Neuigkeiten:

Folgt der CFC-Fanpage auf Twitter.

Hauptmenü

CFC - Cottbus

Begonnen von exlummscher, 03.03.2023, 19:45 CET

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

exlummscher

nun ist es für mich Gewissheit das es dieses Jahr nicht reicht um ganz oben zu stehen. 2 wichtige Spiele wurden nicht gewonnen bzw. kein Punkt geholt. Die Mannschaft ist in der Breite nicht gut genug besetzt.
Der Zwischenspurt von 13 ungeschlagenen Spielen war gut und darauf sollte man aufbauen. Jetzt kann eine gute Mannschaft für die kommende Saison in Ruhe zusammengestellt werden.
Ich persönlich bin nicht traurig darüber das es so ist. Der jetzige Stand verhindert unnötig viel Geld zu " verbrennen "
Wenn ich es richtig im Kopf habe steigt nächste Saison der 1.der Regionalliga Nordost ohne Relegation auf. Das wird sicherlich ein " wettrüsten " ambitionierter Teams zur folge haben.
Es wird spannend.

tommyschmidt

 UNGLAUBLICH

Zwei Kullerbälle gegen Jakubow und Mensah trifft frei vor dem Tor den Ball nicht. Heute kämpfte man sich um die 40. Minute zurück, um sich danach völlig aufzulösen.

Rückfall in die schlechten Zeiten...die scheinbare Entwicklung des Teams ist wieder in Frage gestellt. Schade

Charlie S.

Kannste dir nicht schön saufen. Cottbus war klar spielerisch besser, reifer und abgezockter. Vor allem hatten die ne Idee wie sie die 3 Punkte ohne große Probleme mitnehmen.

Bei unseren Jungs fehlt die spielerische Idee - ich habe das Gefühl beim CFC denkt man
,es wäre souverän wenn man sich die Kugel hinten hin und her schiebt um am Ende doch den Ball zu verlieren und ohne Not in Bedrängnis zu geraten. Dann wird's mal wieder mit Langholz probiert was meist auch nicht klappt. Das Problem zieht sich schon durch die ganze Rückrunde und ist für mich ein Trainer-Thema.

Hinzu kommt, dass einige außer Form (Brügmann) oder evtl. noch angeschlagen (Müller) sind. Auf der Bank hat Du keine zum nachlegen, das wurde heute mehr als deutlich als youngster Wolter und Ulrich eingewechselt wurden.

Mit einer Leistung wie heute wird es gegen den Schacht zappenduster.

Charlie S.

tommyschmidt

Richtig.  Was mir schon lange auffällt:

Da wird einerseits unter hohem Aufwand mit riskanten Doppelpässen ein Pressing spielender Gegner in der eigenen Hälfte überwunden und du denkst, es geht jetzt mit Tempo weiter...
Doch dann erfolgt ein Sicherheitspass zurück in die eigene Hälfte. Sobald der Ball dann bei uns hinten ist und alle Gegner weit weg sind, folgt das "lange Holz" zum Gegner, der dann natürlich komplett in der eigenen Hälfte steht.

Wozu erst Risiko und dann völlige Harmlosigkeit? Aufwand und Ertrag?

dogbernie

Mich hat gestern das Auftreten allgemein, diese Körpersprache erschreckt.

Das war kein Heimspiel, das war wie ein Abstiegskandidat bei einem Staffelfavoriten. Cottbus war wie erwartet ein harter Brocken, aber wenn ich derart ängstlich, mutlos und ohne jeden Biss auftrete wird das so oder so nichts.

Wie man sich in den Zweikämpfen im eigenen Stadion hat zur Seite stellen lassen, rätselhaft. Stephan Mensa vor allem in der 2. Halbzeit kaum mal dabei seine durchaus effektiven Flügelläufe durchzuziehen. Stattdessen abbremsen, Sicherheitspass oder sich in sinnlosen Duellen in Unterzahl verstricken.

Dazu kommt diese fehlende Zielstrebigkeit in den Aktionen, hat man auch gegen Greifswald und Halberstadt gesehen. Wie fahrlässig die Konter gespielt verdattelt wurden.

