase für das Unterforum zum Forum).

Das ist sicherlich Geschmackssache.

Ich habe versucht die Strukturierung der Foren auf ein Minimum zu begrenzen - alles was die Fanpage und das Forum angeht zu separieren, alles was den Club betrifft als eigenes Forum, dazu noch Tauschbörse und Mitfahrgelegenheiten, Fussball allgemein und ein Forum für alles was da nicht reinpasst.

Würde ich tendenziell auch erstmal so lassen und schauen wie sich das entwickelt. Der Großteil des Geschehens wird sich sicherlich im Hauptforum zum Chemnitzer FC abspielen.

Charlie S.

Charlie S.

Zitat von: Lars am 22.01.2023, 18:35 CET- Die Übersichtlichkeit zu neuen Beiträgen sollte verbessert werden. Bei den (idealerweise demnächst entfernten) Unterforen weiß ich gar nicht, wo ich da identifizieren kann, ob es neue Beiträge gibt oder nicht. In einem anderen Forum steht da eine große rot hinterlegte Zahl mit der Zahl der Themen, wo es neue Beiträge gibt. Und in den Unterforen selber ist der kleine "Neu"-Button auch nicht besonders offensichtlich. Mein Vorschlag wäre, nicht die oben angeheftete Themen mit fettem Titel anzuzeigen, sondern diejenigen, wo es seit dem letzten Besuch neue Wortmeldungen gegeben hat.

An die Art und Weise, wie neue Beiträge dargestellt werden, muss man sich zugegebenermaßen erstmal gewöhnen.

Wer über die Startseite einsteigt, dem werden die Foren, in denen neue Beiträge erstellt wurden über das "Chat-Bubble" (in dem Fall farbig) signalisiert. Ausserdem gibt's auf der Startseite die letzten 5 Beiträge zu sehen.
Über dem Forum gibt's zudem die Links zu den "Ungelesenen Beiträgen" und "Aktualisierten Themen".
Die Anzahl neuer Beiträge kann man aktuell leider nicht darstellen. Vielleicht gibt's da zukünftig mal eine Erweiterung.

Charlie S.

Charlie S.

Zitat von: Lars am 22.01.2023, 18:35 CET
  • Der Quelltext war bei mir voreingestellt, was aber für Unterstreichungen, Verlinkungen etc. schlecht ist. Da sollte man die Voreinstellung für alle auf Nicht-Quelltext ändern.

Das geht leider nicht.

  • Man kann ein Wort durch Doppelklicken markieren, um einen Link einzubinden. Aber wie bekommt man den Link dann wieder weg oder ändert ihn? Anderswo klickt man das einmal an und bekommt dann die Auswahlmöglichkeiten "Bearbeiten" und "Entfernen" angezeigt. Hier kann man aktuell wohl nur alles löschen oder in den Quelltext wechseln, oder?

Das geht scheinbar nur über den Quelltext.

  • Gibt es eine Möglichkeit, wie in Word einen "Rückgängig"-Button einzurichten? Andere Foren bieten das an und ermöglichen dadurch, dass man irgendwelchen beim Schreiben verzapften Blödsinn schnell wieder ausbügelt. Das würde auch beim vorherigen Punkt helfen.

Stand jetzt nein

  • Bei langen Beiträgen wäre es schön, wenn dann auch das Eingabefenster mitwächst.

Die meisten Browser haben im Eingabefenster unten rechts ein kleines Dreieck. Damit kann man das Eingabefenster groß ziehen.


elpresidente

Lars hat mMn die wesentlichen Punkte schon zusammengefasst. Bei der überschaubaren Menge an Themen würde ich persönlich auch ein komplett flaches Forum, ohne jegliche Unterforen, bevorzugen, wo das Thema mit dem neuesten Beitrag einfach immer oben ist.

Bei dem Einstieg mit den "ungelesenen Beiträgen" und "aktualisierten Themen", an sich ein nettes Feature, ist mir negativ aufgefallen, dass die Liste sich leert, wenn man ein Mal reingesprungen ist, auch wenn man die Beiträge gar nicht gelesen hat.

Das ich prinzipiell gut finde, dass das Forum wieder da ist und mich für den Einsatz bedanke darf natürlich nicht fehlen 🤙

Bananenflanke

Kritisch sehe ich das neue Begrüßungszeremoniell, der Wachhabende öffnet die Pforte zum Forum erst mit Verzögerung und ganz gewiss nicht jedem:

ZitatDanke für die Registrierung. Der Administrator muss Ihre Registrierung genehmigen, bevor Sie Ihr Benutzerkonto benutzen können. Sie werden in Kürze eine E-Mail mit der Entscheidung erhalten.

Wer prüft da welche Daten im Hintergrund?
Auf welchem Server läuft das Forum eigentlich?

Charlie S.

Zitat von: Bananenflanke am 28.01.2023, 15:57 CETKritisch sehe ich das neue Begrüßungszeremoniell, der Wachhabende öffnet die Pforte zum Forum erst mit Verzögerung und ganz gewiss nicht jedem:

ZitatDanke für die Registrierung. Der Administrator muss Ihre Registrierung genehmigen, bevor Sie Ihr Benutzerkonto benutzen können. Sie werden in Kürze eine E-Mail mit der Entscheidung erhalten.

Wer prüft da welche Daten im Hintergrund?
Auf welchem Server läuft das Forum eigentlich?

Der "Wachhabende" sind in diesem Fall die Moderatoren (dFT und meine Person), die einfach nur schauen ob die neu angemeldeten Nicks unseren Richtlinien entsprechen. Das war im "alten Forum" im Übrigen genauso.

Das Forum liegt auf dem gleichen Server wie die Fanpage.

Charlie S.

Sea.E.O

Zitat von: Charlie S. am 21.01.2023, 13:25 CETIch freue mich auf Euer Feedback.

Daumen hoch - ich möchte einfach nur DANKE sagen. Insbesondere auch dafür, dass die Themen entsprechend des Zeitpunktes des letzten Eintrages geordnet sind. Da ging im alten Forum manch wertvoller Faden verschütt, wenn mitunter unnötig ein neuer Thread eröffnet und drüber gesetzt wurde  

Roger Jahn

Das neue Forum gefällt mir ausgesprochen gut.
Danke nochmals dafür!!!

catenaccio

Nochmal eine Runde Feedback zum neuen Forum:

Gibt es die Möglichkeit, alle ungelesenen Beiträge auch irgendwie visuell zu markieren (mit einem "neu" oder so)? Finde die Option "Ungelesene Beiträge" super, wenn man die anklickt und auf einen Thread klickt, sehe ich dann jedoch alle Beiträge (und muss mir die neuen selber raussuchen).

Noch eine Idee: Sofern (rechtlich) möglich, fände ich es ziemlich cool, die Vorab-PK direkt im Vorbericht und die Spiel-PK (ggf. inkl. Spielerstimmem von ClubTV) direkt im Spielbericht zu verlinken.
Dann könnte man gleich noch die Ô-Töne mit ansehen/anhören und hat alle wichtigen Infos gleich am Start.

Danke für euer Engagement!