Wir sind momentan und da sollte man sich vom Zwischenhoch nach dem Altglienicke-Spiel nicht täuschen lassen noch nicht reif für den Angriff auf ganz oben. Richtige Gradmesser in dieser Liga sind nun mal Mannschaften wie Cottbus oder Erfurt. Von den beiden wird am Ende auch einer auf Platz 1 stehen. Das wäre mir auch lieber als Altglienicke mit seinem 20 Mann Anhang, ohne Stadion die sich diese Spieler nur leisten können weil man in Berlin nichts selber in die Stadion-Infrastruktur investieren muss um die Drittliga-Lizenz zu bekommen.

Die Mannschaft hat sagen wir mal 12, 13 für diese Liga gute Spieler. Von denen aber gefühlt momentan 3,4 ziemlich außer Tritt sind warum auch immer. Was dahinter kommt ist qualitativ entweder zu dünn (Pribanovic), noch nicht soweit wie unsere Youngster oder kann das sicherlich vorhandene Potential nicht abrufen (wenn ich Videos von Michel Ulrich aus seiner Zeit beim BAK sehe).

Man sollte die restliche Saison nutzen um die Erkenntnisse gründlich zu werten, wirtschaftlich mal voranzukommen mit 1,2 neuen Investoren in die GmbH um für die kommende Saison eine Mannschaft auf den Platz zu bringen die wirklich dauerhaft oben mitspielt. Erstmal wieder die Kurve zu bekommen

Für das Pokalspiel sehe ich jedenfalls mit so einem Auftreten mehr als schwarz.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Rottluffer

War leider nicht im Stadion und kann mich nur auf die kurze MDR Zusammenfassung und den Ticker gestern beziehen.

Es tut schon bissel weh, wie wir die gute Ausgangsposition in den letzten Spielen hergeschenkt haben.

Dass gerade Kuba uns nun in 2 aufeinander folgenden Spielen die Punkte kostet, puh.

Ich schaue gerade das Thüringen-Derby und muss sagen, eine Übermannschaft ist keine der beiden. Vermutlich wird dann wohl CB die Meisterschaft einfahren.

Uns fällt nun auf die Füße, dass wir aus Budgetgründen nur einen zu kleinen Kader mit guten oder sehr guten RL-Spielern haben. Wenn dann Verletzungen (Pelivan!), Formschwäche (die meisten), Sperren (Niklas u.a.) zusammenkommen, reicht es mangels gleichwertiger 2. Reihe gegen die Spitzenteams eben nicht.

Denke auch, dass C.T. in der Situation noch etwas mehr Trainererfahrung gut täte. Im Interview gestern wirkte er durchaus etwas ratlos.

Nächste Woche bei Schämie erwarte ich einen anderen Auftritt und dass wir punkten, schließlich gilt es die Heimschmach aus dem Herbst zu korrigieren.

Insgesamt hoffe ich, dass sich die Mannschaft nun nochmal strafft, um im Spiel der Spiele des Frühjahrs keine derbe Klatsche zu kassieren und die Saison noch bestmöglich abzuschließen.



dogbernie

Was Christian Tiffert anbetrifft, mache ich mir keine so große Sorgen. Er ist zwar nicht gerade erfahren in der Position, sollte aber mit seiner großen Erfahrung als Spieler solche Situationen kennen und sicher das eine oder andere aus früheren Stationen mitnehmen. Dazu hat er mit Hoheneder und Arnold wie ich mal meine entsprechende Leute an der Seite, die ihm da auch noch unterstützen.

Da muss er jetzt halt durch, er wird sich seine Gedanken gemacht haben und so wie manche Spieler gestern aufgetreten sind, sehe ich die in der Pflicht.

Eine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt Marke "Wir sehen das Saisonziel in Gefahr" halte ich für unsinnig.
Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

Rottluffer

Zitat von: dogbernie am 04.03.2023, 18:45 CETEine Trainerdiskussion zum jetzigen Zeitpunkt Marke "Wir sehen das Saisonziel in Gefahr" halte ich für unsinnig.

Wenn das rüber am, habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Wie du schon schreibst, C.T. muss daraus nun lernen und dabei seine Erfahrungen als Spieler einbringen.

Auch ich sehe die Spieler in der Pflicht, auch wenn gerade Erfolgserlebnisse (5 Spiele ohne eigenes Tor) fehlen.


Thorti

Als es in der Hinrunde nicht lief, sowohl spielerisch, als auch ergebnistechnisch, hat Christian Tiffert sehr gut in der Tiefe analysiert und das System von 3er- auf 4er- Kette umgestellt. Prompt stimmten die Ergebnisse (Erfolgsserie), auch fußballerisch lief es stetig besser.

Dann kam die Winterpause, ohne Not wurde das System wieder auf 3er- Kette umgestellt, die Leistungen gingen wieder in den Keller, die Ergebnisse stimm(t)en auch nicht mehr. Ich stelle da die Frage nach dem Warum?
Warum ändere ich, ohne personelle Zwänge, ein erfolgreiches, bewährtes Spielsystem?
Als Trainer muss ich das System spielen, das am besten zu den Spielern passt, in dem sie ihre optimalen Leistungen bringen können.

Gutgehn aussem Sauerland

Thorti

Andrekass

Wer in dieser Saison noch an Aufstieg denkt ist sicherlich ein Traumtänzer.Das gestrige Spiel war für mich doch ernüchternd. Aus meiner Sicht sind da vielfältige Problematiken erkennbar. Die mentale Stärke in sogenannten 6-Punkte Spielen, die Ausgewogenheit des Kader (Größe, Athletik Schnelligkeit, Dribbelstärke im 1/1Spiel, Variabilität des Spielsystem ("DNA des Systems relativ leicht zu entschlüsseln).Bei ungünstigen Platz-und Witterungsverhältnissen erscheint das Team besonders anfällig zu sein-früher war das FCK Wetter mit meist erfolgreichen Spielausgang!!Übrigens haben die Spitzenmanschaften der Regional Liga insgesamt einen optimierteren Kader. Reicht es aus bei Aufstiegs Ambitionen vordergründig auf den eigenen Nachwuchs zu setzen?

Riesenberger

Zitat von: Thorti am 05.03.2023, 10:18 CETIch stelle da die Frage nach dem Warum?


Die 3er-Kette ist vermutlich das einzige System, in dem Löwe UND Walther gleichzeitig spielen können. Könnte mir vorstellen, dass das ein Teil der Überlegungen des Trainers gewesen ist. Der teuerste Spieler und der Enkel (?) eines der wichtigsten Sponsoren...

tommyschmidt

Den Gedanken hatte ich auch nach dem Rückrundenstart

Lars

Zitat von: Riesenberger am 05.03.2023, 13:33 CETDie 3er-Kette ist vermutlich das einzige System, in dem Löwe UND Walther gleichzeitig spielen können.

Walther könnte gerne auch als linker Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Im Tandem mit Löwe könnte das sehr viel Offensivpotential freisetzen. Warum diese Kombination noch nicht versucht wurde, ist mir komplett rätselhaft. Oder gab es das schon mal und ich habe es nur vergessen?

Reinerzufall

Zitat von: Riesenberger am 05.03.2023, 13:33 CET
Zitat von: Thorti am 05.03.2023, 10:18 CETIch stelle da die Frage nach dem Warum?


Die 3er-Kette ist vermutlich das einzige System, in dem Löwe UND Walther gleichzeitig spielen können. Könnte mir vorstellen, dass das ein Teil der Überlegungen des Trainers gewesen ist. Der teuerste Spieler und der Enkel (?) eines der wichtigsten Sponsoren...

Stehe auf dem Schlauch. Wer ist wessen enkel und Sponsor? Mit dem teuersten Spieler wird ja Löwe gemeint sein, denke ich.

derhatschongelb


Stehe auf dem Schlauch. Wer ist wessen enkel und Sponsor? Mit dem teuersten Spieler wird ja Löwe gemeint sein, denke ich.
[/quote]


Kran-Walther...CFC Sponsor